ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wie stelle ich umbauten am Fahrzeug fest?, Ölfeuchte, bitte um Rat

Wie stelle ich umbauten am Fahrzeug fest?, Ölfeuchte, bitte um Rat

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 1. November 2019 um 15:08

Guten Tag,

Ich habe vor Kurzem ein gebrauchten Scirocco gekauft.

Bin mir nun unsicher ob alles von Werk aus so ist.

Wie stelle ich fest ob umbauten vorgenommen worden sind, bzw in welchen Papieren sind die im Normalfall eingetragen?

Muss ich evtl. in eine Werkstatt oder zum TÜV um dies überprüfen zu lassen?

Es handelt sich um einen Scirocco 3 1.4 160Ps Benziner mit ca 65.000km gelaufen.

Sollte ich sonst noch was beachten bevor ich das Fahrzeug auf mich zulassen werde?

Vielen Dank im Vorraus.

P.S im letzten HU,AU bericht(29.05.19) sind keine mängel festgestellt worden, jedoch ein Hinweis auf Ölfeuchte links Vorderachse-Schwingungsdämpfer, kann mir da jemand was zu sagen?, was muss getauscht werden was kommen da ca. für Kosten auf mich zu?

Außerdem ist das Linke Abblendlicht Defekt, Laut Boardcomputer ist das ein häufiger Fehler bei dem Modell? Ist es in der Regel nur die Birne oder Steckt mehr dahinter?, habe den wagen seit 2Tagen und noch nicht die Birne getauscht.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das könnte Bremsflüssigkeit sein, riecht Benzin ähnlich, aber vorsichtig sein nicht berühren und wenn gleich abwaschen. Wenn es Bremsflüssigkeit ist, wird es nichts mit dem Fahren werden, das muß wirklich geprüft werden.

Aber eigentlich sollte Die Bremsflüssigkeit klar sein bei VW

Ist es auf der Fahrerseite oder Beifahrerseite, wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter darüber ist, kann es auch übergelaufen sein beim Einfüllen.

Aber es kann auch einfach Schiebenwischwasser sein ;-), beim Nachfüllen aufpassen das man die richtige Flüssigkeit nimmt, sonst brennen die Wischwasserdüsen ab bzw verstopfen.

 

Das DSG Öl hat auch die Farbe, hier kann es Überschuß sein, denn es sollte mit 60.000km gewechselt werden

Kühlwasser sollte pink rot oder rosa sein. das die G12 bis ++ Farben

hier muß man schauen wo es wirklich her kommt, Spiegel, Smartphone....

Das mit dem Durchchchecken ist eine sehr gute Idee.

Das Öl würde ich tauschen, wie auch die Bremsflüssigkeit, die ist alle drei Jahre fällig, Wie auch die Zündkerzen. Ich hoffe Du hast die Unterlagen die plausibel sind dann kann auch schon das meiste sehen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Umbauten sollten eingetragen sein, bzw z.B.: Felgen haben eine ABE die in Papierform mit geführt werden muß. Ein Problem sind illegale. Bei Felgen die eine KBA Nummer haben muß eine entsprechende ABE vorliegen oder im Fahrzeugschein eingetragen sein. Die keine KBA-Nr. haben (man seiht da keine Nummer von außen sichtbar) sollte dann Original sein und muß nicht eingetragen werden, wenn sei zum Fahrzeugtype passen.

Schwingungsdämpfer wird der Stoßdämpfer ein (Ölfeucht bedeutet der ist ausgelaufen und das Ding ist nahe dem Ende, ist gefährlich), das bedeutet zwei neue. Ist etwas früh mit den 65.000km kommt meisten ab 80.000km ist ein Verschleißteil.

Man kann die Stossdämpfer prüfen lassen, aber das gibt nur eien Anhalt das sie im Moment io sind, Ölfeuchte machen meisten bald den Abgang (VW ist da nicht ein Hort der Qualität, beim alten Mercedes hat ölfeucht belegt das sie noch leben ;-))

Wahrscheinlich bei H4 oder H7 eine Birne, aber wer weiß, Austausch macht da klug.

Ich würde empfehlen den Wagen in einer Werkstatt durch sehen zu lassen, oder macht gleich eine Inspektion

Ich würde gleich auf beiden Seiten die Leuchtmittel tauschen , geht sonst meist 2 Wochen später kaputt.

Zu Umbauten sollte eigentlich der Verkäufer Auskunft geben , bei Umbauten der Karosse sieht man es oft an der Optik , Fahrwerke haben oft eine Auffällige Farbgebung , anderes evtl. durch Herstellerbezeichnungen auf den Teilen

Themenstarteram 2. November 2019 um 17:04

Nun tropft er vorne links , ca 15 cm hinter dem linken Vorderreifen.. dort ist eine viereckige ca 20x20 abdeckung dort tropft es, es ist leicht ölig, gelb grünlich was könnte das sein?, lasse ihn in 2-3 Tagen mal komplett durchchecken..

Hallo,

das könnte Bremsflüssigkeit sein, riecht Benzin ähnlich, aber vorsichtig sein nicht berühren und wenn gleich abwaschen. Wenn es Bremsflüssigkeit ist, wird es nichts mit dem Fahren werden, das muß wirklich geprüft werden.

Aber eigentlich sollte Die Bremsflüssigkeit klar sein bei VW

Ist es auf der Fahrerseite oder Beifahrerseite, wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter darüber ist, kann es auch übergelaufen sein beim Einfüllen.

Aber es kann auch einfach Schiebenwischwasser sein ;-), beim Nachfüllen aufpassen das man die richtige Flüssigkeit nimmt, sonst brennen die Wischwasserdüsen ab bzw verstopfen.

 

Das DSG Öl hat auch die Farbe, hier kann es Überschuß sein, denn es sollte mit 60.000km gewechselt werden

Kühlwasser sollte pink rot oder rosa sein. das die G12 bis ++ Farben

hier muß man schauen wo es wirklich her kommt, Spiegel, Smartphone....

Das mit dem Durchchchecken ist eine sehr gute Idee.

Das Öl würde ich tauschen, wie auch die Bremsflüssigkeit, die ist alle drei Jahre fällig, Wie auch die Zündkerzen. Ich hoffe Du hast die Unterlagen die plausibel sind dann kann auch schon das meiste sehen.

Themenstarteram 2. November 2019 um 18:45

Auf der Fahrerseite, vorne links eig links unter dem Fahrersitz, dort ist eine Abdeckung eine Blende oder wir ich es nennen soll, dort tropft es

Themenstarteram 2. November 2019 um 18:51

Hier mal n Bild, ist nicht mein Fahrzeug aber diese Abdeckung meine ich

Themenstarteram 2. November 2019 um 18:51

Oder die auf der anderen Seite, ist baugleich aufjedenfall die Fahrerseite

Hallo,

so weit hinten was öliges?

Der Ölfilter vom DSG sitzt weit hinten, aber es müßte Auf die Achse Tropfen,

Schweibenwischwasser über die Abläufe sollte aber nicht ölig sein.

Bremsflüssigkeit klar kann man schauen wie es im Vorratsbehälter aussieht (Füllstand kann man auch ablesen) ebenso das Kühlwasser irgend was ist in pink bis rosa oder rot. das Scheibenwischwasser kann man von der Farbe auch prüfen.

Es könnte auch eine Hohlraumversiegelung sein, die der Vorbesitzer dort schlecht verteilt hat.

Gruß

Es sind H7 Leuchtmittel als Abblendlicht verbaut. Hab meine linke gestern auch erst gewechselt.

Und warum soll er gleich beide wechseln? Das intakte Leuchtmittel dann in den Müll? Sorry, aber was für ein Blödsinn.

Wegen der anderen Sachen würde ich mal eine Werkstatt drüber schauen lassen, damit du dann ruhig schlafen kannst ;)

Ich hab es sogar schon erlebt das die eine Morgens die andere Abends kaputt ging , einfach nur ägerlich und man steht evtl. ohne da weil man morgens seine Ersatzlampe verbaut hat.....

Themenstarteram 3. November 2019 um 12:16

Zitat:

@epsigon schrieb am 3. November 2019 um 10:26:58 Uhr:

Hallo,

so weit hinten was öliges?

Der Ölfilter vom DSG sitzt weit hinten, aber es müßte Auf die Achse Tropfen,

Schweibenwischwasser über die Abläufe sollte aber nicht ölig sein.

Bremsflüssigkeit klar kann man schauen wie es im Vorratsbehälter aussieht (Füllstand kann man auch ablesen) ebenso das Kühlwasser irgend was ist in pink bis rosa oder rot. das Scheibenwischwasser kann man von der Farbe auch prüfen.

Es könnte auch eine Hohlraumversiegelung sein, die der Vorbesitzer dort schlecht verteilt hat.

Gruß

Ist nicht weit hinten, ist ca unterm Fahrersitz.

Zitat:

@toddy73 schrieb am 3. November 2019 um 13:08:32 Uhr:

Ich hab es sogar schon erlebt das die eine Morgens die andere Abends kaputt ging , einfach nur ägerlich und man steht evtl. ohne da weil man morgens seine Ersatzlampe verbaut hat.....

Das ist halt blöd gelaufen. Darum werf ich trotzdem kein funktionierendes Leuchtmittel in den Müll.

Ich kauf mir jetzt wieder ein Doppelpack und legs in die Garage. Wo ist das Problem?

Hallo.

beim H7 Licht kann man auch die Birnen mit den 30% mehr Lumen kaufen, da bietet sich der paarweise kauf wie Wechsel an. Sonst eben tauschen wenn es kaputt geht.

Das einzige was für den paarweisen Tausch bei Standard H7 spricht ist eben das es Winter wird und das Wetter den Wechsel mühselig machen könnte und wenn man viel mit Licht fährt der Ausfall ärgerlich sein könnte. Wenn es noch die ersten Birnen sind wird die Zweite morgen oder in 2 Jahren folgen ;-)

Also auch egal, machen wenn es kommt, und somit Ersatzbirnen mit führen.

Siehe da, sollte ich auch in meinen Wagen legen!

schönen Sonntag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wie stelle ich umbauten am Fahrzeug fest?, Ölfeuchte, bitte um Rat