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Wie klein darf ein Porsche sein?

Themenstarteram 23. September 2007 um 15:52

Laut einem Interview M.Winterkorns mit der AMS gibt es künftig über den Einsatz

unterschiedlicher Plattformen innerhalb der Marken im VW-Konzern keine Tabus mehr.

So hat man jüngst die Entwicklung des Beetle Nachfolgers gestoppt und denkt

über ein völlig neues Konzept nach. Es verdichten sich die Anzeichen,daß der neue Beetle Heckantrieb mit Heckmotor bekommt. Sogar daß dafür eine Porsche-Bodengruppe herhalten soll,wurde von Winterkorn nicht verneint.

Anderseits baut VW für den neuen Kleinwagen " Up " eine flexible Heck-/Heckmittelmotor- und Heckantriebsplattform.Solche Plattformen werden heute sehr variabel ausgelegt,damit sie in Länge und Breite einige Bandbreiten abdecken können.

Auch wenn die neue CO 2 EU-Richtlinie für 2012 eine Abstufung nach Größe /Gewicht

beinhaltet, kommt Porsche in Schwierigkeiten.Denn es steht jetzt schon fest,daß ihre

CO 2 Werte nicht in einer Konzernbewertung einfließen.Also brauchen sie sparsamere Autos.Eine Lotus Elise ist mal gerade 3,78 m lang,ein Lotus Europa S 3,90 m.Das sind Längen,die sich mit der neuen kleinen Heckmittelmotorplattform locker realisieren lassen.Wenn es sein muß noch einige Zentimeter mehr.

Daraus kann man doch einige leichte,kleine "Porschies" bauen.Mit tollem Leistungsgewicht und niedrigem Verbrauch. Ein 4-Zyl-Boxer wäre schnell realisiert.

So um die 1000 kg Leergewicht, 3,90-4,00m lang mit 2.0 l-2,2 DI-Boxer-Saugmotor und anfangs 190-240 PS. Als Coupe und Roadster und sogar als Track-/Funversion mit noch ein paar Kilo weniger. Etwas faszinierndes hätte solch eine Strategie: Porsche würde im Ansehen der jüngeren Fans deutlich zulegen. Da scheint sich eine Denke in Richtung

" Reduce to the max." zu etablieren.

Gruß Kühli

PS: Für ein Lotus Europa S-Pendant mit Porsche-Perfektion wäre ich bereit bis

45.000 € Basis zu bezahlen.Ich habe das Auto neulich ca.400 km gefahren.

Der Ansatz ist ok,speziell die Reduktion der Ausstattung (warum nicht den A-Spiegel manuell einstellen,wenn sowieso nur einer damit fährt?), aber das Finish ist das Geld nicht wert. Außerdem wünsch ich mir 'nen Sauger,schon wegen des Sounds und der Drehzahlen. Ca. 51.000 € für den Lotus sind too much!!!!!

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Daraus kann man doch einige leichte,kleine "Porschies" bauen.Mit tollem Leistungsgewicht und niedrigem Verbrauch. Ein 4-Zyl-Boxer wäre schnell realisiert.

So um die 1000 kg Leergewicht, 3,90-4,00m lang mit 2.0 l-2,2 DI-Boxer-Saugmotor und anfangs 190-240 PS. Als Coupe und Roadster und sogar als Track-/Funversion mit noch ein paar Kilo weniger. Etwas faszinierndes hätte solch eine Strategie: Porsche würde im Ansehen der jüngeren Fans deutlich zulegen. Da scheint sich eine Denke in Richtung

" Reduce to the max." zu etablieren.

An genau sowas hab´ ich auch schonmal gedacht, wobei ich ihn eher mehr noch in Richtung Elise plazieren würde, also noch deutlich unter 1.000kg Leergewicht.

Wobei das natürlich auch eine Nische für ein potentielles Sportmodell wäre.

Ein Auto mit 4 Rädern und weniger als 1000kg Gewicht, zu einem bezahlbarem Preis, wird es von Porsche ganz bestimmt nicht geben. Man müßte auf gewohnte Sicherheitsstandards verzichten und leichte und damit teure Materialien verwenden.

Viele Grüße

Jens

am 23. September 2007 um 18:31

Warum sollte Porsche auf die Niedrigerern Einkommensgruppen setzen, und ein Realtiv Günstiges Auto anbieten?

Ich glaube für Porsche wäre es ein großer Imageverlust, wenn jetzt fast jeder sich nen "kleinen" Porsche kaufen kann/könnte. Die Exklusivität eines Porsche, wäre dahin... Warum sollte Porsche sowas tun?? Die sind doch bisher mit Ihrer "Philosopie" sehr gut gefahren...

Ne Sorry, das kann Ich nicht glauben!! Ich denke man darf nicht jeden Gedanken eines Managers überbewerten;)

reduce to the max ist (mein) smart. gibt nix besseres für die stadt.

das o.g. fabulieren diesbezüglich bei porsche halte ich für abwegig.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Warum sollte Porsche auf die Niedrigerern Einkommensgruppen setzen, und ein Realtiv Günstiges Auto anbieten?

Ich glaube für Porsche wäre es ein großer Imageverlust, wenn jetzt fast jeder sich nen "kleinen" Porsche kaufen kann/könnte. Die Exklusivität eines Porsche, wäre dahin... Warum sollte Porsche sowas tun?? Die sind doch bisher mit Ihrer "Philosopie" sehr gut gefahren...

 

 das hat man auch schon beim Boxster gesagt.....

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

 Ich glaube für Porsche wäre es ein großer Imageverlust, wenn jetzt fast jeder sich nen "kleinen" Porsche kaufen kann/könnte. Die Exklusivität eines Porsche, wäre dahin... Warum sollte Porsche sowas tun?? Die sind doch bisher mit Ihrer "Philosopie" sehr gut gefahren...

 

 das hat man auch schon beim Boxster gesagt.....

 

 

Ich weiß nicht wie man das verstehen soll, aber ein einigermaßen ausgestatteter Boxster ist doch wahrlich kein Schnäppchen.:confused:

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

 

Ich weiß nicht wie man das verstehen soll, aber ein einigermaßen ausgestatteter Boxster ist doch wahrlich kein Schnäppchen.:confused:

Gruß

Rolf

 sag ich ja auch nicht.

 

Aber als der Boxster angekündigt wurde, kam auch von der 911er Fraktion Geschrei, weil er angeblich die Marke verwässerte und schlecht fürs Image sei. Mittlerweile hat man sich mit dem Boxster arrangiert.

 

Deswegen glaube ich auch nicht, dass ein Porsche unterhalb des Boxster schlecht fürs Image sein, so wie´s der lustige Alt beschreibt.

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Porsche würde im Ansehen der jüngeren Fans deutlich zulegen.

:). ja, das hat porsche wahrlich nötig.

So sehr ich mir so ein Modell wünschen würde, so wenig halte ich es mittelfristig für wahrscheinlich dass sowas kommt.

Zumindest nicht in der Art wie es eigentlich sein sollte, sprich 800-900kg, um die 150PS, evtl. als S/RS/wasweisich mit ~200PS.

Da hat Jens schon richtig gesagt, sowas würde den Preisrahmen dann sprengen, bzw. man müsste das Auto dann preislich neben dem Boxster laufen lassen was für die Marketingjungs bei Porsche sicher nicht den Sinn ergibt den es für mich und einige andere durchaus ergeben würde.

Ich denke es gibt nur 2 realistische Möglichkeiten.

Entweder man plaziert das Auto unter dem Boxster, was preislich dann im Rahmen zwischen 30-35TEuro wäre oder man ersetzt den Boxster bzw. baut dann endlich den Boxster so wie er uns damals als Studie präsentiert wurde.

Unterhalb des Boxster würde in meinen Augen ein Auto ergeben so um die 1200kg, maximal 200PS (eher weniger), was so schlecht auch nicht wäre, praktisch ein MX5 von Porsche.

Alles was sich leistungstechnisch darüber oder gewichtsmässig darunter abspielt wird einfach von den Materialen her zu teuer, ganz besonders beim Gewicht, schliesslich werden bei Porsche was Built-Quality und Sicherheitsstandards angeht andere Massstäbe angesetzt als bei Lotus oder irgendwelchen Kleinserienherstellern.

Zudem wären dann der Boxster und "der Neue" zu nahe beieinander, so dass es wohl eher sinnlos wäre dafür überhaupt ein komplett neues Modell einzuführen.

Ich würde einfach den Boxster neu positionieren, weiter weg vom Elfer was auch marketingtechnisch durchaus Sinn geben würde. In den Boxster Preisregionen sind 1100-1150kg ohne Abstriche bei der Qualität und Sicherheit machbar wenn man die Abmessungen reduziert (Der aktuelle Boxster ist mir schon fast nen Tick zu gross, da er ja praktisch die Elfer Plattform besitzt) und etwas Geld in Leichtbau steckt, kleine drehfreudige B-Sechszylinder zwischen 2,0 und 2,5 Liter leistungsmässig zwischen ~180PS und knapp 240-250PS verbaut und verkauft zu einem Preis in der Nähe des aktuellen Boxster-Preises.

Wäre in meinen Augen perfekt.

Wer träumt nicht von einem solchen Porsche, schön gemacht, klein, leicht, mit genügend Druck und wirklich kompakten Abmessungen als Kontrapunkt zu den immer riesiger werdenen 911.

Der Name Porsche steht(stand) in meinen Augen für clevere Ideen, schön durchdachte und gut gemachte sportliche Autos, warum ein kleiner Porsche der Exklusivität schaden sollte kann ich nicht nachvollziehen, schliesslich baut man dort jetzt auch Last...äh...Gelände...äh...SUVs.

am 24. September 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

 

Ich würde einfach den Boxster neu positionieren, weiter weg vom Elfer was auch marketingtechnisch durchaus Sinn geben würde. In den Boxster Preisregionen sind 1100-1150kg ohne Abstriche bei der Qualität und Sicherheit machbar wenn man die Abmessungen reduziert (Der aktuelle Boxster ist mir schon fast nen Tick zu gross, da er ja praktisch die Elfer Plattform besitzt) und etwas Geld in Leichtbau steckt, kleine drehfreudige B-Sechszylinder zwischen 2,0 und 2,5 Liter leistungsmässig zwischen ~180PS und knapp 240-250PS verbaut und verkauft zu einem Preis in der Nähe des aktuellen Boxster-Preises.

Wäre in meinen Augen perfekt.

Wer träumt nicht von einem solchen Porsche, schön gemacht, klein, leicht, mit genügend Druck und wirklich kompakten Abmessungen als Kontrapunkt zu den immer riesiger werdenen 911.

Der Name Porsche steht(stand) in meinen Augen für clevere Ideen, schön durchdachte und gut gemachte sportliche Autos, warum ein kleiner Porsche der Exklusivität schaden sollte kann ich nicht nachvollziehen, schliesslich baut man dort jetzt auch Last...äh...Gelände...äh...SUVs.

Du sprichst mir aus der Seele! Von solch einem Porsche traeume ich auch! Und ich finde den Boxster auch etwas zu gross. Die urspruengliche Studie hat da eher die leidenschaftliche Botschaft des seeligen 550 Spyder gesprochen und gerade deswegen die Herzen der Sportwagenfans im Sturm erobert. Vielleicht koennte man wirklich ueber die Dimensionen und das Gewicht den Boxster-Nachfolger etwas vom 11er wegpositionieren und damit das Dilemma loesen, dass der Boxster nicht schneller sein darf als der 11er. Mit dieser Loesung koennte man dem klarer als Gran Turismo positionierten 11er die Herrschaft ueber die Laengsdynamik / Topspeed belassen und fuer die Querdynamikfans Boxster und Cayman inklusive Sportmodell den Puristen an die Hand geben.

Leider muss ich Dir auch zustimmen was die Zweifel an der Umsetzung eines solchen Konzepts betrifft.

Andererseits - wenn Audi / VW schon in die Richtung nachdenken, sollte Porsche sich im ureigenen Territorium nicht die Butter vom Brot nehmen lassen!

am 24. September 2007 um 17:36

Hallo nochmals,

auch wenn Ich mich jetzt wiederhole, aber warum sollte Porsche ein Auto für 30 bis 40 TSD EUR anbieten,

und somit im Mittleren Preissekment wildern, Ich glaube nicht das sich der Zukünftige kleine Porsche - sollte es den einen geben- in der A3 Liga Behaupten will:rolleyes: Auch ein Smart Roadster + Porsche xxx vergleich, würde das Porsche Image lächerlich machen, es würde die "Ikone" Porsche zerstören.... finde Ich.

Bei uns auf dem Land sagte man anfangs immer zum Boxster, Bauernporsche bzw Schwabenporsche;)

Es soll sogar Leute geben die haben einen Alten Posche Diesel + Erstes Modell vom Boxster ( Nein, Ich nenne keine Namen )

Nachbarortschaft von uns:D

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

...warum sollte Porsche ein Auto für 30 bis 40 TSD EUR anbieten...

Eben.

Diese Frage sollte wohl zunächst einmal geklärt werden.

Ich persönlich sehe keinen Grund, nur wegen des Preises auf teure Materialien zu verzichten, wenn es darum geht, bei den gewohnten Sicherheitsstandards Gewicht zu sparen.

"Wie klein darf ein Porsche sein?"

Ganz einfach - idealerweise so klein und so leicht wie ein 550 Spyder.

Also 3,70m lang und 540 Kg "schwer".

Berechtigter und spannender finde ich die Frage

"Wie fett und überproportioniert darf ein Porsche nie sein?"

Auch diese Antwort ist einfach. Ein Porsche sollte nie so ausladend und übergewichtig daherkommen wie der aktuelle Cayenne oder der geplante Panamera.

Völlig richtig, der Traum wäre halt ein "750 Sypder" mit einem 8500 U/min 2,0Liter 6-Zylinder ~230-250PS. Da wär ich sofort dabei!

In meinem vorigen Post hab ich ja nur geschrieben was ich noch für realistisch halte bzw. was ich mir vorstellen könnte.

Bei "fett und überproportioniert" denke ich mittlerweile sogar nicht nur an den Cayenne, sonder auch schon an den Elfer, 997 ist einfach schon einiges zu fett (optisch, Gewicht geht ja grade noch so i.O.), wirkt auf mich dadurch einfach unsympatisch und zu massig wobei die neue Porsche Zielgruppe dass wohl grade geil findet.

@Manolo

wenn die´s nich machen bauen wir uns die Kiste halt selbst :D

Ich hab auch überhaupt keine konkrete Vorstellung wie sich die VW Beteiligung jetzt auf die Modelle auswirken wird, deshalb bleibt uns halt nur die Hoffnung das Porsche grade duch die Beteiligung bei VW sich wieder auf seine Kernkompetenz Sportwagenbau konzentriert und die Lastwägen VW und Audi überlässt.

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