ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wie herausfinden ob die Reifen auf mein Fahrzeug passen?

Wie herausfinden ob die Reifen auf mein Fahrzeug passen?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 18. März 2021 um 14:43

Guten Tag Leute :)

Ich habe quasi 2 Anliegen. Ich möchte mir von MbDesign 19 Zoll KV1 felgen kaufen.

Die Frage ist nun ob diese überhaupt auf mein Fahrzeug (Scirocco R BJ 2015) passen, da ich von H&R Sportfedern 30mm verbaut habe.

Diese sind eingetragen und mit den Felgen kombinierbar nur ob sie wirklich auch mit 19 Zoll passen weiß ich nicht, und wüsste auch nicht wie ich das herausfinden kann.

Zweite Frage ist welche Reifengröße ich nehmen kann. Würde am liebsten 245/30R19 nehmen doch geht das ohne änderungen an der Karosserie? Folgendes steht in dem Gutachten:

A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.

 

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K2c Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Muss man laut dem Gutachten nun karosseriearbeiten vornehmen oder ist es so das man es nur eventuell machen muss?

Schon mal Vielen Dank für Antworten, bin sehr verzweifelt :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich fahre 8,5 x 19 ET30 mit 235/35 und 30mm H&R-Federn. Kein Problem bei der Dekra. Viel mehr geht dann allerdings auch nicht, stehen relativ bündig mit der Karosserie.

Die restlichen Daten deiner Felgen wären interessant.

Themenstarteram 18. März 2021 um 14:57

Schon mal Danke für die schnelle Antwort!

Kann man denn nicht irgendwie herausfinden ob es passt bevor man die Reifen montiert?

Felgen haben die Maße 8.50x 19 ET 35. Sieht man viel Unterschied von 235/35 zu 235/30? Bei den 235/35 ist nur der mantel etwas "höher" oder?

Kenne mich leider nicht sonderlich gut aus auf dem Gebiet

Da deine Felgen wegen der ET35 5mm weiter innen stehen als meine, seh ich da mit keiner von dir erwähnten Reifengröße ein Problem.

Und ja, der 2. Wert des Reifens gibt quasi die Höhe an.

Themenstarteram 18. März 2021 um 15:41

Hast du denn auch den Scirocco R mit Facelift?

Und du meinst das innen auch genug Platz wäre?

Zitat:

@datissa schrieb am 18. März 2021 um 15:57:52 Uhr:

Schon mal Danke für die schnelle Antwort!

Kann man denn nicht irgendwie herausfinden ob es passt bevor man die Reifen montiert?

Felgen haben die Maße 8.50x 19 ET 35. Sieht man viel Unterschied von 235/35 zu 235/30? Bei den 235/35 ist nur der mantel etwas "höher" oder?

Kenne mich leider nicht sonderlich gut aus auf dem Gebiet

Das wird garantiert passen. Allerdings solltest du 235/35 R19 und nicht 30er Flanke nehmen da der Durchmesser des Rads kleiner wird bei 30er Flanke bzw. der Abrollumfang sich verändert und dadurch die Genauigkeit deines Tachos sinkt. Oft muss das Tacho angepasst werden bevor der tüv dir die Räder einträgt.

 

Edit: was deine Auflagen bedeuten:

Die erste: du musst das ganze einer Prüforganisation z.B. TÜV vorzeigen und abnehmen lassen.

Die anderen zwei: das komplette Rad (an beiden Achsen) muss von Kotflügel und eventuell von Stoßstange abgedeckt sein und nicht raus schauen. In der Regel reicht es von oben über den Kotflügel zu schauen ob da was raus ragt. Wenn man es ganz genau nimmt muss man noch die Winkel angaben beachten, also von wo bist wo das Rad abgedeckt sein muss da, wenn du dein scirocco von hinten anschaust darf ja das Rad wiederum sichtbar sein, nur von oben nicht. Deine Kombi sollte aber passen.

235/35 ET41 auf der 19 Zoll Felge ist übrigens eine Serienbereifung und muss mit den H&R Federn gar nicht eingetragen werden. Das wird mit der Zubehörfelge aber wahrscheinlich an der falschen ET scheitern.

Themenstarteram 18. März 2021 um 21:28

Super Vielen Dank für die Hilfe Leute, hat mir sehr geholfen :)

Nur aus Interesse, was hätte man bei 245er für einen Vorteil oder würdet ihr davon generell abraten?

Themenstarteram 18. März 2021 um 21:41

Zitat:

Das wird garantiert passen. Allerdings solltest du 235/35 R19 und nicht 30er Flanke nehmen da der Durchmesser des Rads kleiner wird bei 30er Flanke bzw. der Abrollumfang sich verändert und dadurch die Genauigkeit deines Tachos sinkt. Oft muss das Tacho angepasst werden bevor der tüv dir die Räder einträgt.

Das klingt logisch für mich doch komischerweise steht das mit der tachoangleichung bei den 245/35 und nicht bei den 245/30

Ist ja auch richtig.

Die Rede von Dominik_96 war ja auch von 235/30/R19, da passt es nicht.

Du darfst die Zahl nicht isoliert betrachten, sondern immer im Zusammenhang mit der ersten Zahl.

Die 30 oder 35 oder oder, ist das Verhältnis von Reifenhöhe und Reifenbreite.

Die 235 oder 245 ist die Reifenbreite.

Daher passen beim Rocco bspw. 205/50/R17, 225/40/R18 oder 235/35/R19

Themenstarteram 18. März 2021 um 23:55

Danke, hab es nun verstanden.. gut erklärt :)

Zitat:

@datissa schrieb am 18. März 2021 um 22:28:43 Uhr:

Super Vielen Dank für die Hilfe Leute, hat mir sehr geholfen :)

Nur aus Interesse, was hätte man bei 245er für einen Vorteil oder würdet ihr davon generell abraten?

245er bietet dir kein Vorteil. 235er breite bietet dir genug Grip, wenn der Reifen zu breit wird dann erhöht sich unnötig der Rollwiderstand und das Reifengewicht (rotierende und ungefederte Masse). Dadurch wird die Beschleunigung schlechter und der Verbrauch steigt. Ich hab 225er reifen auf 19 Zoll Felgen und hab nie das Problem mit durchdrehenden Rädern bei 350Nm Max. Drehmoment.

Themenstarteram 22. März 2021 um 10:30

Zitat:

Ich hab 225er reifen auf 19 Zoll Felgen und hab nie das Problem mit durchdrehenden Rädern bei 350Nm Max. Drehmoment.

Sehen die Reifen bei dir auch so "gezogen"aus? Bei mir ist es quasi etwas trapezförmig und die Felge ragt etwas über den Reifen herraus.

Hab ein Bild davon angehängt. Es hängt von der Felgenbreite ab, meine Felgen sind 8 Zoll breit. Bei 8.5x19 wird der Reifen natürlich auf eine breitere Fläche gestreckt.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Dominik_96 schrieb am 22. März 2021 um 11:52:58 Uhr:

Hab ein Bild davon angehängt. Es hängt von der Felgenbreite ab, meine Felgen sind 8 Zoll breit. Bei 8.5x19 wird der Reifen natürlich auf eine breitere Fläche gestreckt.

Sieht aber schon mega aus! :)

 

 

Fahre auch eine 8x19, also relativ schmal für ne 19 Zoll Felge, aber auf 235 Pellen, das zieht sich leider nicht so schön.

 

Edit: das sieht ja durch den Weitwinkel aus als würde ich auf einem Ei fahren :D

20200605_071923.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wie herausfinden ob die Reifen auf mein Fahrzeug passen?