Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Nageln beim Benziner normal?

Nageln beim Benziner normal?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 19:55

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem 190er. Heute hab´ich mir einen 2.0 (118 Ps) Baujahr ´87 angesehen, aus 2ter Hand mit 150.000 km auf der Uhr. Schien mir bis auf Lackmängel und eine Beule in ordnung, nur der Motor beunruhigt mich: Ist es normal. dass der 2.0 Benziner auch warmgefahren fast so nagelt wie ein Diesel? Hab gehört, dass könnte auf verschlissene Ventile, Hydrostösel und ähnliches hindeuten. Das Auto hat einen Kaltlaufregler, kann der schuld daran sein? Bin etwa 20 km probegefahren, davor stand das Auto einige Wochen, Leerlauf war stabil und die Leistung war voll da, aber im Standgas lief er wie ´nen Sack Nüsse.

Soll ich da lieber die Finger von lassen, oder ist dass unbedenklich?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich mein es sind die Hydros. Leicht zu behebendes Problem.

:( und wenn es die nockenwelle ist und die stößel und dann kommt noch der kettentrieb hinzu....usw.............

kommt immer darauf an, wie sich das tickern oder tackern oder klackern anhört --- ist als ferndiagnose schlecht zu meistern - wenn es beim start kräftig klackert und nach 5-15 sek. etwas ruhiger wird, können es die hydros sein - sollte sich aber am gesamtgeräuscht nicht all zuviel ändern, ggf. die nocke...defekt....

mfg pie

lass die finger davon...da kommt noch mehr auf dich zu....

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von mechaniccus

kommt immer darauf an, wie sich das tickern oder tackern oder klackern anhört --- ist als ferndiagnose schlecht zu meistern - wenn es beim start kräftig klackert und nach 5-15 sek. etwas ruhiger wird, können es die hydros sein - sollte sich aber am gesamtgeräuscht nicht all zuviel ändern, ggf. die nocke...defekt....

mfg pie

Nun, es ist kein "Tickern", kein helles Geräusch, er nagelte einfach nur deutlich hörbar, nicht wie ein Diesel, aber fast genauso. Könnte das an der langen Standzeit liegen (gut 2 Monate), das vielleicht eine halbe Stunde noch nicht zum Warmwerden gereicht hat? Fällt auch nur im Stand auf, beim Fahren war eigentlich alles wunderbar.

Nun bin ich den MB 2.0 Motor auch zum erstenmal gefahren, aber mein ´90er Omega 2.0i arbeitet doch deutlich leiser, ich hab´s eher umgekehrt erwartet.

am 21. Dezember 2006 um 9:14

moin admiral26,

 

leider kann ich dir so keinen vernüftigen rat geben :( kann auch eine schlagende steuerkette sein ( weil wohl nur im leerlauf ) dann komt die frage, wie lange wurde der wagen so schon bewegt ?? sind gleitschienen - kettenräder und kette ggf. beschädigt ?? oder ist es doch die nocke ??

dazu sollte jemand den ventildeckel entfernen um grosse kosten zu vermeiden --

BESSER FINGER WECH ODER EINE FACHMANN MIT ERFAHRUNG MITNEHMEN ALS SICHERHEIT

aber mit standzeit hat das wenig zu tun -- meiner wurde auch schon einmal 4 monate nicht bewegt - rein - starten - und er summte los als hätte ich ihn am abend vorher erst abgestellt ---

mfg pie

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 15:09

Okay, vielen Dank für die Entscheidungshilfe,

ich denke auch ich such´ erstmal weiter - gibt ja genug von den Kisten!

Unser 230 CE hat das selbe gemacht

Nach dem wechsel der Zündkabel lief er wieder wie geölt.

Mfg und Frohe Weihnachten

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 18:18

So, hab ihn doch gekauft!

Nockenwelle, Hydros, Ventile, Kettenspanner usw. sind mit Sicherheit doch in Ordnung, das wurde alles 1997 (vor 50.000 km) bei Mercedes erneuert, samt Kopf planen und was noch so dazugehört. Allerdings wurde das Auto seit 15.000 kilometern nicht mehr scheckheftgepflegt, ich denke mal, der letzte Kerzenwechsel wurde vergessen.

Ansonsten hab ich für 750 € einen 190er mit 150.000 Kilometern, Euro2, neuen Winterreifen, neuem Auspuff, neuen Motorlagern, neuen Bremsen und einem Jahr Tüv erstanden. Erst nach dem Kauf hab ich festgestellt, dass das Auto bis letztes Jahr noch in erster Hand war, dazu gab´s noch ´nen dicken Ordner mit ALLEN Rechnungen seit ´87, lückenlos, von der Bestellung des Wagens bei Mercedes bis hin zum letzten Ölwechsel vor ein paar Wochen.

Ich glaube, selbst wenn sich das oben beschriebene Problem als ernsthafter Defekt erweisen sollte, lohnt sich die Reparatur allemal, allein schon durch den günstigen Preis.

Natürlich gibt es für dass Geld kein Top Fahrzeug, die Optik sieht mehr nach 300.000 km aus: Beule in der Tür, 2 Zierleisten fehlen, Antenne verbogen, ein Motorhaubenhalter sackt immer ein, an manchen Stellen wurde Rost entfernt und lieblos mit dem Pinsel graue Rostschutzfarbe aufgetragen (Auto ist weiss...).

Erst war ich geschockt, aber je genauer ich ihn mir angesehen habe, umso besser wurde er.

Ach ja, super fahren tut er auch noch, kein Lenkungsspiel, Automatik arbeitet perfekt, dass Fahrwerk straff, nichts poltert - ich glaube, die 750 € sind ganz gut angelegt!

Na dann Glückwunsch, und viel Freude an dem Teil.

Guten Rutsch, gesundes Neues Jahr !!!

 

Rene

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Erst war ich geschockt, aber je genauer ich ihn mir angesehen habe, umso besser wurde er.

Ach ja, super fahren tut er auch noch, kein Lenkungsspiel, Automatik arbeitet perfekt, dass Fahrwerk straff, nichts poltert - ich glaube, die 750 € sind ganz gut angelegt!

Gratulation. Das "Nageln" ist normal, jedenfalls knattert auch der 2.0E Bj. 86 meiner Frau genauso. Läuft aber seit ca. 15tkm so (da haben wir ihn gekauft); der Ton hat sich nicht verändert, und da wir das Auto fahren, bis er nicht mehr geht, ist es wurscht.

Mittlerweile habe ich durch Zufall noch einen 190E 2.3 Bj. 87 aus erster Hand ausgegraben, der im besseren Zustand ist und erst noch "nur" ca. 1700 Euro kostet. Werde den wohl kaufen...

Net das die Dinger nen Kolbenkipper drin haben. Bei unsern kleinsten (Daihatsu von der Tochter) is sicher einer drin. Rasselt fürchterlich, aber fährt.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:08

Jetzt weiss ich, warum die Lenkung so herrlich straff war... beide Traggelenke kurz vorm Durchfaulen, bzw. total fest...

Reparatur kostet etwa 100€, wenn alles glattläuft, glaub´ ich aber nicht dran, weil es offenbar noch die Ersten sind...

Nun ja, mal sehen, ansonsten ist ein Kühlerschlauch undicht und die hinteren Bremsbeläge machen´s auch nicht mehr lange, Blechsubstanz sehr gut, sonst nichts erkennbar.

Erst sollte er 1000€ kosten, ich hab ihn dann für 750€ bekommen, ich denke mal, die Dramatik hält sich noch in Grenzen, dann hab ich eben doch 1000€ oder bisschen mehr gelöhnt, dafür hält er auch noch ein paar Jahre.

am 15. Januar 2007 um 12:46

Mein kleiner Bruder hat 1800 für einen checkheftgepflegten und mängelfreien 1.8er bezahlt, nach Mopf, aus Rentnerhand.

Inspektion war noch zu machen und für 2k€ kann sich das Ding mit ner Lichtbeule im Heckdeckel und ansonsten Rostfreiem und Kratzerfreiem Erstlack überall ehen lassen.

Ok, der hats doppelte gekostet, aber du kommst nicht bei 1000, sondern bei 1500 raus, bist du alles durch hast und dann haste immernoch n Auto, mit dem ich nirgends vorfahren würde...

Naja, jedem das Seine.

Mfg, Mark

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 16:04

Klingt ja fast, als würdest Du keine 190er mögen?

Naja, früher hatte ich auch mal ´nen W126 380SE (davor C Rekord Coupe), wär mir auch lieber, nicht dass ich keine Ahnung von schönen Autos hätte.

Aber inzwischen ist mir dass nicht mehr wichtig, ich fühl mich wohl in dem Teil und was andere denken, wenn ich damit vorfahr, geht mir tierisch am ... vorbei. Wenn man ein paar Jahre die fettesten Kisten hatte, hat man sich irgendwann ausgetobt und hat lieber ein paar Euro mehr in der Tasche, manche müssen sich mit ganz anderen Gurken rumquälen...

Geschmackssache eben, nichts für ungut, aber ´nen P1 könnt ich mir auch noch geben!

MfG John

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Nageln beim Benziner normal?