Wie lange dauert es gewöhnlich einen Neuwagen beim Händler auslieferungsfertig zu machen ?
Hallo zusammen,
ich habe am 06.03.2017 einen XC60 bestellt. Das Fahrzeug ist am 06.04. beim Händler angekommen. Der Händler sagt mir, dass das Fahrzeug erst am 21.04. an mich übergeben werden kann.
Ist das ein normaler Zeitraum ? Finde es schon ziemlich frech mich so lange auf das Fahrzeug warten zu lassen !
Begründung des Händlers: Die Kapazitäten zur Auslieferung wären ausgereizt.
Der XC60 ist nicht mein erster Neuwagen, daher bin ich solche Wartezeiten auch nicht gewohnt, bzw. kenne so etwas garnicht.
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GolfV-Starter schrieb am 20. April 2017 um 11:52:02 Uhr:
Der Händler sieht mich eh nie wieder, da es ein meinauto.de Kauf ist. War halt der Einzige der 30% auf den frei konfigurierbaren XC60 gegeben hat.
Das erklärt aber irgendwie schon, warum der Händler zuerst alle seine Arbeiten erledigt und dein Fahrzeug erst irgendwann in der Mittagspause macht, wenn er Zeit hat
62 Antworten
Zitat:
@T3P4 schrieb am 19. April 2017 um 16:31:20 Uhr:
Zu einer vernünftigen Übergabe gehört ja auch das entsprechende Drumherum, entspannte Atmosphäre, Verkaufsberater, Tasse Kaffee, Übergabegespräch, Einweisung in das Fahrzeug und die Funktionen, Flasche Wein/Sekt und der Blumenstrauß für die Frau,... (Hab ich noch was vergessen? 😉)
Das können dann auch mal 2-3 Stunden werden, je nach Kommunikationstalent /-bedarf der einzelnen Personen. Das muss ja alles irgendwo in den Zeitrahmen passen.Du sagst ja selbst, dass noch alles im anvisierten Zeitplan liegt. Vorfreude ist bekanntlich am schönsten, ......alles wird gut.🙂
Meiner stand vor der Werkstatt, Schlüssel am rechten Vorderrad, Papiere am Beifahrersitz. Code für das Werkstätten-Tor kam per SMS
Stand aber schon 2 Wochen mit Kennzeichen am Hof - hatte keine Zeit zum Abholen
Zitat:
@GolfV-Starter schrieb am 19. April 2017 um 16:49:37 Uhr:
Das Einzige, was er mir verbindlich beantworten soll ist, ob ich auch Winterräder ohne RDKS-Sensoren auf dem XC60 fahren kann, sprich man die Drucküberwachung komplett abschalten kann.
Die aktuellen 60er-Modelle haben eine passives Reifendrucküberwachung ohne Sensoren an den Ventilen. Nach dem Reifenwechsel kannst du das einfach im Menü kalibrieren und gut ist.
Zitat:
@GolfV-Starter schrieb am 19. April 2017 um 10:35:34 Uhr:
Es muss noch nicht mal die Grüne Plakette angeklebt werden, da ich keine handgeschriebene Plakette haben möchte und die Kennzeichen clipse ich auch selber ein, da ich sie erst zum Tag der Abholung mitbringe.Also meiner Meinung nach sollte so ein Auto in 3 Stunden übergabebereit sein.
3 Stunden wird mit Reinigung und ggf. Lack polieren unrealistisch sein. Deine Zeitspanne finde ich auch zu lang.
Zum Thema Plakette:
Einen riesigen Dank an unseren Freundlichen in Hannover!
Meine Plakette ist mit einem Rechner bedruckt worden (finde das handgeschriebene auch furchtbar).
Hast ja Glück gehabt mit dem Händler.
Selbst für 100 € Trinkgeld nimmt er dich nicht vor.
Stell dir mal vor er würde es machen, und dafür nen anderen Kunden dafür auf den nächsten Tag vertrösten. Nein wie kann er aber auch.
Wenn du schon so abgehst, was wird dann sein wenn du mal mit nem Problem zu ihm musst.
Ähnliche Themen
Der Händler sieht mich eh nie wieder, da es ein meinauto.de Kauf ist. War halt der Einzige der 30% auf den frei konfigurierbaren XC60 gegeben hat.
Zitat:
@GolfV-Starter schrieb am 20. April 2017 um 11:52:02 Uhr:
Das erklärt aber irgendwie schon, warum der Händler zuerst alle seine Arbeiten erledigt und dein Fahrzeug erst irgendwann in der Mittagspause macht, wenn er Zeit hat
Ein entscheidendes Detail, dass du da mal zum Schluss preis gibt's, da geht es dann eben nach der Reihe. Nur noch ein Tag.... 😉
Dass die Händler gerne die Zeit bis zur Auslieferung grosszügig ansetzen ist u.a. falls der Wagen ggf. doch mit Lackschaden/Kratzer/Beschädigung angeliefert wird, so genügend Zeit vorhanden ist um es beheben zu lassen und so umgeht man auch unerfreuliche Diskussionen mit dem Kunden über dieses Thema.
An meinem S80 musste im Vorjahr nach dem Transport aus Göteborg sogar die vordere Stossstange ausgetauscht werden. Hatte ein Golfball großes Loch auf der Seite. Natürlich war es Keiner....
Transportschäden sind manchmal also durchaus "normal". Das kann die Auslieferung schon verzögern.
LG,
Nordisk.
Och Leute....der TE hat die Discountvariante gewählt, da wird die Lieferung halt so eingetacktet, wie es am besten passt...und so abgesprochen ist es auch noch. Ich warte jetzt noch auf den Beitrag, wo sich beschwert wird, das es weder Präsentkorb, noch Blumen und Sekt gegeben hat und ob das dem Premiumanspruch gerecht wird......und Ihr hier all Eure Erfahrungen postet. 😉
KUM
Wenn der Händler weiß das er an dem Kunden keine langjähre Bindung hat , warum soll er sich unnötig ins Zeug legen und dann evtl Langjährige Kunden verärgern.
zum Thema , Ich musste 5 Tage warten , ist natürlich ne Qual dein Auto in der Verpackung zu sehen und trotzdem noch warten zu müssen .......wie früher als Kind zu Weihnachten :-)
Wahnsinn was ich hier lese. Meiner Meinung nach an Frechheit nicht zu überbieten.
Bimmelbahn-Preise zahlen aber ICE fahren wollen.
So abwertend gegenüber dem Händler auftreten "sieht mich eh nie wieder" und dann rummotzen.
Zitat:
@KUMXC schrieb am 21. April 2017 um 09:14:29 Uhr:
Ich warte jetzt noch auf den Beitrag, wo sich beschwert wird, das es weder Präsentkorb, noch Blumen und Sekt gegeben hat und ob das dem Premiumanspruch gerecht wird......und Ihr hier all Eure Erfahrungen postet. 😉
KUM
Ich hab ne Flasche bekommen. War allerdings nur eine Hausmarke, nicht mal Champagner. Das ist in meinen Augen kein Premiumanspruch 🙂
Zitat:
@Thalimann schrieb am 21. April 2017 um 11:06:31 Uhr:
Zitat:
@KUMXC schrieb am 21. April 2017 um 09:14:29 Uhr:
Ich warte jetzt noch auf den Beitrag, wo sich beschwert wird, das es weder Präsentkorb, noch Blumen und Sekt gegeben hat und ob das dem Premiumanspruch gerecht wird......und Ihr hier all Eure Erfahrungen postet. 😉
KUMIch hab ne Flasche bekommen. War allerdings nur eine Hausmarke, nicht mal Champagner. Das ist in meinen Augen kein Premiumanspruch 🙂
´
Hast ja auch nur einen D
4AWD gekauft und dann auch noch mit Nachlass :-)
"Taste of Diamonds" gibt's nur für Vollzahler 😁😁😁😁
Zitat:
@Thalimann schrieb am 21. April 2017 um 11:06:31 Uhr:
Ich hab ne Flasche bekommen. War allerdings nur eine Hausmarke, nicht mal Champagner. Das ist in meinen Augen kein Premiumanspruch 🙂
Ach herrje! Das ist dramatisch! Tut mir sehr Leid für Dich, dass Du mit minderwertigem Gesöff abgespeist wurdest 😁
Mir wurde bei Übergabe des V60 (wohlgemerkt als Jahreswagen! Edit: Und dazu auch noch nur ein D3) ein Präsentkorb überreicht, der so groß war, dass ich kurz grübelte, ob ich mich zwecks Transportkapazität nicht besser für einen V70 hätte entscheiden sollen.
Das Ganze übrigens bei einem Händler, der nicht gerade um die Ecke ist und wo klar war, dass ich dort nicht zum Service auftauchen werde.
Manchmal wundere ich mich schon, was für Fässer auf was für Grundlagen aufgemacht werden...
Alles eine Frage des Gebens und Nehmens sowie des Auftretens.