ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Wie steigt Ihr in Euren FTC ein?

Wie steigt Ihr in Euren FTC ein?

Ford Transit Custom FAC/FAD

Ist die Frage blöd? Oder doch eher saublöd?

Wie steigt Ihr in Euren FTC ein? Genauer gesagt: Mit welchem Bein zuerst?

Beste Antwort im Thema

Da jeder "normale" Fahrer das rechte Beim zuerst vor den Sitz schiebt, man im Tourneo aber ne Stufe hat fängt man eben mit links an.

Antwortvariante b, geht natürlich auch andersrum, sieht aber in der Regel weniger elegant aus.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Da jeder "normale" Fahrer das rechte Beim zuerst vor den Sitz schiebt, man im Tourneo aber ne Stufe hat fängt man eben mit links an.

Antwortvariante b, geht natürlich auch andersrum, sieht aber in der Regel weniger elegant aus.

Ich nehme das vordere.

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 17. September 2020 um 06:51:05 Uhr:

Ich nehme das vordere.

Welches ist bei (hoffentlich) zwei parallel stehenden Beinen das Vordere? Einstieg bei der Fahrerseite.

Ich nehme das Bein, das grad frei ist.

Ich steige ein, indem ich zunächst die Tür öffne. Dann stelle ich den linken Fuß auf die Stufe, stelle mich gerade hin und schiebe den rechten Fuß in den Fußraum zwischen Gaspedal und Fahrersitz. Dann setze ich mich hin. ;)

Viel mehr beschäftigt mich die Frage, wie ihr aussteigt. Ich rutsche dazu mit dem Mors und beiden Füßen voran Richtung Fußboden. Das wird aber das Polster des Fahrersitzes nicht lange mitmachen.

Raus? Mit nem Backflip 360.

Also ganz im Ernst? Ich steige auf der Beifahrerseite ein und aus, das liegt daran das meine Einfahrt so eng ist das ich sonst die Schiebetür nicht nutzen kann :-)

Einsteigen so wie ich ;-)

Um die Polster beim aussteigen zu schonen...linken Fuß auf die Trittstufe...aufstehen und raus

80 % rutschen über den Sitzrand raus, war schon bei den alten Transit ein Problem

Nach spätestens 100 000 km ist die Sitzfläche hinüber

Zitat:

@OlliBe. schrieb am 17. September 2020 um 12:54:57 Uhr:

Ich steige ein, indem ich zunächst die Tür öffne. Dann stelle ich den linken Fuß auf die Stufe, stelle mich gerade hin und schiebe den rechten Fuß in den Fußraum zwischen Gaspedal und Fahrersitz. Dann setze ich mich hin. ;)

Viel mehr beschäftigt mich die Frage, wie ihr aussteigt. Ich rutsche dazu mit dem Mors und beiden Füßen voran Richtung Fußboden. Das wird aber das Polster des Fahrersitzes nicht lange mitmachen.

Auf der Fahrerseite anders als bei normalen PKW tatsächlich mit dem linken Bein zuerst auf die Stufe und dann mit dem rechten vor den Sitz - auf der Beifahrerseite entsprechend in umgekehrter Reihenfolge. Bin nur 1,74 groß, mit 2 Metern geht das wahrscheinlich auch ohne die Grätsche.

@OlliBe. ja, das das schöne Lederpolster die Herausrutscherei nicht lange mitmacht, habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht den Griff über der Tür durch eine kleine Reckstange ersetzen, dann könnte man sich elegant herausschwingen. Ne, im Ernst, ich glaub da muss ein Schonpolster drauf.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Vor allem für die ernstgemeinten Antworten. Bei der Eröffnung dieses Themas hatte ich zunächst gezögert. Ich wollte mich mit dieser banalen Fragestellung natürlich nicht lächerlich machen.

Wie ich jetzt aber an den Antworten erkenne, ist es auch für andere nicht einfach beim Ein- und Aussteigen aus dem FTC einigermaßen elegant zu wirken. Kleinen Menschen scheint es besser zu gelingen. Mit 1,90m sieht alles bei mir ein wenig nach Klettern aus.

Bei meinem letzten Ford Transit vor 25 Jahren schien alles etwas einfacher zu sein. Vielleicht hatte das Fahrzeug auch etwas mehr Platz. Oder ich war vor 25 Jahren noch gelenkiger. Möglicherweise auch eine Mischung aus Beidem.

In ein Auto "schwingt" man sich rein, in einen LKW "klettert" man rein.

Transporter liegen irgendwo dazwischen und so sieht es dann auch aus. :-)

Zitat:

@musher37 schrieb am 20. September 2020 um 12:57:09 Uhr:

... und so sieht es dann auch aus. :-)

Volle Zustimmung.

Ins Auto kriechen

Beim LKW steigt man auch mit dem Gesicht zum Fahrzeug aus und klettert runter

Dafür ist der Custom zu niedrig bzw diese Art zu unbequem für die meisten

Zitat:

@musher37 schrieb am 20. September 2020 um 12:57:09 Uhr:

In ein Auto "schwingt" man sich rein, in einen LKW "klettert" man rein.

Transporter liegen irgendwo dazwischen und so sieht es dann auch aus. :-)

Nimm die Schiebetür und den Durchgang zwischen den Vordersitzen. Dann bleibt die Sitzfläche heil und es sieht keiner, wie du dich hinsetzt oder wie du aufstehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen