ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wie SL500 Felgen auf CLK W209 ?

Wie SL500 Felgen auf CLK W209 ?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 14. April 2021 um 7:31

Moin Moin,

Ich suche einen Weg die schönsten je von Mercedes produzierten Felgen auf meinen W209 Cabrio BJ 2004 zu bekommen

Das ganze sollte dann so aussehen:

https://www.autoscout24.com/.../...15b-91e3-4581-82a6-d4c08f15a694?...

Dazu folgende Fragen

1. 4x8,5 (A2304011502) oder 8,5 (A2304011502) VA und 9,5 HA (A2304011602)

2. Welche Reifenkombination empfiehlt sich?

3. Sind Distanzscheiben notwendig? Wenn ja welche?

4. Welche Schrauben werden benötigt?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke & LG

SL500 Felgen auf CLK
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. April 2021 um 7:53

@Drowner.

Um Himmels Willen - jetzt möchte er auch noch die Stoßstangenhalterungen wegflexen. Auch noch in diesem rostgeplagten Bereich. Herrlich! *lach

Vom CLA hat hier kein Mensch gesprochen!

Du sprachst vom W118 ... = CLA. Aber nun gut.

Die Stoßstangenhalterung bzw. die Kante ist aus Kunststoff, ich wüsste nicht was da rosten soll. Wurde, wie schon erwähnt, genau so bei AMG praktiziert und es ist auch in diversen Gutachten von Zubehörrädern beschrieben.

am 20. April 2021 um 19:32

Ich meinte 219! Erste CLS Serie. Mit 118 meinte ich 218. Fehler meinerseits! 117 und 118 ist natürlich der kleine CLA, da hast du Recht. Ich meine, die 209er Halterung hinten ist aus Blech (Seitenwand hinten) und aus Kunststoff (Bumper). Mein TÜVler wollte damals dort auch bei meinem etwas weggeflext haben. Zeigte ihm damals den Vogel und montierte dann lieber 5mm schmälere Spurverbreiterungen. Aber muss ja jeder selber wissen...

An der Seitenwand wird hier überhaupt nichts geändert. Auch nicht an der Blechhalterung vom Stoßfänger. Lediglich die kleine Kunststoffnase wird etwas abgetragen. Wenn das einer zum Rosten bringt, sollte er schauen dass er seine Fähigkeiten zu Gold macht ;-)

am 22. April 2021 um 12:45

Die "Nase" der Seitenwand und die "Nase" vom Stoßfänger laufen fast konform. Wenn man dort etwas wegflext, flext man auch Blech der Seitenwand weg.

Selten so einen MIST gelesen, wirklich!

Wenn man handwerklich absolut nichts drauf hat, dann ist das in der Tat so ... Stell dich halt weniger dumm an, dann geht das einwandfrei ;-) Lassen wirs. Leb du in deiner Welt wo bei 8.5er Felgen Schluss ist und dann passt das. Für alle anderen: 9.5er hinten mit 30 - 35er ET sind kein Problem, Stoßstange bissl bearbeiten (ohne Seitenwand, was absolut kein Problem ist) und erfreut euch an einer etwas satteren Rad-/Reifenkombination.

Als Tipp für alle handwerklich unbegabten: Man kann für solche Arbeiten auch einen Stoßfänger demontieren oder zumindest an der Stelle losschrauben und abseits der Seitenwand bearbeiten. Wer das im montierten Zustand macht, sollte noch einmal über seinen Standpunkt nachdenken

am 23. April 2021 um 5:17

Tja, er versteht es nicht. DUMME Sache. *lach

Hey, ich habe gestern diese SL55 AMG Felgen auf meinen CLK montiert und sie passen einwandfrei solange du vorne nicht breiter als 225 fährst ansonsten brauchst du Spurplatten.

Für die gescheite Optik kommt nun auch noch ein Tieferlegungsfahrwerk rein.

SL55 Felgen auf CLK
Themenstarteram 24. April 2021 um 19:58

@Mehdi151 sehen Hammer aus!! VA 8,5 HA 9,5? Welche Reifenkombi? Spurplatten? Welche Schrauben? LG

Zitat:

@ErikMoeller schrieb am 24. April 2021 um 21:58:32 Uhr:

@Mehdi151 sehen Hammer aus!! VA 8,5 HA 9,5? Welche Reifenkombi? Spurplatten? Welche Schrauben? LG

Danke sehr. Ja genau 8.5 und 9.5 R230 SL55 AMG. Ich fahre Serienbereifung 225/40 und 255/35. Keine Spurplatten verbaut. Schrauben habe ich folgende verbaut : https://www.ebay.de/.../373028398912?_trksid=p2349624.m46890.l49286 . 26mm Länge.

Ich hoffe dass ich bei einer Tieferlegung keine Spurplatten benötige, da vorne der Platz zum Federbein echt knapp ist (5mm).

Und der TÜV hat das ohne Probleme Eingetragen ?

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 25. April 2021 um 12:16:30 Uhr:

Und der TÜV hat das ohne Probleme Eingetragen ?

Da bin ich gerade dabei, ich kann noch nicht sagen ob ich die eingetragen bekomme.

Ist im Grunde bei nem Prüfer der Bock hat absolut kein Problem... Die Abstände müssen eingehalten werden und es darf nichts schleifen. Gibt aber leider auch regionale Unterschiede. Bei Heilbronn ist es z.B kein Problem

Zitat:

@Drowner schrieb am 25. April 2021 um 18:08:33 Uhr:

Ist im Grunde bei nem Prüfer der Bock hat absolut kein Problem... Die Abstände müssen eingehalten werden und es darf nichts schleifen. Gibt aber leider auch regionale Unterschiede. Bei Heilbronn ist es z.B kein Problem

Schleifen tut nichts da ja der Reifen gleich geblieben ist. Wie es ausschaut nachdem ich das H&R Fahrwerk verbaue wird sich noch rausstellen. Ich hoffe dass ich keine Spurplatten benötige.

Wenn sich deine breite und ET ändert, wird der Reifen irgendwann sekundär .. :-)

a) zieht er sich anders und b) kommst du sowohl innen weiter rein als auch außen weiter raus. Mit einem normalen Fahrwerk brauchst du keine Spurplatten, mit einem Gewindefahrwerk zu 100%. Außer du nimmst ein B14 oder B16. Bei allen anderen benötigst du 10 - 15mm Spurplatten und dann heißt es kräftig ziehen, die Räder kriegst du sonst nämlich niemals wieder abgedeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen