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Wie erreicht man am besten hohe Laufleistungen?

BMW
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:32

Ich fahre seit 4/2013 einen neuen X3 (F25) 35d. Es ist nach 35 Jahren Autofahren mein erster 6 Ender. Ich bin hoch zufrieden.

Da ich Privatkäufer bin und nicht immer das neueste Modell brauche, möchte ich das Fahrzeug lange behalten.

Nun zur Frage an die Fachleute: Wie erzielt man möglichst hohe Laufleistungen? Ich fahre Mischbetrieb (ca. 30% Stadt, 70% über Land/BAB). Der 35d Motor ist ja schon ziemlich hochgezüchtet. Meine Frage hätte sich bei den /8er Dieseln der 70iger Jahre von MB so nicht aufgedrängt.

Klar, sauber warm fahren, nicht quälen, regelmäßig Service. Aber gibt es sonst Tipps?

In der AB haben sie ja jetzt einen älteren 530d zerlegt (1 Mio km (!!)), welcher außer regelmäßigem Ölwechsel keine Zuwendung erfahren hat und trotzdem einen sehr guten Zustand hatte.

Oder ist viel Glück dabei?

Beste Antwort im Thema

Sachte warmfahren, so wenig Kurzstrecken und Volllastfahrten wie möglich. Das wär´s schon im Wesentlichen.

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am 5. Dezember 2014 um 17:04

Glück ist immer viel dabei,

Wichtig ist auch, parken in Garage,

Oder standheizung

Wenn man mit bedächtigen gasfuss fährt schont auch den Motor, genauso freut sich das agr System ( Abbas rück Führung) auch mal über eine schöne Vollgas fahrt bei warmen Motor auf der Autobahn, da diese sonst zur versottung neigt und in der Werkstatt mit tauschen quittiert wird.

Wichtig ist auch, der Motor braucht immer ein paar Sekunden bis sich der öldruck aufgebaut hat, d.h. nach dem anlassen gerne 7 Sekunden warten bevor man los fährt, z.b. in der Zeit Heizung und Radio oder so einstellen...

Beim bedächtigen gasfuss geht es um die Geschwindigkeit der gasgebe Vorgänge d.h. turbolader und agr Regel Systeme langsam arbeiteten lassen.

Theoretisch sind die heutigen Motoren im Gegensatz zu vielen anders denkenden quasi ewig haltbar gebaut. Die meisten Fehler entstehen am Motor meist nach der Zeit durch aushärten von gummmis oder ähnlichem.

Wichtig ist auch sich mal bei der Wartung die BMW Inspektionen Liste zeigen zu lassen und mal hinterfragen ob das alles gemacht worden ist. Vieles wird gerne abgehakt ohne nachzuschauen.

Standheizung ist schon ein gutes Stichwort.

Taxis schaffen in der Regel sehr hohe Laufleistungen, weil sie praktisch immer laufen und so weniger Kaltlaufphasen ausgesetzt sind.

Die Standheizung hat praktisch den gleichen Effekt.

Etwas schonenderes kann man einem kalten Motor eingentlich nicht antun.

Gruß Thomas

Sachte warmfahren, so wenig Kurzstrecken und Volllastfahrten wie möglich. Das wär´s schon im Wesentlichen.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 22. Dezember 2014 um 04:52:00 Uhr:

Sachte warmfahren, so wenig Kurzstrecken und Volllastfahrten wie möglich. Das wär´s schon im Wesentlichen.

Dazu regelmäßig den Service ordentlich machen lassen (wo auch immer, muss nicht BMW sein), nicht beim Öl sparen und wenn du mal länger Vollgas fährst (das darfst du ruhig, dazu ist der Motor gemacht worden), dann naher paar Minuten/Kilometer kaltfahren.

Zitat:

@Chris135 schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:16:40 Uhr:

Dazu regelmäßig den Serive ordentlich machen lassen (wo auch immer, muss nicht BMW sein), nicht beim Öl sparen und wenn du mal länger Vollgas fährst (das darfst du ruhig, dazu ist der Motor gemacht worden), dann vorher paar Minuten/Kilometer kaltfahren.

Du fährst Deinen Motor vor der Vollgasfahrt kalt? *grübel* ;)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 23. Dezember 2014 um 15:04:50 Uhr:

Zitat:

@Chris135 schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:16:40 Uhr:

Dazu regelmäßig den Serive ordentlich machen lassen (wo auch immer, muss nicht BMW sein), nicht beim Öl sparen und wenn du mal länger Vollgas fährst (das darfst du ruhig, dazu ist der Motor gemacht worden), dann vorher paar Minuten/Kilometer kaltfahren.

Du fährst Deinen Motor vor der Vollgasfahrt kalt? *grübel* ;)

Danke. Ich meinte natürlich naher. ;)

Hi,

Es gibt noch 2-Takt Öl siehe mein Link in der Signatur.

Standheizung wenn Du Nachrüsten lässt, es gibt zwei Varianten eine Inline und eine Bypasslösung erstere heizt den Motor im kleinen Kreislauf mit.

Kühlmittel Temperatur prüfen ob der Wagen auch schnell warm und gehalten wird Temp. > 88° (Geheimmenü) .

Motoröl nicht erst nach 30tkm wechseln sondern früher. Ich wechsel so um die 15 tkm je nach km Leistung und konsistenz des Öls (mit der Zeit kommt Diesel rein). Hab mir vor kurzem Mobil 1 ESP 0W40 reingekippt soll das Beste sein.

Getriebe und Differentialöl auch mal wechseln, kostet nicht so viel wenns kein Automat ist, aber erst so bei 80 - 100 km Laufleistung. Selber habe ich erst letze Woche 130tkm Differentialöl selber gewechselt 1,5L Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140).

Die Abgas Rückführung AGR Rate hochsetzen auf 40 mg/Hub dann bläst er im Teillast weniger Dreck wieder ein dafür mehr Luft (macht der :) für viel Geld ~ 60€, wenn Du jemand mit ISTAP findest ist es in 2 min erledigt)

Kaltfahren nach länger fahrt auf der AB (auf dem Parkplatz nicht gleich den Motor ausmachen sondern 2 min im Leerlauf laufen lassen damit der Turbo runterkühlen kann)

Der Tipp von mrlive mit den 7 Sek. wegen Öldruck ist gut.

Die besten Reifen, Winterreifen max 4 J alt, und genug Abstand vom Vorderman sonst kann die ganze Pflege schnell für die Katz sein :D

Gruß Lupus66

Das mit dem Wechselintervall vom Motoröl ist ganz wichtig ! Die Wechselintervalle laut Bordcomputer sind absolut schwachsinnig ! Habe schon viele Motoren gesehen, die mit Ablagerungen voll gewesen sind. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Motoren mit 200000KM den Geist aufgeben. Ich würde mir auch niemals dieses Longlife Öl reinkippen. Ich kann ein 0W40 Öl (Vollsynthetisch) und den Wechsel alle 15000KM empfehlen.

am 12. Januar 2015 um 8:26

Haben die 0W-40 Öle nicht so oder so eine LL "Zulassung?

Hallo zusammen....

Keine sorge: es handelt sich noch immer um einen diesel....

Dieser faktor zusammen mit dem relativ hohen hubraum sind beinahe eine garantie für eine hohe laufleistung, unter der berücksichtigung einer regelmässigen wartung und dem entsprechend "gesunden" umgang mit dem fahrzeug ( auch hier:

Warmfahren, kalt fahren, falls nötig)...

Der letzte faktor:

Es handelt sich um deutsche präzisionsarbeit, die qualitativ vergleichsweise einen hohes ansehen hat.

Wir reden von bmw;)

Long Life oder nicht, man sollte das Öl keine 35000KM im Motor lassen.

Bei älteren Motoren was das nicht so ein Problem, aber heutzutage sind die Motoren thermisch sehr hoch belastet. Auch die Dieselmotoren kommen schon an die 100PS/L Hubraum. Im Zylinderkopf und im Turbo kommt es zu Hot Spots , an denen das Öl sehr stark erhitzt wird. Ich kenne das Problem auch von meinem V8.

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