ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie 1-2 Jahre überbrücken

Wie 1-2 Jahre überbrücken

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 9:32

Hallo,

mein aktuelles Leasing läuft im Dezember aus, Vorlauf ist also 4-5 Monate.

Kompliziert ist allerdings dass noch unbekannt ist, wie lange ich den nächsten Wagen benötigen werde: Kurz zusammengefasst ziehen wir wahrscheinlich aus beruflichen Gründen nach Übersee. Geplant war bereits gegen Ende dieses Jahres, was ganz gut gepasst hätte mit dem Auslauf des Leasings, aber aufgrund der aktuellen Lage habe ich erst einmal auf die Bremse getreten und schaue mir jetzt die nächsten 12-18 Monate an bevor wir die ganze Familie umziehen.

Daher sind nun alle Optionen auf dem Tisch, und leider wenig Zeit übrig, gemessen an den aktuellen Lieferzeiten. Dass ich für Flexibilität auch mehr zahlen muss, ist leider so. Trotzdem will ich die Geldverbrennung gering halten. Ideal wäre ein e-Auto, denn eine Lademöglichkeit ist vorhanden. Letztendlich ist aber wichtiger dass wir überhaupt ein Auto ab Januar haben.

Auto-Abo: Wäre ideal aufgrund geringer Planbarkeit. Sehe aber nur entweder Mondpreise oder zu lange Lieferzeiten...

Leasing: Wäre eine Option, allerdings war es schon beim aktuellen Leasing so dass wir, wäre ich direkt ins Ausland gegangen, erst noch 3 Monate den Wagen irgendwo parken müssten. Deshalb trotz der planbaren Kosten, etwas riskante Option.

Kauf: Theoretisch könnten wir auch ein Auto kaufen, und dann falls wir tatsächlich noch ins Ausland gehen, wieder verkaufen. Wertverlust ist natürlich vorhanden, aber vielleicht im Vergleich bis zu 2 Jahren Abo/Leasing nicht extrem schlechter. Vorteil wäre dass wir, falls es doch nicht ins Ausland geht, den Wagen auch behalten könnten.

Wie man sieht, ist keine Option wirklich gut. Nichts machen geht aber nicht, denn die Rückgabe im Dezember kommt unweigerlich.

Was würdet ihr tun?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Frage ist, was für ein Auto brauchst du?

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 10:01

Aktuell Skoda Octavia. 2 Kids mit Kindersitzen.

Wenn ich jetzt für länger kaufen würde, dann würde ich vermutlich Enyaq, Ioniq 5 usw. anschauen - da die aber nicht verfügbar sind, wäre ein Kombi oder kleinerer SUV auch passend. Denke sogar dass wir mit einem kompakten (ID.3 usw.) auch leben könnten als Überbrückung. Wie gesagt ideal Elektro, aber ist kein Muss.

Ich habe eine total verrückte Idee - KAUF einen Gebrauchtwagen!

 

Für 1-2 Jahre ist das eine befristete Kapitalbindung mit absehbarem Ende, geringem Geldverlust und du wirst den Wagen schnell und unproblematisch wieder los.

Alles andere ist viel teurer.

 

 

P.S.:

Gerade für so eine kurze Haltedauer ist ein E-Auto nonsense, die höheren Kosten kannst du durch den günstigeren KM-Preis nie im Leben kompensieren

Zitat:

@Mattes85 schrieb am 18. Juli 2022 um 11:32:45 Uhr:

Wertverlust ist natürlich vorhanden, aber vielleicht im Vergleich bis zu 2 Jahren Abo/Leasing

Wenn du gut einkaufst, kannst du sogar Gewinn machen. Haben wir schon 2x gemacht ;)

Selbst wenn er ihn für etwas weniger wieder los wird, als er ihn gekauft hat...immernoch besser als Autoabo oder Leasing.

Gehen wir jetzt von einem Jahr aus, einer Leasingrate/Miete von 250€ p.M. aus und vergleichen das mit einem Gebrauchtwagen von 8000€, den er nach dem Jahr für 7000€ wieder verkauft, dann hat er mit dem Kauf schon auf ein Jahr 2000€ gespart.

 

Da gibt's eigentlich nicht viel zu überlegen, denke ich.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 12:48

Danke, generell macht das Sinn. Ich frage mich inwiefern das auf etwas höherklassigere / neuwertigere Autos übertragbar ist?

Derzeit fahren wir Skoda, also nicht falsch verstehen - die Marke ist für mich nicht relevant. Mir sind aber modernere Features wie Automatik, Parksensoren, Rückfahrkamera schon wichtig und sehr gewohnt. Wenn ich das bei den Gebraucht-Portalen so eingebe, ist man schnell in der Region 20.000+€.

Angenommen der Gebrauchte kostet 22.000€ - Wenn ich sowas dann nach 2 Jahren für vielleicht 12.000 € noch los bekommen würde, hat er im Schnitt 415€ p.M. gekostet. Sind das realistische Werte? Ich habe leider keine Ahnung vom Gebrauchtmarkt.

Falls das so hinkommen würde, ist es immer noch weniger als mich jedes Monatsabo kosten würde und viel flexibler als Leasing da ich jederzeit verkaufen kann.

Zitat:

@Mattes85 schrieb am 18. Juli 2022 um 14:48:01 Uhr:

Danke, generell macht das Sinn. Ich frage mich inwiefern das auf etwas höherklassigere / neuwertigere Autos übertragbar ist?

Derzeit fahren wir Skoda, also nicht falsch verstehen - die Marke ist für mich nicht relevant. Mir sind aber modernere Features wie Automatik, Parksensoren, Rückfahrkamera schon wichtig und sehr gewohnt. Wenn ich das bei den Gebraucht-Portalen so eingebe, ist man schnell in der Region 20.000+€.

Angenommen der Gebrauchte kostet 22.000€ - Wenn ich sowas dann nach 2 Jahren für vielleicht 12.000 € noch los bekommen würde, hat er im Schnitt 415€ p.M. gekostet. Sind das realistische Werte? Ich habe leider keine Ahnung vom Gebrauchtmarkt.

Falls das so hinkommen würde, ist es immer noch weniger als mich jedes Monatsabo kosten würde und viel flexibler als Leasing da ich jederzeit verkaufen kann.

Würde mich wundern wenn du bei einem Gebrauchten innerhalb von 2 Jahren fast 50% Wertverlust erleidest. Ich denke das wird eher deutlich weniger gerade in der jetzigen Situation.

25% Wertverlust pro Jahr? Neee....die gibt's nur 1x, das ist im ersten Jahr. Danach würde ich bei durchschnittlicher Fahrleistung von 5% p.A. ausgehen.

 

P.S.:

Oh, Chrisyhd war schneller

Zitat:

@Italo001 schrieb am 18. Juli 2022 um 11:59:01 Uhr:

Die Frage ist, was für ein Auto brauchst du?

-

Die Frage bringt es auf den Punkt - hier ist die Kaufberatung.

Das heisst - wie alle wissen - Beratung zu Marken und Modellen.

Wir spekulieren hier weder über Lieferzeiten, berufliche familiäre Situationen und nur wenig über Wertverlust (ggf. modellabhängig).

Siehe auch Beitragsregeln. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Derzeit ist die Lage etwas schwierig. Die Gebrauchtwagenpreise sind extrem hoch. Ob das in 2 Jahren auch noch so ist, ist die große Frage.

So hoch wie von dir befürchtet ist der Wertverlust aber nicht. Wenn du ein halbwegs beliebtes Modell kaufst und du nicht auf den letzten Drücker vor der Auswanderung einen Notverkauf startest.

Ich würde aber nicht so hoch ansetzten. für 10-12t€ solltest du ein taugliches Fahrzeug finden das auch Automatik und Einparkpiepser hat.

Wie wäre es mit einem jungen Gebrauchten.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Astra K? Den dürfte man auch relativ problemlos loswerden.

Golf oder Seat Leon sind ja auch preisstabil - Vorteil beim VERkauf, Nachteil beim EINkauf.

Wie sieht denn das Fahrprofil aus? Und der Fahrstil? Jeden Tag mit >150 km/h über die Bahn, oder Kurzstrecke?

Wenn der TE bei 22.000€ ansetzt und das Auto nur 1-2 Jahre halten will, kann er auch einfach zum nächstbesten Gebrauchtwagenhändler gehen und sich quasi egal was ihm zusagt aussuchen. In der Preisklasse und bei der Haltedauer kann man egal was, rein nach Geschmack kaufen, es sind da eh keine Probleme auf die Laufzeit zu erwarten.

 

Ich würde empfehlen bei diesem Nutzungsprofil, eine der begehrten Marken die man sehr schnell wieder los wird zu kaufen. Also z.b. statt Opel oder Seat einen Audi, Mercedes oder BMW.

 

Wobei man übrigens einen Gebrauchtwagen für 10.000 € schneller und mit weniger wertverlust verkauft bekommt, als einen von 20.000 €

 

Nun aber bei einem quasi Neuwagen musst du für den Nutzungszeitraum aus Inspektion nichts machen bei einem 10.000 Euro Auto kann da schon mehr anfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie 1-2 Jahre überbrücken