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Wie bockt man richtig auf?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 8:45

Moin,

ist vielleicht eine komische Frage aber wenn man in den Reparaturbüchern schaut werden immer nur die vier Aufnahmepunkte des Bordwagenhebers als Anhebepunkte für Bühne, Wagenheber und Unterstellböcke angegeben! Rampen sind zwar eine Möglichkeit vorne oder hinten anzuheben allerdings kann man dann die Räder nicht abnehmen. Wie soll also sowas korrekt gemacht werden und wie geht ihr da vor? Wagenheber einfach woanders ansetzen?

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema

Jup, vorne ist in der Mitte so ein runder Aufnahmepunkt, an dem man das Auto zentral anheben kann. Findet man leicht, denn da ist ne Aussparung in der Unterbodenverkleidung.

Also geht man am einfachsten so vor: Wagenheber vorne an den Wagenheberpunkt und weit anheben, damit hinten auch das Rad in der Luft ist. Dann kann man hinten den Bock platzieren. Das ganze auf der anderen Seite auch noch und das Auto steht hinten auf den Böcken. Dann vorne in der Mitte anheben und die Böcke unterstellen.

Hinten kenne ich am E46 auch keinen guten zentralen Punkt zum anheben.

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 19. Mai 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,

ist vielleicht eine komische Frage aber wenn man in den Reparaturbüchern schaut werden immer nur die vier Aufnahmepunkte des Bordwagenhebers als Anhebepunkte für Bühne, Wagenheber und Unterstellböcke angegeben!

Ja, richtig. Vier Aufnahmepunkte reichen für das Wechseln von vier Rädern wunderbar aus :)

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Rampen sind zwar eine Möglichkeit vorne oder hinten anzuheben allerdings kann man dann die Räder nicht abnehmen.

Ja, richtig. Rampen benutzt Du dann, wenn Du das Auto achsweise hochnehmen musst um besser an den Unterboden zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Wie soll also sowas korrekt gemacht werden und wie geht ihr da vor? Wagenheber einfach woanders ansetzen?

Warum sollte der Wagenheber woanders angesetzt werden müssen? Reichen Dir vier Punkte nicht?

Gruß, Frank

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 9:19

Moin,

wie stellst du den Wagen dann auf Böcken ab?

Gruß Heiko

am 19. Mai 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,

wie stellst du den Wagen dann auf Böcken ab?

Gruß Heiko

Ich benutz immer einen Wagen heber in der Mitte des Unterbodes und stell dann Böcke unter die vier Wagenheberpunkte. :)

 

Edit: Zum vernünftigen Aufbocken muss der Heber natürlich wieder etwas runter

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 10:17

Moin,

bis jetzt nutz ich ja auch nur den Wagenheber aber der darf ja eigentlich nur zum anheben verwendet werden und zum Arbeiten muß der Wagen ja eignetlich auf Böcken stehen! Ich verstehe einfach nicht wie man das vorschriftsmäßig machen soll:confused:

Gruß Heiko

am 19. Mai 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Moin,

bis jetzt nutz ich ja auch nur den Wagenheber aber der darf ja eigentlich nur zum anheben verwendet werden und zum Arbeiten muß der Wagen ja eignetlich auf Böcken stehen! Ich verstehe einfach nicht wie man das vorschriftsmäßig machen soll:confused:

Gruß Heiko

Du setzt den Wagenheber unter das Auto und hebst ihn an. Dann stellst du den Heber fest. Dann setzt du vier Böcke unter die vier Gummipunkte und lässt den Heber vorsichtig wieder nach unten - so dass der Wagen auf allen vier Punkten schön aufliegt und die Böcke nicht kippeln. Et voila. :)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 11:25

Wo genau setzt du den Heber an? Am Diff und Voderachse oder einfach irgenwo neben die Hebepunkte? Laut BMW darf man dort ja nicht anheben.

Gruß Heiko

am 19. Mai 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von hb330i

Wo genau setzt du den Heber an? Am Diff und Voderachse oder einfach irgenwo neben die Hebepunkte? Laut BMW darf man dort ja nicht anheben.

Gruß Heiko

Setze den Heber unter die Querstreben des Unterbodens ca. 30cm inter dem "Motorloch" an. Ist schwer zu beschreiben, musst mal unter den Wagen gucken, da findest du schon, was ich meine. Muss halt eine feste, nicht mechanische Verstrebung sein.

am 19. Mai 2010 um 11:33

Ach ja. Ich benutze immer einen recht großen Hydraulikheber. Mit dem kommst du halt auch gut unter den Wagen.

Jup, vorne ist in der Mitte so ein runder Aufnahmepunkt, an dem man das Auto zentral anheben kann. Findet man leicht, denn da ist ne Aussparung in der Unterbodenverkleidung.

Also geht man am einfachsten so vor: Wagenheber vorne an den Wagenheberpunkt und weit anheben, damit hinten auch das Rad in der Luft ist. Dann kann man hinten den Bock platzieren. Das ganze auf der anderen Seite auch noch und das Auto steht hinten auf den Böcken. Dann vorne in der Mitte anheben und die Böcke unterstellen.

Hinten kenne ich am E46 auch keinen guten zentralen Punkt zum anheben.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 12:09

Danke für eure Antworten frage mich warum einen der Hebepunkt in den Reparaturbüchern verschwiegen wird?

Gruß Heiko

am 19. Mai 2010 um 13:43

Wozu 'nen Bock drunterstellen?

Zum Reifenwechseln kommt da kein Bock drunter. Wagen rauf, Rad wechseln und Wagen runter. Da reicht auch schon der Scherenwagenheber. Nur darauf achten, dass der Heber senkrecht steht und sich nicht verkantet. Beim Radwechsel Gang einlegen und Handbremse anziehen und nicht am Hang arbeiten. ... alles logisch.

Besser: Für 20 Euro einen Rangierwagenheber kaufen, der ist deutlich sicherer und einfacher zu bedienen.

Wenn das Rad nicht runterwill und Hammerüberredung braucht, dann sollte das nicht auf einem Scherenwagenheber passieren - auch logisch! Da kommt ein Rangierwagenheber drunter.

Anders sieht es aus, wenn es um Arbeiten unter dem Auto geht, dazu gehört das Auto gesichert. Scherenwagenheber scheidet aus.

Rangierwagenheber reicht jedoch vollkommen aus.

Bevor ich mich unters (heckgetriebene) Auto lege, checke ich jedoch, dass ein Hinterrad "sicher" auf dem Boden steht, die Handbremse hält und ein Gang eingelegt ist.

Danach versuche ich grundsätzlich das Auto durch heftiges Rütteln quer und längs vom Wagenheber zu schmeißen. Bisher ist mir das noch nie gelungen.

Danach wird das Ablassventil des Hebers nochmal geprüft, dass es auch wirklich geschlossen ist und der Hebel des Wagenhebers zur Seite gelegt.

Auch wenn cih zwischen den Arbeiten unter dem Wagen hervorkomme, dann prüfe ich jedes Mal ob ich das Auto vom Heber schmeißen kann bevor ich mich drunter lege.

Richtig "heftige" Arbeiten mache ich eh nur auf der Hebebühne.

Und wer doch Böcke drunterstellen möchte, hebt unbedingt weiterhin an der Wagenheberaufnahme an und stellt den Bock unter den Längsträger! Der E46 wird nicht irgendwo in der Mitte des Schwellers angehoben.

Gruß, Frank

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 9:15

Moin,

@Incognito:

Nutze zum Reifenwechsel auch nur den Wagenheber und für große Sachen wenn möglich die Hebebühne, wollte aber endlich mal wissen wie (und wo :D )man die Böcke richtig einsetzt.Hinten also Längslenker und wie sieht vorne aus gäbe es da auch eine Möglichkeit?

Gruß Heiko

am 20. Mai 2010 um 11:14

Ich meine die Längsträger!

Mehr Aufnahmepunkte brauchste doch nicht.

Teil Nr.3:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Sehr gut am Unterboden zu erkennen

Gruß, Frank

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 11:56

Moin,

hab bis jetzt nur solch einen Baumarktwagenheber und mit dem ist die Mitte schlecht zu erreichen, deswegen wollte ich sichergehen alle Möglichkeiten zu kennen. Besten Dank für die Hilfe.

Gruß Heiko

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