ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Schwingungsdämpfer BMW M20 zerlegt sich bei hohen Drehzahlen

Schwingungsdämpfer BMW M20 zerlegt sich bei hohen Drehzahlen

BMW
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 17:03

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass sich der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle bei Dauerdrehzahlen ab 7.800 Touren in seine Einzelteile auflöst. Es handelte sich jeweils um gebrauchte Exemplare von M20 Einspritzmotoren. Interessant ist, dass ich einen vom E21 habe und der, hält das aus. Steht auch "Linder Motorsport" drauf. Nun wäre die Frage, was ist an dem Linder Teil anders? Hängt dieses Phänomen ggf. damit zusammen, dass die E30 Dämpfer die ich verwendet habe, nicht zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet wurden oder hatte ich schlicht Pech und die Teile waren altersschwach?

Ich werde in jedem Fall einen neuen beschaffen und zusammen mit der Kurbelwelle wuchten lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ein Gedanke war auch gewesen das Teil aus Vollmaterial fertigen zu lassen aber es heißt ja nicht ohne Grund "Dämpfer" und ob das weglassen ohne Folgen bleibt weiß ich nicht.

Gruß

-dodo-

Sd
Sd-defekt
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:25

Update: ich habe einen neuen Schwingungsdämpfer besorgt und wollte diesen wuchten lassen. Ergebnis: gleiche Wuchtgüte wie das Linder Teil und auch ein weiterer gebrauchter lieferte das gleiche Ergebnis. Nun habe ich in einem alten Buch gelesen, dass es speziell für die Sechszylinder andere Schwingungsdämpfer z.Bsp. von Alpina gab.

Die Frage die sich mir nach wie vor stellt ist: was könnte an diesen Dämpfern anders ausgeführt worden sein?

am 5. Juni 2015 um 20:49

7800 u/min? dafür sind die doch gar nicht ausgelegt?! 6500 u/min ist doch schluss? damit hast du doch deine antwort schon?

dazu kommt das alter vom material...

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 9:52

Zitat:

@bart2207 schrieb am 5. Juni 2015 um 22:49:29 Uhr:

7800 u/min? dafür sind die doch gar nicht ausgelegt?! 6500 u/min ist doch schluss? damit hast du doch deine antwort schon?

Eigentlich müsste er es aushalten. Ist ja nicht der einzige M20 der so herumfährt. Manche drehen über 9 und das geht auch

Zitat:

dazu kommt das alter vom material...

...das denke ich mittlerweile auch. Wir versuchen es mit dem neuen. Spätestens am Prüfstand sehen wir dann ob dieser sich auch verdreht. Wir hatten bei beiden malen einen Knick in der Leistungskurve. Nachdem wir beim letzten mal auf 8.000 gedreht hatten, ist der SD am Rennen danach bei ca. 7.800 davongeflogen.

am 6. Juni 2015 um 10:16

du solltrest auch die spannung vom keilriemen beachten, und genauestens einhalten, damit könnte es auch zusammenhängen

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 10:47

Zitat:

@bart2207 schrieb am 6. Juni 2015 um 12:16:12 Uhr:

du solltrest auch die spannung vom keilriemen beachten, und genauestens einhalten, damit könnte es auch zusammenhängen

Ok, danke. :) So weit hatte ich noch nicht gedacht. Ich muss auch noch die Lager der Lichtmaschine tauschen denn die sind ausgeschlagen und somit läuft der Riemen leicht schief. Könnte durchaus was drann sein..

am 6. Juni 2015 um 20:21

genau, und wenn zu viel druck auf dem Riemen ist (zu doll gespannt) dann sieht es auch an dem Schwingungsdämpfer ;)

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 16:46

Sooo, ich habe die Limalager getauscht und einen nagelneuen BMW Schwingungsdämpfer montiert. Hat genau 4 Runden gehalten. :(

Hallo allerseits!

Lese deinen Blog und bin bekennender M20 Fan ;-)

Gibt es schon was Neues zum Thema SD? Was ist nun der Plan für dein Motor?

Hab hier mal was gefunden:

http://www.protoparts.fi/.../product_info.php?...

Hallo zusammen, ich bin gerade hierüber gestolpert und habe das gleiche problem. Mein Sd zerlegt sich bei 7400 ( drehzahlbegrenzer). ZUdem hatte sich mein Schwungrad gelöst. gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Gruß Kalli

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:36

Zitat:

@schrauberkalli schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:24:50 Uhr:

Hallo zusammen, ich bin gerade hierüber gestolpert und habe das gleiche problem. Mein Sd zerlegt sich bei 7400 ( drehzahlbegrenzer). ZUdem hatte sich mein Schwungrad gelöst. gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Gruß Kalli

Ja => http://www.motor-talk.de/.../aller-guten-dinge-sind-drei-t5700746.html

Ich denke, dass vor allem der Keilriemen ursächlich war. Es immer kurz vorher ein Geräusch. Vermutlich hat sich der Riemen aufgeschwungen und ist eine Art Resonanz verfallen die dann zu hohe radiale Kräfte verursacht hat.

Bei mir ist immer folgendes aufgetreten: 5. Gang bergauf, drehhzahlbegrenzer setzt ein, leiser Knall, fehlzündungen, motor dreht nur noch 2500. Der Keilriemen der Servopumpe fleigt ab, der Riemen für die lima dreht sich um und läuft mit dem Keil nach oben.

Aufgetreten ist das ganze nachdem ich einen neuen Zylinderkopf aufgebaut habe weil der alte gerissen war.

Der Motor ist eine Rallyesaison perfekt gelaufen und vorher hat ein schwächerer Motor ebenfalls 4 Jahre die 7500 überstanden.

Das Auto muss nurnoch die Rallye ?ölnAhrweiler überstehen, dann ist erstmal Schluss mit Autorennen.

Gruß kalli

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:42

Den Dämpfer hat es auch zerlegt?

Ja, aber nur das Gummi zerbröselt, nicht komplett in zwei Teile geteilt. bei höheren drehzahlen, ab 2500, wandert das inkrementenrad vor, so dass der geber kein drehzahlsignal mehr bekommt.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 21:19

Zitat:

@schrauberkalli schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:56:26 Uhr:

Ja, aber nur das Gummi zerbröselt, nicht komplett in zwei Teile geteilt. bei höheren drehzahlen, ab 2500, wandert das inkrementenrad vor, so dass der geber kein drehzahlsignal mehr bekommt.

Verstehe. Das Problem hatten wir auf dem Prüfstand auch. Wir wussten es nur nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Schwingungsdämpfer BMW M20 zerlegt sich bei hohen Drehzahlen