ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie Stellmotor VVT 320i E91 anlernen ?

Wie Stellmotor VVT 320i E91 anlernen ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. November 2018 um 11:37

Hallo Gemeinde,

habe bei meinem 320i Bj. 06 E91, 150 PS weitere Probleme. Motorkontrollleuchte in gelb.

Auslesesoftware spuckt mir Codes 2A70, 2A63, P1030 aus.

Kann ich zwar löschen, treten aber sofort wieder auf.

Beide Magnetventile, Nockenwellensensoren alles ok. Neuer Stellmotor für die Exzenterwelle verbaut, nur der Excenterwellensensor ist der Alte. Man hört aber die Regelung beim Zündung einschalten und das Klacken des Endanschlags.

Kabelbruch wäre möglich, wie kann ich das rausmessen ?

Habe auch gelesen, das es nicht reicht, beim Stellmotorwechsel die Batterie abzuklemmen und danach die Zündung ca. 10 Sek. ohne Motorstart durchzuführen, um den Stellmotor anzulernen.

Bei meiner Software gibt es zwar den Menüpunkt des Anlernens, nur passiert da nix, denke wird nicht unterstützt.

Muss er angelernt werden und wie wird er angelernt ???

Bitte um Eure Tipps, danke lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der lernt sich eigentlich selbst an. Zündung an und er fährt die Endpunkte an (wie von dir beschrieben).

Was für einen Stellmotor hast du gekauft? VDO? Damit hatte ich überhaupt keine Probleme.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 12:16

Hallo,

folgende Neuigkeiten, es ist mir, wie auch immer gelungen die Codes zu löschen, hatte mich schon gefreut, dass der Stellmotor/Steuergerät vielleicht bischen gebraucht hatten. Tja was soll ich sagen, nach 2 Tagen problemloser Fahrt, ging das Auto einfach so auf gerader Strecke auf der Landstrasse ca. 90 km/h in den Notlauf, Kontrollleuchte gelb wieder an. Nahm fast kein Gas mehr an und wurde immer langsamer. Habe dann angehalten, Motor und Zündung aus, neu gestartet und siehe da, Auto lief MIT Kontrollleuchte wieder.

Habe auch noch herausgefunden, Fehler lässt sich nur löschen, wenn Auto kalt.

Vorgestern gelöscht, gestern Nachmittag auf Heimfahrt wieder an.......

Heute Morgen einwandfrei gelöscht, Auto läuft.....mal sehen wie lange.

Denke immer noch an einen Kabelbruch, Erwärmung und Ausdehnung etc.

Oder doch der EZW-Sensor, kann der sporadisch ausfallen ?

Bitte Hiiiiiiilfe !

Danke Euch

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 9:05

Hat keiner mehr ´ne Idee ? Hatte jetzt 4 Tage Ruhe, bis gestern, dann ging die Lampe einfach an der Ampel stehend an und Auto hatte nur wieder halbe Leistung. Bin so nach Hause gefahren und hab´die Karre abgestellt. Heute morgen trotz Lampe im kalten Zustand wieder volle Leistung, ganz normal zur Arbeit gefahren. Ich bin echt langsam am Verzweifeln. Please help !

Das klingt so, als wäre der Stellmotor kaputt.

Wenn du ihn gewechselt hast, ist er entweder nicht richtig angelernt oder er wurde nicht getauscht oder er wurde durch einen defekten Stellmotor ausgetauscht.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

Was für einen Stellmotor hast du gekauft?

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 11:16

Hi habe ihn selbst gewechselt, anlernen wurde mir gesagt, macht er über Zündung an, wartet bis es klackt, das macht er auch immer. Batterie war auch abgeklemmt. Ist leider kein original Bauteil, aber neu. Habe den vorher getestet, ob er anläuft, das hat er gemacht und war auch leichtgängig. Vielleicht ist er trotzdem hinüber ? Der alte war richtig schwergängig.

Hab jetzt mal einen Termin morgen für auslesen in der Werkstatt, die meinten evt.l Steuerzeiten verkehrt durch Kette gelängt. Will ich nicht dran glauben...

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 11:17

PS: über "Delfin" Software lässt sich der Stellmotor nicht anlernen, obwohl der Menüpunkt da ist. Weiß aber nicht, ob das freigeschaltet ist...

Welche Marke hast du da eingebaut? Ich hab bei meinem Bekannten ein VDO eingebaut (das ist glaube ich das was BMW verbaut) und ihn über ISTA angelernt und der Bekannte hat seitdem keine Probleme mehr war aber ein E46 mit dem N46 Motor.

Kann dir nur empfehlen jemanden zu suchen der ISTA hat und der soll dir den anlernen und dann nochmal probieren.

Mein Vater hat auch ein Delphi Auslesegerät und ich meine mich zu erinnern das man den Ablauf auch nicht bei ihm machen konnte.

Den Motor selbst kann man nicht anlernen, bzw. da gibt es nichts anzulernen. Der hat vorne einen Schneckentrieb drauf und kann nur links oder rechts drehen. Und das endlos. Ist ein ganz normaler Gleichstrommotor. Was angelernt werden kann ist der Exzenterwellensensor. Der gibt die Position der Exzenterwelle aus. Das Steuergerät fährt beide Endanschläge an, und misst die Werte vom Poti. Damit ist er eingelernt. Wenn Öl im Sensorgehäuse ist, ist das Messergebnis falsch und die echte Position passt nicht zu dem Wert des Sensors. So lange der Motor noch läuft gibt es keinen Grund, den zu wechseln. Im Normalfall ist der Sensor defekt, bzw. voll Öl.

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 17:16

Hallo, ja beide liegt ihr wahrscheinlich richtig. Denke nicht an den Stellmotor, auch wenn er nicht original ist, habe ihn vor Einbau mit einer Batterie getestet, ging einwandfrei. War heute in ´ner Freien beim auslesen. Hatte die gleichen Fehler, wie in meiner Delfin Software, was mir sagt, dass die schon mal ok ist. Haben alle Fehler gelöscht und er hatte mit seinem Gerät die Möglichkeit Endanschläge anzulernen. Gesagt getan, das Ganze mit 31,- Euronen sehr human.

Aufgemacht nach hause, nach 3 km Motorleuchte an, verdamm......sch...........

Zuhause Laptop ausgepackt, ausgelesen und ganz anderen Code bekommen: P1062

Finde nur nix darüber.

Die anderen 2A70/63 sind weg !

wenn ich nach alexb gehe, könnte es ja nur noch am Sensor hängen, aber mal schnell 320 Euro auf Verdacht reinwerfen ?

Kann ich es irgendwie rausmessen, ob der Sensor i.O. ist ? Widerstand etc.

Leider wird es der Sensor sein. Da können wir uns beim Zulieferer bedanken, dass er es nicht geschafft hat, ein Gehäuse zu bauen, welches dicht bleibt. Hatte auch schon das Vergnügen diesen Sensor zu kaufen. Das schlimme ist, da ist fast nichts drin außer dem Poti. Warenwert wahrscheinlich 10€.

Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 13:09

Kann ich den am Stecker rausmessen, Widerstände etc., ob er Werte rausgibt oder kann man mit abgestecktem Sensor fahren und den Motor "veräppeln" ?

Zitat:

@ho97extreme schrieb am 20. Dezember 2018 um 14:09:24 Uhr:

Kann ich den am Stecker rausmessen, Widerstände etc., ob er Werte rausgibt oder kann man mit abgestecktem Sensor fahren und den Motor "veräppeln" ?

Lies mal, was ich drei Beiträge weiter oben zur Erklärung geschrieben habe, dann solltest Du wissen, ob man ohne Sensor fahren kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie Stellmotor VVT 320i E91 anlernen ?