ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie Klimaanlage überprüfen?

Wie Klimaanlage überprüfen?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 7:15

Meine Klimaanlage kühlt aber ich bin der Meinung, dass diese nicht mehr richtig kühlt.

Habe aber noch nie eine Wartung bzw. Instandsetzung an der Klimaanlage durchführen lassen.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich prüfen kann, ob diese noch einwandfrei funktioniert?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann lass doch eine Wartung machen .

Ich habe bei meinen 2 Autos sicherheitshalber machen lassen .Klima hat bei beiden funktioniert. Und ich hatte recht. Es haben jeweils 200g Kältemittel gefehlt .

Ich habe bei beiden Autos komplett absaugen lassen, Klimakompressor raus, komplettes Kälteöl raus und richtige Menge Öl befüllt, Kompressor rein und komplett befüllt . Alles 1A .

Ganz wichtig richtiges Kompressoröl verwenden .

Drei Nummern billiger ist , Klimastation anschließen und anhand von Temperatur und Druck weiß der Klimaspezzi ob was rein sollte oder nicht .

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 11:08

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 15. Mai 2024 um 12:12:42 Uhr:

Habe hier oft gelesen, dass es keinen Sinn macht solang der Klimakreislauf nicht undicht ist.

Zuhause am Kühlschrank macht ja auch kaum einer eine Wartung.

am 15. Mai 2024 um 11:38

Der Kühlschrank hat ja auch keine Gummischläuche durch die ca 10 Prozent pro Jahr entweichen.

Zitat:

@DirkF1 schrieb am 15. Mai 2024 um 13:08:55 Uhr:

Zitat:

@DirkF1 schrieb am 15. Mai 2024 um 13:08:55 Uhr:

Zitat:

Habe hier oft gelesen, dass es keinen Sinn macht solang der Klimakreislauf nicht undicht ist.

Zuhause am Kühlschrank macht ja auch kaum einer eine Wartung.

Hast dich ja schon schlau gemacht.

Wieso fragst dann überhaupt ?

am 15. Mai 2024 um 15:27

Genau. Dann fahr weiter, wenn du es besser weißt.

Zitat:

Ich habe bei meinen 2 Autos sicherheitshalber machen lassen .Klima hat bei beiden funktioniert. Und ich hatte recht. Es haben jeweils 200g Kältemittel gefehlt .

Ich habe bei beiden Autos komplett absaugen lassen, Klimakompressor raus, komplettes Kälteöl raus und richtige Menge Öl befüllt, Kompressor rein und komplett befüllt . Alles 1A .

Drei Nummern billiger ist , Klimastation anschließen und anhand von Temperatur und Druck weiß der Klimaspezzi ob was rein sollte oder nicht .

Wieso baut man für eine Klimawartung den Klimakompressor aus???

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 15. Mai 2024 um 23:08:19 Uhr:

Zitat:

Wieso baut man für eine Klimawartung den Klimakompressor aus???

Aus Langeweile.

Mache ich imner so beim eigenen Auto.

Mit Klimastation bekommt man leider nicht wirklich alles raus.

Komp raus , Öl auskippen . Neue richtige Menge rein und für weitere 10 Jahre alles gut .

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:17

quote]

@Zokara-0815 schrieb am 15. Mai 2024 um 16:29:07 Uhr:

Zitat:

Hast dich ja schon schlau gemacht.

Wieso fragst dann überhaupt ?

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 15. Mai 2024 um 17:27:12 Uhr:

Genau. Dann fahr weiter, wenn du es besser weißt.

Erst lesen und dann schreiben.

Ich habe nicht gefragt, was man machen kann sondern wie ich überprüfen kann ob die Klimaanlage einwandfrei arbeitet.

am 16. Mai 2024 um 8:12

Man kann nicht ermitteln, wie viel noch im System ist. Wenn es dir passt, dann fahr weiter, wenn nicht, mach nen Klimaservice. Den kann jede Werkstatt.

@DirkF1, wenn du wissen möchtest ob deine Klimaanlage noch richtig arbeitet. Musst du ein Thermometer in den Mittelausströmer stecken, und die Klima auf Stufe 2 Bzw. mittlere Drehzahl stellen. Motor auf 2000 U/min halten, dann muss sich die Luft auf mindestens 6 Grad runter kühlen. Wenn nicht fehlt Kältemitte in der Anlage.

MFG:

Du kannst mit Vcds auch die verdampfer Temperatur und den Druck des kältemittels prüfen

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:20

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 16. Mai 2024 um 12:06:13 Uhr:

wenn du wissen möchtest ob deine Klimaanlage noch richtig arbeitet. Musst du ein Thermometer in den Mittelausströmer stecken.

Habe nur ein elektronisches Thermometer.

Muss ich vor den Test auch eine Messung durchführen?

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 16. Mai 2024 um 12:06:13 Uhr:

Die Klima auf Stufe 2 Bzw. mittlere Drehzahl stellen. Motor auf 2000 U/min halten, dann muss sich die Luft auf mindestens 6 Grad runter kühlen. Wenn nicht fehlt Kältemitte in der Anlage.

Habe dieses Bedienelement (Bild).

Was muss ich einstellen Linker Regler auf Low, Regler Mitte auf 2 und rechter Regler auf rechte Position oder was anderes?

Zitat:

@homefs schrieb am 16. Mai 2024 um 12:12:58 Uhr:

Du kannst mit Vcds auch die verdampfer Temperatur und den Druck des kältemittels prüfen

Was ist Vcds?

AC1

Linken Regler auf LO stellen den mittleren auf 2 stellen. Den rechten Regler nach recht Mitte. Na ein Elektronisches Thermometer reicht do, wenn man den Fühler ein stück in die mittlere Düse stecken kann. Oder einfach direkt davor damit er vom Luftstrom erfasst wird.

VCDS ist ein Diagnose System Programm für VW Fahrzeuge auf dem PC.

MFG:

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 7:09

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 16. Mai 2024 um 16:31:59 Uhr:

Linken Regler auf LO stellen den mittleren auf 2 stellen. Den rechten Regler nach recht Mitte.

Ich melde mich mit dem Ergebnis wenn ich die Messung gemacht habe.

Deine Antwort