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Wie lange hält ein Kühler?

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. März 2014 um 11:22

Hallo,

gestern hat sich mein Auto auch mal wieder gemeldet - Stand Kühlflüssigkeit überprüfen!. Es hat nicht viel gefehlt, aber der Unterfahrschutz war feucht. Bei der Lecksuche bin ich dann auf einen Haarriss in der Nähe des oberen linken Kühlerflansches gestoßen. Das war es dann für den Kühler. Ein neuer Kühler ist schon bestellt und wird hoffnetlich schnell eintreffen. An dieser Stelle war auch schob der Kühler meines 525i (E34) gerissen. Scheinbar ist dies eine baureihenübergreifende Sollbruchstelle. Zum Glück ist der Fehler in der Stadt aufgetreten und ich musste mich nich abschleppen lassen. Laufleistung meines 2001er 530i liegt bei knapp 150tkm. Beim E34 ist der Kühler auch um diese Laufleistung kaputt gegangen :mad: !

Gruß Steffen

PS.: Bestellt hab ich diesen Kühler . Der Freundliche ruft dafür 403 EUR auf - dies ist ja schon sittenwidriger Wucher !

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

... was hält heute denn noch 13Jahre!?!

Man müsste alles mit Sperma kleben... Es ist schließlich noch kein Kind auseinandergefallen.

(Auch nicht im Alter von 13 Jahren) :D

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am 28. März 2014 um 12:23

Naja, sind halt 13 Jahre, unabhängig der Laufleistung. Den Hella Kühler würde ich auch sofort nehmen, war jedenfalls im E30 hochwertig gefertigt.

PS. am Firmencaddy ist so ein Kühler nach nicht mal 2 Jahren durchgewesen;)

Hallo Steffen,

meiner ist im August letzten Jahres einfach so gerissen. Ich denke es ist mehr das Alter als die Kilometer Laufleistung. Das Alunetz ist nicht in der Qualität wie früher die Kupferkühler. Das Material ist auch richtig dünn. Kannst ja mal gucken wenn der alte draußen ist. Also nichts auf Dauer sondern reiner Verschleißartikel wie eine Glühlampe oder Bremsbeläge. Erst wars bei mir nur ein kleiner feuchter Punkt, dann ist's immer mehr geworden, bis zu letzt das Kühlmittel richtig raus lief. Also hast du alles richtig gemacht, wenn die ersten Anzeichen kommen, sofort einen neuen Kühler bestellen, denn dann ist noch Zeit. Reparieren geht eh nicht und bei dem dünnen Material würde es gleich neben der Flickstelle wieder reissen. Es hängt viel damit zusammen wieviel Salz das Alunetz im laufe der Zeit mürbe gemacht hat. Ich habe meinen Kühler auch dort gekauft, (siehe meinen Artikel hier) "Made in Süd Afrika" ;) aber Original BEHR. Den Vorteil wirst Du beim ausbauen erleben, was sich dort alles an Dreck angesammelt hat und nicht durch ausspülen von innen nach außen wegspülen ließ. Wenn du den alten kaputten ausgebaut hast, spül den Klimakühler auch mal von innen nach außen durch. ...und wenn's besonders gut sein soll, dann häng ein Fliegendrahtgitter vor den Kühler bei der Montage, damit bleiben die Lamellen immer frei und die Insekten lassen sich problemlos abspülen.

Gruß

deKoch

PS, ja einerseits wollen sie :D die alten in der Werkstatt haben um Geld zu verdienen weil an neuen die Verschleiteile noch nicht kaputt sind, andrerseits erschrecken sie ihre Kunden mit den Preisen oder wollen lieber dann "Ihr Neufahrzeug" verkaufen weil die Reparatur ja doch nicht mehr lohnt....Meiner war gerade bei den gelben Reifenhändlern die mit dem gelben Pannendienst zu sammen arbeiten zum kostenlosen Fahrzeugcheck. 1 x Querlenker (Gelenkkopf ausgeschlagen), Achsvermessen und neuer Endtopf EUR 1.000,- wobei ich für den Querlenker nur 1/3 und für den Endtopf nur die Hälfte bezahle in gleicher Qualität. Also auch nicht besser als der :D Es geht also nicht nur um die Arbeitszeit nein an den Teilen muß auch noch verdient werden, und nicht mehr wie früher 25% sondern satt was geht.....

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

gestern hat sich mein Auto auch mal wieder gemeldet - Stand Kühlflüssigkeit überprüfen!. Es hat nicht viel gefehlt, aber der Unterfahrschutz war feucht. Bei der Lecksuche bin ich dann auf einen Haarriss in der Nähe des oberen linken Kühlerflansches gestoßen. Das war es dann für den Kühler. Ein neuer Kühler ist schon bestellt und wird hoffnetlich schnell eintreffen. An dieser Stelle war auch schob der Kühler meines 525i (E34) gerissen. Scheinbar ist dies eine baureihenübergreifende Sollbruchstelle. Zum Glück ist der Fehler in der Stadt aufgetreten und ich musste mich nich abschleppen lassen. Laufleistung meines 2001er 530i liegt bei knapp 150tkm. Beim E34 ist der Kühler auch um diese Laufleistung kaputt gegangen :mad: !

Gruß Steffen

PS.: Bestellt hab ich diesen Kühler . Der Freundliche ruft dafür 403 EUR auf - dies ist ja schon sittenwidriger Wucher !

:Dwucher trifft es.wollte heute nen türgummi....85€:D:rolleyes:

am 28. März 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

Zitat:

...wucher trifft es.wollte heute nen türgummi....85€:D:rolleyes:

Mit solchen Preisen wird deren Faulheit an anderer Stelle kompensiert:

Ein Bremslichtbirnchen welches ich beim Händler holte, der auf dem Weg lag, wurde kommentiert mit:

"Nehmen Sie es so mit! Eine Bezahlung würde ja mehr Papierkosten erzeugen als die Rechnungshöhe betragen würde."

Also schlagen die den Preis für ein Birnchen dann bestimmt lieber bei einem anderen Kunden drauf, denn verbucht werden muss es ja :p

Hy.

ich habe meinen vor ca. 1,5 Jahren auch wechseln müssen wegen dem gleichen Riss wie bei Steffen. Meiner hatte da auch ca. 160tkm runter. Bei meinem Kumpel hatte ich ihn ein halbes Jahr eher auch getauscht auch gleich Stelle. Beide Autos Bj. 2002

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von chris-bmw

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

 

Mit solchen Preisen wird deren Faulheit an anderer Stelle kompensiert:

Ein Bremslichtbirnchen welches ich beim Händler holte, der auf dem Weg lag, wurde kommentiert mit:

"Nehmen Sie es so mit! Eine Bezahlung würde ja mehr Papierkosten erzeugen als die Rechnungshöhe betragen würde."

Also schlagen die den Preis für ein Birnchen dann bestimmt lieber bei einem anderen Kunden drauf, denn verbucht werden muss es ja :p

nene so einfach ist es nicht.die kleine lämpchen für die beleuchtung innen pro stück 3€...im baumarkt sah ich die für 60cent 2 stück:o

am 28. März 2014 um 19:41

Mein kühler war vor ein paar Wochen auch oben links über dem stutzen gerissen :/ beim meinem 525i bj. 2001 und 161000km

Ich hab mir nen neuen kühler für 93 Euro geholt und bin damit zufrieden :)

mit behr oder nissens macht man nix verkehrt

am 28. März 2014 um 20:39

Am E36 meiner Frendin Bj 99 war 2013 ebenfalls der Haarriss oben links am Kühler. Ausgetauscht gegen ein Ebay Teil für um die 88 Euro - Ein alter Stofpfen vom defekten Kühler musste übrigens benutzt werden also werft euren kaputten nicht auf den Müll, bevor der Neue da ist :)

Scheint ja ein System hinter der Haltbarkeit des Kunstsoffs zu stecken.

(Sagen wir also mal die Haltbarkeit beträgt ca. 10-12 Jahre)

Zitat:

Original geschrieben von barkasengel

Mein kühler war vor ein paar Wochen auch oben links über dem stutzen gerissen :/ beim meinem 525i bj. 2001 und 161000km

Ich hab mir nen neuen kühler für 93 Euro geholt und bin damit zufrieden :)

Nach ein paar Wochen sollte auch noch alles ok sein,aber was

passiert nach ein oder zwei Jahren mit so einen billigteil ;)

Mal sehen ob Du dann immer noch zufrieden bist :mad:

am 29. März 2014 um 6:45

Da passiert gar nichts mit so einem Billigteil. Der Originale ist auch nur ein Billigteil, der einfach nur viel zu teuer verkauft wird.

Themenstarteram 29. März 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Da passiert gar nichts mit so einem Billigteil. Der Originale ist auch nur ein Billigteil, der einfach nur viel zu teuer verkauft wird.

Sehe ich auch so !

Gruß Steffen

am 29. März 2014 um 9:24

Sicher? Der billig-ebay-kühler sah nicht gerade vertrauenserweckend aus, gegenüber dem Hella/Behr Teil.

und selbst diese Teile müssen in der Werkstatt kein Vermögen kosten.

Passgenauigkeit war so la la.

am 29. März 2014 um 9:57

Das "Billigteil" für den E36 meiner Freundin sah mindestens so hochwertig aus wie das Originalteil und hat bereits den zweiten Winter ohne Schäden überlebt.

Allerdings mussten wir fest stellen, dass jegliches Plakstik mittlerweile zerfällt. Zuletzt zerbröselte ein Stutzen mit Kühlwasseranschluss an der Spritzwand. Und vor einem Jahr (ganz böse dranzukommen) auf der Rückseite des Motors ein Stutzen für irgendeinen Unterdruckschlauch.

Um diesen Stutzen zu tauschen muss man wohl am Besten Contergan-Ärmchen haben.

Mir war das jedenfalls zu blöd und ich überließ diese Fummelei der Werkstatt.

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