Wie kille ich meinen Motor am effizientesten???

Mercedes E-Klasse W124

Mahlzeit Gemeinde!

Nachdem ich grad mein Gölfchen verkauft habe, steht mir für meinen täglichen Weg zur Arbeit nunmehr nur noch mein E220T zur Verfügung. Wenn ich ins Büro fahre, ist das ja auch okay. Sind ca. 10km, da mach ich mir nicht viel Sorgen.

Wenn ich aber mit dem Zug nach Wolfsbörgh muss, hab ich zwei Alternativen: Entweder 2km in 3 min zur einen S-Bahn-Station oder ca. 4km in 8 min zur anderen.

Was ist nu schlimmer für meinen Motor? Kurze Strecke fast ohne jegliche Erwärmung des Blocks (und abends natürlich wieder heim) oder lieber ein bisschen aufwärmen? Das beides suboptimal ist, weiß ich selber. Aber was ist schlimmer???

Motormordende Grüße DV

... und kommt mir nicht mit "Fahrrad" oder "Bus"... das weiß ich selber...

42 Antworten

2km sind doch eine Fußstrecke, wieso Fahrrad/Bus??
LAUFEN! Das ist environmentally correct!
Gruß
jorg

Zitat:

Original geschrieben von u059432

2km sind doch eine Fußstrecke, wieso Fahrrad/Bus??
LAUFEN! Das ist environmentally correct!
Gruß
jorg

Prinzipiell richtig. Hab ja auch ein entsprechend schlechtes Gewissen. Aber trotzdem müsste ich da 15min früher aufstehen und so weit reicht die Liebe dann doch nicht...

Also bitte wieder zurück zur Frage 😁

Gruß & Gute Nacht DV

Falls Du ab und an auch mal längere Strecken mit dem Wagen fährst, würde ich die kürzere Variante wählen. Die Anzahl der Startvorgänge ist gleich und durch die kürzere Strecke "schadest" Du dem Motor etwas weniger.

kauf dirn auto mit noch größerem motor..und mach weiter so... das geht dann eben schneller...

das war doch die frage oder... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

kauf dirn auto mit noch größerem motor..und mach weiter so... das geht dann eben schneller...

Hmm... warum muß ich da an einen M103 denken der jeden Morgen 500 Meter zum Brötchen kaufen gefahren ist? 😁 *duck und wech*

und einen kolbenfresser davon getragen hat..... 😠

den ich kostenlos repariert habe.... 😠 😠

grummel...

hallo
ich hoffe du hast keine garage und bist länger am enteisen als am laufen (2 km)
so etwas hier reinzustellen ist bei der globalen erwärmung und bei den spritpreisen schon fast unverschämt.
ich finde so was scheiße!
(wenn dir morgen auf deiner 2KM tour ein lkw in die seite rauscht und du im rollstuhl sitz...- ich glaube dein größter wunsch wäre es wieder laufen zu können)
frank

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo
so etwas hier reinzustellen ist bei der globalen erwärmung und bei den spritpreisen schon fast unverschämt.
(wenn dir morgen auf deiner 2KM tour ein lkw in die seite rauscht und du im rollstuhl sitz...- ich glaube dein größter wunsch wäre es wieder laufen zu können)
frank

Na jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, 2km ist schon eine Strecke wo es vertretbar ist mitm Auto zu fahren sofern man es sich leisten will. Diese Umweltsch**** geht einem langsam echt aufn Sack, Umwelt hier und Umwelt da, alle erzählen und das Autofahren wird künstlicht teurer obwohl der Anteil an der globalen Erderwärmung nur minimal ist!

Zitat:

Original geschrieben von onkeldog

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo
frank
Na jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, 2km ist schon eine Strecke wo es vertretbar ist mitm Auto zu fahren sofern man es sich leisten will. Diese Umweltsch**** geht einem langsam echt aufn Sack, Umwelt hier und Umwelt da, alle erzählen und das Autofahren wird künstlicht teurer obwohl der Anteil an der globalen Erderwärmung nur minimal ist!

Und dass die Erderwärmung eine Folge des CO2 Austoßes ist, ist auch nicht bewiesen.

Einfach mal bei Google "Klimalüge" oder Klimaschwindel" eingeben.

ich sehe es übrigens genauso wie frankmuttentaxi.
was sind den 2 km? nix. die würde ich nur fahren, wenn es wirklich scheisswetter ist. denn dafür hat man ja ein auto.
ich habe bei gutem wetter schon ein schlechtes gewissen wenn ich meine 4,5 km mit dem auto zur arbeit fahre.

Hallo beisammen!

Also 2 Km darf man nun wirklich mit dem Auto fahren. Da fahre ich noch deutlich kürzere Strecken.
Die total durchgeknallten Fahrradfahrer, die auch im tiefsten Winter bei Glätte und Schnee noch überall rumwuseln, die sollte man verbieten! Die sind gefährlich.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass das schlimmste für den Motor der Kaltstart ist. Ob man dann 2 oder 4 Km fährt, spielt meiner Meinung nach keine Rolle mehr. Auch im Bezug auf die Batterieladung ist beides gleich schlimm 🙂

MFG, Dr. Benz

Ja, ja die deutsche Seele ...

...auch wenn es OT ist,
denke ich das wir alle in diesem Forum schon alleine dadurch sehr viel gegen den Klimawandel tun, indem wir uns KEIN neues Auto gekauft haben (die Gründe dafür sind unerheblich 😁 ) und somit Unmengen an Energie... die für die Herstellung eines Neuwagens benötigt werden...gespart haben.
Mit der Folge das wir auch eine Menge CO2 Ausstoß gespart haben.

Also kann man auch mal 2 KM, besonders im Winter, mit dem Auto fahren.

Deine Antwort