ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie oft entrußt der 2.0 TDI?

Wie oft entrußt der 2.0 TDI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. August 2016 um 14:33

Hallo zusammen!

Wie oft sollte der 2.0 TDI der Norm entsprechend entrußen?

Ich fahre derzeit 800 - 1.000 km in der Woche, hauptsächlich Autobahn, max. 120 - 130 km/h.

Mir fiel die letzten 14 Tage auf, dass meiner 2x die Woche entrußt, waren auch schon 3x.

Ok, bei den 3x wurde vielleicht

ein Entrußungsvorgang durch Abstellen des Pkw abgebrochen, so dass er schneller wieder entrußte.

Muss dazu sagen, dass ich gerade täglich im Stau stehe, was vielleicht den Rußfilter zusätzlich zurußt.

Sind jedoch 2 Entrußungsvorgänge bei im Schnitt 900 km nicht bisle viel?

Danke schon mal, Noel

Beste Antwort im Thema

Naja über die Notwendigkeit eines KAT's und DPF brauchen wir ja nicht mehr reden oder? Jeder der sowas für Unnütz hält, sollte mal einen Tag in eine chinesische Großstadt gehen!

Start Stop mag für 90% Unnütz sein, aber ein DPF hat definitiv seine Daseinsberichtigung.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 5. August 2016 um 14:51

rv112xy, ich stimme Dir zu. Wer das anders sieht, auch ok. Wir machen es so :-)

Für den Partikelfilter ist das Beste immer noch Langstrecke. Wer den Wagen nur für 500m zum Supermarkt aus der Garage holt und das Regelmäßig, darf sich nicht darüber wundern, das der DPF dicht macht.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 5. August 2016 um 18:08:32 Uhr:

Für den Partikelfilter ist das Beste immer noch Langstrecke.

Nicht nur für den, auch für alles andere am Auto.

Ich fahre >30.000km p.a., früher auch mal 40.000-50.000 und ich habe dem DPF in meinem ganzen Leben nicht eine Sekunde Beachtung geschenkt. Der macht das schon, da mische ich mich nicht ein und fahre auch keine Extrarunden. Gehalten hat der bei allen Autos bis zum Schluss ohne Probleme.

Ich fahre unter der Woche eigentlich nur extreme Kurzstrecke. Allerdings dann sehr behutsam ohne viel Gas. Das hat meinem DPF und dem Motor noch nie geschadet. Wichtig ist, dass man dann regelmäßig auch mal Langstrecke fährt und den DPF eben regenerieren lässt wenn er es will. Damit fährt man auch Kurzstrecke absolut problemlos.

Wenn man bedenkt, dass die Euro4 DPF damals noch unter dem Wagen gesessen haben und es kaum Probleme gab, mache ich mir beim jetzigen Euro5, der direkt nach dem Turbo kommt keine Gedanken.

Der bekommt auch bei Kurzstrecke genug Hitze ab.

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, im Gegenteil. Der DPF bekommt nun noch mehr Öl ab als zuvor, wo noch das AGR dazwischen war. Falls Du darauf abspielst dass die Temperatur nun ausreicht um ihn zu regenerieren, liegst Du leider falsch. Ohne aktiven Eingriff in die Nacheinspritzung reicht die Temperatur nach wie vor nicht aus. Diese Nacheinspritzung bringt eben Probleme mit sich, wie eben Kraftstoff im Öl.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 2. August 2016 um 16:34:40 Uhr:

Mein GTD zwangsentrußt nach 400km, sprich auch dann wenn sehr DPF schonend gefahren wird. Mehr KM ohne aktive Regeneration sind zumindest mit dem Motor wohl nicht drin.

Die 400km sind ein ca. Wert, die tatsächlihe Regeneration wird vom Motormanagement aufgrund des Fahrprofils automatisch bestimmt.

Bei hoher Motorlast passiert dies kontinuierlich, wenn die Abgastemperaturen 350-500°C erreichen, z.b. bei längerer Autobahnfahrt > 120 km/h, die sog. passive Regeneration

Erst wenn das nicht ausreicht, greift das Motormanagement aktiv ein und startet eine "aktive Regeneration" wobei durch Nacheinspritzung eine höhere Abgastemperatur von 550-650°C erreicht wird. Durch die erste Nacheinspritzung erhöht sich die Abgastemperatur, durch die zweite Nacheinspritzung verdampft der Kraftstoff im Zylinder und wird im Oxidations-Kat oxidiert, was nochmal eine Erhöhung der Abgastemperatur für den nachfolgenden Partikelfilter bedeutet.

Und damit der Fahrer davon nichts mitbekommt, wird noch der Ladedruck erhöht.

Wenn das auch nicht mehr aussreicht, gibt es eine Warnmeldung und mal soll eine "Regenerationsfahrt" durchführen, d.h. kurze Zeit mit höherer Geschwindigkeit fahren, da reicht es auch nicht, eine Runde um den Block zu fahren, da ist Landstrasse/Autobahn angesagt.

Und wenn das auch nicht mehr zur Regeneration ausreicht, ist ein Werkstatt-Termin fällig, die dann einen Service-Regeneraton nach Wartungsvorgabe durchführt.

Ab 45 Gramm Russbeladung ist auch die nicht mehr möglich, d.h. Austausch Partikelfilter.

( kann man nachlesen im Heft 403 "Der 2,0l-TDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzsystem - Konstruktion und Funktion " aus dem VW Selbststudiumprogramm )

Wie ich sagte erfolgt nach 400km eine aktive Regeneration. Sie kann auch schon eher erfolgen wenn es das Fahrprofil erfordert. Die 400km sind das Maximum das man beim EA288 erreichen kann.

am 7. August 2016 um 7:39

Ach es gibt also auch noch ne Meldung wenn es ganz schlimm ist oder?

Zitat:

@rv112xy schrieb am 7. August 2016 um 09:22:33 Uhr:

Wie ich sagte erfolgt nach 400km eine aktive Regeneration. Sie kann auch schon eher erfolgen wenn es das Fahrprofil erfordert. Die 400km sind das Maximum das man beim EA288 erreichen kann.

Immer, oder nur wenn die passive nicht ausreicht?

Soweit ich weiß immer, da die Passive nicht errechnet werden kann. Es wird zwar vor und nach DPF der Druck gemessen, aber die Regenerationen und Rußmasse wird vom Motor Stg. berechnet und darauf beruht dann die Reinigungsgrundlage.

@ mann oh

Ja, unterbricht man eine aktive Regeneration mehrmals, oder fährt Dauervollgas kommt eine Meldung.

am 7. August 2016 um 8:43

Einfach ausbauen das unnütze Ding. ;-)

Bin aber wirklich am überlegen ihn leer machen zu lassen und dann rausprogrammieren zu lassen.

Ich weiß das es nicht zulässig ist usw...

Aber wo kein Richter da ist kein Angeklagter.

Es ist nicht unnütz. Lungenkrebs tötet

am 7. August 2016 um 10:37

Man sieht ja was dieser Kat bringt, Beispiel Umweltzone

Naja über die Notwendigkeit eines KAT's und DPF brauchen wir ja nicht mehr reden oder? Jeder der sowas für Unnütz hält, sollte mal einen Tag in eine chinesische Großstadt gehen!

Start Stop mag für 90% Unnütz sein, aber ein DPF hat definitiv seine Daseinsberichtigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie oft entrußt der 2.0 TDI?