ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie schnell seit Ihr so unterwegs?

Wie schnell seit Ihr so unterwegs?

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:43

Guten Abend zusammen.

Ich war die Tage unterwegs nach Hannover und habe zum ersten mal meinen Vectra so richtig durchtreten können. Auf der A27 habe ich laut Tacho ca. 228 km/h erreicht, laut Navi warens nur 225 km/h.

Der Verbrauch lag dabei bei ca. 23L/100km. Ist das normal?

Im Fahrzeugschein steht ja maximale Höchstgeschwindigkeit 205 km/h, hätte nie gedacht das der so viel mehr kann.

Das ganze wohl gemerkt mit dem kleinsten Motor im Vecci, dem Z18XE, die Drehzahl lag etwas im roten Bereich.

Mich würde mal interessieren, wie schnell Ihr mit welchem Motor so fahren könnt, und ob euer Verbrauch auch so extrem ist? Allerdings behaupte ich mal, mein Vecci ist eigentlich eher zum gleiten als zum Rasen gedacht :D

Freue mich über eure Antworten.

LG Dani

Beste Antwort im Thema

Scheißt auf die V-Max. :D Ich habe wieder mal das genossen, für was der Vectra C (Caravan) gemacht ist: Für zügiges Reisen statt Rasen. Zum Jahreswechsel für 8 Tage nach Nordjütland gedüst. Hin auf freier Bahn mit 160-180 km/h Reisetempo und 7,5 L. im Schnitt, zurück mit 140 km/h und 5,9 L. im Schnitt. Alles höchst entspannt, sicher und komfortabel.

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

Oh je, das artet hier bestimmt wieder aus und wird spätestens auf Seite 2 dichtgemacht. :D Der Vectra ist eher zum Reisen als zum Rasen gemacht. Nicht, daß ich meinen auf freier Strecke auch schon ein paar mal ausgefahren habe, aber 140-160 km/h als Dauertempo sind eher die Stärke dieses Reisewagens.

am 16. Mai 2011 um 17:52

2,8 V6 Turbo mit Phase

267 Nach Navi

Tacho war am Anschlag

27 Liter auf der Anzeige

das ganze ca 8km auf der A2 dann kam die Ausfahrt

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:57

Dann scheint der Verbrauch also relativ normal bei der Geschwindigkeit zu sein.

@Südschwede: Also 160 ist mit meinem keine angenehme Geschwindigkeit, eher 130, da bei höheren Geschwindigkeiten es einfach zu laut im Auto wird.

Aber du hast schon recht, er ist eben ein gemütlicher :D

LG Dani

war das Berg runter? Hab meinen auch mal auf der A9 voll ausgefahren bis Anschlag. 250 Tacho und 240 Navi ( war Nachts, schön kühl und nen Berg runter:) ). Hat also nichts mit realer Vmax zu tun. Auf der Geraden fährt er locker so 220/225 Km/H. Man muss halt einfach mal die Zähne zusammen beißen und eisern das Gaspedal durch treten. Aber so zum reisen fahr ich immer so 140 bis 180 Km/H.

Hast das 5 Gang Getriebe oder???.... ja da wird es Laut, aber mit nen 6 Gang ist er selbst bei Vmax noch lange lange nicht im roten bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Dani K.

 

@Südschwede: Also 160 ist mit meinem keine angenehme Geschwindigkeit, eher 130, da bei höheren Geschwindigkeiten es einfach zu laut im Auto wird.

Das liegt dann aber an der kurzen Übersetzung und 5-Gang. Generell ist der Vectra sehr gut gedämmt und auch bei hohem Tempo sehr leise. 180 mit Tempomat ging auf 800 km sehr komfortabel und leise.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:19

Ja, das ist das größte Manko am Vecci, das Getriebe. Leider viel zu kurz übersetzt und es fehlt eben der 6. Gang. Aber schön zu wissen, dass das mit der Geräuschkulisse daran liegt, das werde ich beim nächsten Vecci beachten.

LG Dani

am 16. Mai 2011 um 18:23

Was meiner schafft weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Mir ist es nur wichtig das ich die gewünschte Geschwindigkeit möglichst schnell erreiche. Und das ist höchstens 200.

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Was meiner schafft weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Mir ist es nur wichtig das ich die gewünschte Geschwindigkeit möglichst schnell erreiche. Und das ist höchstens 200.

Stimmt...

*daumenhoch*

am 16. Mai 2011 um 18:28

Hi, meiner kann leider nicht schneller als 210. Der Tacho zeigt dann ca. 225 km/h an, bergab knapp über 230. Man spürt manchmal auch ein stottern, ähnlich wie bei einem Mofa-Roller.

Allerdings habe ich die VMax mal per GPS mit dem iPhone gemessen und eine Höchstgeschwindigkeit erreicht, die ihres gleichen Sucht: über 400 km/h

war natürlich ein Berechnungsfehler oder Ähnliches.

lg

am 16. Mai 2011 um 18:38

Hi,

ich KANN Tachoanschlag (GPS 237), ich WILL oft nicht mehr als 180 -200.

Hat allerdings nichts mit dem Sigi sondern eher mit dem Verkrsaufkommen zu tun, alles über 200 ist doch eh nur Stress, wenn man nicht alleine ist.

Gruß

Dirk

am 16. Mai 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Zitat:

Original geschrieben von hwgmf

Was meiner schafft weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Mir ist es nur wichtig das ich die gewünschte Geschwindigkeit möglichst schnell erreiche. Und das ist höchstens 200.

Stimmt...

*daumenhoch*

Da kann ich mich auch anschließen.

Schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit kommen und das wars . Über 200 km/h sehr, sehr selten und nur kurze Strecken - wenns mich mal überkommt:D.

Reisegeschwindigkeit 140 bis 180 km/h ist schon recht angenehm zu fahren(wenn zulässig und der Verkehr es zulässt). Oder einfach mal bei 120 den Tempomat rein und rollen lassen.;).

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

 

Alles über 200 ist doch eh nur Stress, wenn man nicht alleine ist.

Sehe ich auch so. Das Schnellfahren habe ich mir schon länger abgewöhnt. Daß ich den Langen mal voll ausgefahren habe, ist schon ewig her. Lieber so wie letzte und vorletzte Woche: 1100 km nach Ungarn ins Ferienhaus meines Vaters und zurück. Tempomat bei 140 auch in D, entspannt und komfortabel Cruisen, genießen. Da fängt der Urlaub schon auf der Straße an und bei einem Verbrauch von knapp über 6 L. im Schnitt freut sich die Urlaubskasse.

am 16. Mai 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Dani K.

 

...

Freue mich über eure Antworten.

Ich hab schon mal 215 Tacho geschafft.

 

 

 

 

Laut Saugnapf-Navi waren das dann echte 190 km/h ! 

 

 

 

 

Allerdings habe ich dafür 50 Kilometer Anlauf gebraucht.

 

 

 

 

Mein Bordcomputer zeigt mir trotzdem immer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 41 km/h !

 

 

 

 

So "schnell" bin ich also damit immer unterwegs.

 

 

 

Es gibt sicher Menschen, die das auch zu Fuss schaffen.

 

 

 

 

Achja der Verbrauch.

 

 

 

noch

 

 

 

Wenn ich das Gaspadal voll durchtrete, dann zeigt der Bordcomputer 39,5 Liter pro 100 Kilometer an.

 

 

 

 

 

Hat mir Spass gemacht hier eine Antwort zu geben.

 

 

 

am 16. Mai 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

 

Alles über 200 ist doch eh nur Stress, wenn man nicht alleine ist.

Sehe ich auch so. Das Schnellfahren habe ich mir schon länger abgewöhnt. Daß ich den Langen mal voll ausgefahren habe, ist schon ewig her. Lieber so wie letzte und vorletzte Woche: 1100 km nach Ungarn ins Ferienhaus meines Vaters und zurück. Tempomat bei 140 auch in D, entspannt und komfortabel Cruisen, genießen. Da fängt der Urlaub schon auf der Straße an und bei einem Verbrauch von knapp über 6 L. im Schnitt freut sich die Urlaubskasse.

So siehts aus, Reisegeschwindigkeiten von 140- 160 absolut ok, ansonsten Stress. Noch dazu, wer Kinder hat und mit denen zb. mit über 200km/h über die AB rast, handelt in meinen Augen grob fahrlässig.

Ansonsten wieder mal ein sinnfreier Thread.

Gruß....Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie schnell seit Ihr so unterwegs?