Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie spart man am besten Sprit?

Wie spart man am besten Sprit?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 14:27

Lohnt es sich beim Berg ab fahren, den Leerlauf reinzumachen?

Oder beispielsweiße wenn man auf einer Geraden 120kmh erreicht hat, sollte man da  in den Leerlauf schalten und rollen lassen oder lieber den 5ten Gang drin lassen und auslaufen lassen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn man sich die Physik zur Hand nimmt erklärt es sich eigentlich von selbst, im schiebebetrieb also bei eingelegtem gang wird gar kein sprit verbraucht,sprich 0,0 l .

im Leer wird zwar wenig sprit verbraucht aber immernoch mehr als mit eingelegtem gang.

also ich kenn als angabe nur den bordcomputer vom Touran meines vaters, der braucht als diesel im leerlauf 0,6 - 0,7 l Diesel pro STUNDE. im alltag ist die beste möglichkeit sprit zu sparen nicht mit gas starten, elektrische verbraucher auszuschalten und zügig beschleunigen und dann im möglichst hohem gang weiterfahren und in schwung bleiben wenns geht damit nicht wieder neue energie aufgebracht werden muss um die masse in schwung zu bringen......

@Van Dammage,

besser is ,Audo inne Garage reinmachen , Schlüssel rausmachen , nich wieder reinmachen , Garagenschlüssel umdrehen und rausmachen nich wieder reinmachen. Fahrrad wieder Luft inne Reifen machen und Sprit sparen . :)

mfg ortler

Verstehe die Frage nicht richtig wirklich.:confused:

Heizen ist eh grundverkehrt und so richtig sparen mit dem Auto, geht nur wenn das Klorollen und Wackeldackelfeeling hergestellt wird. Zwischendrin :confused: gibt es da was?

Nee Spass beseite, das ist so wie mit jedem Auto. Gewicht (AUTO!!!), Fahrstil, Reifen usw. werden immer im Spiel sein.

LG Andre

Zügig, aber nicht stark beschleunigen, wie derdusel schreibt und dann die Geschwindigkeit mit wenig Gas halten.

Nicht lange im Leerlauf (Minutenlang) rumstehen.

Kein Gas beim Starten.

Nicht im Stand warmlaufen lassen im Winter, gleich losfahren.

Möglichst vorausschauend fahren, wenig bremsen, da die Energie, die Du beim Bremsen vernichtest für immer verloren ist. Gleichmässig fahren und auch mal rollen lassen mit eingelegtem Gang.

 

Grüsse

Daniel

wenn man bei einem fahrzeug ,dass bei normaler weise so 8 liter

verbraucht unbedingt noch sparen will, dann musst du dir einen

smart cdi zulegen .was soll denn das, dass alle nur noch geizen ?

wo soll man da denn noch bischen fahrspaß haben . man muss

sein fahrzeug dem geldbeutel anpassen !aber immer mehr meinen

ja geiz ist geil! das sah man ja am gammelfleisch:D

Also bei neueren Fahrzeugen mit vollelektronischer Motorsteuerung gibt es eine sog. Schubabschaltung, die bewirkt dass dem Motor kein Kraftstoff eingespritzt wirde, wenn der Wagen mit eingelegtem Gang und nicht gedrückten Gaspedal den Berg runterrollt. Bei den alten Mercedes Motoren M102 und den 2.0 Diesel gibt es sowas möglicherweise noch nicht. Deshalb könnte es durchaus was bringen, in den Leerlauf zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von 124 ce turbo

wenn man bei einem fahrzeug ,dass bei normaler weise so 8 liter

verbraucht unbedingt noch sparen will, dann musst du dir einen

smart cdi zulegen .was soll denn das, dass alle nur noch geizen ?

wo soll man da denn noch bischen fahrspaß haben . man muss

sein fahrzeug dem geldbeutel anpassen !aber immer mehr meinen

ja geiz ist geil! das sah man ja am gammelfleisch:D

Oh wie recht Du nur hast.........:D Genau so isses.

Gruss Andre

die schubabschaltung hat der M102 und m103 auch! das ist der kleine graue

schalter am gasgestänge:D

Zitat:

Original geschrieben von schmerztablette

Zitat:

Original geschrieben von 124 ce turbo

wenn man bei einem fahrzeug ,dass bei normaler weise so 8 liter

verbraucht unbedingt noch sparen will, dann musst du dir einen

smart cdi zulegen .was soll denn das, dass alle nur noch geizen ?

wo soll man da denn noch bischen fahrspaß haben . man muss

sein fahrzeug dem geldbeutel anpassen !aber immer mehr meinen

ja geiz ist geil! das sah man ja am gammelfleisch:D

Oh wie recht Du nur hast.........:D Genau so isses.

Gruss Andre

so seh ich das auch, und wenn man richtig spass hat kann kann man auch mit nem 200D 8-10L verbrauchen,geht man eben in Holland tanken, Diesel für 1,10€ lass ich mir ja noch so grade angehen^^

Hallo zusammen

Also ich finde auch man sollte dass mit dem Sparen nicht übertreiben! Würd ja durch Fahrspaß alles wieder ausgeglichen :D

Aber das war ja nicht die Frage^^,also:

wie Andre schon gesagt hat, Gewicht, Reifen, etc...

ich hab z.B. mein Reserverad raus und so eins aus der Tube rein (allerdings wird der Freiraum bald durch puren Bass ersetzt:cool:)

Bei den Winterreifen hab ich auch auf den Rollwiderstand geachtet. (Infos z.B. ADAC-Heft) und mich desshalb für die Dunlop Wintersport 3D entschieden (185)

(Irgend ein kluger Mensch im Forum hat diese Reifen mal als "Rutscher" bezeichnet:rolleyes:, naja, ich find se gut;)

Schubabschaltung auch ganz wichtig! Wenns geht immer nutzen!

Und wies immer so schön heißt und was Wir auch alle machen: Vorrausschauend Fahren:)

In diesem Sinne

viele Grüße

Hannes

@ Van-Dammage

Wie bereits geschrieben wurde - dein Fahrzeug hat eine Schubabschaltung, so dass Du also beruhigt den Gang drinne lassen kannst. Gegen das Auskuppeln spricht, dass es z.B. bei einer drehzahlabhängigen Ölpumpe zu einer Unterversorgung mit Schmierstoff kommen kann.

Was das Spritsparen angeht - bei Wettbewerben wird z.B. das sog. Sägezahn-Prinzip genutzt, bei welchem das Fahrzeug stark auf Geschwindigkeit X beschleunigt wird, um es dann wieder auf Geschwindigkeit Y rollen zu lassen. Mit dieser Fahrweise wird konsequent die Schubabschaltung genutzt, jedoch dürfte das im Alttag eher nervig sein. ;)

Ansonsten - Reifen mit geringem Rollwiderstand, erhöhter Luftdruck, geringes Fahrzeuggewicht, verbesserte Aerodynamik.

Gruß

Frank

Jetzt kommt es wieder knüppeldick:

ich nutze die Schubabschaltung nur, wenn ich die Bremswirkung des Motors brauche, ansonsten wird der Schwung (kinetische Energie) genutzt und im Leerlauf gerollt.

Die Bremswirkung des Motors wird natürlich bei Bergabfahrten hauptsächlich eingesetzt.

Und wenn die nicht mehr reicht, wird gebremst.

Die Bremswirkung des Motors bzw Schubabschaltung ist mir schon zu hoch und vernichtet mir den Schwung (alter Dieselfahrer-Komplex: immer in Schwung bleiben ;) ).

Im Stadtverkehr versuche ich so oft als möglich zu rollen .(die bewegte Masse arbeiten lassen wie Udo Wollenhaupt sagt.)

Der Rolleffekt ist imho größer als der minimale Leerlaufverbrauch.

Ich habs zwar schon immer so gemacht, aber die Ausführungen hier sind auch nicht zu verachten:

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html

http://www.sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php

 

also die d jetronic im strich acht hatte bereits schubabschaltung....

 

:rolleyes:

Moin,

Prinzipiell muss man differenzieren, ob wir von einem Benziner oder einem Diesel sprechen ;) Die Schubabschaltung sollte man bei beiden ausnutzen, sofern es sinnvoll ist ... und das ist das Problem ;) Wie schon gesagt wurde ... gibt es Situationen ... wo es sinnvoller ist, den Schwung zu behalten. Grundsätzlich kann man aber sagen ... wer die Geschwindigkeit reduzieren muss, weil er z.B. auf die Ampel zurollt, oder nicht mehr 120 sondern nur 100 fahren will ... der nutzt die Schubabschaltung. Wer nur auf das Verkehrsgeschehen reagieren will ... und nicht weiß, ob er wirklich bremsen muss ... sollte erstmal den Schwung behalten.

Beim Benziner lautet die Devise übrigens : Beschleunigen mit HOHER Last bei niedrigen Drehzahlen ist sparsamer als Beschleunigen mit NIEDRIGER Last bei hohen Drehzahlen. Beim 190er Motor ... wäre das bei etwas 3/4 Gaspedalweg ... weil der 190er soweit mir bekannt ist, keine Volllastsperre hat, also bei GANZ durchgetretenem Gaspedal gigantisch anfettet. Beim Diesel heißt es relativ sanft beschleunigen nur etwa 1/2 Gaspedalweg um sparsam zu beschleunigen.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie spart man am besten Sprit?