ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie ist Euer Rat bei diesem Angebot? A6 2.5 TDI

Wie ist Euer Rat bei diesem Angebot? A6 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2008 um 17:12

Hallo,

da ich schon lange nicht mehr im Forum aktiv war, stelle ich mich kurz vor. Ich heisse Christian und bin 35 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg. Bis auf einen kurzen Ausflug zu einem schwedischen Fabrikat war ich der Marke VW/Audi eigentlich immer treu. Zur Zeit ist es ein Passat Variant Bj.98, Motor AFN von dem ich was Verbrauch und Zuverlässigkeit angeht sehr verwöhnt bin. Aufgrund der 250tkm muss nun eine neue Familienkutsche her. Im Jahr fahre ich so ca. 35tkm deshalb muss es wohl ein Diesel sein.

Ich habe einen in Hamburg gefunden, was sagt ihr dazu:

Audi A6, 2.5 TDI, Bj. 5/2001, 150PS, MKB AKN, 86tkm, HU/AU neu, Klimaautomatik,4 el. FH, Scheckheft, 1.Hand, AHK abnehmbar, sonst keine besonderen Extras, optisch einwandfrei. Da es ein Audi Händler ist, wird die 90tkm Inspektion noch gemacht und es sind 12 Montate Garantie enthalten (mit Zuzahlung aufgrund der gelaufenen Km). Kosten soll der ganze Spaß 12.900€

Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr Eure Meinungen mal niederschreibt.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

deine AFN-Maschine wird voraussichtlich die 400.000 km knacken. Natürlich ist der Audi und der V6-TDI verlockend, und er bedeutet auf den ersten Blick einen "Aufstieg". Als Dieselfahrer liebt man beispielsweise den kernigen V6-Dieselklang...bedenke jedoch, auf was du dich einlässt. Dein Auserwählter ist ein "Nockenwellenkandidat" (benutze hierzu die Suchfunktion). Das soll nicht heißen, dass die Nockenwellen einlaufen müssen bzw. schon schadhaft sind - jedoch kann dir hier nur die Sichtung Sicherheit geben. Für den Wagen spricht die Kilometerleistung (Die hoffentlich in der PKW-Historie nachzuweisen ist.). Verlass dich nicht zu sehr auf die Händlergarantien, die längst nicht den kompletten aufkommenden Schaden abdecken. Falls die Nockenwellen in Ordnung sind, kannst du viel zukünftige Freude haben (für maximal 12.000 Euro -> Baujahr 2001) - jedoch verlässt du damit eine ganz sichere Bank, nämlich deinen AFN-Passat.

MfG

Hallo Christian,

versuche das Facelift ab 08/01 zu bekommen!

Da sind einige Probleme beseitigt.

Solltest du doch zuschlagen: lass dir den Zahnriemen beim Kundendienst vom Händler mit tauschen. Der Wechsel steht bei 120 Tkm an.

Achte auf die Vorderachslagerung, Türkontakte und Wischergestänge.

Über 12.000 solltest du nicht zahlen.

Ich habe im Oktober 2004 für einen A6, Bj. 10/01 mit 130 Tkm 16.800 Euro bezahlt.

Habe das Auto heute noch.

Der Motor ist o.k., aber keine Rennmaschine.

Mit Chip macht es dann Spaß, Drehmoment steigt in Richtung Fahrfreude...

Gruß aus dem Allgäu,

Adrian

am 27. März 2008 um 19:03

Achte darauf, dass der Zahnriemen gewechselt wurde/ wird.

Dieser ist grundsätzlich nach 120.000 tkm zu wechseln, bzw. nach 5 Jahren.

Im Rahmen des Wechsels sollte die Wasserpumpe gleich mitgewechselt werden (kein Muss, aber empfehlenswert).

Zahnriemenwechsel beim Freundlichen kostet ca. 1.000 Euro.

 

Gruß

hab da zufällig ein echt günstiges angebot erspäth!

A6 TDI QUattro

wußte gar nicht daß es die Recaro`s auch ohne Leder im A6 gab!

Zitat:

Original geschrieben von DTChristian

Audi A6, 2.5 TDI, Bj. 5/2001, 150PS, MKB AKN, 86tkm, HU/AU neu, Klimaautomatik,4 el. FH, Scheckheft, 1.Hand, AHK abnehmbar, sonst keine besonderen Extras, optisch einwandfrei. Da es ein Audi Händler ist, wird die 90tkm Inspektion noch gemacht und es sind 12 Montate Garantie enthalten (mit Zuzahlung aufgrund der gelaufenen Km). Kosten soll der ganze Spaß 12.900€

Ich wäre Euch dankbar wenn Ihr Eure Meinungen mal niederschreibt.

Die von Dir beschriebene Ausstattung ist komplett Serie; nix besonderes.

Da der Diesel Probleme beim "Plakettenwahnsinn" bringt, ist der Preis aus meiner Sicht zu hoch. Wenn es noch ein Vorfacelift ist, dann erst recht.

Antriebsgelenke/ Vorderachse genau prüfe! Er hatt AHK und wenn er viel gezogen hat, steht da sicher einiges an.

Kannst mein haben ;)

Für 15.000 ist es deiner :D

Themenstarteram 27. März 2008 um 22:26

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Ich habe mittlerweile auch etwas im Forum gestöbert und bin doch etwas erschrocken über die ganzen Nockenwellen-Probleme. Obwohl ich auch glaube, dass viele ohne Probleme durch die Gegend fahren. Meist sucht man ja erst bei Problemen nach anderen Leidensgenossen.

Von der Ausstattung hat er mich auch nicht umgehauen, aber die geringe Laufleistung ist schon interessant. Das ist für mich fast wichtiger als das Baujahr, da ich ca. 30tkm im Jahr fahre.

Danke auch für die Angebote, ich denke ich werde hier in der Gegend noch weitersuchen. Eigentlich habe ich es ja nicht eilig, mein Wagen läuft ja noch. Ich gehe mal davon aus, dass der 2.5 TDI im Passat der gleiche Motor mit den gleichen Macken ist, richtig?

Ich melde mich sobald ich was Vergleichbares gefunden habe.

Zitat:

Original geschrieben von DTChristian

Danke auch für die Angebote, ich denke ich werde hier in der Gegend noch weitersuchen.

Sei auch vorsichtig, wenn Dir einer mit Multitronik (= stufenloses Automatikgetriebe) angeboten wird...

am 28. März 2008 um 23:45

@Christian

Wenn du gute Nerven hast und ein wirklich gutes finanzielles Polster, dann kauf dir den V6 TDI.

Ich hab mit meinem AKN alles mitgemacht, 5(!) mal Turbolader, Nockenwellen etc....

Kann nur sagen, nie wieder! Meiner war ein Neuwagen und nach den Nockenwellen hab ich ihn verkauft, seitdem fahr ich Benziner. Wers dann sparsam haben will sollte auf <LPG umrüsten, stellt jeden Diesel in den Schatten.

Nicht falsch verstehen, bin selber großer Audifan(siehe Signatur), aber dieser Motor war eine Frechheit.

Ich bin selbstständig und habe einen Autohandel und deswegen kann ich sagen, dass ich diesen Motor nicht verkaufe, ja nicht mal in Zahlung nehme, nur 4Zylinder Diesel....

 

Gruss

Olly

Ich würde einen 2004er A6 2.5TDI kaufen oder einen Passat 2.5TDI auch im letzten Modelljahr mit 163 bzw. 180PS und als Handschalter. Die sind ausgereift problemlos und als Handschalter vom Verbrauch her auch noch günstig und haben die Euro4-Einstufung.

Aber wahrscheinlich ist es in deinem Fall vernünftiger einen A6 1.9TDI oder Passat 1.9TDI mit 130PS zu kaufen, der ist zwar etwas lauter (aber nach dem AFN drauf wohl nicht zu schlimm), braucht aber sicher 1-2l weniger Diesel als der V6 TDI.

Ich würde allerdings nicht die km-Leistung als Haupkritierium nehmen, ein junger km-Fresser ist ein Autobahnfahrzeug und dementsprechend hat der Motor keine Kurzstrecken und viele Kaltstart hinter sich, die den Motor weit mehr schaden als viele km. Aus meiner Sicht wäre ein 3-4 Jahre alter Wagen mit 150t km die beste Wahl.

MfG

Hannes

12.900 € sind zu viel, zumal evt. der Zahnriemen noch nicht getauscht wurde, fünf Jahre hin oder her!

Mit Vollausstattung und Garantie sollte dieses Modell 10- höchstens 11.000 € kosten, mit der einfachen Ausstattung eher weniger. Dazu kommt dann aber noch die NW-Problematik.

Also: Da Du ja keine Not zu haben scheinst, suche in Ruhe nach einem Euro 4 Modell nicht vor 2003, wenn Automatik, dann Tiptronic. Viel Erfolg beim Suchen.

PS: Fährt eigentlich jemand den 4b mit dem 2.0 TDI?

Zitat:

Original geschrieben von 405er

PS: Fährt eigentlich jemand den 4b mit dem 2.0 TDI?

Nein, den Motor gab es nie im 4B, der kam erst mit dem 4F ins Angebot. den 4B gab es nur als 1.9TDI mit 130PS (vorm Facelift gab es noch den 110PS bzw. 115PS als 1.9er) oder eben die besagten V6 TDI.

MfG

Hannes

Themenstarteram 30. März 2008 um 11:15

Ok, für mich kommt eh nur Handschaltung in Frage, ich bin kein Freund von Automatik.

Ich habe auch mal etwas bei mobile und autoscout geforscht, die 12.900€ sind wirklich sehr viel für das Baujahr. Da ich auf jeden Fall gerne einen sechs Zylinder hätte, werde ich nach einem Bj. 2003/2004 suchen. Ich denke der 163PS Motor ist eine gute Wahl. Ich habe gesehen das es drei unterschiedliche MKB gibt (BCZ, BDG, BFC). Ist einer zu bevorzugen?

Zur Not werde ich noch etwas drauflegen, wenn nötig.

am 30. März 2008 um 11:42

von den 3 genannten kann der BFC ein Nocknwellenkandidat sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie ist Euer Rat bei diesem Angebot? A6 2.5 TDI