ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bosch AeroTwin wischt nicht richtig

Bosch AeroTwin wischt nicht richtig

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 10:25

Hallo,

 

Habe nun für mein Coupe die Scheibenwischer "Bosch AeroTwin" (Ausführung für den Renault Laguna) geholt. Einbau ging problemlos innerhalb einer Minute: Alte Wischer ausgeclipst und neue eingeclipst. Von der Optik her ist das jetzt natürlich toll, nicht aber vom Wischergebnis: Ca. 15 Zentimeter oberhalb der Stelle wo der Wischer am in Ruhestellung stehenden Wischarm eingeclipst ist, wird auf der Windschutzscheibe eine runde Stelle von ca. 20 Zentimetern Durchmesser nicht immer beim Wischen erreicht (also im unteren Drittel der Scheibe etwas rechts von der Scheibenmitte). Habe bis jetzt auch noch keinen Zusammenhang entdecken können, wie, wann und weshalb diese Stelle mal und mal nicht erreicht wird.

 

Bevor ich nun beginne den Wischarm und/oder den Wischer leicht umzubiegen, hat da jemand eine andere Idee wie man das beseitigt bekommt? Habe auch schon probiert, ob es an den immer noch im Wischarm befindlichen Führungen für den Standardwischer liegt, die eventuell nun beim Wischer "aufsetzen". Diese kriege ich aber nicht auf die Weise ab, dass ich sie irgendwie wieder später eingebaut bekommen täte.

 

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten/Lösungen und viele Grüße,

 

Sven

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hatte das selbe Problem,hab alles mögliche versucht und zum schluß auf der Fahrerseite den alten Wischer montiert.

 

Gruß mclaren

diesen einen führungsnippel auf der fahrerseite musst du rausbrechen, dann läufts perfekt!

Bitte nichts herausbrechen. :eek:

Der Führungsbolzen ist geclipst.

Gruß

Reader

ja mein ich doch, halt etwas gewalt anwenden da ist er lose

am 6. November 2005 um 9:45

Hat von euch mal eben jemand die Nummer dieser Über-Scheibenwischer? :)

Ich find die nirgends und ein Renault-Händler hier in der Nähe ist nicht fähig :(

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Hat von euch mal eben jemand die Nummer dieser Über-Scheibenwischer? :)

Ich find die nirgends und ein Renault-Händler hier in der Nähe ist nicht fähig :(

Gruß, Jürgen

hier

mfg

Sascha

am 6. November 2005 um 9:55

Merci :)

Gruß, Jürgen

Könnte mir bitte mal jemand ein Bild von dem Teil machen, dass ich ausclipsen soll? Ich hab irgendwie keine Ahnung wovon ihr sprecht :)

Themenstarteram 6. November 2005 um 15:20

Guten Tag,

also erstmal danke für den Tipp - jetzt wischt er auch an dieser Stelle. Was mich jetzt allerdings noch ärgert ist die optische Kleinigkeit, dass der Wischer manchmal unter dem Wischerarm hervorspringt, aber was soll's ...

Zum Bild:

Kuckst Du hier: http://www.motor-talk.de/t854283/f166/s/thread.html

Zur Bestellung:

Kann jede freie Werkstatt bestellen, die z.B. bei W&M bestellen kann. Die benötigt dann die Bosch-Teilenummer, die sie aber über ihr Katalogsystem ausfindig machen kann.

Viele Grüße,

Sven

am 6. November 2005 um 15:48

Ich denke eher, dass es an der längeren Ausführung liegt, was du jetzt noch zu bemängeln hast ;)

Ich hatte damals bei mir die VisioFlex für den Laguna drauf und die Dinger waren sauschlecht....war mit den Standardwischern 100mal zufriedener!

Gibt es die AeroTwin nicht für den E46? Die für den Laguna möchte ich nicht noch einmal kaufen, zumal die nicht gerade günstig waren.

Gruß

Chris

Also meine Visioflex sind gut, keine Ahnung was deine haben...

Wie auch immer: Ist ja egal, für welches Auto. Du brauchst offiziell 500mm und 580mm. Laguna hat 500mm und 600mm, das passt auch auf E46.

Also nimmst du (wenn du unzufrieden warst) am besten wieder die von BMW, denn so viel besser als SWF sind die Bosch auch nicht.

Viele Grüße, Timo

am 6. November 2005 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Also meine Visioflex sind gut, keine Ahnung was deine haben...

Wie auch immer: Ist ja egal, für welches Auto. Du brauchst offiziell 500mm und 580mm. Laguna hat 500mm und 600mm, das passt auch auf E46.

Also nimmst du (wenn du unzufrieden warst) am besten wieder die von BMW, denn so viel besser als SWF sind die Bosch auch nicht.

Viele Grüße, Timo

Beziehen sich die 500mm auf die Fahrerseite und die 580mm bzw. 600mm auf die Beifahrerseite?

Ja, der Wischer auf der Fahrerseite ist kürzer.

am 6. November 2005 um 16:34

Dann hat Timo wohl Recht...wird sich nix ändern wenn ich die für den E46 montiere. Mein Fahrer-Scheibenwischer machte mir nämlich immer Probleme.

Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Compact hab und da die Neigung der Scheibe etwas anders ist ?!? Bei mir lagen die SW auf jeden Fall nie komplett auf der Scheibe auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bosch AeroTwin wischt nicht richtig