ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie lange hält bei euch ein Satz Reifen ?

Wie lange hält bei euch ein Satz Reifen ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 11:24

Hi,

mal ne Frage: Wie lange hält bei euch ein Satz Sommerreifen?

Hab gerade die Winterreifen auf den Benz gezogen, da bald eine Schwedenreise ansteht.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Sommerreifen schon langsam grenzwertig sind. Also vielleicht noch einen Sommer... aber besser wären wahrscheinlich 4 neue.

Habe mal kurz gerechnet, ich schätze die SR haben ca. 23 tkm runter. Pirelli 225/45 R 17 91W. Ich finde das ist ein relativ hoher Verschleiß, oder täusche ich mich da? Fahre jetzt nicht besonders sportlich, mag mehr das entspannte Cruisen.

Bin allerdings oft in Schweden unterwegs, auch unbefestigten Schotterstrassen.

Fahre einen C 200 CDI T-Modell, 06/2011.

Viele Grüße, Stjaern

Beste Antwort im Thema

Ich hab auf dem S211 rundum Michelin drauf (waren beim Kauf dabei und somit NICHT neu). Bin seither über 30tkm gefahren und hab noch ca 3,5-4mm Profil. Respekt! Jetzt Winterschlappen aufziehen und im Frühling wieder neue Michelin drauf die halten lange durch. Ich schätze die Reifen haben so ca 50tkm drauf. Auf dem W204 hab ich auch Michelin drauf. Fahrzeug mit 23tkm erworben und die Reifen haben noch locker 6,5-7mm Profil. Schätze wird auch bis 50-60tkm halten.

Ach ja, Fahrstil jeweils 1/3 StadtLandAB und normales Tempo.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Frage ist relativ schwammig zu beantworten bzw. hängt von vielen Faktoren ab. Sind die Reifen gleichmäßig verschlissen (gesamtes Profil) oder eher mittig oder an den Außenkanten? Generell ist Pirelli wohl nicht so langlebig wie z.B. Michelin.

Bei meinem C320T CDI waren die ersten Hinterreifen (Conti SC3, 254/40 17) nach 18.000km fertig (ca. 3mm)

Bei meinem jetzigen C350T CDI hat der erste Satz (Conti SC3 v. 225/45 17, h. 245/40 17) ca. 23.000km gehalten. Hinten waren noch knapp 2mm drauf.

Jetzt habe ich die gleiche Größe als Conti SC5 drauf. Mal sehen, wie lange die halten.

Meine Winterreifen (Conti TS830P 225/45 17 91V) haben nach 2 Wintern und ca. 20.000km noch ca. 6,5mm Profil. Die halten also noch den kommenden Winter durch.

VG Andreas

Ich hab im schnitt auch so um die 35 000 km auf der HA Laufleistung.. die vorderen ca 25 000 gehen schneller runter weil die kurvenfahrerei mit einen So schwerden Gerät ( fast 2 Tonnen ) einfach etwas verschleißfreudiger ist .. Ich fahre Lasa diese Billigmarke wo der Reifen um 100 Euronen kostet., Winter auch Lasa die halten so zwei bis drei Winter Okt bis Ostern.. die machen hohe geschwindigkeiten übeachimr 200 km/hauch mit wobei ich im Schnitt mit um die 120 km/h unterwegs bin... Also so alle zwei drei jahre für eine Achse neue die immer vorne draufkommen .. jol

Also ich habe jetzt gut 30tsd mit meinem Satz runter und noch massig Profil drauf. Aus dem Stehgreif würde ich sagen, die schaffen noch weitere 30tsd. Habe auch noch nie so einen verschleisarmen Reifen wie den Yokohama S.Drive gefahren.

Der mit Abstand verschleißfesteste Winterreifen dürfte der Michelin Alpin A4.

Das hat die Stiftung Warentest in ihrem Winterreifentest 10/2013, S. 81ff unter einheitlichen Fahrbedingungen festgestellt, sowohl bei der Größe 185/60 R15T als auch bei 225/45 R17H.

Er erhielt bei Verschleißfestigkeit jeweils die Note 0,5 - besser als Sehr Gut!

Aussage Stiftung Warentest 10/2013: Michelin fährt und fährt und fährt

Pirelli und Falken nur hab so lange

Gruß

Sudoku

Zitat:

Original geschrieben von Stjaern

Hi,

mal ne Frage: Wie lange hält bei euch ein Satz Sommerreifen?

....

Fahre jetzt nicht besonders sportlich, mag mehr das entspannte Cruisen.

Viele Grüße, Stjaern

40TKM+ sollten die bei der Fahrweise schon halten, bei mir jedenfalls.

Vorausschauend fahren, Beschleunigungsorgien und Dauerhochgeschwindigkeit soweit wie möglich vemeiden.

Reifen alle 8-12TKM von vorne nach hinten tauschen vice versa.

Conti SC3 in 225/45 R17 nach ca 45 tkm gewechselt, Restprofil war noch 4mm.

Das mit der Haltbarkeit der Michelin kann ich bestätigen.

Sowohl Sommer-, als auch Winterreifen jeweils 80 tkm, Fahrprofil allerdings 90% BAB gemäßigte Gangart.

Außnahmen bestätigen die Regel, vor einigen Jahren hatte ich zwei Neuwagen mit Michelin bestückt...

Die hielten auch 18tkm.

Pirelli hatte ich noch nicht... aber die Laufleistung hängt dafür an anderen Kompromisse immer ab... weniger Naßhaftung oder/und etwas lauter...

Aber was neu ist, die Michelin geht bei einigen Reifen auch einen anderen Weg, um die Fahrstabilität zu erhöhen, machen die 1mm weniger Profil auf Neureifen... kam neulich einen Beitrag im SWR TV Sendung.

Glaube diese Sendung hieß Rasthaus...

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Außnahmen bestätigen die Regel, vor einigen Jahren hatte ich zwei Neuwagen mit Michelin bestückt...

Die hielten auch 18tkm.

Pirelli hatte ich noch nicht... aber die Laufleistung hängt dafür an anderen Kompromisse immer ab... weniger Naßhaftung oder/und etwas lauter...

Aber was neu ist, die Michelin geht bei einigen Reifen auch einen anderen Weg, um die Fahrstabilität zu erhöhen, machen die 1mm weniger Profil auf Neureifen... kam neulich einen Beitrag im SWR TV Sendung.

Glaube diese Sendung hieß Rasthaus...

Das war ein "Rentner", der hatte sich beschwert über die glaube ich 6,7mm Neuprofil. Aussage von Michelin war, dass das "Wenigerprofil" zur besseren Fahrstabilität beiträgt und das Gummi verschleissfest wäre. Rasthaus möchte an dem Fall dran bleiben und mal in ein paar Jahren nachhaken. Kann ja gut sein, dass der Reifen trotzdem länger hält. Wobei Michelin früher die Langlebigkeit wirklich mit andere Abstrichen (Nässe etc.) erzielt hat.

Im Beitrag hat auch ein Reifenhändler gesprochen, es ist nicht unüblich, dass Neureifen keine 8 od. 9mm Profil haben, bspw. für Supersportwagen, die haben teilweise nur 5mm.

Nun haben Sie die Laufleistung wohl nicht mehr so gewichtet, sondern sind wohl ausgewogener.

HA 7000km

VA ca. das doppelte.

Worte spare ich mir.

Ich hab auf dem S211 rundum Michelin drauf (waren beim Kauf dabei und somit NICHT neu). Bin seither über 30tkm gefahren und hab noch ca 3,5-4mm Profil. Respekt! Jetzt Winterschlappen aufziehen und im Frühling wieder neue Michelin drauf die halten lange durch. Ich schätze die Reifen haben so ca 50tkm drauf. Auf dem W204 hab ich auch Michelin drauf. Fahrzeug mit 23tkm erworben und die Reifen haben noch locker 6,5-7mm Profil. Schätze wird auch bis 50-60tkm halten.

Ach ja, Fahrstil jeweils 1/3 StadtLandAB und normales Tempo.

am 12. Oktober 2013 um 17:57

Runde 6 Jahre. Da die Michelin im Wechsel mit den Winterreifen deutlich über 100.000 km erreichen, sind die meist vom alter her fällig. Der reine Satz Sommerreifen hält aber bestimmt so bis 80.000 km.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:52

Also kommen nächstes Mal Michelin drauf.

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit Pirellis auch schon bei meinem Mondeo gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie lange hält bei euch ein Satz Reifen ?