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Wie H7 Abblendlichtbirne wechseln?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. August 2016 um 11:52

Hallo,

bekomme die Abblendlichtbirne nicht raus, Bügel, wie im Rep.Buch, gibt's nicht.

 

Danke & Gruß

Hobbybauer

Dsci0246
Beste Antwort im Thema
am 24. August 2016 um 21:35

Hi,

habe bei meinem 169er schon 2x die Dinger gewechselt, ich muss sagen, wenn man es noch nie gemacht hat, ist das eine mega Fummelei, da man ja nicht genau weiss, wie es bewerkstelligt wird. Hat man den Dreh raus, geht es in paar Minuten und unkompliziert und nur mit einer Hand.

Ich beschreibe es auf der Fahrerseite, Beifahrerseite sind die Handgriffe und Drehrichtung gleich.

-von oben den Schutzdeckel aufklipsen und entfernen

-mit der linken Hand wie auf Bild 1 Daumen oberhalb (leichte Rundung für den Daumen am Stecker), Zeige- und Stinkefinger unten die Steckerfassung fassen und vom Daumen (oben) aus gesehen nur leicht nach --> rechts drehen; die Bilder 3 und 4 zeigen den Winkel

-Steckerfassung aus Reflektor ziehen (Bild 2)

-H7-Fassung mit einem Taschenmesser vorsichtig aus Stecker hebeln und neue H7, ohne sie mit den Fingern zu berühren (Küchentuch hat sich bewährt) genau so wieder in die Fassung stecken

-jetzt mit der rechten Hand ! (Bild 5) Daumen oben usw. (also Spiegelverkehrt wie in Bild 4) auch genau mit diesem Winkel und der Stellung der Nasen die Steckerfassung in den Reflektor einführen (durchs Lampenglas richtigen Sitz beachten, sieht man sehr gut) /mit rechts deshalb, weil man mit dem Daumen besser drücken als ziehen kann, also mehr Kraft aufbringt

-Fassung mit Druck des Daumens nach <-- links arretieren, also von Bild 4 zu Bild 3

-Schutzdeckel wieder anbringen und erstens, weil man immer paarweise wechseln sollte und zweitens, um das ganze gleich noch einmal zu üben auf der Beifahrerseite wiederholen

...und? War jetzt ja doch nicht so schwer, oder?

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben,

Gruss, Andi

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Ich würde mal probieren den Verriegelungsring zu drehen.

gibt keinen Bügel eher ein Ring der funktioniert wie ein Bajonettverschluß

Hallo,

nehmen Sie sich einen kleinen Spiegel u Taschenlampe LED ziehen die Gummikappe ab und schauen Sie das Ganze Gedöns der Super Konstrukteure vom Daimler an.

Vermutlich hilft es Ihnen

Grüsse

Zitat:

@Hobbybauer schrieb am 21. August 2016 um 13:52:18 Uhr:

Hallo,

bekomme die Abblendlichtbirne nicht raus, Bügel, wie im Rep.Buch, gibt's nicht.

 

Danke & Gruß

Hobbybauer

Auch von mir nochmals ein Hoch auf die MB-Konstrukteure für diesen Fauxpas, der eigentlich viel mehr als ein Fauxpas ist!!! Vermutlich hat man sich ein supercleveres und -kompaktes Auto mit Sandwichboden und allerlei Trallala im klitzekleinen und tiefen Motorraum ausgedacht und erst später bemerkt, dass der Ingenieur, der für die Außenbeleuchtung zuständig ist und gerade ein paar Wochen zur Kur war, noch seine Strahlemänner einbauen muss. Herausgekommen aus diesem brillanten Brainstorming ist ein sauberes und berechtigtes Shitstorming der betroffenen Kundschaft und Werkstattmitarbeiter. Hätte der Daimler-Chef die Birnen eigenhändig wechseln müssen, hätte er wahrscheinlich Dutzende "genialer" Köpfe rausgeworfen...

Die Pflasterproduzenten dagegen frohlocken immer wieder über solche Baumängel, deren Zukunft ist dank MB auf Jahre gesichert...

Oder könnt Ihr, liebe Mitforisten, diese Sache rational erklären?

Ich weiß, wir hatten das hier alles schon viele Male durchexerziert und drehen uns a bisserl im Kreis wir beim Thema AGR, aber immer, wenn einer von uns ran muss an diese fummelige Halogenbaustelle, dann kommt's halt wieder hoch, gell?

Gerade noch freundliche Grüße, besonders Richtung Untertürkheim und Rastatt, vom

Baby-Elch

am 24. August 2016 um 21:35

Hi,

habe bei meinem 169er schon 2x die Dinger gewechselt, ich muss sagen, wenn man es noch nie gemacht hat, ist das eine mega Fummelei, da man ja nicht genau weiss, wie es bewerkstelligt wird. Hat man den Dreh raus, geht es in paar Minuten und unkompliziert und nur mit einer Hand.

Ich beschreibe es auf der Fahrerseite, Beifahrerseite sind die Handgriffe und Drehrichtung gleich.

-von oben den Schutzdeckel aufklipsen und entfernen

-mit der linken Hand wie auf Bild 1 Daumen oberhalb (leichte Rundung für den Daumen am Stecker), Zeige- und Stinkefinger unten die Steckerfassung fassen und vom Daumen (oben) aus gesehen nur leicht nach --> rechts drehen; die Bilder 3 und 4 zeigen den Winkel

-Steckerfassung aus Reflektor ziehen (Bild 2)

-H7-Fassung mit einem Taschenmesser vorsichtig aus Stecker hebeln und neue H7, ohne sie mit den Fingern zu berühren (Küchentuch hat sich bewährt) genau so wieder in die Fassung stecken

-jetzt mit der rechten Hand ! (Bild 5) Daumen oben usw. (also Spiegelverkehrt wie in Bild 4) auch genau mit diesem Winkel und der Stellung der Nasen die Steckerfassung in den Reflektor einführen (durchs Lampenglas richtigen Sitz beachten, sieht man sehr gut) /mit rechts deshalb, weil man mit dem Daumen besser drücken als ziehen kann, also mehr Kraft aufbringt

-Fassung mit Druck des Daumens nach <-- links arretieren, also von Bild 4 zu Bild 3

-Schutzdeckel wieder anbringen und erstens, weil man immer paarweise wechseln sollte und zweitens, um das ganze gleich noch einmal zu üben auf der Beifahrerseite wiederholen

...und? War jetzt ja doch nicht so schwer, oder?

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben,

Gruss, Andi

Hi .

Ich habe meinen 2011er W 169 180er Benziner bei einem MB Jahreswagen Händler gekauft , bisher zu

meiner vollsten Zufriedenheit , möchte ihn nicht mehr missen. Der Händler riet mir damals , dass wenn

mal Birnenwechsel anstehen sollte , das aus den hier bekannten Gründen nicht selbst zu machen , sondern

bei ihm zu einem akzeptablen Preis , da doch etwas problematisch für Ungeübte .

Daran halte ich mich , nach allem hiergelesenem zu diesem Thema , sollte mal da was durchbrennen .

( Bisher nichts durchgebrannt !! )

Das spare ich mir ein , da ich keine blödsinnigen Jahresinspektionen mit Ölwechseln und sonstigem Gedöns

u.s.w bei einer moderaten Jahresleistung von ca. 5000 Km fahre. Diverse Filter werden selbst gewechselt ,und das ÖL alle zwei Jahre .

Jaja , ich weiß , aber erhobene Finger und allerlei Einwände brauch ich nicht...

LG Bennet

am 25. August 2016 um 17:48

Also, wer einen Ölwechsel am 169er hinbekommt, der bekommt auch diese Birnchen gewechselt, aber es stimmt, wenn man schnell zum :) fährt, machen die das eigentlich immer sofort, kostet nicht die Welt.

Zitat:

@Bemmbuex schrieb am 25. August 2016 um 19:48:21 Uhr:

Also, wer einen Ölwechsel am 169er hinbekommt, der bekommt auch diese Birnchen gewechselt, aber es stimmt, wenn man schnell zum :) fährt, machen die das eigentlich immer sofort, kostet nicht die Welt.

Hat der Freundliche am Sa. und So. geöffnet ? Kaum und eher weniger ...

Und wer sich tatsächlich ernsthafter mit der Materie (so wie du und meine Wenigkeit) befaßt, sich nach dem Wechsel auch mal Notizen anlegt, hat den nächsten Lampenwechsel in max. 10 Min. erledigt.

Und ich halte immer die wichtigsten Lampen privat vor. Das mal Fakt.

Ich teile auch deine Mitteilung an "bennet 1" das, wer Öl wechseln kann, am Lämpchen nicht scheitern wird.

Vielleicht beflügeln ihn ja nun meine löblichen geschriebenen Worte ... mein völliger Ernst ... :)

am 25. August 2016 um 21:19

war auch von mir als Motivation gedacht ;-), ich habe aber, als ich die Birnen wechseln wollte auch von meinem Schwager (arbeitet als Werkstattleiter in nem Benz-Autohaus) den Tip bekommen, eben nicht wie der Themenstarter 'Hobbybauer' den Stecker von der Birne zu ziehen, er erklärte mir den groben Mechanismus und das half mir. Und da ich's jetzt kann, dachte ich, das hilft auch anderen. Ich hatte auch schon Probleme, an denen ich schier verzweifelt bin, blos weil ich den Trick dahinter nicht kannte.

Hallöchen ,

also nachdem was ihr hier so schreibt , probiere ichs vielleicht doch noch wenn mal der Fall eintritt , habe es an meinen anderen Autos ja auch

selbst gemacht . Ich glaube , es waren drei Birnchen in fast 50 Jahren , also sooo oft iss das ja auch nicht !?!

Ich wollte mich einfach nicht damit beschäftigen , nachdem ich hier las von diversen Schwierigkeiten , Verletzungen,

Verzweiflungen und so.....schmunzel.

Zitat:

@Bemmbuex schrieb am 25. August 2016 um 23:19:48 Uhr:

auch von meinem Schwager (arbeitet als Werkstattleiter in nem Benz-Autohaus) den Tip bekommen, eben nicht wie der Themenstarter 'Hobbybauer' den Stecker von der Birne zu ziehen, er erklärte mir den groben Mechanismus

Im Fall des Mopf- W169 trifft das auch zu. Da erschwert man sich das Ganze, wenn man den Stecker abzieht.

Bei einem Vor-Mopf zieht man erst den Stecker ab.

Mit der Modellpflege und den geänderten Frontscheinwerfern hat MB den Mechanismus verschlimmbessert.

Themenstarteram 29. August 2016 um 4:24

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Neue Birne ist drin und leuchtet.

Gruß

Hobby-Bauer

Hallo,

ich fahre einen A200 Bj.12/08

Zuerst (2016) mußte ich die rechte Abblendlichtbirne und vor kurzem die Linke austauschen. Von all dem was hier geschrieben wurde, hat sich bei mir nichts bewahrheitet. Keine Abdeckungen im Radkasten entfernt, keinen Wischwasserbehälter ausgebaut u.v.a.m.

Abdeckkappe entfernt und gereinigt, defekte Birne mittels Bajonettverschluss entfernt, bei neuer Birne den Stecker wieder drauf, eingesetzt und brennt !!!

Muss zugeben, dass ich Handschuhgröße 8-9 habe und eine linke und eine rechte Hand mein Eigen nenne.

Dauer für einen Birnenwechsel mit Reinigungsarbeiten keine 10 Minuten.

Beste Grüsse

Hanbru

Zitat:

@hanbru schrieb am 24. Oktober 2017 um 16:49:07 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen A200 Bj.12/08

Zuerst (2016) mußte ich die rechte Abblendlichtbirne und vor kurzem die Linke austauschen. Von all dem was hier geschrieben wurde, hat sich bei mir nichts bewahrheitet. Keine Abdeckungen im Radkasten entfernt, keinen Wischwasserbehälter ausgebaut u.v.a.m.

Abdeckkappe entfernt und gereinigt, defekte Birne mittels Bajonettverschluss entfernt, bei neuer Birne den Stecker wieder drauf, eingesetzt und brennt !!!

Muss zugeben, dass ich Handschuhgröße 8-9 habe und eine linke und eine rechte Hand mein Eigen nenne.

Dauer für einen Birnenwechsel mit Reinigungsarbeiten keine 10 Minuten.

Beste Grüsse

Hanbru

@hanbru

Deine Erkenntnisse ... ob Federbügel oder Bajonett ... wirst du dir doch auch irgendwo (vermutlich hier) angelesen haben.

Von daher laß mal etwas "die Kirche im Dorf" bitte bei deiner oben getätigten Aussage !

Das erste Mal ... (ein Schelm wer andere Gedanken hat :)) ist eben immer mit gewissen Komplikationen verbunden (first cut is the deepest).

Darum bitte ich DICH nicht den Versuch "die Weisheit mit Löffeln" gefressen zu haben darzustellen, oder aber "die Krux des handwerklichen Geschicks" für dich in Anspruch zu nehmen.

Meine Meinung ist ... keep cool ;) und freundliche MT-Grüsse vom,

ottocar

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