Wie lange halten Injektoren
Hallo,
etwas übertrieben formuliert ist das halbe Forum voll von Berichten wegen Mängeln an Injektoren. Mich würde mal interessieren, bei welcher Laufleistung ihr die Injektoren repariert oder ausgetauscht habt. Nach dem was ich bisher im Forum gelesen habe, tritt das Problem meist > 200 Tkm auf. Wegen der Fülle an Berichten könnte ich jedoch nicht jeden auswerten. Deswegen wäre mal interessant zu wissen, ab welcher Laufleistung ihr die Injektoren repariert oder ausgetauscht habt.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 2704
Hallo,was nutzt es einem wenn man einen FORD billiger bekommt als ein Premiumfabrikat und das in der Anschaffung gesparte Geld später in Reaparaturen investieren muss? Da kann man gleich ein Premiumfabrikat kaufen. Ist unter dem Strich nicht teurer und man spart sich viel Ärger.
Gruß
nur ist das problem auch bei den "premiummarken" vorhanden ist siehe MB E- und C- klasse 220CDI und 250CDI.....da ist der motor schon nach 2500km schrott....^^....nur mal ein beispiel.
gibt überall solche fälle! deswegen würde ich allgemien nicht die qualität als ursache sehen....mehr die technik bzw die physik die man eben noch nicht im griff hat.....wer also einen diesel nicht fährt sollte keinen diesle kaufen...denn bei dem der nur 15tkm im jahr fährt lohnt sich der diesel wegen möglichen teuren reparaturen nicht.....
und es ist und bleibt ein KANN......es kann kaputt gehen..muss abe rnicht....es gibt tausende mondeos wo es nie probleme gab....leider sind eben von diesen hier sogut wie nie welche im forum......
und wie schon gesagt.....wenn bei ford was kaputt geht ist es ein weltuntergang...bei ner premiummarke....kostet das teil noch mal mehr...und wenn da was kaputt geht dann ist das ja nich sooo schlimm...^^.....immer das gleiche....
das defektpotential ist grundsätzlich bei alles CR system vorhanden...beim einen mehr beim anderen weniger....
88 Antworten
So, habe gestern mein Auto beim Mechaniker abgeholt und tatsächlich, mit den richigen Dichtscheiben und den richtigen codes läuft er wieder richtig ruhig.
Aber jetzt kommt das Beste:
Ich habe gefühlt noch ca. 90PS 😕😕😕😕😕
Habe alle Schläuche und Stecker überprüft. Alles dicht und angesteckt.
Dieselleitungen sind auch alle dicht, aber mir kommt vor, als würde der Turbolader gar nichts mehr machen!
Der Fordmechaniker hat mir versichert, dass er nur die Düsen eingebaut hat, und den Düsencode eingegeben hat.
Am Montag stelle ich ihm mein Auto wieder auf den Hof.
Meine Vermutung, und ich hoffe sie trifft nicht ein, der KAT ist dicht, da ich ja über 1000km mit dem extremen Nageln und Rußen unterwegs war. Bzw. durch das 3 malige Düsen Ein-/Ausbauen zusätzlich recht viel Diesel in den Abgastrakt gelangt ist.
Lampe leuchtet keine.
Was könnte sonst noch schuld sein?
Gruß aus Graz
flecks
Zitat:
Original geschrieben von Flecks
So, habe gestern mein Auto beim Mechaniker abgeholt und tatsächlich, mit den richigen Dichtscheiben und den richtigen codes läuft er wieder richtig ruhig.Aber jetzt kommt das Beste:
Ich habe gefühlt noch ca. 90PS 😕😕😕😕😕
Habe alle Schläuche und Stecker überprüft. Alles dicht und angesteckt.Dieselleitungen sind auch alle dicht, aber mir kommt vor, als würde der Turbolader gar nichts mehr machen!
Der Fordmechaniker hat mir versichert, dass er nur die Düsen eingebaut hat, und den Düsencode eingegeben hat.
Am Montag stelle ich ihm mein Auto wieder auf den Hof.
Meine Vermutung, und ich hoffe sie trifft nicht ein, der KAT ist dicht, da ich ja über 1000km mit dem extremen Nageln und Rußen unterwegs war. Bzw. durch das 3 malige Düsen Ein-/Ausbauen zusätzlich recht viel Diesel in den Abgastrakt gelangt ist.
Lampe leuchtet keine.Was könnte sonst noch schuld sein?
Gruß aus Graz
flecks
was wurden denn für DICHTSCHEIBEN verbaut?????? und vor allem wo???
wenn diesel in den abgastrakt gekommen wäre (also nicht vollständig verbrannt wurde) hätte die bude gut blau gequalmt! beim diesel vertopfen die KATs nicht so einfach wie beim benziner.....da ist eher schnell mal der DPF zu aber du hattest ja noch keinen
wurdne denn die hochdrukleitung ersetzte?? auch jetzt nochmals nach dem ausbau und neuprogrammieren??
wenn keinerlei lampen leuchten ist auch kein NOTLAUF an......qualmt er jetzt??
Hab gestern meinen Dicken aus der Werkstatt geholt.
Vorige Woche wurde ein Injektor ersetzt (der 1. auf km 186500), dabei allerdings nicht die korrekte Dichtung an der Leitung verbaut. Also leichte Leckage und genau die beschriebenen Symptome: Starkes Rußen unter 2000U/min, kaum Leistung. Diese Woche Nachbesserung auf Garantie. Fährt sich besser und obs dicht ist schau ich morgen mal.
Also: Motorabdeckung runter und Dichtheit des Einspritztraktes prüfen.
Die Dichtscheiben sitzen am ende der Düse. Diesen werden beim Instandsetzen zerstört und mein toller Instandsetzer hatte diese nicht. Habe sie dann selbst bei einem anderen Injektoreninstandsetzer holen müssen.
Sind eigentlich nur Beilagscheiben nennen sich wohl Hitzeschutzschild oder so.
Leitung wurden nciht ersetzt. Es ist aber alles dicht und er läuft sonst sehr ruhig und gleichmäßig.
Er hat nur gar keine Leistung mehr. Es fehlt der Turboschub und ab ca. 3500U/min qualmt er recht stark. Auch beim Anfahren rußt er mehr als vorher.
Der Turbo macht keine Geräusche und es pfeift auch nirgents. Hatte schon 2 Schlauchplatzer und weiß daher wie sich sowas anhören würde.
Bin echt verzweifelt mit der Kiste.
Gruß aus Graz
Ähnliche Themen
Hallo,
meine Injektoren waren beim 2,2er TDCi von 2005 bei 76000km kaputt.
Joe.
Zitat:
Die Dichtscheiben sitzen am ende der Düse. Diesen werden beim Instandsetzen zerstört und mein toller Instandsetzer hatte diese nicht. Habe sie dann selbst bei einem anderen Injektoreninstandsetzer holen müssen.Sind eigentlich nur Beilagscheiben nennen sich wohl Hitzeschutzschild oder so.
Leitung wurden nciht ersetzt. Es ist aber alles dicht und er läuft sonst sehr ruhig und gleichmäßig.Er hat nur gar keine Leistung mehr. Es fehlt der Turboschub und ab ca. 3500U/min qualmt er recht stark. Auch beim Anfahren rußt er mehr als vorher.
Der Turbo macht keine Geräusche und es pfeift auch nirgents. Hatte schon 2 Schlauchplatzer und weiß daher wie sich sowas anhören würde.
Bin echt verzweifelt mit der Kiste.
Gruß aus Graz
also da hat dein instandsetzer echt gefuscht! dieser dichtring ist eine einheit mit der düsenspitze.......man muss beim instandsetzen die ganze einspritzeinheit wechseln....denn in ihr sind ja die düsenkanäle und eben vorn die gewölbte spitze wodurch der diesel in die richtige richtung geleitet wird.....ich hoffe die spitze wurde auch ersetzt!.....war das ein DELPHI instandsetzer oder einer der das nur für delphi macht??
wie sieht denn der dieseldruckverlauf aus??? laut deine rbeschreibung hört es sich so an als käme die letzte druckstufe nicht.....(leerlauf sollten ca 250-300 bar am system anliegen....teillast bereich 500-800bar.....beim beschleunigen unter 2000u/min ca 900-1300bar....ab 2000u/min sollten dann beim beschleunigen 1500-1800bar anliegen....1800bar sind nur für kurze zeit verfügbar....bei vollgas sollte sich der drcuk bei ca 1650 bar herum einpendeln)
wenn aber der druck bei 1300 bar stehen bleibt dann fühlt es sich so an als gäbe es den turbo nicht mehr....und er qualmt.
die einspritzleitungen sollten normalerweise bei jedem ausbau der düsen gewechselt werden......(meiner meinung kann man sie aber jeweils 1 mal wiederverwenden).....beim zweiten mal jedoch sollte man sich wechseln da die leitung aus unterschiedlichen stählen besteht.....im inneren der leitung ist ein hochfester stahl....dieser ist aber sehr spröde und daher kann es passierne das kleine stücken abplatzen wenn man die leitung nur minimal verspannt......und denn klemmen die metallstücken in der jeweiligen düse......und diese kann nicht mehr richtig arbeiten........würde ich als möglichkeit bei dir in betracht ziehen. denn mit neuen injektoren dürfte dein ganzen verhalten was du beschreibst grundsätzlich nicht auftreten.
lass dies nachbessern und hol die kiste erst wiede rab wenn er wieder richtig funktioniert.....wenn de rinstandsetzer es so verpfuscht hat dann glaub ich bald das de rnichtmal die injektoren überholt hat.....wahrscheinlich nur aufm prüfstand gehabt und gemessen.....so hört es sich für mich zumindest an.
Der Instandsetzer hat die gesamte Düseneinheit getauscht. Habe die Altteile gesehen und wir haben von diesen als Muster eine Scheibe abgebaut.
Bei den Neuteilen hat diese Scheibe gefehlt. Ich gehe davon aus, das diese Scheibe je nach Fahrzeug unterschiedlich ist. Der andere Instandsetzer hat auf jeden Fall diese Scheibe als Einzelteil genau für diese Düse und meine Motorisierung auf lager.
Er läuft jetzt mit den neuen Düsen zumindest wenn er richtig warm ist sehr ruhig. Aber es fehlt eben der Turboschub. habe gestern alle Schläuche kontrolliert und auch alle Leitungen.
Es ist absolut alles Dicht nichts pfeift.
Ich hänge zur Sicherheit den Prüfbericht der Düsen an. Passt für mich.
Außerdem hatte ich außer dem lauten Tackern mit den falschen Dichtungen ja auch die volle Leistung nur halt mit viel Rauch und eben sehr laut.
Für mich gibt es 2 Fehlermöglichkeiten:
1. Dreck im Hochdrucksystem (dann dürfte er meiner Meinung nach aber nicht so ruhig laufen)
2. Doch eine Undichtigkeit in einem Ladedruckschlauch, das zu klein ist, um es zu sehen
Am Montag weiß ich hoffentlich mehr. Druckverlauf und auch Ladedruck müsste der FFH ja mit seinem Diagnosegerät gleich sehen.
wenn er wieder läuft werde ich auf jeden fall versuchen ihn so schnell wie möglich zu verkaufen.
Jetzt habe ich kein Vertauen mehr in mein Fahrzeug.
Gruß aus Graz
flecks
also ich will mich ja jetzt nicht aus dme fenster hängen aber ich glaub mit den injektoren die ich direkt von delphi bezogen hätte wärst du besser dran gewesen......
die doktern da echt herum als hätte dein instandsetzer keine ahnung von dem was er da macht.....
es ist schon möglich das da jetzt wie ich sagte etwas aus der leitung abgeplazt ist und jetzt vor der oder mehreren düsen hängt.....das würde das leistungsloch erklären wenn der dieselmenge nicht mehr stimmt.....im leerlauf und teillast kann er hingegen sehr gut laufen....(wenn lediglich nur die dieselmenge redurziert ist........wenn aber ein düsenloch verstopft wäre würde er deutlich lauter laufen als vorher.
aber das sind jetzt alles spekulationen...mit neuen injektoren darf jedenfalls dein verhalten nicht vorhanden sein.....da haben die wohl irgendetwas verfuscht......das liegt ganz sicher nicht am auto....^^....deswegen würde ich wirklich nur zu einem zertifizierten delphi instandsetzer gehen.....
Leider wirst du recht haben. Ich glaube aber nicht, dass der Instandsetzer gepfuscht hat, sondern die Ford-Werkstatt, die mir die Injektoren eingebaut hat.
Mittlerweile 3x rein/raus und das mit den alten Hochdruckleitungen.
Ich warte mal den Montag ab.
Gruß aus Graz
Zitat:
Leider wirst du recht haben. Ich glaube aber nicht, dass der Instandsetzer gepfuscht hat, sondern die Ford-Werkstatt, die mir die Injektoren eingebaut hat.
Mittlerweile 3x rein/raus und das mit den alten Hochdruckleitungen.Ich warte mal den Montag ab.
Gruß aus Graz
tja das ist auch möglich.-.-...aber wenn ich lese das dieser planring an der düse vergessen wurde der eigentlich bei einer neuen injektorspitze als ein stück eingebaut wird wundert mich nichts mehr......
du hättest schon beim ersten wechsel als er jetzt die injektorcodes vergessen hat einzutragen neue injektorleitungen verlangen sollen.....und bei ford ist es wirklich vorgeschrieben bei jedem wechsel oder lösen der injektorleitungen diese sersetzt werdne müssen......nur wenn der kunde ausdrücklich wünscht das die alten leitungen verbaut werden macht dies ford nur wenn der kund ejegliche garantieansprüche abtritt.......also wenn man die injektoren selber wechelt kann man da ja mal die gleichen nehmen aber wenn man es bei ford machen lässt sollte man da schon neue leitungen verbauen.....
aber ist schon eine sehr kuriose geschichte bei dir.....ging ja gänzlich in die hose die aktion.....schlechter als vorher.....
Guten Morgen Freunde...
Ich mag nicht erst nen neuen Fred eröffnen - wie lange halten eigentlich im Durchschnitt die regenerierten Injektoren, die es von Ford bzw. etwas günstiger im freien Handel gibt ?
N'Abend,
wenn Du die wiederaufbereiteten aus seriöser Quelle meinst (und nicht die obskure Ware die man manchmal im Netz findet), die halten so wie neue, denn die sind praktisch neu. Da wurden die Verschleißteile ersetzt udn nur die Körper behalten.
Nach nun fast 3 Wochen habe ich meinen Mondeo wieder abholen können.
Nachdem mir die Ford-Werkstatt 4 AT Injektoren um je 440€ einbauen wollte, habe ich mein Fahrzeug dort abgeholt und zum nächsten Boschdienst (ist leider 90km) entfernt gestellt.
Die haben den eigentlichen Fehler sehr schnell gefunden, nur die Ersatzteile haben so lange gebraucht, bis sie bei ihm waren.
Das Lager der Einspritzpumpe hat Späne gezogen und diese haben dann auch die neuen Injektoren recht schnell wieder verlegt. Fahre übrigens seit fast 2 Jahren mit 2 Takt Öl, hat nicht wirklich was gebracht.
Die Späne sind so winzig, dass er sie nur unter dem Mikroskop sehen konnte.
Die Späne haben nichts mit der vorherigen Reparatur zu tun. D.h. weder die Fordwerkstatt, noch der Instandsetzer haben "bewusst" gepfuscht, ich habe einfach nur Pech gehabt, bzw. hätte ich meine Kiste gleich zum Bosch-Dienst stellen sollten. Den nur der kennt sich mit den Dieselsystemen wirklich aus.
Folgende Arbeiten wurden jetzt an meinem Mondeo final durchgeführt:
- Einspritzpumpenlager wurde erneuert und dabei die Pumpe neu abfgedichtet
- Bei allen 4 Injektoren wurde die Düsenspitzte wieder erneuert, der Rest der Düsen war noch i.O.
- die Rail und alle Hochdruckleitungen wurden gespült
Ich habe meinen Mondeo gestern beim Abholen gar nicht mehr wieder erkannt. Es hört und fühlt sich an, als hätte ich einen ganz anderen Motor verbaut. Selbst nach dem Kaltstart nagelt er so gut wie gar nicht und nach ca. 2 min Fahrt ist vom Motor nur mehr ein ganz leises Brummen zu hören. Er raucht selbst bei voller Beschleunigung und auch beim Ausdrehen bis 4500U/min absolut überhaupt nicht mehr. Ach ja, mein AGR hat er "dicht" gelassen. Mein Vater fuhr die ganze Strecke nach Hause hinter mir und konnte mir bestätigen, dass niemals auch nur die kleinste Russwolke aus meinem Auspuff heraus kam, obwohl ich auf der Autobahn ein paar mal die 4te bis in den Begrenzer gedreht habe.
So wie jetzt, ist meine Mondeo nicht mal gelaufen, als ich ihn mir vor 4 Jahren mit 30000km gekauft habe. Bin heute den ganzen Tag ohne Radio gefahren um ein eventuelles Nageln sofort zu hören, aber da gibt es kein Nageln mehr. Absolut ruhig!!!
Auch das Ansprechverhalten hat sich ganz stark verändert, voller Turboschub ab ca. 1800U/min, kein Ruckeln mehr bei ca. 2500U/min und der Schub endet erst bei ca. 4000U/min.
Bin die letzten 3 Wochen einige Diesel gefahren, 3er BMW E46 150PS, 2.2 TDCi BJ 2006, MINI-Countrymen, C-Klasse 220CDI (alles Firmenautos von uns), und ob ihre es glaubt oder nicht, keiner war ruhiger wie mein Mondeo jetzt!!
Am liebsten würde ich den ganzen Tag durch die Gegent fahren.
Einen großen Haken hat die ganze Sache noch: ich habe noch keine Rechnung erhalten!
Ich rechne so um die 2000€. (Dazu kommen noch die 1100€ die ich bereits versemmelt habe.
Beim Ford hätte das ganze um die 4000-5000€ gekostet!!!!!!!
Ach ja, eines wollte ich euch noch mitteilen:
Die Rücklaufmengenmessung hat absolut nichts ergeben, da alle 4 Düsen gleichmäßig verstopft waren.
Laut dem Boschdienst, bei dem ich war, bringt die Rücklaufmengenmessung in den Meisten fällen gar nichts!
Also lieber gleich zu einem Bosch-, oder Delphi-Dienst fahren und der Ursache für eventuelles Nageln oder Russen auf den Grund gehen und nicht "scheinbar" defekt Düsen laut Rücklaufmengenmessung tauschen lassen.
Gruß aus Graz
flecks
du sprichst mir aus der seele! besser könnte man es den hilfesuchenden hier nicht schildern!
hut ab vor dem bosch-dienst übrigens (die 90 km lohnen sich!), denn wer heut noch ne pumpe abdichtet, hat kenntnisse und vor allem eines: mechanikerstolz und vertrauen in sein können und ist kein hasenfüßiger teiletauscher!
@mondi 1.8: sag mal kannst du einen guten Diesel-Spezialisten im Raum Berlin-Brandenburg empfehlen?