1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie gewonnen, so zerronnen... Belohnung ausgesetzt! Diebstahl in HH

Wie gewonnen, so zerronnen... Belohnung ausgesetzt! Diebstahl in HH

Audi A6 C6/4F

Moin Moin liebe 4f Community,

mir wurde heute Morgen mein 4f Avant (3,0l TDI Quattro S-Line, 2009) in HH gestohlen. Und da er nur Haftpflicht versichert war, schreibe ich eine Belohnung von 2000,-€ aus, für die Person, die mir oder der Polizei sachdienliche Hinweise liefert, um eine Wiederbeschaffung zu ermöglichen!

Zur Geschichte:
Als langjähriger A6 Avant Fahrer (mehrere Generationen) war es mal wieder an der Zeit fürt einen Neuen. Der alte C4 2,5l TDI hatte mittlerweile 500.000km drauf und hat mir gute 10 Jahre zur Seite gestanden.

Nach langer Suche endlich das erwünschte Fahrzeug bei einem Händler in Laatzen gefunden. Der Kauf lief Reibungslos ab und die angegebenen Fahrzeugwerte stimmten. Keine Fehlemeldungen, auch nach 5000km fahrt nicht. Ein tolles Fahrgefühl und eine spitzen Ausstattung. Selbst meine fahrscheue Freundin hatte Spaß am fahren, was was heißen soll! 😉

Noch beim Händler versuchte ich eine Teilkasko für das Fahrzeug abzuschliesen, leider teilte mir mein Versicherungsberater mit, dass die Versicherung keine Kasko für dieses Fahrzeug austellen... jetzt weiß ich auch warum. Anyway, Haftpflicht drauf und erst einmal los, mit der Hoffnung bei Zeiten die passenden Kasko zu finden und Vergleiche der Versicherer anzustellen.

Einzig merkwürdig ist, dass ich bis heute auf den 2. Schlüssel des Fahrzeugs warte... der sollte mir schon letzte Woche nach Hause (Kiel) geliefert werden.

So, heute Morgen(21.9. auf 22.9.) bin ich in die Freiligrathstrasse in Hamburg, um nach meinem geparktem Fahrzeug zu schauen und fort war er... inkl. einigem wichtigen privaten Zeugs, wie z.Bsp. Schlüssel der Arbeitstelle. Im nachhinein habe ich dann erfahren, dass wohl schon einige Audis (Q7, A4) in dieser Strasse entwendet wurden... sie ist einfach perfekt gelegen, keine Anwohner und gleich rauf auf die Autobahn...

Zu den Daten:
A6 Avant 3,0l Quatto Phantomschwarz

S-Line 19" Felgen

Kennzeichen: KI-WI 7775
FahrgestellNr.: WAUZZZ4F99N012127

Kleine längliche Delle unterhalb des Türgriffes der Beifahrertüre.

Weitere Infs gerne auf Anfrage.

Danke für Eure Mithife!!!
LG
Gregor

P1200992
Beste Antwort im Thema

Eher würde ich mir eine gescheite Versicherung zulegen und dann ist es im Prinzip egal wohin die Kiste verschleppt wurde und solange ich keine Probleme bei der Abwicklung habe .

Auf jeden Fall scheiße mit dem Diebstahl.
Mein Beileid spreche ich nur aus wenn jemand gestorben ist und nicht beim Diebstahl eines Pkws.

213 weitere Antworten
213 Antworten

Ich finde es sollten sich jetzt welche entschuldigen... (z.b lippe1audi)

@phat77: Nochmal zur Erläuterung: Das Zündschloss hat keinerlei mechanische Verbindung zu irgendeiner Sperre vom Lenkrad. Im Prinzip ist es ein Start/Stop-Knopf, der durch einen Schlüssel betätigt wird. Man merkt es auch daran, dass man zum "Zünden" den Schlüssel nur kurz andreht und loslässt. Je nach Betätigungsgeschwindigkeit hat man die Hand schon am Schalthebel, wenn der Motor dann anspringt. Das Lenkradschloss entsperrt sich schon, wenn man den richtigen Schlüssel ins Schloss schiebt. Es wird entsprechend aktiviert, wenn man den Schlüssel abzieht. Solange man den Steuergeräten weißmachen kann, dass man eine Fahrberechtigung hat, ist es darum völlig überflüssig, das Zündschloss mit irgendwas zu demolieren.

@Toshy Ok, das ist sehr verständlich erklärt, danke!

So ergibt das mit der Aussage vom Polizisten aber irgendwie kein Sinn, denn wenn der Dieb seinen Schlüssel übers ODB angelernt hat, warum sollte dann das Zündschloss demoliert sein?!

Da wiederspricht sich anscheinend die Aussage der Polizei, das mit einem angelernten Schlüssel gearbeitet worden sein und dann die Aussage, dass ich damit rechnen müsse, dass mein Schlüssel nicht mehr funzt, weil das Zündschloss demoliert sei.

Wird wohl eine Risikofahrt in den Osten werden... und das Nervt, da ich eigentlich Anfang der Woche beruflich in Berlin gebunden bin und keine extra Zeit habe um irgendwelche Werkstattbesuche im Osten zu unternehmen. Will aber zugleich mein Auto nicht länger so nahe der Grenze stehen lassen... gibt genug Berichte über Einbrüche in gesicherte Abstellhöfe bis hin zu Polizeigaragen.

@Bulli Driver: so wie ich es jetzt verstanden habe kann man einen Schlüssel nur einmal anlernen... was bedeutet, dass ich, wenn er nicht mehr funktioniert das ganze Set tauschen müsste.

Bleibt alles sehr spannend! :-/

Ist Mist, denn es kommt, außer mir, keiner ins Fahrzeug um das echte Ausmaß zu bestimmen.

Wenn Du so in Berlin gebunden bist, versuche den Wagen in eine Werkstatt zu bringen und hole ihn nach einem Tag oder so wieder ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tauschen des Zündschlosses und Anlernen der Schlüssel länger dauert.

Ich weiß nicht in wie fern die sich auf eine Geschichte mit Vollmacht und Abholen lassen einlassen können oder wollen.
Fragen kostet ja nichts.

Es ist leider so, dass man die Wahl hat: Entweder man hat die Zeit, dann wird es meist günstig. Oder aber man hat keine Zeit, dann wird es teuer.

MfG

Dein Wagen steht doch nur eine gute Stunde von Berlin entfernt.

Zitat:

@phat77 schrieb am 7. Oktober 2016 um 20:14:40 Uhr:

Das anlernen dieses Schlüssels geht ganz fix übers ODB.

Wie schon so oft in diesem Forum besprochen, ist der wirkungsvollste und relativ einfach zu realisierende Diebstahschutz das entfernen der OBD-Schnittstelle vom bekannten Einbauort. Alternativ kann man auch nur die Kabel unterbrechen. Nur ich selber weiß, wo sich meine OBD-Schnittstelle befindet.

Und immer wieder Osten zu betonen ,musst du auch nicht .
Wenn du schon in Berlin bist ,dann bist du schon im tiefsten Osten ,
Ist ja meine derzeitige Heimatstadt wo du hin willst.
Du kommst in die schöne Uckermark,da ist es eigentlich ganz schön .Schwedt ist aber wirklich nicht die schönste Stadt .
Aber hier ist es nicht so schlimm ,das du jetzt denken musst ,dein Wagen wird noch aus der Werkstatt geklaut .
Warum lässt du den die Werkstatt ,wo er steht nicht einfach mal schauen,was mit dem Zündschloss los ist .

Und mehr als 80 km sind das wirklich nicht .

Zitat:

@phat77 schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:12:29 Uhr:

....
so wie ich es jetzt verstanden habe kann man einen Schlüssel nur einmal anlernen... was bedeutet, dass ich, wenn er nicht mehr funktioniert das ganze Set tauschen müsste.
....

Nein, dass ist auch nicht richtig. Deine Schlüssel können immer wieder an Dein Auto angelernt werden. Bei dem ersten und einzigen (zumindest dem Händler zugänglichen Plattform) Anlernen des Schlüssels wird Deine FIN in diesem verewigt. Ein weiteres Schreiben einer anderen FIN ist danach nicht mehr möglich.
Also ist Deine FIN immer noch gespeichert und alles wird gut.
Sollten die über die OBD Schnittstelle dem Auto eine neue Identität zugewiesen haben, dann würde ich mich direkt an Audi wenden, was diese empfehlen.

Aber erstmal abwarten.

Haha... sorry fürs Osten! Hatte den Namen der Stadt vergessen und schön ist da ganz bestimmt!!!
Aber ob es schlimm ist oder nicht, garantiert mir nicht, dass nicht doch noch was passiert... oder hälst du dein Kopf dafür ins Feuer?!? 😉 Und ich freue mich schon auf die Kommentare der Besserwisser hier, wie doof ich doch gewesen bin, das Fahrzeug länger als nötig so nahe an der Grenze stehen zu lassen... und by the way, es gibt Ortschaften in der Nähe der Grenze, die es nur mit Bürgerpatrulien schaffen, die. Einbruchsquote zu senken, die seit Wegfall der Grenzkontrollen drasitisch gestiegen sind! Und um zu zeigen wie verrückt es nahe der Grenze ablaufen kann, schau dir gerne mal diese Story an:

https://youtu.be/gwII1L05ZHs

Ab min 15... Cottbuser Region 🙁

Zitat:

@Sercan63 schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:43:46 Uhr:

Ich finde es sollten sich jetzt welche entschuldigen...

Zum Beispiel diejenigen, welche kein persönliches Beileid ausgesprochen hatten? Da halte ich es so wie "pantera30", der sein Beileid beim Verlust eines Menschenlebens, nicht aber dem eines Pkws aussprechen würde.

Da geistert ein zwanzigjähriger Golffahrer beliebig durch diverse Unterforen, und führt sich mit seinem ersten Beitrag derart ein.
Gruß, lippe1audi

Erste Fotos vom Abschlepphof...

Die Schlösser sehen noch recht gut aus... oder was meint ihr?!

Die polnischen Kneifzangen sind wohl ca. 1000km gefahren.

Und das Skateboard und meine Sneaker auch! ;-)

.jpg
IMG_1647.JPG.jpg
IMG_1648.JPG.jpg
+2

hätte ich echt nicht gedacht, dass du den nochmal wiedersiehst.

Deine Antwort