ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie funktionieren Services die die Fahrzeughistorie bereitstellen? (VIN/FIN)

Wie funktionieren Services die die Fahrzeughistorie bereitstellen? (VIN/FIN)

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 15:34

Ich stolpere immer wieder über Onlinedienste, die behaupten, bei Angabe der Fahrgestellnummer eines KFZ die Historie bereitstellen zu können - wohl sofern es eine gibt.

Wie funktionieren diese Dienste?

(Beispiel: https://www.carvertical.com/de)

Ich habe gerade mit der DAT (Deutsche Automobil Treuhand GmbH) telefoniert, weil die anbieten, Fahrzeugdetails per VIN ausgeben zu können. Auf meine Nachfrage, ob auch die Historie abrufbar sei (Unfälle, Importfahrzeug, etc...), bekam ich die Gegenfrage wie das denn überhaupt gehen sollte.

Wie können dann Dienste wie...

- https://www.carvertical.com/de

- https://de.vin-info.com/

- https://www.automoli.com/de

- https://myfreevin.com/de/

den Service anbieten, über die VIN/FIN die Historie bereitstellen zu können?

Hat jemand Erfahrung?

Bin wirklich neugierig.

Ähnliche Themen
11 Antworten

... ich meine das funktioniert bei Fahrzeugen die mal in den USA zugelassen waren ... will es aber nicht recherchieren.

myfrrevin landet für die Detailauskunft direkt bei carvertical ... da jetzt aus Spaß für zu zahlen um zu sehen was dahinter steckt und mich vllt. am kopf zu kratzen habe ich keine Lust.

Was ich nicht erwarte das man Auskunft darüber geben kann welche Arbeiten in Werkstätten gemacht wurden.

Gib mal carvertical bei Trustpilot ein...

Bezieht sich nur auf Fahrzeuge aus dem VW Konzern.

Nach Eingabe der Fahrgestellnummer konnte ich, die wenige mal wo es notwendig war, die Daten über mein Fahrzeug abrufen lassen:

Ausstattung bei der Auslieferung

Händler / Werkstatt beim Verkauf und Reparatur des Fahrzeuges

Ausgeführte Arbeiten so weit sie in einer anerkannten VW - Werkstatt ausgeführt wurden usw..

MfG kheinz

Der Weg, wie das funktioniert, lässt sich am besten unter der alten Floskel "Legal Illegal Scheißegal" zusammenfassen. Da ist irgendwem das schnelle Geld wichtiger als die Hoffnung, auch längerfristig Pleite und/oder Knast zu vermeiden.

Es gibt noch keine Gesamthistorie zu einem Fahrzeug. Diese Dienste versprechen also mehr als sie halten können. Sie verpacken die Daten aber schön und vermarkten es gut.

Was sie aber können: checken, ob das Auto überhaupt so Ok ist. Ob es gefälscht ist, gestohlen, einen Totalschaden in den USA hatte oder in anderen Ländern, die Wracklisten führen. Das alles kann man mit einer guten Internetecherche selbst herausfinden, es dauert eben länger. Bei den aufgeführten Diensten funktioniert es auf Knopfdruck und ist somit komfortabler.

Zitat:

@jonSnowScrews schrieb am 3. Mai 2023 um 17:34:44 Uhr:

bei Angabe der Fahrgestellnummer eines KFZ die Historie bereitstellen zu können - wohl sofern es eine gibt.

ich habe das Entscheidende mal markiert. Die bieten Dir an, das zu liefern was es zu dem Wagen eben gibt. Und das ist im Regelfall wohl nicht was Du Dir unter einer vollständigen Historie vorstellst ...

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 12:04

Zitat:

@Pebcar schrieb am 5. Mai 2023 um 08:01:51 Uhr:

Es gibt noch keine Gesamthistorie zu einem Fahrzeug. Diese Dienste versprechen also mehr als sie halten können. Sie verpacken die Daten aber schön und vermarkten es gut.

Was sie aber können: checken, ob das Auto überhaupt so Ok ist. Ob es gefälscht ist, gestohlen, einen Totalschaden in den USA hatte oder in anderen Ländern, die Wracklisten führen. Das alles kann man mit einer guten Internetecherche selbst herausfinden, es dauert eben länger. Bei den aufgeführten Diensten funktioniert es auf Knopfdruck und ist somit komfortabler.

Danke für deinen Kommentar. Wie kann man all die von dir aufgezählten Punkte denn selber herausfinden?

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 12:06

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Mai 2023 um 19:13:15 Uhr:

Bezieht sich nur auf Fahrzeuge aus dem VW Konzern.

Nach Eingabe der Fahrgestellnummer konnte ich, die wenige mal wo es notwendig war, die Daten über mein Fahrzeug abrufen lassen:

Ausstattung bei der Auslieferung

Händler / Werkstatt beim Verkauf und Reparatur des Fahrzeuges

Ausgeführte Arbeiten so weit sie in einer anerkannten VW - Werkstatt ausgeführt wurden usw..

MfG kheinz

Wo hattest du denn die VIN eingegeben? Hast du da von VW Zugriff auf ein eigenes Tool?

Genau so etwas wäre aktuall ganz praktisch für mich.

Zitat:

@jonSnowScrews schrieb am 5. Mai 2023 um 14:06:06 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Mai 2023 um 19:13:15 Uhr:

Bezieht sich nur auf Fahrzeuge aus dem VW Konzern.

Nach Eingabe der Fahrgestellnummer konnte ich, die wenige mal wo es notwendig war, die Daten über mein Fahrzeug abrufen lassen:

Ausstattung bei der Auslieferung

Händler / Werkstatt beim Verkauf und Reparatur des Fahrzeuges

Ausgeführte Arbeiten so weit sie in einer anerkannten VW - Werkstatt ausgeführt wurden usw..

MfG kheinz

Wo hattest du denn die VIN eingegeben? Hast du da von VW Zugriff auf ein eigenes Tool?

Genau so etwas wäre aktuall ganz praktisch für mich.

Carvertical hat einen StartUp-Wettbewerb gewonnen und bezieht die Werksdaten direkt von VW. Es sind aber nur technische Daten und zur Ausstattung. Unfälle, Km-Stand fehlen.

Zitat:

@jonSnowScrews schrieb am 5. Mai 2023 um 14:04:01 Uhr:

Zitat:

@Pebcar schrieb am 5. Mai 2023 um 08:01:51 Uhr:

Es gibt noch keine Gesamthistorie zu einem Fahrzeug. Diese Dienste versprechen also mehr als sie halten können. Sie verpacken die Daten aber schön und vermarkten es gut.

Was sie aber können: checken, ob das Auto überhaupt so Ok ist. Ob es gefälscht ist, gestohlen, einen Totalschaden in den USA hatte oder in anderen Ländern, die Wracklisten führen. Das alles kann man mit einer guten Internetecherche selbst herausfinden, es dauert eben länger. Bei den aufgeführten Diensten funktioniert es auf Knopfdruck und ist somit komfortabler.

Danke für deinen Kommentar. Wie kann man all die von dir aufgezählten Punkte denn selber herausfinden?

Es würde zu lange dauern, hier alles zu erklären. Nur kurz: vininfo und carvertical haben Zugriff auf die Wrackbörsen. Auf alle? Das hängt von Recht und Gesetz ab wie auch von Sammelmethoden und deren Auswertung. Was allen Anbietern fehlt ist Transparenz. Welche Quellen werden genutzt? Welche Daten gesammelt? Wie aufbereitet? Werden Nutzungsrechte- und Urheberrechte gewahrt? Usw. Usw. Wäre alles bekannt wäre Transparenz hergestellt aber auch das Geschäftsprinzip bekannt.

Zitat:

@jonSnowScrews schrieb am 5. Mai 2023 um 14:06:06 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Mai 2023 um 19:13:15 Uhr:

Bezieht sich nur auf Fahrzeuge aus dem VW Konzern.

Nach Eingabe der Fahrgestellnummer konnte ich, die wenige mal wo es notwendig war, die Daten über mein Fahrzeug abrufen lassen:

Ausstattung bei der Auslieferung

Händler / Werkstatt beim Verkauf und Reparatur des Fahrzeuges

Ausgeführte Arbeiten so weit sie in einer anerkannten VW - Werkstatt ausgeführt wurden usw..

MfG kheinz

Wo hattest du denn die VIN eingegeben? Hast du da von VW Zugriff auf ein eigenes Tool?

Genau so etwas wäre aktuall ganz praktisch für mich.

Die VIN habe ich einem mir bekannten VW - Lageristen in die Hand gedrückt, der hat die Nummer eingegeben, die ENTER Taste gedrückt, den Bildschirm zu mir gedreht und, mußte mal schnell auf die Toilette..

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie funktionieren Services die die Fahrzeughistorie bereitstellen? (VIN/FIN)