ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie schnell fährt mein Auto wirklich?

Wie schnell fährt mein Auto wirklich?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 6:36

Hallo,

seit Neuestem zeigt ja google maps auch die Geschwindigkeit anhand gps an.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich lt. Tacho immer 6 km/h schneller fahren muss, um wohl die Geschwindigkeit zu fahren, die erlaubt ist. Also innerorts 50, ich will 50 fahren, muss auf dem Tacho 56 angezeigt werden. Das ist aber auch bei 100 so (106) und auch bei 180 (186).

Aber kann das sein?

Immer genau 6 km/h!?

Ich dachte, es wären immer so 10 %!

Wären dann also bei

50 - 55

100 - 110

180 - 198

Aber wie schauts jetzt wirklich aus?

Danke Euch.

GLG

Beste Antwort im Thema

Wie es wirklich ausschaut ?

Wer soll das beantworten ?

Keinerlei Angaben über das Fahrzeug , keine Angaben über die Bereifung und deren Zustand , findest du das hilfreich bei so einer Frage ?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

So hab ich das bei meinem Rennrad. Das Garmin zeigt Route, Puls und GPS-Geschwindigkeit, der VDO-Fahrradtacho hat einen Funkmagnetgeber am Hinterrad und bekommt so sein Signal. Diesem habe ich natürlich den korrekten, gemessenen Abrollumfang des Rades einprogrammiert.

Die GPS-Geschwindigkeit vom Garmin und die gemessene Geschwindigkeit vom VDO sind zu jeder Zeit 100 % identisch, das GPS hängt nur beim Beschleunigen und Bremsen prinzipbedingt etwas hinterher.

.

Jo, das ist möglich...der punkt ist, daß die abweichung meist nicht immer konstant bleibt. ab einer gewissen geschwindigkeit beginnen sich die reifen, stärker auszudehnen (fliehkraft), die abweichung sinkt dann, also prozentual freilich...kann man anschaulich bei den messungen in alten autozeitschriften nachvollziehen.

Moin

SirDonald

Zitat:

Fendt hat zumindest zweitweise die Geschwindigkeit per Ultraschall über Grund gemessen. Wenn alle Differentiale gesperrt sind ist die Raddrehzahl ja ziemlich nutzlos.

Das machen alle Hersteller, auch bis heute noch. Wie du schon schriebst, Allrad an, selbst ohne Sperren, und man kann die reale Geschwindigkeit über Grund nicht mehr ermitteln. Da ist dann auch GPS mit Korrektur zu ungenau, und zu viel AUfwand.

Das Bodenradar macht dann das gleiche wie das ASR beim Auto.

Der Pflug kann übrigens auch so recht genau gesteuert werden, der wird nicht ausgehoben dafür, es sei denn es geht gar nichts mehr. Aber die GEschwindigkeit wird gesenkt um einen optimalen Schlupf zu bekommen.

Das ganze macht aber auch erst bei großen Maschinen mit entsprechenden Hektarn Sinn. Auf kleinen Flächen, mit gutem Fahrer kommt man auch ohne gut zurecht.

Moin

Björn

@TE: GPS basierte Geschwindigkeitsmessungen sind das für dich genaueste, was du im Auto verwenden kannst. Es beruht auf der simplen Weg/Zeit Rechnung und enthält, außer der eigenen, minimalen Systemungenauigkeit, keine weiteren negativen Einflussfaktoren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie schnell fährt mein Auto wirklich?