ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. lenkrad ausbauen w209 Clk

lenkrad ausbauen w209 Clk

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. August 2021 um 0:19

Hallo Freunde,

Ich will mein lenkrad ausbauen weil ich es neu beziehen will.

Kann mit da einer helfen?

Also nachdem ich die batterie abgeklemmt habe und den airbag losegechraubt habe ziehe ich die stecker vom airbag ja raus da würde dann nichts passieren oder? Und das lenkrad hat auch schaltwippen muss ich da extra was aufpassen beim ausbau?

 

Fahrzeug: Mercedes CLK 280 Mopf baujahr 2006

 

 

Danke im Vorraus

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Batterie ab, Airback lösen (von hinten 2x Torx). Airbag anheben, und dann ist es selbsterklärend, da man die Stecker sieht. Glaub gelb und grün war es. Da sitzt jeweils eine kleine Klammer dran, die man mit einen kleinen Schraubenzieher lösen kann....ach was schreib ich hier so lange...schau dir das Video an. Bei dem sind allerdings der gelbe und grüne Stecker etwas anders...https://www.youtube.com/watch?v=Q-pOmUnxjgc

Gutes Gelingen

Als Hinweis noch, eigentlich sind wohl Arbeiten am Airbag nicht zulässig, nur von einer Fachwerkstatt zu machen..

....

Zitat:

@Benz_10 schrieb am 7. August 2021 um 02:19:35 Uhr:

Hallo Freunde,

Ich will mein lenkrad ausbauen weil ich es neu beziehen will.

Kann mit da einer helfen?

Also nachdem ich die batterie abgeklemmt habe und den airbag losegechraubt habe ziehe ich die stecker vom airbag ja raus da würde dann nichts passieren oder? Und das lenkrad hat auch schaltwippen muss ich da extra was aufpassen beim ausbau?

Fahrzeug: Mercedes CLK 280 Mopf baujahr 2006

 

Danke im Vorraus

Darf man fragen, wieviel km dein Clk gelaufen hat?

Das sieht ja schon arg abgegriffen aus.

Mit intensiver Reinigung und Pflege keine Erfolge gehabt?

Oft ist es eine Mischung aus Dreck, Fett und Schmutz auf dem Lenkrad, was man gut mit milden Reinigen entfernen kann.

Wenn es dann immer noch nicht ok ist, kann man es auch einfärben lassen und es sieht wieder aus wie neu. Dann kann man sich das neu beziehen lassen sparen.

Ich meine nur so, als Tipp.

Das Abklemmen der Batterie hat meine Diebstahlwarnanlage mit lautem Hupen quittiert. So ging es schon mal nicht. Ich habe dann die Scheiben runtergefahren, den Wagen abgeschlossen und 15 Minuten gewartet um sicherzustellen, dass alle Steuergeräte runtergefahren sind. Dann habe ich die Steckverbindungen gelöst. Ohne Probleme. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Wenn Du Zweifel hast, gehe besser in eine Werkstatt. Wegen den Schaltwippen gibt es nichts zu beachten, außer, dass Du den Umbau wahrscheinlich zweimal durchführen musst, falls der Lenkradaufbereiter kein Lenkrad mit Schaltwippen im Austausch hat. Dann bekommst Du ein Ersatzlenkrad zur Verfügung gestellt und später Dein altes Lenkrad neu bezogen zurück.

Mein CLK hat die gleiche Farbkombi im Innenraum. Das Lenkrad war fertig, mit putzen war da nichts mehr zu holen. Jetzt sieht es wieder aus wie neu.

Zitat:

@Boxerrockser schrieb am 7. August 2021 um 12:24:59 Uhr:

Das Abklemmen der Batterie hat meine Diebstahlwarnanlage mit lautem Hupen quittiert. So ging es schon mal nicht. Ich habe dann die Scheiben runtergefahren, den Wagen abgeschlossen und 15 Minuten gewartet um sicherzustellen, dass alle Steuergeräte runtergefahren sind. Dann habe ich die Steckverbindungen gelöst. Ohne Probleme. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Wenn Du Zweifel hast, gehe besser in eine Werkstatt. Wegen den Schaltwippen gibt es nichts zu beachten, außer, dass Du den Umbau wahrscheinlich zweimal durchführen musst, falls der Lenkradaufbereiter kein Lenkrad mit Schaltwippen im Austausch hat. Dann bekommst Du ein Ersatzlenkrad zur Verfügung gestellt und später Dein altes Lenkrad neu bezogen zurück.

Mein CLK hat die gleiche Farbkombi im Innenraum. Das Lenkrad war fertig, mit putzen war da nichts mehr zu holen. Jetzt sieht es wieder aus wie neu.

Hey,

Bilder vom Ergebnis wären nice... :-))

Ach du meine Güte!.Wenn das alte Lenkrad so scheiße aussieht bei Baj.2006??Wie sieht denn dann der Rest aus???

Themenstarteram 7. August 2021 um 23:40

Zitat:

@aafeswolf schrieb am 7. August 2021 um 15:57:37 Uhr:

Ach du meine Güte!.Wenn das alte Lenkrad so scheiße aussieht bei Baj.2006??Wie sieht denn dann der Rest aus???

Der Rest sieht TOP aus!

Nur das lenkrad nicht da hat der vorbesitzer falsches mittel draufgeschmiert deshalb sieht das lenkrad so aus

140.000 km hat das auto drauf

1.Hand von Mercedes händler mit scheckheft von Mercedes

Nur mal so zu info;)

Falls Interesse besteht…

Ich stand ebenfalls vor dem selben Problem, hatte aber auch Interesse an einem Leder-/Holzlenkrad. Eine Nachfrage bei MB zu neuem Lenkrad ergab für die Leder/Holz-Version 190€ - da hatte ich zugeschlagen. Nur mal so als Info…

Bild kann ich aktuell nicht liefern, da Fahrzeug wegen Getriebeplatine in Werkstatt steht.

Schönen Sonntag

Jörg

… ich habe noch ein Bild nach dem unmittelbaren Einbau gefunden…

F6ee3fd3-f128-4372-828a-c19830b979bf

Bei MB kostet dieses neue Lenkrad incl. Airbag über 1000 €.

Wo bitte hast Du das für 190€ gekauft ??

Zitat:

@east1 schrieb am 8. August 2021 um 12:34:34 Uhr:

Bei MB kostet dieses neue Lenkrad incl. Airbag über 1000 €.

Wo bitte hast Du das für 190€ gekauft ??

Das dachte ich auch, war ohne Airbag und auf die vorhandenen Schaltwippen konnte ich verzichten.

Einfach das entsprechende Lenkrad auf mb-teilekatslog.info heraussuchen und mal den Preis bei MB erfragen…

Ok, es waren doch 200€????

Rechnung

Danke !

Ich habe nach der Teilenummer auf Deiner Rechnung gesucht und tatsächlich einen MB-Preis von 181€ gefunden.

Bei Dir wurde also der Airbag sowie die Schaltwippen von Deinem altem Lenkrad genommen und in das neue eingebaut ?

Scheinbar ist das teuerste an dem Lenkrad wohl der Airbag ...

(Ich wollte schon seit meinem Kauf lieber ein Holzlenkrad - passend zur ELEGANCE-Ausstattung. Nach einer kurzen Preisrecherche hatte ich das dann aber verworfen - weil zu teuer.)

Das neue Lenkrad hatte keine Öffnungen für die Schaltwippen - und daran herum bohren/schneiden wollte ich nicht. Also nur den Airbag gewechselt und wieder eingebaut. Ich hab das Alte in der Bucht noch für 100€ verkauft. Als hat mich der Spaß nur die Hälfte gekostet.

LG Jörg

Hi, hast du das Lenkrad jetzt in schwarz eingebaut oder gibt es das auch in deiner ursprünglichen Farbe. Wenn ja, wie heißt die?

Vielleicht kannste die Teilenummer von deinem neuen kurz hier posten?

 

Und noch eine Frage: ist das Holz in dem Lenkrad das klassische Wurzelnuss oder ist das von Designo anders? Mir scheint das auf dem Bild oben zumindest etwas heller…

 

Nach dem, was ich hier lese reizt mich nun das Holzlenkrad auch. :D

Würdest du mal ein Foto posten? Interessiert mich wie es nun aussieht.

 

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen