ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wie funktioniert ein Turbo?

Wie funktioniert ein Turbo?

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 13:06

Hallo!

Ich würde gerne mal wissen wie ein Turbo funktioniert und wo der verbaut ist :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Oktober 2003 um 0:00

hiho

wa brauch man denn alle teoretisch wenn man nu nen kleinen sauger auf turbo umbaut?? ist son pop off da immer nötig?? also auch bei dieseln?? weil bei dem 2,5er tdi von unserem jeep hab ich das teil noch nirgends gesehn obwohl man da eigendlich die kompletten luftleitungen sieht.

und wie hoch ist normalerweise die temp von der luft die dann nachem llk in den motor kommt bringt das bei nem normalen diesel nix einfach den llk mehr zu kühlen (wasser drauf spritzen) oder größer zu machen

 

und woher weißt du dat alles warscheinlich ja nit einfach try and error oder

am 30. Oktober 2003 um 0:49

Zitat:

wa brauch man denn alle teoretisch wenn man nu nen kleinen sauger auf turbo umbaut?? ist son pop off da immer nötig?? also auch bei dieseln??

Lies dir nochmal den Beitrag vorher von Edgar an, dann weißt du die Antort.

 

 

 

 

 

OK, kleiner Tip: Edgar sagte, das sich die Ladeluft an der Drosselklappe staut. Und welches Bauteil fehlt beim Diesel, das (fast) jeder Benziner hat ?? ;)

am 30. Oktober 2003 um 1:09

mm ja ok also hat sich das dann erledigt ;)

naja ist ja auch schon recht spät ;) { scheis entschuldigung ich weiß

@ stummel .

ein kleinen sauger auf turbo umbauen ? na dann viel spass , das kleinste problem an der sache ist der technische bzw der materialaufwand / bauaufwand ...

als aller erstes immer das problem das alle vergessen und auch alle falsch machen .

alle fragen , was kann man da rausholen , was kostet das ...

NEIN , do läuft das nicht , das wird am ende 100%ig gleich mal doppelt so teuer und das ergebnis lässt zu 50% zu wünschen übrig .

die frage lautet : wo soll die reise hingehen , was erwarte ich von dem motor und was darf der spass maximal kosten ?

wenn ich dir jetzt sage das man aus nem 1.6er mit allem was geht locker 400 ps rauskitzelt ...... dann ist das technisch durchaus machbar ( für den preis einer eigentumswohnung ) aber vollkommen an der realität vorbei .

der motor wird saufen , schlecht anspringen , die eine oder andere krankheit die in solchen konzepten schlummert kommt stärker zum tragen ....etc.

 

aber wenn ich dir jetzt sage das man aus nem lupo mit 1.0 liter und 50 ps ..... mit ner ordentlichen arbeit so ca auf die werte vom gti kommt ....... dann lohnt sich das immer noch nicht , da das ganze restliche auto ein 50 ps furzer bleibt !

ich meine damit , achsen , bremsen , fahrwerk ,austattung ....etc.

und für den umbaupreis kriegst du auch nen gti ......

wenn du meiner meinung so in etwa folgen kannst .

also wenn man nicht unbedingt mit turbo tuning auf leistungssuche gehen möchte für den " kick " bereit ist ein auto zu erhalten das nur noch als " spielzeug " taugt ...... finger weg .

will man einfach einen besonderen wagen mit leistung die man nicht an jeder ecke sieht und ist dazu bereit was springen zu lassen .....genau das richtige .

minimum an benötigten teilen :

kolben für niedrigere verdichtung ( der verdichtungswert hängt dann vom ladedruck ab ...) die variante mit doppelten kopfdichtungen und distanzplatten ist schrott , da die " turbo kolben " auch wesentlich wärmestabiler sind .

einen krümmer der passt mit dem anschluss für den turbolader ....

den lader

die verrohrung und die dazugehörigen teile ( schellen , bögen ..etc.)

ein llk ist nicht unbedingt von nöten ..... kommt auf den druck an , mit dem druck , steigt auch die temperatur .... lädt man einen hubraumstarken motor mit wenig druck .....so bis 0.4 bar .... kann man auf den llk ( fast ) verzichten .

das mapping der einspritzung muss KOMPLETT umgestrickt werden .

und : die ladedruckregelung ....ganz nach geschmack , mit wastegate , mit bypassventilen , mit rezirkulation ....wie es gefällt .

und alles was am auto sonst noch so an regelungen versteckt ist muss auf den turbo umbau angepasst werden .

teilweise müssen dann andere ( sofern verhanden ) lmm verbaut werden , andere leerlaufregler , der bremskraftverstärker muss woanders ( turbo saugseite...sonst kein bremsdruck ) angeschlossen werden .

teilweise müssen andere verteiler ( bei alten autos reicht manchmal der verstellbereich nicht aus ) verwendet werden...

aber das ist alles zu stark vom fahrzeug abhängig .

das lässt man am besten von nem profi machen .

noch eins nebenbei : lasst euch nicht von manchen ( nícht allen ) tunern blenden .

ein umbau ist keine kleine sache , und die preise beziehen sich oft nur auf das material .

bei nem honda futzi sollte der turbokit so ca 2400 euro kosten ..... eigentlich kein schlechtes angebot ...... aber mit einbau ( der für den tüv erforderlich ist , kein selbstschrauber war bei dem kit zulässig ) sind dann locker 5500 euro draus geworden....... inklusive aller kleinteile und abstimmungsarbeiten ....

für nix kriegste nix .

also stummel , werde mal ein stück konkreter , dann kann ich eventuell was dazu sagen oder abraten.......

ich will ja keinem was ausreden , aber die realität sieht oft nicht besonders gut für solche umbauten aus .

 

alleine schon der kühlkreislauf und ölkreislauf ist bei turbomotoren die in serie auch als sauger erhältlich sind , oft grundverschieden , so das ein umbau von sauger auf turbo nicht gleichzeitig zum " serienturbo" führt .... du verstehst ?

beispiel : der 1.8er t hat in grundausführung 150 ( jetzt 163 ?? ) ps , als sauger hat er 125 .....

mit anderen kolben und dem ganzen gelärch drumrum hat er vieleicht auch dann 150 ps , aber die kühlung dürfte überfordert sein , das öl wird sicherlich zu warm , ausserdem ist der unterbau des turbo verstärkt ( zusatzstreben im metall in der kw lagergsse ) sieht man nicht , aber große wirkung .

bis denne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Wie funktioniert ein Turbo?