ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie nützlich sind eigentlich folgende Extras im 911

Wie nützlich sind eigentlich folgende Extras im 911

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 13:38

Reifendruckontrollsystem: Ist es sein Geld wert, gibt es ein grosses zusätzliches Sicherheitsgefühl etc.?

Heckscheibenwischer: Stört irgendwie die harmonische Optik, schon jemand bereut, ihn nicht zu haben?

Bose Soundsystem: Pflicht? oder ist das momentane Standardsystem ausreichend? höre keine Klassik etc.

Tempostat: Gibt ja eh kaum noch Autobahnphasen, wo man sich nicht gleich wieder aktiv einschalten muss. Bei einer aktiven Fahrmaschine scheint mir das besonders überflüssig oder täusche ich mich?

(fahre nicht oft Nachts)

Schaltwegeverkürzung: Fahre gerne sportlich, macht es mehr Spass damit und ist es ist es eine Verbesserung zur herkömmlichen Schaltung?

Chronopaket: Steuere das Gefährt nur selbst, eher Schnick Schnack oder bringt das wirklich Vorteile?

 

Danke schon mal

 

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

also, dann will ich mal antworten:

Reifendruckkontrolle: Meine BMWs haben sie drin, die Porsches nicht, kann ich auch drauf verzichten. Da BMW Runflat-Reifen verbaut, macht da eine RDK Sinn, bei einem normalen Reifen merkt man es auch so, wenn er Luft verliert.

Heckscheibenwischer: Mein CarreraS hat keinen, weil er so schöner ist, ab einer gewissen Geschwindigkeit ist die Scheibe auch so frei.

Bose Soundsystem: Mein CarreraS hat es drin, mein BoxsterS nicht. Höre aber eigentlich nur Radio, wäre also für mich ein verzichtbares Extra. Aber Andere haben da andere Ansprüche.

Schaltwegeverkürzung: Im Boxster ist sie drin, im Carrera nicht. Das Schalten damit ist absolt geil, kurze knackige Wege. Allerdings in kaltem Zustand sehr schwergängig. Hatte kurz mal überlegt, sie im Carrera nachzurüsten, aber weil der auch im Winter läuft, habe ich den Gedanken wieder verworfen. Denn da dürfte es kalt nochmals deutlich schwergängiger sein, als es beim Boxster im Sommer schon ist.

SportChronoPaket: Habe ich in beiden drin. Auf die Uhr könnte ich verzichten und die Möglichkeit Zeiten zu nehmen habe ich bisher noch nie genutzt. Allerdings bekommst Du in Verbindung mit dem SportChronoPaket auch eine "Sport"-Taste, die das Kennfeld des Gaspedals verändert. Objektiv wird das Auto damit wohl nicht schneller, aber deutlich agiler und man meint subjektiv man hätte mindestens 20 PS mehr.

Heinz

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 15:44

Super Heinz, hat mich ein ganzes Stück weitergbracht:

 

- Bose und Scheibenwischer sind damit abgelehnt, bei meiner Musik brauche ich keine High End Boxen und die Regentropfen auf der Heckscheibe vertreibe ich damit wahrscheinlich auch lol.

- Denke die Schaltverkürzung nehme ich mit rein, bin ein kräftig zupackender Kerl, denke das werd ich verkraften.

- Sportchronopaket muss ich mal fahren, um den Unterschied zu spüren, ob sich das lohnt. Hatte bis jetzt leider nur 2 Fahrzeuge ohne zum Test.

- Reifendruckkontrolle bin ich noch nicht schlüssig, das wird ne Spontanentscheidung.

 

} Gibt es eigentlich auch in den neueren Porsche Fahrzeugen ohne das Druckkontrollsystem nen Warnton oder Ähnliches, bei grösserem Druckabfall (also so ab 2bar) im Reifen?

} Wie schätzt du farbige Zifferblätter ein. Würde gerne weiss nehmen.

Meinst du das ist eher hinderlich bei der Ablesbarkeit, bei Sonne etc.?

 

Gruss Lars

 

Für Turbo

 

RDK ,serienmäßig, warnt Dich vor schleichendem Druckverlust und eventuellem Abflug. Druck kannst Du im Auto anstatt an der Tanke checken. Möchte ich nicht missen. Hat sogar der R32 serienmäßig, nur nicht so ausgefuchst.

 

Heckwischer benutzte ich nie. Stört die Linie des Hecks ( Geschmackssache ) Verzicht kostet nicht extra .

 

Bose Surround ,serienmäßig, Klang akzeptabel .

 

SportChrono , extra. + 60 Nm für 10 " . ca 40 PS zwischen  2k - 5k Umdrehungen. Toys for the Boys.:D

                             straffere Dämpfer, schärfere Kennlinien der Motronik und Tiptronik.

 

Gruß

Rolf

Hier ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen Rolf.

Die strafferen Dämpfer sind Bestandteil des PASM, das nicht Bestandteil des SportChrono-Paketes ist. PASM kostet beim Carrera Aufpreis und ist beim CarreraS (natürlich auch beim Turbo) serienmäßig. Richtig ist, dass wenn man den Sportknopf des Sportchrono drückt, automatisch das PASM mit aktiviert wird. Aber man kann PASM auch ohne SportChrono ordern und genauso SportChrono ohne PASM

@ Lars: Nein ohne RDK gibt es keinen Pipton, wenn der Reifendruck abfällt, aber das merkst Du gleich beim Fahrverhalten. Hab heute auf dem CarreraS die Winterräder mit den blau-grau lackierten Felgen montieren lassen. Dachte auch da wäre zu wenig Luft drin, weil die sich so schwammig gefahren haben, war aber nicht so. Überall 0,2 bar über Empfehlung. Muss mich wohl erst wieder umgewöhnen :).

Weisse Zifferblätter kommt drauf an. Der Carrera hat serienmäßig schwarze ZB und der CarreraS silberne. Wenn es bei Dir ein CarreraS mit silbernen ZB wird, kannst Du Dir den Aufpreis für die weissen schenken, weil der Unterschied minimal ist.

Da mein Boxster weiss ist, hatte ich auch überlegt wegen der weissen Zifferblätter. Der Verkäufer hat mir wegen des geringen Unterschieds zu den silbernen (sind auch beim BoxsterS Serie) abgeraten.

Ich hänge mal Bilder von den silbernen Zifferblättern im Boxster und im Carrera an.

Heinz

... und hier noch die Carrera Zifferblätter

Also ich würde das RDK schon empfehlen. Gerade bei schleichenden Plattfüßen ist das echt Klasse und bietet ein Sicherheitsplus (z.B. bei 250km/h auf der Autobahn ist da ein schleichender Plattfuß unter Umständen schon sehr kritisch). Wenn du natürlich ein großes Teil aufsammelst ist es eh zu spät. Geschickt ist es auch, wie schon gesagt, dass du jederzeit deinen Luftdruck überprüfen kannst.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 20:11

Danke Rolf, je mehr Erfahrungen desto besser, sind ja viele Cracks hier die schon lange Jahre Porsche fahren.

 

Also ich denke auch, dass man nen Druckabfall am Reifen gerade bei sonem Auto, dass ja fahrtechnisch sehr viel an den Fahrer übermittelt, relativ schnell merkt.

Es ist halt ein nettes Gimmick, dass einem, wie VWpa oder Rolf sagt, die Routine-Druck-Überprüfungen und die dreckigen Finger und Kreuzverrenkungen zum Teil erspart, man es zu jeder Sekunde im Blick hat und man kann eventuell auch den Reifen-Verschleiss und den Kraftstoff-Verbrauch etwas mindern bei frühzeitigem Nachjustieren des Luftdrucks. Aber das ist dann auch mit über 600 Euro bezahlt, bin immer noch ziemlich unentschieden darüber.

 

@Heinz, super Bilder

Wenn du mir es nicht gesagt hättest, hätte ich anhand der Bilder eh gesagt, dass die Zifferblätter bei dir weiss sind, hammer.

 

- Ich denke, wenn Porsche die eh serienmässig verbaut sind die auch bei allen Lichtverhältnissen gut lesbar oder?

- Wie schnell ist eigentlich die normale Heizung und Sitzheizung im Winterbetrieb? Lohnt sich ne Standheizung oder sind die Heizungen schnell und stark bei kaltem Motor?

Du kannst im Turbo zwischen 2 Grundprogrammen entscheiden . Normal- und Sportmodus wobei sich die Kennlinien überschneiden. Wrd zb im Normalmodus die Fahrweise "dynamischer" , stellt das System auf sportbetontere Kennung und  vv. Hast Du Sport gewählt, geht der aus der harten Kennlinie bei Unebenheiten in Millisekunden auf 'ne weichere für notwendigen Federweg. Ist eine sehr aufwendige Mimik mit seitenlangen Erklärungen. Bei Sportchrono geht das PASM sofort  in  Sportmodus für härtere Dämpfung und direkters Einlenken. Die Tip fährt ein anderes dynamischeres Programm. Ich benutze die Sporteinstellung auch selten, weil mir die Nickerei des Autos nicht zusagt, mag für ein Flugplatzrennen angebracht sein, die Grundeinstellung ist die Abstimmung für NR und das passt für alle Gelegenheiten (für mich jedenfalls);)

Gruß

Rolf

 

Bin mir nicht sicher , ob man einen Druckabfall ohne weiteres bemerkt, ich hatte mal 1 bar auf einem Vorderreifen durch einen Nagel, und der Wagen lief  trotzdem stoisch geradeaus. Reifen und Bremsen sind für mich das Allerwichtigste, wichtiger als weiße Zifferblätter.

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Bin mir nicht sicher , ob man einen Druckabfall ohne weiteres bemerkt, ich hatte mal 1 bar auf einem Vorderreifen durch einen Nagel, und der Wagen lief trotzdem stoisch geradeaus. Reifen und Bremsen sind für mich das Allerwichtigste, wichtiger als weiße Zifferblätter.

... vollkommen richtig, an sicherheitsrelevanten Dingen sollte man nicht sparen, man hat nur ein Leben.

Bei mir ist es so, dass ich erst mal 40 km fahren muss, bevor ich bei der ersten Autobahn bin. Diese 40 km sind teilweise recht kurvig, so dass ich einen Druckverlust schon merke bevor ich mit hohen Geschwindigkeiten fahre.

Damals bei meinem Z8 hatteich ja auch RDK in Verbindung mit den serienmäßigen Runflat-Reifen. Hatte mich immer gewundert, warum die Reifen in der Kurve so "schreien", bis ich mal den Luftdruck geprüft habe :eek: .

War deutlich zu wenig, nur wurde vermutlich das RDK bei der Übergabe des Fahrzeugs nicht, oder auf den falschen, niedrigen Stand kalibriert. Soll sagen: auch die beste Technik nützt nichts, wenn sie nicht richtig gehandhabt wird.

Einen Platten habe ich in meiner nun fast 27-jährigen Autofahrerlaufbahn noch nie gehabt (steigt jetzt die statistische Wahrscheinlichkeit :confused: ), nur einmal beim Z1 Druckverlust wegen eines defekten Ventils. Das habe ich aber sehr schnell gemerkt.

@Lars: Sitzheizung kommt verhältnismäßig schnell, Heizung dauert naturgemäß ein wenig, wobei ich Garagenparker bin. Wie es bei deutlich niedrigeren Temperaturen draussen aussieht, keine Ahnung.

Heinz

P.S.: ich habe einen kleinen 24 Ltr.-Kompressor in der Garage stehen. Den brauche ich, weil ich meinen Luftdruck ungern an der Tanke checke, weil bei den Sommerfahrzeugen die Räder vor der Winterpause nochmal stärker aufpepumpt werden um Standplatten zu vermeiden. Außerdem kann man sich damit bei der Innenraumreinigung viel Zeit sparen. Ihr wißt ja alle wie lästig das ist, staubige Lüftungslamellen mit einem Pinsel zu reinigen. Mit Druckluft funktioniert das bestens. War mal während der Pollenflugzeit abends in einem Biergarten und hatte das Auto offen stehen lassen. Ohne Kompressor hätte ich das Zeugs aus den Ecken und Kanten nie mehr rausgebracht.

Moin Heinz ,

Jeder setzt bei seinem Auto natürlich die Schwerpunkte anders, ist ja auch in Ordnung. Runflatreifen gibt's bei den Turbos auch nicht, wär auch irgendwie ein Witz, da sind dann die Anforderungen bei einem Porsche schon höher. Der Nächste fährt dann mit mit Ganzjahresreifen übern Ring. :D

Gruß

Rolf

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 11:15

"Reifen und Bremsen sind für mich das Allerwichtigste, wichtiger als weiße Zifferblätter."

 

Rolf, daran gibts nix zu korrigieren. RDK ist eh ne Sache, die meiner Meinung nach absehbar Serie wird bei jedem Auto, wenn die Technik günstiger wird.

Eigentlich frage ich mich jetzt, warum ich es in Frage gestellt habe.

Wahrscheinlich weil ich bis jetzt auch gut ohne ausgekommen bin und eher etwas puristisch veranlagt bin.

Aber farbige Zifferblätter werden wohl trotzdem dazu kommen :)

 

@Heinz das mit dem Kompressor is ne gute Idee, die Dinger an den Tankstellen sind eh unhandlich und oftmals geklaut und somit nicht verfügbar, wenn man sie mal braucht.

Wie gesagt, wenn du schleichenden Druckverlust bei Autobahnfahrt hast, wo es ja keine scharfen Kurven gibt, merkst du es kaum. Aber Wehe du machst ne ruckartige Lenkbewegung. Dann drehts dich ruck zuck oder du fliegst aus der Abfahrt.

Hallo,

 

also vieles ist Geschmackssache.

Bose wäre für mich Pflicht, der Heckwischer ist überflüssig. Ich brauche ihn nie.

Die Haltung zum Thema Luftdruck verstehe ich nicht. Meiner hat es nicht und das ist bitter. Vor 3 Jahren habe ich mir auf dem Parkplatz eines Kunden einen Nagel in den rechten Hinterreifen gefahren. Ich bin auf die Autobahn und an der nächsten Auffahrt ist mir bei 240 einer direkt vor das Auto gefahren. Bei der Vollbremsung ist der Reifen bei 160 geplatzt. Ich hatte die Karre auf beiden Seiten auf 90 Grad und die Frau neben mir habe ich 30 min auf dem Seitenstreifen beruhigen müssen. Das war knapp. Meine Meinung: Ich verstehe überhaupt nicht warum das nicht Pflicht ist. Jeder gibt so viel Geld für so viel Mist aus. Aber jeder hat nur ein Leben. Und HIER ist es sinnvoll investiert.

Und sorry.. Diese Superfahrer mit "ich merke das schon.." Das ist einfach mangelnde Erfahrung. Ich habe schon 1,4 Mio km und hatte schon 6 mal einen Plattfuß. Klar, 4 mal fuhr ich los und da war was nicht in Ordnung. Aber 2 mal war es nicht zu merken. Und einmal reicht.

Nichts für Ungut..

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 993996

 

Und sorry.. Diese Superfahrer mit "ich merke das schon.." Das ist einfach mangelnde Erfahrung. Ich habe schon 1,4 Mio km und hatte schon 6 mal einen Plattfuß. Klar, 4 mal fuhr ich los und da war was nicht in Ordnung. Aber 2 mal war es nicht zu merken. Und einmal reicht.

Nichts für Ungut..

Grüße

... nun, der Threadersteller hatte nach Meinungen gefragt.

Jeder hat seine Meinung geschrieben und der Threadersteller kann seine Entscheidung treffen, That´s it. Dafür ist ein Internetforum da.

Ich versuche zu helfen, nur wenn man sich dann blöd anmachen lassen muss von wegen "Superfahrer" mit mangelnder Erfahrung, dann lasse ich es in Zukunft eben bleiben.

Du hattest schon 6 mal einen Plattfuß, ich noch nie. In zwei meiner momentanen Fahrzeuge habe ich RDK und empfinde sie als überflüssig. Das ist meine persönliche Erfahrung, die ich wiedergegeben habe.

Leider fehlt manchen die Fähigkeit zur Diskussion, und sie müssen gleich persönlich angreifen, wenn jemand anderer Meinung ist. Schade ...

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Rolf, daran gibts nix zu korrigieren. RDK ist eh ne Sache, die meiner Meinung nach absehbar Serie wird bei jedem Auto, wenn die Technik günstiger wird.

Die Technik bräuchte nicht günstiger zu werden, weil die in jedem modernen Auto schon vorhanden ist. Ein Reifen mit weniger Luft hat durch den Walkeffekt einen geringeren Abrollumfang, was sich über die Radsensoren, die für ABS und ESP ohnehin schon vorhanden sind, einfach feststellen läßt. Die RDK serienmäßig zu verbauen, macht daher wohl nur wenige Euros an zusätzlichen Kosten aus.

Ich wage mal (ohne es bisher persönlich erfahren zu haben) die These aufzustellen, dass man bei einem modernen Auto mit ESP, bzw. PSM bei Porsche, schon am veränderten Regelverhalten des ESP merkt, wenn ein Reifen deutlich weniger Luft hat, als die anderen. Das Fahrzeug wird instabiler und die elektronischen Helferlein müssen deutlich früher eingreifen.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich möchte Dir natürlich keinesfalls davon abraten die RDK zu bestellen!!!

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie nützlich sind eigentlich folgende Extras im 911