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Golf IV V6 Umbau auf Turbo oder Kompressor

Themenstarteram 8. Juli 2002 um 9:56

Hey,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit den zwei Themen.

Bitte schreibt mir was Eure Meinung ist zwecks Haltbarkeit und Anbietern.

Und wer von Euch schon so einen Umbau durchgeführt hat.

Andere Alternative ist ein Chip-Nockenwellen Umbau von SKN der wohl 20kw bringen soll. Habt Ihr davon schon mal was gehört?

Gruss

Dan

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23 Antworten
am 8. Juli 2002 um 11:23

Hi Dan1978

Gut dass ich deinen Beitrag gesehen habe.. he nur so nebenbei "Vergiss das mit den Nockenwellen Chiptuning schrott" Kostet viel bringt nix!

Nun zu Kompressor und Turbo (Kostet zwar auch viel bringt dafür das gewünschte Resultat)

KOMPRESSOR: Bringt durchgehend leistung also einen richtig satten durchzug jedoch ohne ein Drehmoment das dich gleich auf die Rücksitze drückt (i.d.R rund 250 - 280 PS bei rund 320 NM) jedoch einen absolut (wers mag) GEILEN sound eine art durchgehendes pfeiffen bei jeder Tourenzahl KOSTENPUNKT rund 9000 DM inkl Montage.

TURBO: hehehe... Die Grundversion (welche ich hab) Kostet rund 12000 DM wobei ich Grundversion betonen möchte!! Beim anfahren merkst du kaum ein Unterschied jedoch alles was über 3000 U/min geht, wird dir ein breites Lächeln auf deine Lippen Zaubern!! (i.d.R 250 PS bei rund 380 NM / 3000 U/min... ABER hast du dich erst mal an die schon enorme Leistung gewöhnt hast du beim Turbo die Möglichkeit für rund 3000 DM auf C.a 320 PS aufzurüsten und schlussendlich bis sogar 400 PS mit EINEM Turbo aus deinem Killerding zu kitzeln!!

Ich hoffe ich habe dir damit etwas geholfen.

Greez

PS: www.hgp-turbo.de oder für Süddeutsche www.capignano.ch

Themenstarteram 8. Juli 2002 um 15:15

Hey Veryfast,

hast Du einen 3er Golf oder 4er?

Bei HGP war ich schon hab die Biturbo Version mal Probe gefahren...geht echt höllen mäßig....aber ist halt auch wahnsinnig teuer. Und mit den 700Nm ist das wahrscheinlich allgemein nicht gerade so der Hit für die Lebensdauer des Motors.

Ich würde mir gerne die 1. Leistungsstufe einbauen aber mit 320 PS und 490Nm weiß ich nicht ob das der Motor lange mit macht. Und du schreibst was von 12.000 DM? Der Kit kostest €9100 plus die Auspuffanlage €1500 macht €10600.

Wie lange hast Du den Kit schon drin?

Gruss

Dan

das kleinste kit würd ich mir definitiv nicht holen, weil aufgeladen ohne LLK is der letzte schrott.

am 9. Juli 2002 um 7:00

@ Leinad78

Nene also als Schrott kannste das wirklich nicht bezeichnen.. aber ich weis genau auf was du hinauswilst.. Hohe Aussentemperatur = Leistungsverlust da der Turbo nicht mehr optimal Laden kann.. STIMMT! ... Leider...

Ich werde in nächsten Sommer auch einen Kühler draufknallen... den Grossen von HGP -saber- und dann ist schluss ... fürs erste zumindest :)

@ Dan1978

He ich empfehl dir fals du nicht zu weit im Norden wohnst den Umbau bei Carpi's zu machen, in der Schweiz.. die verstehen ihr Handwerk und sind auch nicht ganz so teuer wie hgp..

auf jeden Fall kriegst du für den Betrag den du geschrieben hast (Der Kit kostest €9100 plus die Auspuffanlage €1500 macht €10600) = 21200 DM in der Schweiz sogar die 380 PS Variante!!!

Ach ja und zum Thema "hält der Motor das aus" ist immer so eine Sache und kommt drauf an wie du fährst etc.... auf jeden Fall sind die VW Motoren (V6) sowieso untermotorisiert und halten ne meeenge aus.

PS: hab nen Golf 3 Jg96 Color Concept in blau

Greez

am 9. Juli 2002 um 10:20

@veryfast nein, das hat leinad78 nicht gemeint. er meinte, daß bei einer aufladung eine ladeluftkühlung zwingend erforderlich ist, da die komprimierte luft sehr heiß wird (140 grad und mehr) und es so absolut sinnlos ist, da in der heißen luft die sauerstoffdichte zu gering ist und auch der motor schneller zum klopfen neigt.....das ist auch der haken bei den "kostengünstigen" kompressor-umbauten - im warsten sinne nur heiße luft......

am 9. Juli 2002 um 11:06

@ FRank-GTI

Ok.. habe eigentlich auch das damit ausdrücken wollen

Hohe Aussentemperatur = Heisse Luft .. des is jo kloar

deshalb habe ich gesagt Leistungsverlust da der Lader nicht mehr optimal Laden kann... MENSCH!!! Aber deine Deutung ist richtig und genauer als meine... thanks!

Noch was: ich war bei 25C auf dem Prüfstand und hatte mit meinem immernoch 243PS jedoch hat mich das drehmoment etwas enttäuscht "lächerliche" 325NM bei 4253 U/min ... war ehrlich gesagt nicht so glücklich damit... Ich glaube ich werde mein Wagen so bei 10C (was die ungefähre durchschnitstemperatur der Schweiz ist) nochmals messen lassen nimmt mich wunder was die differenz sein wird... Ich sage ja... LLK Muss her... da gebe ich euch allen recht... die einbusse ist zu gross ohne LLK!

Greez!

am 9. Juli 2002 um 13:39

Kann man bei einem Kompressor nicht auch einen LLK einbauen ?

Ob die Luft nun von einem Kompressor oder Turbo verdichtet wird ist doch egal,deshalb passt sie trorzdem danach durch den LLK.

am 9. Juli 2002 um 14:14

kann mann, oder besser gesagt: sollte mann! nur so ladeluftkühler kostet richtig gut geld, das treibt den preis wieder nach oben - somit wird das gerne weggelassen...

am 9. Juli 2002 um 14:49

LLK

 

Jep... je nach LLK so c.a 3000 - 5000 DM.... aber wie schon gesagt: Es Lohnt sich -megaadrenalinjunkysmile- :D

am 9. Juli 2002 um 15:07

Die Anbieter so eines Kompressorkits schreiben aber das ein LLK durch den gerinngen Ladedruck nicht nötig sei.

Die Temperatur der Ladeluft beim Turbo wird aber nicht nur durch die Kompression erhöht.

Vielmehr ist der Einbauort des Turbos für diese Erhitzung verantwortlich.Man bedenke,der Turbo liegt genau im Abgaskanal am Krümmer !

Dort kommen Abgas mit Temp von über 1000 Grad heraus.

Diese Abgase werden auchnoch zum Betrieb des Turbos benötigt und fließen direkt durch ihn hindurch.Bildlich gesprochen.

Das dabei die Ladeluft ebenfalls stark erhitzt wird ist daher logisch.Die Ladeluft wird durch die zusätzliche Kompression dann so heiß,daß sie sogar den Lader schädigen kann !

Deshalb ist bei einem Turbo der LLK nicht wegzudenken.

Er kühlt die Ladeluft soweit ab,das sie dem Lader nicht schadet und dem Motor ebenfalls nicht.

Manche denken jetzt bestimmt,der Turbo sei doch für diese Temperaturen ausgelegt und wird auch durch Öl und Wasser gekühlt.Aber das gilt nur für den Abgaskanal des Laders aber nicht für das Laderad im Kompressionkanal.

Der Kompressor liegt aber nicht im Abgaskanal und benötigt auch nicht seine Abgasdruckenergie um betrieben zu werden.

Daher wird er auch nicht so heiß.

Zudem ist der Ladedruck auch nicht so hoch wie beim Turbo.

Sicher ! Die Ladeluft ist schon wärmer als die ungeladene.Aber beim Kompressor ist das nicht so wahnsinnig viel. und fällt dadurch nicht so arg ins Gewicht.

Eine Leistungsteigerung durch einen LLK währe dann kaum spürbar.

Der einzige Nachteil,der mir einfällt ist der,daß der Kompressor über Riemen an der Kurbelwelle angetrieben wird.Dadurch muß der Motor die Energie selber aufbrinngen um den Kompressor zu betreiben.Beim Turbo wird die sonst verpuffende Abgasenergie genutzt.

Daher verliehrt der Motor beim Kompressor etwas an seiner Leistung gegenüber dem Turbo.

Allerdinngs ist der Kompressor dadurch nicht Abgasdruck abhänngig und liefert seinen Ladedrck fast verzögerungsloß.

Zudem erzeugt er schon bei sehr viel niedrigeren Drehzahlen seinen maximalen Ladedruck.Da hinckt leider der Turbo doch stark zurück !

puhh, soviel theorie auf einmal...

bitte kleinere post, verliere gern den überblick.

also, zum thema turboloch:

beiden von hgp, schrick, abt usw verwendeten Ladern des Typs garret T03 und baugleicher findet ein nutzbarer ladedruckaufbau schon weit unter 2000 touren statt. dieses ist auch mit einem komp. nur schwer zu erreichen.

Kühlung:

sollte die Leistungsmessung auf einem ordentlichen Prüfstand gemacht worden sein, wird die ansaugtemperatur mit eingerechnet. es sollte sich also um einen effektiven wert handeln.

mehr fällt mir imho nich ein, muß die posts erst nochmal lesen.

Themenstarteram 9. Juli 2002 um 17:22

Hey,

danke erstmal für die Antworten...

Habe www.carpignano.ch mal kontaktiert...

Die haben auf Ihrer Homepage bis jetzt noch nicht viel für Golf 4, aber die werden mir hoffentlich ein gutes Angebot machen....

Hat sonst niemand Erfahrungswerte für den Golf 4 V6?

Rothe soll ja auch nicht schlecht sein....

Wollte mir schon einen Kompressor von Z-Engineering einbauen aber die haben im gegensatz zum Turbo viel weniger Drehmoment....Ist übrigens der gleiche Kompressorumbau den ABT anbietet...nur um einiges günstiger....

Ich hab nur bedenken beim Getriebe und der Kupplung wegen dem hohen Drehmoment (480Nm)....ist ja ein MQ350 Getriebe das auf 350Nm ausgelegt wurde...

Hoffe jemand hat schon einen Golf 4 V6 umgebaut.

Gruss

Dan

@grendel....da muß ich dir leider wiedersprechen was die erwärmung der luft anbelangt. das hat sicher was mit der lage des turbos zu tun, aber im wesentlichen mit der kompression. jeder der schon mal ein fahrrad aufgepumpt hat und dann nach erfolgreicher aufpumpung die vendtilschutzkappe raufgemacht hat,weiß was ich meine: das teil ist heiß!

der g-lader sitzt auch da, wo ein kompressor reinkommt (also bauttechnisch gesehen)....der glader wird auch über einen riemen angetrieben und hat bei 0,6 bar seriendruck lufttemp von über 120grad......das ist beim kompressor nicht anders - wie denn auch......

@veryfast - ich kenne nur ladeluftkühler die max 1500dm kosten...

am 10. Juli 2002 um 15:06

Jawohl 1500 DM ohne Montage und jeglichen Stuff den man noch dazu braucht (Luftleitungen, Veränderung der Motorenelektronik, spezielle Einspritzdüsen, Benzindruckregler) damit das zeugs auch richtig abjodelt....

Alles in allem kommt man dann auf C.a 3000 - 4000 DM

Aber ist schon richtig, die Rede war ja nur von einem LLK ohne nix... (1500 DM = Kostet der grosse HGP LLK)

Greez ... und nen schönen Feierabend noch!

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