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Wie gut ist ein 125er Roller?

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 21:03

Hi Leute,

ich habe ein paar Fragen bzgl. 125er Roller.

Das Ganze soll für den Alltag dienen.

Bin übrigens 29J, 182cm und 90Kg schwer.

Erstmal vorweg folgendes.

Ich war im Jahre 2011 mit einer Freundin 1 Woche lang in der Türkei in Side und haben da Urlaub gemacht.

Da ich ein Entdecker bin und spontan Lust auf ein Fahrzeug hatte hab ich mir mal die Leihfahrzeuge angeschaut.Da Auto mir zu teuer und auch langweilig war, hab ich dann spontan für 10 Tage einen 125er Roller gemietet.

Da es dort kaum bis gar keine 50er gibt (hatte damals keinen offenen Moppedlappen), fing es auch erst bei 125an.

Der besagte Roller war ein Kymco Agility 125er (Luftgekühlt und höchstwahrscheinlich Vergaser).

Jetzt muss ich sagen dass ich durch diesen Roller, dem Meer und der Sonne dort wundervolle 10 Tage genossen habe.

Wir waren zu 90% immer mit dem Roller unterwegs.Ich bin gefahren und meine Freundin war Sozia.

Wir haben fast jeden Tag zwischen 40-120Km weggehauen.

Das meiste waren eher Landstrassen und Strassen mit tollem Meerblick.

Davor war ich in Deutschland nur normale 50er gefahren und hatte eher Angst davor dass die 125er vielleicht zuviel Power hätten.

So, also in den 10 Tagen hatte ich keinen Augenblick lang das Gefühl gehabt dass die 125ccm zu wenig Leistung für einen geschweige denn für 2 Mann hätten.Ich war zu jeder Zeit mit der Fahrleistung sehr zufrieden.Ich muss aber auch sagen dass ich fast nie mehr als 70-90Km/h gefahren bin und dies mir auch/uns auch sehr gerreicht hat.

Vom Kymco ansich war ich auch sehr positiv überrascht.

Durch die grosse Urlaubsmotivation und dem wieder gefundenen Spass am Roller hab ich mir in Deutschland direkt einen 50er Kymco Agility gekauft (gebraucht), allerdings kam dann das böse erwachen.

Der Roller wirkte total billig und schäbig.Es war kaum möglich die Verkleidung abzubauen, ohne irgendwelche Ecken abzubrechen.

Voller Frust und Ärger hab ich dann den Kymco mit Mühe und Not wieder verkauft.

So, irgendwann darauf war einfach die Lust auf ein Zweirad so gross dass ich beschlossen habe den richtigen offenen Motorradschein zu machen.

Das ist jetzt knapp über 1 Jahr her.

Folgende Motorräder hatte ich in der Zeit mehr oder weniger gehabt:

-Yamaha Virago 250

-Yamaha Virago 535

-BMW F650GS

-Suzuki GSXR-750 (das war besonders schlimm)

Geliebt hab iuch ganz besonders die Viragos, da ich auch absoluter Chopper Fan bin, aber die Kisten hab ich mehr optisch geliebt, als das Fahrgefühl, da ich einfach das Sitzgefühl total unkomfortabel fand.

Am meisten bin ich mit der BMW F650GS gefahren.Das war super easy und spassig, aber mich hat es genervt dass man immer das Bein so hoch heben musste um draufzusteigen.Man kann zwar tieferlegen, aber ich finde dass sieht dann beschissen aus.

Naja, jetzt suche ich seit Monaten wieder was fahrbares und ich hab irgendwie gemerkt dass mir Motorrad fahren nicht so viel Spass macht, wie Roller fahren, daher möchte ich mir jetzt für den Alltag einen brauchbaren Roller kaufen, ab 125ccm.

Als erstes hatte ich den Burgman 400 im Auge.Durfte bei nem Freund mit seiner Burgman 400 einen ganzen Tag lang fahren und fand es eigentlich sehr spassig (das Gefühl mit der 125er Kymco aus dem Urlaub kam aber nicht auf), allerdings finde ich den Burgman für den Alltag irgendwie doch etwas fett.

In der City werde ich die Leistung eh nicht brauchen, daher scheint mir das unnötiger Ballast zu sein.

Ich mag Grossradroller, wie Honda SH, Kymco People, aber auch Sofaroller ala Burgman.

Eigentlich wollte ich immer auch schonmal ne Motorradtour machen, aber konnte mich nie richtig für ein Motorrad entscheiden.

Die meisten Naked Bikes find ich nicht so schön, da ich es überhaupt nicht abhaben kann, wenn man die Beine zu sehr einknicken muss (die GSXR war die Hölle an Unbequemlichkeit).Die GSXR hat mir ehrlich gesagt den ganzen Spass am Motorrad genommen.War mein grösster Fehler.

Jetzt ist das grosse Problem dass ich ein Fahrzeug für den Alltag suche, womit ich dann aber auch mal nach Lust vielleicht ne Tour machen kann.Mit Tour meine ich aber ne Fahr nach Holland,Italien etc..

Der Schwerpunkt wird aber im Alltag liegen.

Preislich wollte ich eigentlich nicht viel mehr als 1500€ ausgeben.

Ich mag übrigens auch Reiseenduros sehr gerne, allerdings stört der hohe Aufstieg.

 

Was haltet ihr eigentlich von sowas hier?

Optisch find ich die Kiste sehr schön, allerdings weiss ich nicht wie sich sowas im Alltag macht.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../259086669-305-7075?ref=search

Danke

Beste Antwort im Thema

eins muss ich jetzt aber mal einwerfen. 80 auf der Autobahn ist schon ein bisschen übertrieben übervorsichtig.

nicht falsch verstehen, aber bei der Geschwindigkeit bist du eine bremse für die lkws und die gefahr war größer, als wenn du einfach gleichbein bisschen schneller gewesen wärst. lass die fahrer nur kurz eingeschlafen sein oder irgend wie anders abgelenkt und bumm.

wenn du aberso 90-100 fährst, wäre diese gefahrenquelle nicht mehr da.

grüße

Forster

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Für mich lieber einen praktischen Roller (Stauraum, Wetterschutz, weniger Pflegebedarf) als so ein "Pseudo-Motorrad".

Meine Frau hat auch eine 125er Eierfeile, die zwar mit Einspritzung, 11kW und 120km/h auf dem Papier gut aussieht, aber praktisch muss man sie bei mindestens 7000 U/min halten, damit etwas voran geht. Auch direkt von der Ampel weg. Und dann kreischt sie ganz schön laut.

Mit einem 125er Roller geht der Ampelstart einfacher und souveräner und doch schnell genug. Selbst wenn der in der Spitze dann nur 100km/h schafft, reicht eh für die Stadt.

Touren sind natürlich eine andere Sache. Da würde ich etwas größere Fahrzeuge wie z.B. Burgman 400 oder (alte einzylindrige) F650GS nehmen.

Deswegen habe ich beides, 125er Roller _und_ 650er Motorrad. ;)

Aber was nützt Dir zu wissen, was ich vorziehe? Du musst mit damit glücklich werden.

am 26. Dezember 2014 um 6:56

Schau Dir mal den Beverly 500 an. Der bringt ordentlich Leistung mit gutem Fahrwerk,

hat aber nicht diese Geschwür vorne dran wie viele andere Großroller und ist daher viel wendiger.

http://www.motorroller-info.de/piaggio_beverly.html

Hallo,

entschieden hast Du dich ja noch nicht. Ein Motorrad unter 500ccm find ich peinlich. Wenn ich ein Motorrad hätte und an einer Steigung würde mich ein Roller überholen, hätte mein EGO ein Problem. Ich bin früher auch Motorrad gefahren aber Rollerfahren find ich jetzt cooler. Momentan hab ich einen Chinaroller mit dem ich zufrieden bin. Aber irgendwann gibt es nochmal einen andern, warscheinlich einen Sofaroller von Daelim oder Kymco. Das Tollste ist das mein 125ccm Roller Steuerfrei ist und im Jahr 60 Euro Versicherrung kostet. Der einzige Nachteil zum 50er ist das er alle zwei Jahre zum Tüv muss.

Gruß

Ulrich

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 13:02

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann finde ich auch 125er im Stile eines Motorrads nicht so besonders.

Ich bin übrigens auch gar kein Fan vom Schalten, da macht mir die Automatik im Roller viel mehr Spass und ist angenehmer.

Das mit der Tour ist bei mir wohl das Problem.

Man kann theoretisch natürlich auch mit nem 50er Roller auf Tour gehen, aber die Frage ist dann halt der Komfort bzw. das Fahrverhalten.

Zwei Fahrzeuge sind für mich viel zu aufwändig, sei es in der Lagerung oder in der Pflege oder aber der Zeit, die man investieren muss.

Ich bin ein Mensch, der immer versucht mit minimalsten Materialien aufzukommen, da mir sonst alles so überfüllt und unordentlich vorkommt.

Ist irgendwie komisch zu erklären.

 

Also bei mir wäre die Frage dann wohl nur Motorrad oder Roller.

Am Roller gefällt mir einfach dieses Citytauglichere Erscheinungsbild.

Ich denke mal so ein Mittelding, also ein etwas grösserer Roller wäre dann wohl für mich doch besser, da ich dann in der City damit unterwegs sein kann, aber auch genug Reserve hab um auf Tour zu gehen.

Da wären dann die üblichen wohl die Kisten zwischen 300-400, alles drüber (bei Sofarollern) ist mir doch zu fett.

Der Piaggion Beverly gefällt mir optisch schon sehr, hatte den früher auch im Auge, allerdings haben mich die ganzen Berichte im Beverly Forum ganz schnell abgeschreckt dass ich mich komplett von italienischen Fahrzeugen und französische sowieso abgewendet habe.

 

Mein Problem ist dass der Wunsch einer schönen Motorradtour schon immer in meinem Blut gesteckt hat, ich es aber nie realisieren kann, weil die Auswahl nach einem richtigen, für mich passendem Fahrzeug einfach so unglaublich schwer ist.

Es tut schon wenn, man solche Videos sieht und weiss dass man sowas nicht machen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=wOlttSFYXaI

https://www.youtube.com/watch?v=SbAdVG-oJKU&list=WL&index=16

Der Wunsch danach steckt irgendwie schon tief.

 

Ich muss noch hinzufügen dass ich kein Heizer oder Raser bin.Bei mir geht alles immer schön ruhig und entspannt, nach dem Motto der Weg ist das Ziel.

Beim Roller war für mich ausserdem noch der Vorteil dass man mehr dran machen kann als bei nem normalen Mopped.

am 26. Dezember 2014 um 14:23

Zitat:

@mustinet1900

Der Piaggion Beverly gefällt mir optisch schon sehr, hatte den früher auch im Auge, allerdings haben mich die ganzen Berichte im Beverly Forum ganz schnell abgeschreckt dass ich mich komplett von italienischen Fahrzeugen und französische sowieso abgewendet habe.

.

 

Zeig mir ein Forum, das nicht voll mit Problemfällen ist.

Egal von welchem Hersteller.

Ein Kumpel hat jetzt problemlos 30 000 KM mit seinem Beverly runtergespult.

Meine Vespa und die in meinem Bekanntenkreis laufen alle prima.

Du brauchst kein "perfektes Kraftrad" um mit Touren anzufangen.

Das gibt es ja sowieso nicht, noch nicht einmal im Detail selber.

Angenommen, Du würdest Dich für die Kristallrallye fertigmachen und von Frankfurt aus losfahren.

Denk nur mal an die Winterreifen: M+S Lamellenreifen (für alles ausser Eis) oder Spikes (für Schnee und Eis wie im winterlichen Norwegen üblich, auf Asphalt blöd und in Deutschland auch nicht erlaubt)?

Wie dann "perfekte" Reifen für eine grösssere Tour mit Asphalt, Matsch, Sand und Schotter auswählen? Oder gar ein ganzes Motorrad?

Kompromisse sind häufig auch auf der Tour nötig. Wetter, Unterkunft, Essen, Grenzbeamte (ausserhalb EU), ...

Einpacken und losfahren. Ruhig mit dem, was Du jetzt hast. Erfahrung kommt von fahren. ;)

"Eine Reise, tausend Meilen lang, mit einem ersten Schritt fing sie an" (Laotse, 64. Kapitel Tao Te King)

Ich kann mich gut auf Deinen Thread erinnern.

Die eierlegende Wollmilchsau für € 1500 gibt es leider nicht. Für ein paar Tausender mehr würde ich Dir eine derartige Wollmilchsau vorstellen können: Yamaha T Max.

Eine 125er ist absolut ideal für die Stadt und umliegende Spritztouren. Ich fahr da auch mal nach Tschechien zum Zigaretten kaufen - nur das sind von der Haustüre weg ca. 50km.

Und weiter würde ich nicht fahren wollen. Dafür nehme ich dann meine Bandit.

Ich hatte 2014 das erste Rollerjahr und hab meine Bandit genau 1x benutzt.

Mein Kumpel hat so eine 125er Chopper (ich glaube eine Kymco) sieht gut aus - und er will ja auch schalten. Mich stört es ungemein, das im Sommer der Motor mitheizt und das Stehen bei der Ampel zur Qual macht. Da kann ich dann gleich was Grosses fahren.

Also, Mustinet: eine 125er für die City und einen Chopper für Überlandfahrten oder eine T Max und glücklich - das wäre mein weihnachtlicher input.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 12:04

Vielen Dank für die Antworten.

Also ich hab mir das mal genauer durch den Kopf gehen lassen und ich denke Motorrad lasse ich erstmal komplett weg.

Zwei Fahrzeuge gleichzeitig zu haben ist mir einfach viel zu kompliziert und sehr umständlich, ausserdem noch der Faktor dass ich keine Garage bzw. keinen Stellplatz habe und der Roller ggf. immer draussen stehen wird.

Eventuell kann man den Roller im tiefsten Eis auch mal in die Wohnung schieben, wenn der Eingang sich anbietet.

Grössere Roller, wie der Burgman 400 sind zwar im Fahrkomfort top, aber da werden dann die Reperaturen/Inspektionen bekannterweise nicht gerade billig.

Ausserdem finde ich passt es eher weniger einen Burgman ständig vor der Tür zu lassen als einen kleineren 125er.

Ich bin zwar kein Schrauber in dem Sinne, aber am Roller konnte ich damals eigentlich fast alles selber machen, bei nem Grossroller ist dass dann nochmal ne andere Schiene.

Ich denke man könnte vielleicht bis 300ccm noch gehen, aber Sofaroller sind zwar super bequem, aber ich denke im Alltag vielleicht doch nen Ticken zu fett.

Da wäre vielleich so ein 125er Grossradroller ala SH125 oder Kymco People 125 vielleicht besser.

Interessant auch der Xmax 125 und Xmax 250, aber irgendwie sieht das da aus als müsste man die Beine total anwinkeln, weil der Platz so extrem eng ist.

Auf eine Motorradtour würde ich dann verzichten und mir dann ggf. am Urlaubsort immer einen Roller oder vielleicht ein Motorrad mieten.

Habt ihr vielleicht noch weitere Fahrzeugvorschläge für mich.

Rein aus der Optik find ich die Vespa GTS wunderschön, aber für einen Roller völlig überteuert, ausserdem die Geschichte mit italienischen und französischen Fahrzeugen.Hatte selber mal mehrere Roller von Gilera und immer irgendwelche Rostprobleme, über Piaggio hört man davon auch fast immer was.

Praktischer wäre es natürlich, wenn man mit dem Fahrzeug auch die Leistung für ne Tour ins Ausland hätte, aber ein passendes Motorrad für den Alltag scheint es nicht so richtig zu geben bzw. es ist ist definitiv nicht so sparsam zu fahren und günstig zu unterhalten, wie ein 125er Roller.

 

Das Leben scheint wohl irgendwie immer aus Kompromissen zu bestehen.

So siehts aus!

Fahr doch mal eine Daelim S3 Probe. Der Roller sieht gut aus, fährt sich super, braucht so um die 3 l/100km, und hat Mega-Stauraum unter dem Sitz und notfalls auch zwischen den Beinen.

Ich hatte mir bei meinem Kauf 2.000€ als limit gesetzt, habe dann um knapp über 1000€ eine 2 Jahre alte Daelim S3 gekauft, mit einem kleinen Schaden - das Ding fiel der Frau vom Verkäufer vom Seitenständer. Die Verkleidungsteile hatte ich billig über ebay gekauft, insgesamt ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Die vorangegangene Saison war ich fast ausschließlich mit der S3 unterwegs, das Auto nur bei Starkregen benutzt. Wenn ich das Teil 5 Jahre fahre, bekomme ich sicher noch mind. 700€ dafür - also finanziell gesehen ein Top Deal.

115 km/h GPS gemessen läuft sie (mit Heimweh) und ich könnte kaum zufriedener sein.

Auch empfehlen würde ich Dir die Honda PCX allerdings mit 150 ccm. Die fahre ich jetzt in Thailand. Das Fahrwerk ist allerdings besser bei der Daelim.

Beide solltest Du in Deinem Budgetrahmen bekommen können. Und Sitzbank aufpolstern kostet auch nicht die Welt.

am 28. Dezember 2014 um 15:33

Zitat:

@joksy

Fahr doch mal eine Daelim S3 Probe. Der Roller sieht gut aus,

.

 

Puhhhh ..... mit DEM Geschwür an Verkleidung vorne dran?

http://www.razory.de/ebay/images/daelim/s3/s-300/s3-300-sl.jpg

Weiß net was an dem Roller schön sein soll.

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 28. Dezember 2014 um 16:33:24 Uhr:

Zitat:

@joksy

Fahr doch mal eine Daelim S3 Probe. Der Roller sieht gut aus,

.

Puhhhh ..... mit DEM Geschwür an Verkleidung vorne dran?

http://www.razory.de/ebay/images/daelim/s3/s-300/s3-300-sl.jpg

Weiß net was an dem Roller schön sein soll.

Hihi, ja, jeder hat so seinen Geschmack. Aber wenn man erst mal so einen Roller hat....

Weißt du noch wie ich anfangs über "fette Wildschweine" gewettert hatte ?? Aber jetzt, wo ich so eines habe...... ;)

Das "fette Widschwein" lässt sich eben wunderbar reiten und macht unheimlich Fahrspass ! :D

kbw ;)

am 28. Dezember 2014 um 16:08

.... ja - Du bist ja auch schmerzfrei :D ;)

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 28. Dezember 2014 um 16:33:24 Uhr:

Zitat:

@joksy

Fahr doch mal eine Daelim S3 Probe. Der Roller sieht gut aus,

.

 

Puhhhh ..... mit DEM Geschwür an Verkleidung vorne dran?

http://www.razory.de/ebay/images/daelim/s3/s-300/s3-300-sl.jpg

Weiß net was an dem Roller schön sein soll.

Siehst Du, Geschmäcker und Backpfeiffen sind halt nicht dasselbe. Ich dafür kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an einem "motorisiertem Drahtesel" sprich Honda SH xxx schön sein soll.

Lassen wir mal die Optik beiseite. Das Teil ist gut motorisiert, sehr gut verarbeitet und verbraucht wenig Sprit. Und - wers einmal gewöhnt ist, der will nicht darauf verzichten - das keyless-go System.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:45

Ist natürlich wirklich Geschmacksache, aber ich wüsste jetzt nicht, was an der Daelim S3 hässlich sein sollte.

So sehen doch mehr oder weniger alle MaxiRoller aus.

Da kenne ich zum Teil viel üblichere Kollegen, wie Kymco Grand Dink oder Yager GT.

Honda SH soll auch ein super Roller sein, allerdings sind die Dinger auch nicht grad günstig.

Ähnlich teuer ist ja die PCX 125 auch, geschweige denn die PCX 150.Ich denke die SH oder sowas wie Kymco People sind wahrscheinlich flinker als so ein S3, da ja viel weniger Gewicht.

Interessant finde ich auch das Konzept vom Honda Wave (Innova).Auf dem Gebrauchtmarkt auch knapp über 1000€ zu bekommen.Soll ja bekanntlich das sparsamste Gefährt überhaupt sein, allerdings muss man sich da wirklich mit der Optik anfreunden.

Ich denke mal in Thailand oder ähnlichem wäre das kein Problem, da wohl jeder Zweite sowas fährt.

Bzgl. der Endgeschwindigkeit.Viele reden immer davon dass man mit mehr Hubraum auch immer mehr Reserven etc. hätte.

Ich muss sagen dass ich wirklich sehr ungern Autobahn fahre und meine Wege(mit dem Mopped) nach Möglichkeit über andere Wege suche werde.

Ich hatte auch erwähnt dass ich kein Heizer bin, aber schon gerne hätte dass sich das Fahrzeug einigermaßen schnell beschleunigt.

Wenn ich mit dem Auto auf der Bahn fahre, dann bin ich auch fast immer auf der rechten Spur zwischen 80- höchstens und selten 120Km/h unterwegs.Meistens aber eher weniger.Das führt natürlich öfters zu genervtem Hupen/Lichthupe, aber ich hetze nunmal nicht gerne.

Mit dem Motorrad /Roller fahre ich aber erst recht ruhiger und geschmeidiger.Da wird dann wahrscheinlich die Grenze Tacho 100 sein(mit 125ccm ja sowieso).

Ich kann es nur nicht genau abschätzen, wie sich das auf die Leistung bemerkbar macht, wenn ich eine 125er reisefertig voll belade. Einige meine das würde nicht viel ändern, manche meinen dann wäre man total lahm (für solche ist aber auch sehr oft alles unter 1000ccm total lahm).

Wieder einige meinen aber dass man beim Roller mit der richtigen Abstimmung von Vario, Rollen und Kupplung deutlich mehr Leistung rausholen könnte.

Beim Roller reizt mich vor Allem der Verbrauch und das Fahrgefühl.

Ausserdem natürlich Optik, Automatik und natürlich mein späterer Wunsch da mal ein Radio dranzubauen, was m.M.n. auf nem Roller besser aussieht als auf nem normalen Mopped.

Vielleicht wäre es sogar praktisch mal ein Mopped zu leihen und nen Tag mit Gepäck zu fahren, allerdings finde ich die Preise da ziemlich horrend, was da für einen kleinen Roller am Tag so verlangt wird.

Ich werd mal schauen dass ich mir aus dem Gebrauchtmarkt ein paar 125er in Dortmund und Umgebung raus suche und diese mal besichtige und teste.

Konnte ja den Burgman 400 einen ganzen Tag testen.Ist zwar ein toller Roller, allerdings denke ich wird mich das Handling im Alltag auf Dauer etwas nerven, ausserdem die Wartungskosten, die da anfallen, wenn man nicht immer jemanden hat, der einem hilft.

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