ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. wie schaltet ihr??c180!

wie schaltet ihr??c180!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 23:09

wie schaltet ihr beim fahren c180 bj.93 ?? welche normale drehzahl grenze habt ihr?? kann ich ohne probz. im warmen zustand auf 4 tsd ziehen??

1 gang: 3tsd-25-30 km/h

2:3tsd-40-50km/h

3:3tsd 50-65/kmh

4:3,5 tsd-70-80km/h

5:3.5tsd-100-193/km/h

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im warmen Zustand kannst du dein Auto problemlos dauerhaft am Beginn des roten Bereichs halten. Du kannst auch beim Beschleunigen bedenkenlos bis an den roten Bereich drehen.

Ausschlaggebend ist die Temperatur des Öls, nicht die des Kühlwassers! Und das wird ein wenig langsamer warm.

Wenn der Motor warm und mit gutem Öl versorgt ist, stellen die Drehzahlen für ihn kein Problem dar, der Verschleiß steigt durch hochtourige Fahrweise bei WARMEM Motor nahezu nicht an. Nur kalt darfst du es ruhig angehen lassen ;)

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 1:11

re

 

bist du dir sicher das es gut ist bis zum anfang des roten bereiches zu ziehen?? ist doch total laut und frisst doch voll tank, oder?

am 1. Juni 2005 um 4:12

Du hast gefragt, wie weit du ihn ziehen kannst und nicht wie du sprit spaarst oder leise fährst.

Gruß,

SilenceX

am 1. Juni 2005 um 5:50

Wie wäre es damit:

BRRRMMMMMM,

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

und dann in "R" wie Rallye.

:D :D :D

am 1. Juni 2005 um 9:11

@ eviljogga

wie kann es sein, das ein motor, welcher fast immer (nach warmlauf) am roten bereich gefahren wird, langfristig nicht mehr verschleisst "(der Verschleiß steigt durch hochtourige Fahrweise bei WARMEM Motor nahezu nicht an)" als ein motor, der immer im unteren/normalen drehzahlbereich gefahren wird.

ich habe fast keine ahnung von motoren und würde mich über aufklärung freuen! für mich klingt logisch: je mehr gas und umdreheung (nach warmlauf) um so höher die belastung und der verschleiss!

gruß

der hai

Ein Motor der bis ca. 6250 U/min dreht ist meines Denkes nach auch dafür gebaut bis zu dieser Grenze(Begrenzer) gedreht zu werden. Macht man ja auch nicht immer, vorallem beim 180er hört sich des auch nicht besonders toll an, spreche da aus eigener Erfahrung. Der Verschleiß wird denke ich nicht besonders höher da der Begrenzer ja lange vor der kritischen Drehzahl zur Rettung schreitet.

am 1. Juni 2005 um 9:43

Und nicht vergessen,

der Benzinverbrauch erhöht dadurch wesentlich.

am 1. Juni 2005 um 9:43

ok, das klingt plausibel

ich hatte letztlich im 4ten gan 190km/h auf derm uhr!

habe selber gestaunt!

Zitat:

Original geschrieben von haihamburg

@ eviljogga

wie kann es sein, das ein motor, welcher fast immer (nach warmlauf) am roten bereich gefahren wird, langfristig nicht mehr verschleisst "(der Verschleiß steigt durch hochtourige Fahrweise bei WARMEM Motor nahezu nicht an)" als ein motor, der immer im unteren/normalen drehzahlbereich gefahren wird.

ich habe fast keine ahnung von motoren und würde mich über aufklärung freuen! für mich klingt logisch: je mehr gas und umdreheung (nach warmlauf) um so höher die belastung und der verschleiss!

gruß

der hai

Das Hauptproblem beim Verschleiß ist der Kaltlauf, wo die Schmierung nicht optimal ist. Insbesondere bei hohen Drehzahlen besteht da die Gefahr eines Schmierfilmrisses. Außerdem sind bei warmem Motor die Probleme mit unterschiedlicher Ausdehnung von Laufbuchsen, Kolben und Zylinderkopf nichtmehr relevant.

Es ist ein Zustand von nahezu hydrodynamischer Schmierung erreicht. Da schleift praktisch nirgendwo mehr Metall auf Metall auf Metal, alles wird durch das Öl getrennt.

Da ist es dem Motor nichtmehr so wichtig, ob er 2000 oder 6000 Umdrehungen hinlegt. Erhöhter Verschleiß ist natürlich vorhanden, aber bei weitem nicht linear mit der Drehzahl.

Auf Sprit und Ohren geht die Fahrweise natürlich schon, aber danach wurde ja auch nicht gefragt.

Re: wie schaltet ihr??c180!

 

Zitat:

Original geschrieben von jackuzy

wie schaltet ihr beim fahren c180 bj.93 ?? welche normale drehzahl grenze habt ihr?? kann ich ohne probz. im warmen zustand auf 4 tsd ziehen??

1 gang: 3tsd-25-30 km/h

2:3tsd-40-50km/h

3:3tsd 50-65/kmh

4:3,5 tsd-70-80km/h

5:3.5tsd-100-193/km/h

Hi,

kommt immer auf den Ort an wo ich fahre:

Morgens in der Rushhour innerorts:

1. gang: 25-30 km/h bis 3tsd.

2. " 30-45 km/h bis 3tsd.

3. " 45-55/km/h bis 3tsd.

4. " 55-60/km/h Motor dann bei 2tsd., rollen lassen

 

Ausserorts,

kommt drauf an:

ohne klima,

bei kaltem Zustand: bis 3tsd.

warm: unterschiedl. je nachdem wie eilig ich es hab, oder wen ich überholen will und die hinteren Fahrer auch schnell fahren möchten, dann ziehe ich die Drehzahl natürlich höher um keinen zu behindern

 

mit klima:

kalt: 3tsd.

warm: um halbwegs wegzukommen meist 3,5tsd., dann schalten...

Fahre ich auf Serpentienenstraßen mit viel Bergauf..., dann schlate ich auch später, und denke immer, würde ich hier jeden tag rumfahren müssen, dann würde mein kleiner Cäää mir nicht reichen ;-)

aber da ich idr. nicht so viele Steigungen hier im Umkreis habe, bin ich mit meiner Cäää-Klasse zufrieden, und muss sagen, je nach Drehzahl ist Sie doch nicht so zäh ;-)))

ui, sehr viel Text, ich hoffe es ergibt einen Sinn

naja bin jetzt weg, gute Nacht,

Also...

Innerorts fahr ich mit 55 im Vierten, außer ich kenn mich nicht aus und es ist eng, oder ich weiß, dass z.B. ne kurze Steigung inkl. Kurve auf mich zu kommt.

3. Gang ab ca. 35. 5. Gang ab ca. 70. Immer vorausgesetzt: Ebene und keine Hektik.

(Edit wg. Schreibfehler)

Deine Antwort
Ähnliche Themen