ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie lange hält ein Viano - Vito Motor ?

Wie lange hält ein Viano - Vito Motor ?

Mercedes
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 16:16

Hallo an alle Profis im Forum

Ich fahre jährlich 80.000 km. Meine Diesel PKW erleben immer nur 200.000 km. Danach sind Motor, oder Getriebe verschlissen.

Wenn ich mir einen Vito, oder Viano kaufe, laufen diese Motoren (3.0) länger? Optimal 400.000 - 500.000 km. Ich fahre viel Autobahn und reize die Motoren ständig aus.

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Hallole zusammen

Das hängt immer vom Umgang mit dem Material ab sowie von Wartung und Pflege. Einen Kalten Motor auch einen Diesel tritt man nicht , wenn er Betriebstemperatur hat kannst du Loslegen aber vorher sollte man etwas gepflegter damit umgehen.

Vernünftiger Sprit und keine Plürre vom Supermarkt , Jet ist ok ..

Einen Turbo behandelt man anderst wie andere Fahrzeuge. Aus hoher Drehzahl sollte man vor dem Abstellen des Motors diesen etwas im Standgas laufen lassen( ca 20 Secunden) damit die Laderdrehzahl runterkommt und nach Abstellen des Motors keine unnötigen Laderdrehungen ohne Schmierung anfallen. Dies verschleißt die Messingbüchsen der Ölbadlagerung und gibt erhöhten Abrieb was die laderstandzeit erheblich reduziert.

400 - 500 000 km dürften kein Problem sein aber der Umgang mit dem Material sollte halt pfleglich sein wie bereits erklärt. Ein gutes Motorenöl entsprechen der Spezifikation bzw der Freigabe der betriebsstoffe des Herstellers. da hilft das etwas teurere Öl auch genauso wie regelmäßige KD arbeiten ( öl ablassen nicht absaugen).

Ein waches Ohr das Geräusche im Entstehungszustand schon bemerkbar macht ist genauso wichtig wie ein prüfender Blick nach dem Ölstab und nicht erst wenn die Ölstandskontrolle mault.

Das alles sollte auch heute für einen bewussten und guten Autofahrer Standart sein und nicht extra erwähnt werden. Dann klappts auch mit der laufstrecke. Ich kenne Vitos mit mehr als 700 000 km laufstrecke und der ersten Maschine aber das sind Mechanikerfahrzeuge oder fahrzeuge die von Mechanikern gefahren werden und so ständig unter Kontrolle stehen. Jol.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Na ich muss aber auch zu den 720Tkm sagen, ich hab ihn nur gefahren und es war eine el.Motorvorwärmung und eine Standheizung verbaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wie lange hält ein Viano - Vito Motor ?