Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment für die Radschrauben?

Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment für die Radschrauben?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. November 2013 um 17:28

Hallo zusammen,

kann mir jemand für meinen Wagen (siehe Signatur unten) das Anzugsdrehmoment der Radschrauben nennen?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

>Klick<

120Nm

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

120NM

Grüße,

Thilo

Ich mache immer bei Alu 120 NM und Stahl 130 NM.

>Klick<

120Nm

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

>Klick<

120Nm

Egal ob Alu oder Stahl.

Und nicht vergessen: Es muss während des Anziehens knacken. Kurz vorher aufhören und dann neu anziehen führt zu falschen Werten.

Nebenfrage:

Schadet es dem DreMoSchlüssel wenn er zum Lösen

der Schrauben genutzt wird?

Sagen wir mal so,

wenn du ihn auf 500Nm links einstellst und die Schrauben lösen kannst, ohne das er "klickt", dann nicht. Wenn du ihn allerdings überdrückst, dann schon!

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

Sagen wir mal so,

wenn du ihn auf 500Nm links einstellst und die Schrauben lösen kannst, ohne das er "klickt", dann nicht. Wenn du ihn allerdings überdrückst, dann schon!

Gut!

Ich würde es trotzdem lassen. Vor allem wenn es ein Amateurgerät ist

Würde ich nicht mal bei einem Profi Schlüssel machen!

:eek:

am 25. November 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

Sagen wir mal so,

wenn du ihn auf 500Nm links einstellst und die Schrauben lösen kannst, ohne das er "klickt", dann nicht. Wenn du ihn allerdings überdrückst, dann schon!

Gut!

Ich würde es trotzdem lassen. Vor allem wenn es ein Amateurgerät ist

Dafür hat man ja auch den Schlagschrauber erfunden :)

Welcher Amateur hat bitte einen Schlagschrauber? Die meisten haben nicht mal eine Garage nebst Stromanschluss für den Kompressor.

Ich hatte auch mal Elektroschlagschrauber für ne gute Idee gehalten. Die billigen für 30-40€ sind jedenfalls Rotz. Bekommt der die Schraube los, hätte es das Radkreuz auch geschafft. Versagt dieser, gehts meistens auch mit dem Radkreuz nicht. Radmutternschlüssel mit (ausziehbarem) Hebel sind nicht verkehrt und recht preiswert.

Hallo in die Runde,

also ich habe bislang mit dem guten alten Radkreuz (extra zum Reifen-Wechseln gekauft, da das Bordwerkzeug nur einen Stummel beinhaltet) jede Schraube und Mutter lösen können.

Gruß,

Danny

Ich habe mir mal ein ganz normalen "KFZ" Drehmomentschlüssel für 20€ - 30€ gekauft und auf Arbeit auf die NM überprüfen lassen, es war alles perfekt und komme ganz gut damit klar!

Na ja, einen Drehmomentschlüssel habe ich ja auch, der wird aber nur dazu genutzt, um die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen (die letzten Milimeter eben). Würde ich damit versuchen die Schrauben nach einem harten Winter zu lösen, würde sich das gute Stück wahrscheinlich in seine Einzelteile auflösen.

Gruß,

Danny

Ich muss gestehen, dass ich meine Radschrauben auch mit dem Dremo löse. Bei meinem Hazet-Schlüssel wird der 4-Kant durchgesteckt, um die Drehrichtung zu ändern. Es macht also so gesehen für den Dremo eigentlich keinen großen Unterschied. Dabei drehe ich übrigens die Einstellung komplett auf Null und da knackt dann gar nichts.

Werden die Radschrauben schön mit dem Dremo auf 120 NM angezogen, kriegt man sie im Frühjahr meistens auch problemlos wieder los. Die, die die Radschrauben mit dem Werksstummel oder mit dem Radkreuz anziehen, drehen die Radschrauben meistens viel zu fest und die kriegen sie dann auch beim nächsten Mal nicht mehr los.

Als ich mir vor Jahren mal nen Dremo gekauft habe, war ich auch erst einmal erstaunt, wie wenig 120 NM sind. Es kommt viel mehr darauf an, dass alle Radschrauben gleichmäßig fest sind und nicht dass alle festgeknallt sind bis hinnewiedder. Manche Fahrzeuge reagieren da sogar so empfindlich drauf, dass sie beim Bremsen Lenkradflattern kriegen, wenn die Radschrauben nicht gleichmäßig fest sind. (Erfahrung gemacht mit einem Kadett E) Radkreuz und mit dem Arm gezogen und mit dem Fuß drauf gestellt ist man ruckzuck auf 140-150 NM. Die kriegt man nach einem Winter mit viel Salz so leicht nicht mehr los. Schon gar nicht nachts auf der BAB.

Die Teleskopradschlüssel aus dem Supermarkt sind für die Panne unterwegs hervorragend. Damit bekommt auch eine zierliche Frau Radschrauben los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment für die Radschrauben?