ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lange nach Start leuchtet eure rote Öl-Lampe?

Wie lange nach Start leuchtet eure rote Öl-Lampe?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 7:53

Bei mir waren es vor rückschlagventil Tausch 4 Sekunden, jetzt warm und kalt gute 2 Sekunden, dachte aber eigentlich die geht sofort nach ner halben Sekunde aus, könnte es an den kleinen grünen dichtringen beim ölfilters liegen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja .

Einfach hinten 2,9 bar ist immer gut

Da der Sensor schnell kaputt geht, leuchtet meiner auch gute 4 Sekunden nach dem Motorstart und geht dann erst aus.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 8:38

2.9 Bar beste leben

Als ich von 5w30 Castrol auf 5w40 Liqui Moly gewechselt habe, habe ich gleichzeitig noch die 2 kleinen Dichtungen gewechselt. Das hat auch schon einen Unterschied gemacht. Ich weiß nicht, ob es auch an dem Öl gelegen hat, aber Öllampe geht fast gleichzeitig mit der Batterielampe aus.

Zitat:

@aerounleashed schrieb am 14. Juni 2021 um 10:38:55 Uhr:

2.9 Bar beste leben

Was hat das mit den 2,9 bar auf sich?

Zitat:

@Cougi schrieb am 14. Juni 2021 um 10:38:02 Uhr:

Da der Sensor schnell kaputt geht, leuchtet meiner auch gute 4 Sekunden nach dem Motorstart und geht dann erst aus.

Du meinst hoffentlich nicht den TÖNS. Die rote Öldruckleuchte wird über den Öldruckschalter angesteuert, von dem ich noch nie gehört habe, dass er kaputt geht. Die Lampe hat zeitgleich mit der Lima-Leuchte auszugehen, maximal einen Augenblick später. Das ist der Normalfall.

 

Grüße

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 14. Juni 2021 um 11:29:29 Uhr:

Zitat:

@Cougi schrieb am 14. Juni 2021 um 10:38:02 Uhr:

Da der Sensor schnell kaputt geht, leuchtet meiner auch gute 4 Sekunden nach dem Motorstart und geht dann erst aus.

Du meinst hoffentlich nicht den TÖNS. Die rote Öldruckleuchte wird über den Öldruckschalter angesteuert, von dem ich noch nie gehört habe, dass er kaputt geht. Die Lampe hat zeitgleich mit der Lima-Leuchte auszugehen, maximal einen Augenblick später. Das ist der Normalfall.

Grüße

Upps, war irgendwie auf die Gelbe gemünzt.

Rote geht gleich aus.

So wie hier schon gesagt wurde, muss max. 1 Sekunde später ausgehen. Wenn nicht Fehler suchen und nicht lange so Fahren/ Starten. Denke von sowas kommen hauptsächlich die Pleullagerschäden bei den M54.

Normalerweise geht die Rote nur an, wenn der Öldruck nicht ausreicht in diesem Fall würde es bedeuten, das der Öldruck nicht schnellbgenug aufgebaut wird. Geht sie denn sonst auch noch an?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 23:02

Also nachdem ich 2 stunden gestanden habe brauchte sie 3.6 Sekunden zum ausgehen und als ich dann zuhause den Motor abgestellt und nach paar Sekunden wieder angemacht habe 2 Sekunden, ich habe heute ein ölwechsel gemacht und auch die kleinen dichtringe getauscht, vielleicht ist mein öldruck Schalter kaputt? Habe 5w40 xcess 8100 von motul drin jetzt

 

Vielleicht die ölpumpe auswechseln? Bei der Fahrt ging mir die öldruck Lampe aber noch nie an, es ist nur beim Starten auffällig lange an

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 15:55

Habe jetzt nachdem ich hier ein alten Beitrag gelesen habe dass die kleinen grünen dichtringe unter dem ölfilter zu klein dimensioniert sind, sie ausgetauscht von 7x2.5mm zu 7x2.8mm und es wird einfach nicht besser, meine öldruck Lampe ist nach wie vor ca. 3-5 Sekunden an nachdem der Wagen z. B mehrere Stunden stand, wenn ich ihn direkt nach dem ausmachen starte sind es auch knappe 2 Sekunden, woran kann das noch liegen? M54b22 mit 160tkm runter

Eigentlich kann man davon ausgehen, wenn der Öldruck nach längerem Stillstand lange braucht, dann läuft der Ölfilter leer.

Ist das neue Rückschlagventil und die Gehäusedichtung in Ordnung ?

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 14:46

das rückschlagventil ist ausgetauscht und sah auch dicht aus als ich es eingebaut habt wie es jetzt aussieht weiß ich nicht :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie lange nach Start leuchtet eure rote Öl-Lampe?