ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito om 646 Umbau 642

Vito om 646 Umbau 642

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:16

Hallo habe ein 642940 in Aussicht

Brauche ich auch msg und Zündschloss und was wäre mit der kardanwelle

Ähnliche Themen
21 Antworten

Aus einem Benziner einen Diesel zu machen ist etwas mehr wie das MSG zu erneuern.. Nur machbar wenn du einen kompletten Wagen als Spender hast und dann Stück für Stück auswechseln.. Kühsystem nicht vergessen.. seiht gleich aus ist es aber nicht.. siehe teilenummern , kraftstofftank bzw Tankeinfüllrohr , ev STH nicht vergessen ,

Mamutaufgabe an´bermachbar..

Viel Spass du wirst viel lernen..

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:39

Zitat:

@jloethe schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:38:07 Uhr:

Aus einem Benziner einen Diesel zu machen ist etwas mehr wie das MSG zu erneuern.. Nur machbar wenn du einen kompletten Wagen als Spender hast und dann Stück für Stück auswechseln.. Kühsystem nicht vergessen.. seiht gleich aus ist es aber nicht.. siehe teilenummern , kraftstofftank bzw Tankeinfüllrohr , ev STH nicht vergessen ,

Mamutaufgabe an´bermachbar..

Viel Spass du wirst viel lernen..

Also ich tanke diesel

Zitat:

@jloethe schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:38:07 Uhr:

Aus einem Benziner einen Diesel zu machen ist etwas mehr wie das MSG zu erneuern.. Nur machbar wenn du einen kompletten Wagen als Spender hast und dann Stück für Stück auswechseln.. Kühsystem nicht vergessen.. seiht gleich aus ist es aber nicht.. siehe teilenummern , kraftstofftank bzw Tankeinfüllrohr , ev STH nicht vergessen ,

Mamutaufgabe an´bermachbar..

Viel Spass du wirst viel lernen..

OM ist immer ein Diesel.

Zitat:

@bomber117 schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:16:52 Uhr:

Hallo habe ein 642940 in Aussicht

Brauche ich auch msg und Zündschloss und was wäre mit der kardanwelle

Hast du schonmal einen Motor ausgebaut oder sogar umgebaut. Beschreib doch mal deine Erfahrungen im Fahrzeugbau.

Warum will man vom guten Motor auf ein schlechten umbauen?

Aber gut, von 4 auf 6 Zylinder passt so gut wie gar nix, da hast du am besten ein Spenderfahrzeug.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 20:57

Ich weiß der 646 ist top aber reicht mir nicht mit hängerbetrieb

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 8:36

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:02:49 Uhr:

Zitat:

@bomber117 schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:16:52 Uhr:

Hallo habe ein 642940 in Aussicht

Brauche ich auch msg und Zündschloss und was wäre mit der kardanwelle

Hast du schonmal einen Motor ausgebaut oder sogar umgebaut. Beschreib doch mal deine Erfahrungen im Fahrzeugbau.

Ich brauch nur Info wegen Kabelbaum am neuen motor muss der dabei sein und Zündschloss oder kann man das codieren was jetzt drin ist

642940 gab es nicht im 639...

 

642890 und 642990 meine ich...

 

Also die Finger davon lassen...

So ein Umbau verschlingt vermutlich deutlich mehr Geld, als den aktuellen 639er zu verkaufen und sich stattdessen einen ordentlichen 639er mit V6 Diesel zu besorgen.

Vergiss es. Wenn Du nicht Profimechaniker bist oder es Dir jemand für lau macht, dann ist das ein Himmelfahrtskommando.

Gruss

Jürgen

Zitat:

@bomber117 schrieb am 4. Dezember 2020 um 09:36:23 Uhr:

 

Ich brauch nur Info wegen Kabelbaum am neuen motor muss der dabei sein und Zündschloss oder kann man das codieren was jetzt drin ist

Naja, ohne es sicher zu wissen, schätze ich das der V6 für jede Bank ne Lamdasonde hat, 6 Injektoren anstatt 4, diverse Sensoren an anderer Stelle usw.......

Es muss also mehr und anders verkabelt werden als am 4 Zylinder, somit wird der Kabelbaum nicht passen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 4. Dezember 2020 um 18:48:00 Uhr:

642940 gab es nicht im 639...

642890 und 642990 meine ich...

Also die Finger davon lassen...

Hatte nen 642890 und durch Motorschaden jetzt einen 642990 durch MB verbaut.

Du kennst die „Schwächen“ des 642? Wie MB Mechaniker sagen „der Motor passt da eigentlich nicht rein.“ Kommt man überall schlecht dran, somit sind Reparaturen in der Werkstatt kostenintensiv. Wenn du es selbst machen kannst ist es ok.

https://m.youtube.com/watch?v=1vGHjP8lV7Q

Da musste vermutlich einiges vom alten Motor übernommen werden.?

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 5:06

Gäbe es ein 646 mit mehr ps also was dan auch passen würde ohne großen Umbau?

Gewöhne Dir bitte mal an, gewisse Angaben auch ohne großes Nachbohren gleich mit rein zu schreiben. Sonst muss man Dir alles mühsam aus der Nase ziehen. Wenn Du uns nicht sagst, welchen 646 Du aktuell hast, kann Dir hier auch niemand sagen, ob es noch einen stärkeren gibt.

Ob es einen stärkeren 646er gibt, kannst DU selbst hier nachsehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_646/OM_647/OM_648

Nochmal: Vergiss das mit dem Motorumbau auf OM642. Wenn Du unbedingt einen zugkräftigen Vito brauchst, dann verkaufe den 646 und hole Dir einen gebrauchten 116 CDI (OM651) oder 122 CDI (OM642) mit Automatikgetriebe. Die Kiste funktioniert dann wenigstens.

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen