ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320i 125kw Touring Fehlzündungen 1 + 4 Zylinder

E91 320i 125kw Touring Fehlzündungen 1 + 4 Zylinder

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:51

Ich habe dieses Fahrzeug 2010 neu gekauft. Er ist nur als Zeitwagen gelaufen. Hat jetzt knapp 80 TSD Kilometer. Fahrzeug wurde 2,5 Jahre während der Pandemie nicht benutzt. Vor dem Abstellen in einer Garage gab es keinerlei Fehlermeldungen. July 2023 wurde der PKW erneut zugelassen und bekam ohne Beanstandung TÜV. 2 Tage später gab es etliche Fehlermeldungen und der Motor nahm über 3000 Umdrehungen kein Gas mehr an und schaltete in den Notlauf. BMW stellte dann fest, Steuerkette gelenkt, Zylinder 1 + 4 Einspritzdüsen auffällig. Bei Bosch wurde die Steuerkette erneuert und die Einspritzdüsen gereinigt. Letztendlich wurden auf Zylinder 1 + 4 neue Einspritzdüsen Index 11 verbaut. Vorher wurden die Düsen als auch die Zündspulen hin und her getauscht, - Fehler blieb auf dem 4 Zylinder. Zündspulen wurden trotzdem alle erneuert. Kerzen zum 2. mal erneuert, Luftfilter erneuert, NOX Sensor erneuert, Sauerstoffsensor erneuert. Zum Schluß der bisherigen Aktivitäten kamen noch folgende Fehler codes: 30C1, 29CD, 29DO,2C7E,P0301,- Ist Jemandem aus dem Forum jemand bekannt, der diese Probleme lösen kann? Ich verfüge über keinerlei Sachverstand in Zusammenhang mit Motor Problemen, weiß mir aber auch keinen Rat mehr. Alle Werkstätten erklären mir, es sei vermutlich keine Komponente defekt, aber an verschiedenen Stellen vermutet man Verkoksungen, weil auch die Kerzen schwarz und verkokst waren. Bin für jede Anregung dankbar!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Nur mal so!!

Hat vielleicht der Marder bei der langen Standzeit gewütet?

Bei mir damals waren ein ABS Ring verrottet sozusagen.

Alles leuchtete wie verrückt, kurzzeitig.

Nach einer Reinigung alles wieder OK gewesen.

Jetzt wenn der Marder Kabel vom Motorsteuergerät erwischt denke ich

hast innen den ganze Christbaum leuchten !

Und die Fehler werden dann beim auslesen gespeichert usw.

Wollte ich eigentlich dazu sagen.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 16:00

wo findet man denn @farid ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 320i 125kw Touring Fehlzündungen 1 + 4 Zylinder