ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage kühlt nicht im Stand

Klimaanlage kühlt nicht im Stand

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 0:38

Hallo zusammen,

bei unserem VW Golf VI (Diesel, 1.6 TDI, 30.000km EZ 2010) läuft schon seit dem Kauf des Wagens die Kühlung der Klimaanlage nur wenn der Wagen fährt.

Genauer gesagt: Wenns draußen heiß ist und ich die Kühlung der Klimaanlage einschalte (diese haben wir: http://www.motor-talk.de/.../climatronic-i202930783.html), dann arbeitet zwar die Kühlung während der Fahrt, aber sobald ich dann an der Ampel stehe schaltet sich die Kühlung nach ca. 10-15 Sekunden ab und es wird dann nur die Luft von draußen eingeblasen, aber nicht gekühlt, wenn ich dann wieder losfahre läuft die Kühlung wieder. Man merkt das auch an der Verbrauchsanzeige: Kurz nach dem ich anhalte und an der Ampel stehe liegt der Verbrauch bei ca. 1.4L/100km, und wenn ich dann weiter 10-15 Sekunden stehe schaltet sich die Kühlung ab und der Verbrauch sinkt ab auf 0.4L/100L

Das Komische ist: Im Winter wenn ich heize, dann läuft die Heizung der Klimaanlage auch problemlos im Stand ohne Unterbrechung. Nur bei bei KÜHLUNG, die wird nämlich jedes Mal unterbrochen wenn ich anhalte und im Stau oder an der Ampel stehe.

Es ist einfach verdammt nervig in letzter Zeit wenn man im Stau steht bei 30 Grad Innentemperatur und die Kühlung unterbrochen wird, solange man nicht vorwärts kommt.

Woran liegt das eigentlich? Soll das so sein? Dient es etwa dazu dass sich der Kompressor nicht überhitzt?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Könnte übrigens ein Problem mit den Lüftern sein.

am 9. Juli 2012 um 13:10

Hat der Wagen eine Start-Stop Automatik?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 13:14

Nein, Start Stopp Atomatik ist nicht vorhanden (Trendline)

am 9. Juli 2012 um 13:15

bei einer Start Stop Automatik sollte der Verbrauch bei 0,0 liter liegen da ja der Motor aus ist, hab das letztens beobachtet im Touareg von meinem Chef. Bei Stop an der Ampel ging der Motor durch Start Stop Automatik aus und auch die Klima pustete nur warme Aussenluft in den Wagen. Sobald der Motor wieder an war ging die Kühlung auch wieder an.

am 9. Juli 2012 um 13:22

Vielleicht wurde damals schon im Werk die Klimaanlage fälschlicherweise auf Start-Stop Automatik Codiert. Jedenfalls gibt es diese Option bei der Climatronic.

Ist nur eine Vermutung. Klarheit wird hier wohl nur deine Werksatt schaffen.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Vielleicht wurde damals schon im Werk die Klimaanlage fälschlicherweise auf Start-Stop Automatik Codiert. Jedenfalls gibt es diese Option bei der Climatronic.

Ist nur eine Vermutung. Klarheit wird hier wohl nur deine Werksatt schaffen.

Die wird doch nicht auf Start Stopp kodiert worden sein, wenn sowas garnicht eingebaut wurde;)

Ist in etwa so als würden die einen Dieselrußpartikelfilter in einer Benziner einbauen:rolleyes:

am 9. Juli 2012 um 13:30

ist ein Lösungsansatz, ausschliessen würde ich das nicht , da gab es schon ganz andere Sachen :) ein Bekannter von mir hatte einen Nissan mit einem kleinen Diesel , war auch so n den Papieren eingetragen, bis die Werkstatt mal den Motor genauer angeschaut hatte und dort dann tatsächlich rausgefunden hat das die Maschine der nächst größere Diesel war mit 20 PS mehr.

:D

am 9. Juli 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Roman-1989

Die wird doch nicht auf Start Stopp kodiert worden sein, wenn sowas garnicht eingebaut wurde;)

Ist in etwa so als würden die einen Dieselrußpartikelfilter in einer Benziner einbauen:rolleyes:

Mir hat man damals bei der Abholung gesagt, die Rückfahrkamera wurde nicht verbaut, die wird mein Händler nachrüsten (Mitte 2011 gab es da einen Lieferengpass wegen dem Tsunami in Japan, mein Händler hatte mich da auch schon drauf vorbereitet), dumm nur, dass die Kamera doch verbaut war, hat nur keiner gewusst ausser der der sie verbaut hat.

Glaube zwar nicht, dass das die Klimaanlage falsch codiert ist, aber ich würde es nicht ausschließen. Aber selbst wenn, muss das nicht zwangläufig des Rätsels lösung sein. Deswegen ab zu Werkstatt und überprüfen lassen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage kühlt nicht im Stand