ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie funktioniert das System eines Druckluftstarters?

Wie funktioniert das System eines Druckluftstarters?

Habe hier in der Auktion erstmalig was von einem Druckluftstarter gelesen,wie funktioniert das System und wieso hat es sich nicht durchgesetzt? :)

http://cgi.ebay.ch/...egoryZ29750QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie genau das Funktioniert weis ich nicht, aber der grund warum sich das nicht Durchgesetzt hat ist warscheinlich ganz einfach. Was machst du wenn du keine Druckluft mehr hast?

Da steht was darüber drinn

http://de.wikipedia.org/wiki/Anlasser

Vom Prinzip dürfte das genauso funktionieren wie ein Schlagschrauber.In der Formel 1 benutzen die

sowas ja auch,nur da halt als externes System.

Der Druckluftstarter ist ein einfachste System, wird heute noch bei einigen Firmen eingesetzt. Speciel in Tankern und Sprengstoff Transporten.

Du hast einen Airtank nur fur den Starter, und dieser Tank hat auch einen Fullanschluss fur die Normale Versorgungsleitung fur einen Auflieger. Das ganze ist so einfach, das du nur die Versorgungsleitung von einem anderen Truck anschliesst, im gegensatz zum Fremdstartkabel fur die Batterien -Funkenbildung.

Alle grossen Schiffsdiesel werden mit Pressluft gestartet

http://www.youtube.com/watch?v=haJlAcGbLT4

http://www.youtube.com/watch?v=E1RLUxp3Gpo

http://www.youtube.com/watch?v=v8GAySnyNrQ

http://www.youtube.com/watch?v=7t6zdQKsYs4&feature=related

check this song

http://www.youtube.com/watch?v=5Y8toRP0nkU

Wenn du das noch nie gehohrt hast, erschrickst du dich richtig, wenn die Turbine anfangt zu kreischen.

Rudiger

Hallo und danke zusammen für die Antworten,danke Rudiger!

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Der Druckluftstarter ist ein einfachste System, wird heute noch bei einigen Firmen eingesetzt. Speciel in Tankern und Sprengstoff Transporten.

Waren das alles alte Trucks in den Videos?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Alle grossen Schiffsdiesel werden mit Pressluft gestartet

http://www.youtube.com/watch?v=haJlAcGbLT4

http://www.youtube.com/watch?v=E1RLUxp3Gpo

http://www.youtube.com/watch?v=v8GAySnyNrQ

http://www.youtube.com/watch?v=7t6zdQKsYs4&feature=related

In dem ersten Video kann man sehen das ihr Züge mit über 50m Länge fahren dürft,wie lassen sich diese fahren bzw rangieren,ist es mit denen noch möglich rückwärts zu fahren?

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

check this song

http://www.youtube.com/watch?v=5Y8toRP0nkU

Wirklich schöner Song,was verbraucht dieser Truck im Video so ca?

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Wenn du das noch nie gehohrt hast, erschrickst du dich richtig, wenn die Turbine anfangt zu kreischen.

Rudiger

Klingt irgendwie nach Schlagschrauber :D

Hallo S-XT

Waren das alles alte Trucks in den Videos?

Das sind alles altere Trucks. Heute ist das sonder Bestellung fur Air starter, ist aber noch in jeder Preisliste aufgefuhrt.

In dem ersten Video kann man sehen das ihr Züge mit über 50m Länge fahren dürft,wie lassen sich diese fahren bzw rangieren,ist es mit denen noch möglich rückwärts zu fahren?

Das ist Australien, wir durfen in America in einigen Staten auf den Turnpikes 2 X48' Fahren. Wir kommen je nach Radstand auf ~38 meter, bei maximal 80 tonns gesamt Gewicht. Wenn du genug Raum hast, kannst du zwei Auflieger ruckwerts schieben. Meistens wird abgekommelt, der erste Auflieger an die Rampe und den zweiten wie einen Anhanger an die Rampe schieben. Das funkioniert aber nur wenn es trocken ist, weil du sonnst jede menge Gummi auf der Strasse lasst. Meistens wird alles getrennt, und einzeln an die Rampe geschoben. Unsere Firma Fahrt damit Begegnungsverkehr. Wir koppeln sowieso an den Headends der Turnpikes auseinander und ubernehmen vorgeladene Auflieger um wieder auf dem Ruckweg zu sein.

Der Verbrauch ist untersciedlich.

wenn du um die 75mph fahrtst mit 40 Tonns

Kipper / Hopper oder Flat bed, sind fast 6mpg ~38 ltr100km

Koffer / Van oder sliding Curtan , 13'6' hoch und 102" bis 108" breit 48' oder 53' lang sind zwischen 5,25 mpg ~45 Ltr 100km und 5,5 mpg ~42 Ltr 100km

double mit vollem Gewicht rollen 4,5 mpg ~53 ltr 100km

double mit vollem Gewicht auf Zeit 4 mpg ~60 ltr 100km

Wenn du mit den 9 Achsen durch richtiges "sau" wetter fahrst, kannst du auch 10% mehr an Diesel Verbrauchen.

Ja, die Air starter hohren sich an wie ein Schlagschrauber ohne Last. (Benotigt keine Schlag Impulse)

 

Rudiger

 

Hallo Rudiger

Na das sind doch Verbräuche wie sie wohl manch LKW hier in D auch hat!Und ca 100l auf 100km sind bei über 80t drin oder sind solch hohe Verbräuche egal unter welchem Einsatzprofil,unrealistisch?

S-XT,

du kannst das einfach uber den Daumen ausrechnen. Fur 20HP benotigst du 4,2 ltr pro Stunde. Wenn du 625 HP hast, benotigst du maximal ~130 ltr/std. unter volllast.

Jetzt kannst du dir ausrechnen wenn du 80 km in der Std Fahrst, das du etwa 160ltr auf 100km unter volllast verbrennst.

Uber die Zeit wirst du herrausfinden das du zwischen 80 und 90% unter volllast bei diesen Gewichten Fahrst.

Im gegensatz zu Deutschland durfen wir auch mit 150 tonns oder 200 tonns mit genugend Achsen so schnell fahren wie angeschrieben ist.

Hello C18 we are in Business.

Das ist der einzigste Grund, -mit ausnahme der Bragging rights, -meiner ist grosser wie deiner- warum wir die zwei C18 als Special Order haben.

Cost to Coast -ASAP-

Appalachian Mountains -ASAP-

in den Appalachian Mountains hast du steilere und langere Steigungen wie in den Rocky Mountain.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Hallo Rudiger

Na das sind doch Verbräuche wie sie wohl manch LKW hier in D auch hat!Und ca 100l auf 100km sind bei über 80t drin oder sind solch hohe Verbräuche egal unter welchem Einsatzprofil,unrealistisch?

Zitat:

 

Alle grossen Schiffsdiesel werden mit Pressluft gestartet

indem die Druckluft direkt in den Brennraum geblasen wird.

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Zitat:

 

Alle grossen Schiffsdiesel werden mit Pressluft gestartet

indem die Druckluft direkt in den Brennraum geblasen wird.

Weißt du auch wie das gesteuert wird?Sind das alles zweitakter?Springt so ein Schiffsdiesel auch so schnell an wie ein PKW/LKW-Motor?

Zitat:

Weißt du auch wie das gesteuert wird?Sind das alles zweitakter?Springt so ein Schiffsdiesel auch so schnell an wie ein PKW/LKW-Motor?

wenn die Pressluft direkt eingeblasen wird sind entsprechende Ventile im Zylinderkopf.

es gibt auch Viertakter mit über 20000Kw, kommt auf den Einsatzzweck an.

zum anspringen, persönlich kenne ich nur einen MTU 16V963, ein Viertakter mit 16 Zylinder,ca 9,63 L Hubraum/Zylinder, nicht mehr im Programm, der Startvorgang dauert etwas länger da der Öldruck vorher durch eine externe Pumpe aufgebaut wird das eigentliche starten geht genauso schnell, der Druck von der Pressluft lag bei 40 bar.

mtu

manbw

wartsila

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie funktioniert das System eines Druckluftstarters?