ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie meldet man eine schlechtere Abgasnorm den Behörden?

Wie meldet man eine schlechtere Abgasnorm den Behörden?

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 18:33

Hallo,

ich hab Anfang der Woche mein Fahrzeug zur HU gebracht und damit auch gleich meinen Kaltlaufregeler austragen lassen. Ich musste daraufhin meinen Fahrzeugschein umschreiben lassen, da ich ja jetzt eine schlechtere Abgasnorm habe.

Nun ist die Frage wie ich das Melde, damit meine KFZ Steuer angepasst werden kann? Der Prüfer schien mir etwas verwirrt und wusste auch nicht wirklich wie man sowas meldet. Ich hab beim umschreiben des Fahrzeugscheins auch in der Zulassungsstelle nachgefragt, aber auch die waren eher ratlos und meine letzte Anlaufstelle war meine Versicherung, auch ohne Erfolg.

Kann natürlich auch sein das alles automatisch passiert und ich nichts machen muss, aber Steuerhinterziehung ist eher weniger lustig daher lieber nachfragen.

Ich werde morgen mal beim Zoll anrufen. Ich geb auf jeden Fall ein Update zum Thema, sollte hier mal jemand das selbe Problem haben.

 

Gruß WungTung

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also so weit mir bekannt ist,werden Änderungen die die KFZ Steuer betreffen,immer bei einer Änderung an die jeweilige Stelle geleitet...wenn man den KLR Eintragen lässt oder auf H anmeldet,geht die Meldung ja auch an den Zoll damit die neue Steuer abgebucht werden kann.

Zitat:

ich hab Anfang der Woche mein Fahrzeug zur HU gebracht und damit auch gleich meinen Kaltlaufregeler austragen lassen. Ich musste daraufhin meinen Fahrzeugschein umschreiben lassen, da ich ja jetzt eine schlechtere Abgasnorm habe.

Du bekommst beim Tüv ein Zettel und mit dem geht man zur Zulassungsstelle, dort wird dann die Änderung in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Wenn du das schon getan hast dann ist das ganze abgeschlossen und du bekommst Post mit der neuen Steuer.

Richtig. Brauchst keinen Zoll fragen.

Ab zur ZuLa mit deinem Gutachten und der Rest geht - sofern erforderlich - von selbst.

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:31

Hi, danke für die Infos. Ich hatte trotzdem einmal nachgefragt und wie bereits von euch geschrieben, muss man selber nicht aktiv werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie meldet man eine schlechtere Abgasnorm den Behörden?