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Wie lange sollte man ein FoFo fahren?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 20:08

Hallo,

wie sieht bei Euch die Rechnung aus? Wie lange wollt Ihr das Auto noch fahren?

Ich hab den FoFo 1.6 Bj 2001 mit 142 TKm, na ja Reparaturen ohne Ende aber sehr günstig halt da ich fast alles machen konnte und die ET recht günstig sind. Halt die übliche Ford Probleme von vorne w.z.B. Thermostatgehäuse bis hinten Stoßdämpfer (Turnier halt).

Jetzt habe ich TÜV neu gemacht, aber mußte vorn den QL, Stabi bis Bremsen usw machen.

Jetzt zittert das Lenkrad, ja muß man die Räder elektronisch auswuchten, wieder Geld rein, Klimakompresser mit Öl verschmiert usw.. Zahnriemen gemacht, aber kommt bald die Kupplung.

 

Ich bin echt hin und hergerissen und hab keine Lust 20 TEuro in einem neuen Famillienvan zu investieren aber ein gebrauchter wie der Focus kommt nicht mehr in Frage kommt. Schnauze voll von Reparaturen.

Wan lohnen sich die Reparaturen nicht mehr? Händlerwert wäre 2000 Euro.

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19 Antworten

Hallo

Fahr ihn solange du spass dran hast. Wenn er dir das nicht mehr Wert ist,was du reinstecken musst , dann musst du dir nen anderen Wagen kaufen.

Aber auch die neuen machen Probleme und manchmal welche ,die man vorher gar nicht kannte.Und gerade die sind sehr Teuer!!

Gruß Jens

Dein Focus scheint mir noch sehr jung zu sein. Viele der Reparaturen kannst du sehr weit hinausschieben, Du mußt nicht immer alles nach Scheckheft machen, vor allem nicht mehr bei diesem Alter / dieser Laufleistung. Viel bekommst Du für den Wagen ja eh nicht mehr, Scheckheft hin oder her.

Mein Focus is Bj. 1999 und 253.000 km gelaufen. Ich habe auch ab und zu Reparaturen, aber wenn Du dich hier im Forum immer vorab informierst, die Ersatzteile bei E-Bay und nicht beim Ford-Händler kaufst und zu freien Werkstätten gehst, die mitgebrachte Teile einbauen, kannst Du viel Geld sparen. Der Benziner ist günstig in der Steuer und der Haftpflichtversicherung (Vollkasko brauchst Du eigentlich nicht mehr, wenn er so wenig wert ist), und der Verbrauch ist mäßig.

Mein Zahnriehmen wurde erst bei 185.000 gemacht, Wasserpumpe genauso. Klimakompressor wurde getauscht, aber kein Neuteil, sondern vom Verwerter. Elektrische Fensterheber, Bremsen usw. bekommst du auf E-Bay von günstigen Aftermarket-Anbietern.

Mach regelmäßig einen Ölwechsel, fahre den Fofo ohne ihn zu treten, und er wird Dir gute Dienste erweisen.

Meinen werde ich solange fahren, wie er noch zuverlässig ist. In der Zwischenzeit wird für das Ersatzfahrzeug gespart. Ich hoffe, daß ich ihn so noch 1,5 bis 2 Jahre und ca. 40.000 km fahren kann. Bei 300.000 km wäre dann aber langsam Schluß (aus heutiger Sicht), oder bei einem größeren Motorschaden.

Hallo,

ich habe meinen seit 2004 und kann mich einfach nicht trennen!

Samstag gibt's ne neue Kupplung, da die alte ein quietschendes Ausrücklager hat.

Nächste Woche wird der Abgaskrümmer Plan gemacht und dann geht's weiter...

2003er Focus Sport Tdci

140 PS (Wolf)

pantherschwarz

247.000 km und läuft wie eine eins

 

P.S.: Vielleicht gibt's nächstes Jahr mal neuen Lack...mal sehen

Unserer hat auch über 205 tkm runter und wird noch weiter gefahren! Der Wagen ist bezahlt und technisch i.O.! Solange er ohne erhebliche Kosten durch den TÜV kommt oder nicht in der Graben rutscht, bleibt er! Selbst die Kupplung, ist kein Grund, sich vom Focus zu trennen. Selbst, wenn es 500-700€ für den Wechsel werden, weil du das nicht selber machen kannst!

Ein Neuwagen, kostet dich mindestens die Inspektionskosten. Von den Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen! Und jeder kleine Defekt, kostet Unmengen an Kohle um die restliche Garantie/Gewährleistung zu behalten. Ob sich die Rechnung lohnt, den bezahlten und gepflegten Wagen gegen einen Neuwagen zu tauschen, ist also unklar!

MfG

Da bin ich der gleichen Meinung wie Johnes. Neuwagen bzw. junge Gebrauchte sind fast immer teurer als einen guten gebrauchten in Schuss zu halten.

Mein Focus ist mittlerweile über 12 Jahre alt und hat 270.000 Km hinter sich. Und wenn der gute Mann vom TÜV im nächsten Jahr nix zu meckern hat, bzw. die Kosten für notwendige Reparaturen nicht in die Tausende gehen, dann fahr ich das Auto bis er nicht mehr will.

Wobei ich mir da motormäßig wenig Gedanken mache. Denke eher, dass der Rost das Auto vorzeitig in Rente schicken wird.

@derbold: Das mit der Vollkasko kommt immer auf die Prozente an, die man bei der Versicherung hat. Ich habe meinen Wagen noch immer VK versichert, weil die Beitragsdifferenz zwischen TK und VK bei mir sehr gering ist.

Gruß

fuukju

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 10:28

Vielen Dank für die Antwort,

wie ich sehe seid Ihr von dem Auto richtig angetan und auch viel damit gefahren.

2011 habe ich fast 2000 Euro im Auto investiert, ZR, WP usw. Dieses Jahr fast 500 Euro in TÜV und diverse Reparaturen.

Natürlich die Versicherung Teilkasko und Steuer sind echt günstig aber wenn so weiter geht mit Reparaturen usw.

Ich dachte Ihr habt eine Möglichkeit die Wirtschaftlichkeit von einem Auto zu berechnen wo man raus finden kann wann die Zeit gekommen ist.

Zitat:

Ich dachte Ihr habt eine Möglichkeit die Wirtschaftlichkeit von einem Auto zu berechnen wo man raus finden kann wann die Zeit gekommen ist.

Das ist doch eine individuelle Entscheidung von jedem. Wie die wirtschaftliche Bilanz sich entwickelt, hängt auch von deinem Folgekauf ab. 2000 € hab ich übrigens für alles zusammen mit Reifen noch nicht investiert, in sieben Jahren. Das ist schon beachtlich.

Ich habe ganz selten Mängel, auch keine teuren. Aber wenn ich jetzt nicht sparen wollte, fände ich rasch einen anderen, attraktiveren Wagen für mich.......der Focus würde verkauft, ganz egal ob da Mängel sind oder ob noch alles OK ist.

Zudem bist du ja kein Hellseher. Wie willst du wissen, wie sich beim Folgekauf die Reparaturkosten entwicken ?!

Die Wirtschaftlichkeit (ohne Reparaturen) kann übrigens jeder berechnen : einfach Versicherung, Haltedauer/Wertverlust, Steuer, Verbrauch anhand Kilometern ausrechnen.

Ansonsten : der neue Focus Trend ist als Kombi mit Ecoboost-Motor, 125 PS und Klimaanlage für 15.300 € zu haben. Das wäre jetzt meine Wahl, wenn ich einen neuen Kombi bräuchte :

www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=209573093

Das Winterpaket 1 würde ich noch dazunehmen.

am 18. Juli 2012 um 11:52

Eine allgemeine Formel, wann ein Auto sich nicht mehr lohnt, gibt es so gesehen nicht. Wenn man nach Versicherungsformel gehen würde war dein Fahrzeug wahrscheinlich schon ein Totalschaden, da die Reparaturen den Wiederbeschaffungswert übersteigen.

Das wird aber mit zunehmenden Alter jedes Auto treffen. Es ist nur die Frage, ob ein anderer besser ist. Wenn dir die Rep.Kosten zu hoch geworden sind, musst du dich von dem Wagen trennen. Wenn man aber liest, was bei dir gemacht wurde, so war es haupsächlich Wartung und Verschleiss.

Zahnriemen mit Wasserpumpe sollte nur alle 10 Jahre/160tkm auftreten.

Der Rest (Bremsen, QL, Dämpfer usw) ist nicht so ungewöhnlich. Nur scheinbar ist bei dir alles auf einem Zeitpunkt zusammengetroffen.

Die Sache mit Klima ärgerlich. Auswuchten kostet nicht die Welt. Teuer wird die Kupplung. Der meiste Verschleiss sollte aber behoben sein. Wenn jetzt nicht gerade der Motor schlapp macht, könntest du noch einige Zeit fahren.

Ein anderer Gebrauchter ist auch nicht ohne Fehl und Tadel. Da könnten die Reparaturen schon früher auftreten (aber dann lohnt es, weil der Restwert des Autos höher ist :confused:)

Eins steht fest:

Je Neuer, je Jünger, umso höher die Unterhaltskosten !

Umso höher die Werkstattrechnungen !

Umso öfters Werkstattbesuche, da immer mehr Scheiss verbaut wird, was kein normaler Mensch braucht ! Und Werkstattbesuch nötig macht !

Ersatzteile für neuere Autos sind teurer, Reparaturzeiten länger !

Gefahr, liegen zu bleiben, ist ungleich höher, als bei einem MK I Focus.

Klima kaputt ?, dann wird Sie halt nicht repariert, gab es früher auch nicht !

Über etwas muss man dann aber stehen, wenn der Nachbar ein neues Auto hat, braucht man nicht unbedingt auch ein Neues :D

Meine Fahrzeuge sind alle über 10 Jahre alt, der älteste wird 14 Jahre.

Na und ?

Die werden gefahren, bis echt die Kosten - Nutzen Rechnung, nicht mehr passt. ( das kann im Falle der Focus noch etwas dauern :))

am 18. Juli 2012 um 14:09

Zu Urgrutfy kann ich nur eingene Erfahrung ergänzen:

Vor dem Focus hatte ich einen Escort Mk4 1,3 60 PS, nicht schnell aber ich kam dahin, wohin ich wollte. Den Wagen habe ich 17 Jahre gefahren. Zum Schluss war er 24 Jahre und verloren durch Unfall.

Die Rep.kosten in den 17 Jahren waren insgesamt günstig. Da kein Zahnriemen vielen diese Wartung schonmal weg. Wasserpumpe zweimal selbst gewechselt und dabei günstiger als einmal Focus. Bremsen vorne und hinten ebenfalls sehr viel günstiger als der Focus. Trotz des hohen Alters wurden nur vorne einmal die Stossdämpfer gewechselt, hinten waren noch orginal (nur die Federn waren hinten mal gebrochen. Also belastet wurde die Hinterachse schon, wenn auch nicht immer voll)

Wenn ich überlege, was an dem alten Escort defekt war, ist der Focus dagegen jetzt schon sehr teuer gewesen. Am Escort konnte ich allerdings auch sehr viel mehr selber machen, wie z.B. die Wasserpumpe. Der Focus MK1 ist allerdings noch nicht das teuerste Auto, wenn ich so höre, was andere in ihre Autos stecken (Inspektion, Wartung und Verschleissreps) und das sind keine Luxusschlitten nur eben moderner.

Beim Escort wurde ich immer ausgelacht, dass ich den immer noch fahre. In der Zeit haben andere 3 Autos gefahren. Ob das insgesamt günstiger war, mag ich zu bezweifeln. Ich hatte eben nur nicht die Annehmlichtkeiten der elektrischen Helferlein, die bei anderen aber auch zwischendurch defekt waren. Bei mir wurden die Fenster noch gekurbelt, was die Jahre über ohne Probleme ging. Bei den anderen die Fensterheber gewechselt, was den Geldbeutel belastete.

Heute beim Focus werde ich wieder ausgelacht. "Wieder einen Ford. Der frisst dir doch die Haare vom Kopf. usw." Komischerweise hat bei manchen aber auch ein Umdenken stattgefunden. Die Dichte des C-max hat sich erhöht und diese sind mit ihren Ford sehr zufrieden.

Insgesamt kann man aber auch sagen, nicht nur die Anschaffung auch der Unterhalt eines moderneren Autos wird immer teurer.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:25

Ich bedanke mich in voraus für die viele Antworten, natürlich in einem Ford Forum sind die Mehrheit Leute mit Erfahrung und technisch fit die viele Reparaturen selber bzw. preisgünstig machen können. Also alles erfahrenen Leute.

Einige Rückmeldungen hab ich schon, also um besser schätzen zu können außer Klimakompressor was kann noch kommen nach 11 Jahre und 142 TKm was wirchlich teuer würde? Kupplung habe ich schon notiert (bei mir hält noch). Eher die gesamte HA sieht marode aus aber TÜV habe ich schon bekommen. ZV spinnt im Winter, wird halt nur mit dem Schlüssel geöffnet, ATW starker Rost usw., Bremssattel HA funktioniert noch ordentlich.

Neuwagen Hyundai i30 cw mit 14,5 TEuro und 5 Jahre Garantie sehe ich nicht so teuer ... oder Jahreswagen und nach 3 Jahre verkaufen. Irgendwie kann man die Taktik auch ändern. Also statt Neuwagen, Jahreswagen dann ist der Wertverlust schon drin und nur einige Jahre fahren und bevor die Reparaturen vorstehen schnell verkaufen.

am 18. Juli 2012 um 15:11

Zitat:

Eher die gesamte HA sieht marode aus aber TÜV habe ich schon bekommen.

Also sind die Gummilager noch Ordnung. Der Rest wird wohl aussserlich Rost sein. Klar, wenn die ganze Hinterachse überholt werden muss, ist das schon ein Punkt der teuer werden kann. Aber hierzu muss man nicht zu Ford. Es gibt günstigere Sätze, dazu eine freie Werkstatt, dann wird es kein Schnäppchen aber machbar.

Zitat:

ZV spinnt im Winter

Das Problem liegt am Schloss der Tür bzw deren Mikroschalter. Ich würde es so lassen. Das ist nervig aber Rep kostet 130 Euro pro Schloss, meist nur das Fahrertürschloss, plus Einbau.

Zitat:

ATW starker Rost

Solange kein Fettaustritt an den Manschetten oder knacken zu hören ist, sind die Wellen in Ordnung. Durchrosten werden die im Leben des Focus nicht.

Zitat:

Neuwagen Hyundai i30 cw mit 14,5 TEuro und 5 Jahre Garantie sehe ich nicht so teuer

Naja, man alles von zwei Seiten sehen. Zunächst einmal 14,5 TEuro. Garantie erhält man nur bei peinlichst genauer Einhaltung der Inspektion. Da hier und u.a. ich auch die meisten diese Inspektion selber machen (wie selber auch schon geschrieben hast) wird das Auto inkl des erwartenden Wertverlust sehr viel teuerer als ein Focus MK1. Mal abgesehen von höheren Versicherungskosten. Was meinst ernsthaft, was ein 5 Jahre alter i30 noch Wert ist.

Zitat:

Jahreswagen dann ist der Wertverlust schon drin und nur einige Jahre fahren und bevor die Reparaturen vorstehen schnell verkaufen.

Der Hauptwertverlust ist in den ersten 3-4 Jahren. Danach geht etwas langsamer. Zum Bsp hatten wir unseren ersten Focus mit 4 Jahren gekauft und eine A1 Garantie von 2 Jahren. Der Wagen ist jetzt 13,5 Jahre und läuft noch immer. Letztes Jahr TÜV ohne Probleme. Ich hatte vorher nur die Koppelstangen gewechselt (ca 157 tkm). Inspektionen hat er nur in der Garantiezeit gesehen. Aussergwöhnlicher Schaden war nur Zündspule (2x), Servopumpe, VSS. Der Rest war Bremse und Zahnriemen.

Vielleicht hatten wir auch nur Glück. Meine Erfahrung ist aber: Geht ein Fahrzeug immer schön zu irgendwelchen Inspektionen wird viel mehr gewechselt als nötig.

Für mich ist der TÜV da ausschlaggebener. Solange der nicht meckert und ich nichts aussergewöhliches spure, wird auch nicht gemacht.

Zum Thema Rost an der HA und teure Reparaturen, solltest du dir mal diesen Thread rein ziehen! Viele Kosten, entstehen einfach nur, da der Mechaniker erkennt, dass du da gar nichts erkennst!

Der Wertverlust pro Jahr, dürfte deutlich höher liegen, als nahezu alle Reparaturen, die anfallen könnten.

MfG

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 19:12

Danke für die ausführliche Beschreibung und für den Thread. Sehr interessant, kommt mir sehr bekannt vor als hätte ich ein deja-vu. Schwamm drüber Meyle HA komplett ca. 250 Euro mit Schrauben und die Sache ist Vergangenheit, was die Jungs hinbekommen haben RESPEKT.

Also jetzt weiß ich ungefähr was auf mich zukommen könnte und kann ich besser planen.

Unter uns die hohe Reparaturen von 2011 habe ich selber verursacht, bei Zahnriemenwechsel habe ich alle Ventile verbogen. Die Zentralschraube am Kurbelwelle konnte ich mit 90° Drehwinkel alleine nicht anziehen konnte. Blöd nur das ich starten wollte um die Schraube in die Werkstatt anziehen zu lassen.

Wenn ich Euch sage das die vorher mir die Schraube locker gemacht haben um die Demontage zu ermöglichen, würdet Ihr bestimmt nicht glauben, und die Karre hat bis zur Garage gehalten. Andersrum wollte nicht mehr. Anscheinend nur Drehmoment nach der Montage hat nicht mehr gereicht.

Ja und dann mußte ich ZK ausbauen, alle Ventile tauschen und das habe ich alleine in eine Woche hingekriegt und das Auto zur Ford abgeschleppt um die blöde Schraube richtig anzuziehen .... Gott sei dank war ein Fo und die Teile in E-Bay super günstig. Anschließend sind wir in Urlaub gefahren.

Der absolute Wahnsin! Der Schreck steht mir bis heute tief im Knochen. Deswegen will ich nicht mehr viel am Auto machen, bin von meiner Fähigkeiten nicht mehr überzeugt.

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