Wie lange ist Motoröl haltbar bzw. Lagerfähig?
Themenstarter
|
Ich habe in meinem Keller noch 10 Liter Vollsynthetisches Motoröl ("Gelbes Gold") entdeckt bwz. gefunden. Das Motoröl steht nun jedoch schon seit 3 Jahren im Keller und bis ich es verwenden kann , gehen wohl noch mindestens 1-2 Jahre ins Land. Kann mir hier irgendwer sagen wie lange Motoröl Lagerfähig ist ohne seine Qualität zu verlieren. Es kann doch nicht unbegrenzt Lagerfähig sein ?! |
-
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
48 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.075 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
167 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
22 Beiträge

Motorvorheizer
Keller = kühl und Dunkel, dazu noch vollsynthetisch, ich wage zu behaupten das es fast unbegrenzt Lagerfähig ist.
Also ich würde es noch verwenden, bei neu gekauftem weisst du auch nie wie lange es Gelagert wurde.
Dr. A.Mok
prinzipiell ist es ungebrenzt lagerfähig in metallgefäßen (da durch plastik zusatzstoffe wie additive und leichtflüchtige bestandteile diffundieren können)....
Einsatzerprobt
Re: Wie lange ist Motoröl haltbar bzw. Lagerfähig?
Servus sascha,
die Hersteller selbst geben unterschiedliche Haltbarkeiten ihrer Öle an.
Meist schwanken diese im Bereich von 3 - 6 Jahren.
Die einzelnen Hersteller lassen allerdings bei folgenden Lagerhaltungsvorschriften keine Varianzen zu:
- gleichbleibende Lagertemperatur,
- Vermeidung von Lichteinfall,
- ausreichende Belüftung der Lagerstätte,
ist eine der Anforderungen nicht oder nur unzureichend erfüllt verringert sich die Leistungsfähigkeit und damit die Lagerfähigkeit des Produktes erheblich!
Keller ist grundsätzlich als Lager nicht schlecht, da die Lageranforderungen meist erfüllt werden. Geh bei deiner "Entdeckung" davon aus das du die maximale Lagerfähigkeit ausschöpfen kannst.
Für deine künftige Verwendung solltest du jedoch die geforderte Spezifikation beachten, da sich die Anforderungen in dem genannten Zeitraum teils erheblich verändern.
So Long!
PW
[Lichtgestalt]
Alle vorherigen Meinungen sind soweit schon richtig, nur sollte man zusätzlich noch eruieren, aus welchem Produktionszeitraum das Öl ist, z.B. durch die Chargen-Nummer oder das Herstellungsdatum des Kanisters (meist prägt der Hersteller der Kanister das Produktionsdatum ähnlich einer TÜV-Plakette auf dem Boden ein).
Gruß
etku
Vielen Dank für die Antworten! Da alle von euch genannten Bedingungen überwiegend erfüllt sind (einziger Nachteil ist, dass das Öl in Plastikflaschen zu 1 Liter abgefüllt ist) werde ich es also noch benutzten. Wäre ja auch schade um das gute teure Öl.
-Tagfahrlichtfahrer-
Hallo etku,
wenn Du schon dieses schöne Wort benutzen musst, es heisst
"eroiren".
[Lichtgestalt]
Dan -ke
1xMotorvorheizer
Hähähä, JO.
Deutsche Sprache....
Das Wort heißt ERUIEREN. War vorher schon richtig.
Grüße
Vectra17TD
Einsatzerprobt
Servus h.knebel,
da hat aber einer das kleine Latinum völlig ausgeblendet!
"Eruieren" kommt vom lat.: eruere, was soviel heisst wie ausfindig machen.
Deine Version war zwar nur knapp daneben, aber eben auch daneben, etku hat da sicherlich mehr behalten!
So Long!
PW
Niplomatische Immunität
ich hol das mal wieder hoch da ich eben im Golf V Forum folgenden Thread gesehen habe:
http://www.motor-talk.de/t1289064/f217/s/thread.html
guckst du hier -> ist auch vom ADAC die müssten es eigentlich wissen, oder was? http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp
Diese Frage beschäftigte mich auch mal. Ein Mitarbeiter von Shell riet mirm in einen Telefonatm, ab 5 Jahre altes Motoröl zu verwenden!
Sehr geehrter Herr xxx,
wir beziehen uns auf Ihre Faxanfrage vom 22.12.2005. Für Shell Schmierstoffe in originalverschlossenen Gebinden bei sachgemäßer Lagerung (frostfrei, geschlossene Räume usw.) geben wir eine Lagerdauer von 3 Jahren vor. Dieses bedeutet nicht, dass die Produkte danach nicht mehr verwendbar sind, sondern, dass es sinnvoll ist, den Zustand (Farbe, Fließverhalten, Fremdstoffe o.ä.) der Ware zu prüfen.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und stehen für eventuelle Rückfragen gern jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / kind regards / cordiales saludos / Met vriendelijke groet
i.V. Andrés Brosell
Technischer Berater Schmierstoffe (CSC-T)
Technical Support Lubricants
Shell Deutschland Schmierstoff GmbH
Zentrale - Pentahof
D-22284 Hamburg, Germany
Tel: +49(0)40/3003-8829 Fax: +49(0)40/6324-572
Hallo,
ich hatte in Wolfsburg 2 Liter Öl mitgenommen mit dem Herstellungsdatum 11.2009. Auf der Flasche stand ab Herstellungsdatum 3 Jahre haltbar. Da ich jetzt bis zum 30Tkm Kundendienst kein Öl gebraucht habe, habe ich es für den Ölwechsel der Werkstatt gegeben und habe dafür zwei neu Flaschen bekommen. Auf diesen steht nun 04/2011 und keine Angabe wie lange das Öl haltbar ist oder ist das jetzt das Haltbarkeitsdatum und heisst dass das Öl seit Mai 2011 abgelaufen ist?
Gruß
Schorsch