ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. wie bekomme ich spannung auf den zigarettenanzünder solange schlüssel steckt?

wie bekomme ich spannung auf den zigarettenanzünder solange schlüssel steckt?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 14:34

das ziel: in der zeit, wo der schlüssel steckt, egal in welcher position, auch beim starten des motors, soll spannung am zigarettenanzünder liegen, damit der fm transmitter bei ein und ausschalten des motors und bei zwischenstops weiterläuft.

zurzeit liegt keine spannung mehr an, sobald man den motor ausmacht. anschließend muss ich den schlüssel ganz nach links drehen und anschließend einmal nach rechts, damit wieder spannung anliegt. auch beim starten des motors liegt kurzzeitig keine spannung an. dies soll ebenfalls verhindert werden.

wäre das mit einfachem umstecken im sicherungskasten möglich?

beste grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Hanswurst31 schrieb am 10. Juli 2022 um 16:34:20 Uhr:

das ziel: in der zeit, wo der schlüssel steckt, egal in welcher position, auch beim starten des motors, soll spannung am zigarettenanzünder liegen, damit der fm transmitter bei ein und ausschalten des motors und bei zwischenstops weiterläuft.

Mir ist kein elektrisches Bauteil bekannt, welches diesen Betriebszustand erfüllen würde.

Früher war es ja so, dass das Radio so lange eingeschaltet blieb, bis der Schlüssel abgezogen wurde. Ab 5er Golf schaltet das Radio aber nach ca. 20 - 30 Minuten über den CAN Bus ab.

Ich habe keine Idee, ob / wie sich das Wunschziel realisieren lässt.

 

Gruß

am 11. Juli 2022 um 12:25

Das einzige was machbar wäre, wäre direkte Leitung von der Batterie mit Sicherung und Regler. Das wäre meine Idee.

 

Zum starten werden nicht wichtige Verbraucher kurz abgestellt. Darum das kurze abschalten beim starten.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 13:17

Ich nehme an, damit ist kein Dauerplus gemeint? Würde mit der Leitung das Ganze wie oben beschrieben funktionieren? Inklusive das beim Motorstart nichts ausgeht?

Falls nein, wird Dauerplus ebenfalls abgestellt, wenn der Motor eingeschaltet wird? Falls nein, wäre jenes ebenfalls eine Option. Fahre 5x die Woche 50km. Daher sollte es kein Problem darstellen, wenn lediglich ein FM Transmitter angeschlossen ist, oder?

Zitat:

@Hanswurst31 schrieb am 11. Juli 2022 um 15:17:59 Uhr:

Ich nehme an, damit ist kein Dauerplus gemeint? Würde mit der Leitung das Ganze wie oben beschrieben funktionieren? Inklusive das beim Motorstart nichts ausgeht?

Falls nein, wird Dauerplus ebenfalls abgestellt, wenn der Motor eingeschaltet wird? Falls nein, wäre jenes ebenfalls eine Option. Fahre 5x die Woche 50km. Daher sollte es kein Problem darstellen, wenn lediglich ein FM Transmitter angeschlossen ist, oder?

Ich sehe deine Lösung eventuell an so etwas!

Es gibt die auch sicherlich in deiner Preisklasse!

 

SkinStar Pump Powerbank externer Zusatz-Akku Batterie für 12 V Elektropumpe https://amzn.eu/d/927DzQt

am 11. Juli 2022 um 14:48

Zitat:

@Hanswurst31 schrieb am 11. Juli 2022 um 15:17:59 Uhr:

Ich nehme an, damit ist kein Dauerplus gemeint? Würde mit der Leitung das Ganze wie oben beschrieben funktionieren? Inklusive das beim Motorstart nichts ausgeht?

Falls nein, wird Dauerplus ebenfalls abgestellt, wenn der Motor eingeschaltet wird? Falls nein, wäre jenes ebenfalls eine Option. Fahre 5x die Woche 50km. Daher sollte es kein Problem darstellen, wenn lediglich ein FM Transmitter angeschlossen ist, oder?

Dauer plus ist in dem Fall gemeint. Klemme 30 und beim Motorstart schaltet er die Batterie nicht ab.

Kannst ja auch noch n Schalter dazwischen machen und wenn du es echt nicht brauchst komplett lahm legen. Von der Theorie hast du die Möglichkeit wenn du n bissl Zeit und Lust hast alles zu basteln und zu verbauen.

 

Ich habe mir bei meinem ein Y Kabel mit zweitem Zigaretten Anzünder für meine Dashcam bestellt, Mittelkonsole vorne den Anzünder abgegriffen und hinter dem Handschuhfach versteckt. Wollte den original Anzünder weiter nutzen und nicht permanent belegt haben. Nur als Beispiel.

Einfach einen FM Transmitter kaufen der ohne Zigarettenanzünder läuft. Ich habe es selber vor paar Tagen gekauft. Siehe Amazon "Avantree CK310". Den Transmitter kannst du auch überall kleben wo du möchtest..

Den musst du laden, das meldet dir aber dein Handy dann. Hält locker 30 Stunden ungefähr, damit ersparst du dir die Arbeit am Auto.

Das was du da möchtest ist leider nicht realisierbar. Was du meinst ist Klemme S (86S) aber diese gibt es beim Golf 5 nicht mehr als echte Spannung wie beim Golf 2 (Audi 80 hat es auch) 3 oder 4 sondern nur noch als Digitales CAN Bus Signal ( Wobei selbst beim Golf 2 3 4 das nur eine Schaltspannung war die man nur leicht belasten durfte und niemals damit Verbraucher betreiben konnte bzw sollte). Auch das er beim anlassen den nicht wegschaltet wäre eine Überbückung des Klemme75X Relais nötig... da kommen zwei Sachen ins Spiel die so nicht gehen. Da müsste man schon über ein Extra Schaltrelais was basteln und einen externen CAN Bus Adapter benutzen, der aus dem Digitalen Klemme S wieder eine Analoge Spannung macht....Und selbst dann kann mann damit höchstens ein Relais schalten... Wenn man eine Zubehöradio mit aktivem CAN Bus Adapter hat könnte man da ggf. was basteln.... Dafür sollte man aber schon bisschen Elektronik / Elektrik Verständnis haben.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 19:58

Ein Akku kommt für mich aufgrund der Sommertage nicht in Frage. Ich habe nochmal etwas nachgedacht und folgendes, falls möglich, würde genau meinen wünschen entsprechen:

 

der zigarettenanzünder und das radio teilen sich die spannungsquelle, sodass sich der zigarettenanzünder wie das radio verhält. ist das möglich? zusätzlich würde ich klemme 30 setzen.

Zitat:

@Hanswurst31 schrieb am 24. Juli 2022 um 21:58:55 Uhr:

Ein Akku kommt für mich aufgrund der Sommertage nicht in Frage. Ich habe nochmal etwas nachgedacht und folgendes, falls möglich, würde genau meinen wünschen entsprechen:

 

der zigarettenanzünder und das radio teilen sich die spannungsquelle, sodass sich der zigarettenanzünder wie das radio verhält. ist das möglich? zusätzlich würde ich klemme 30 setzen.

Was redest du da ? Da teilt sich Nix mit dem Radio... wie kommst du darauf ? Am Radio liegt Dauerplus an Klemme 30... rest via CAN-Bus Datagramme bei Werksradios.

am 24. Juli 2022 um 21:38

Beim starten werden meist unnötige Verbraucher abgeschaltet. Sprich das Radio und der Zigarettenanzünder sind unnötig also werden diese abgeschaltet. Das wird alles geregelt vom Steuergerät.

Demnach teilen die sich nur die Signale aber nicht die Leitungen. Klemme 30 wird beim Anzünder getrennt sobald keine Zündung mehr ist also Klemme 15 aus Anzünder aus. Radio bleibt noch an bis der Schlüssel gezogen wird. Also haben die beide unterschiedliche Anschlüsse/Leitungen/Signale.

 

Man kann mich gerne korrigieren aber ich denke deine Idee klappt nicht und wenn wirklich Elektrik verstehen und das Auto und selber bauen. Eventuell einen neuen Anzünder direkt mit allem drum und dran verbauen der direkt an der Batterie angeschlossen ist. Dann sollte es gehen. Aber da kann bestimmt n erfahrener was zu sagen. Denke mein Wissen ist da begrenzt und würde selber probieren ;)

Zitat:

@chrisklick.sharan schrieb am 24. Juli 2022 um 23:38:26 Uhr:

Beim starten werden meist unnötige Verbraucher abgeschaltet. Sprich das Radio und der Zigarettenanzünder sind unnötig also werden diese abgeschaltet. Das wird alles geregelt vom Steuergerät.

Das Radio ist an Klemme 30 angeschlossen, somit wird da garantiert, beim Start, nix weggeschaltet. Wenn das Radio beim Start ausgeht, haben wir es mit schwacher Batterie zu tun.

Beim Ziggi gibt es zwei Möglichkeiten (je nach Mj.). Klemme 30 wird nicht weggeschaltet u. Klemme 15 könnte am Entlastungsrelais hängen, mAn. eher nicht. Genauso wird das Fahrlicht, im Gegensatz zu früheren Modellen, nicht mehr beim Start abgeschaltet.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 11:47

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 24. Juli 2022 um 22:09:46 Uhr:

Zitat:

@Hanswurst31 schrieb am 24. Juli 2022 um 21:58:55 Uhr:

Ein Akku kommt für mich aufgrund der Sommertage nicht in Frage. Ich habe nochmal etwas nachgedacht und folgendes, falls möglich, würde genau meinen wünschen entsprechen:

 

der zigarettenanzünder und das radio teilen sich die spannungsquelle, sodass sich der zigarettenanzünder wie das radio verhält. ist das möglich? zusätzlich würde ich klemme 30 setzen.

Was redest du da ? Da teilt sich Nix mit dem Radio... wie kommst du darauf ? Am Radio liegt Dauerplus an Klemme 30... rest via CAN-Bus Datagramme bei Werksradios.

Bin leie sry. Kann man Dauerplus an den Zigarettenanzünder UND das Canbus Signal ebenfalls an den Zigarettenanzünder legen,sodass sich der Zigarettenanzünder wie das Radio verhält?

@golfschlosser

Die Batterie ist 1 Monat jung(62 amps). Das Fahrtlicht geht wird schwächer, bleibt aber an. Das Radio geht aus? Man hört nichts mehr aus den Lautsprechern. Es kommt jedoch auch keine Bootanimation. Wenn ich jedoch den Schlüssel ziehe und nicht lange genug wäre erscheint die Bootanimation ebenfalls nicht.

Ohh Gott tu mir einen gefallen... Du hast so wenig Ahnung das ich befürchten muss du verursachst einen Kabelbrand. Dir fehlt ja jegliches Grundlegendes Verständnis was Elektrik was Elektronik und was der CAN Bus überhaupt ist. Such dir bitte einen fähigen KFZ Elektriker der dir da weiter hilft. Das macht hier so keinen Sinn... Ich kann dir nicht erst die Grundlagen moderner KFZ Bordnetze beibringen, damit du überhaupt verstehst wovon wir hier reden sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. wie bekomme ich spannung auf den zigarettenanzünder solange schlüssel steckt?