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Widerstand Temperaturgeber Scorpio Cosworth BOA

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 21. März 2017 um 0:34

Hallo,

weiß zufällig irgend jemand, welchen Widerstand der Temperaturgeber für den BOA neu haben muß ?

Tempgeber : gelb, Gewinde M 10 x 1. Der alte war marode; habe neuen eingebaut und jetzt geht Tempanzeige immer in den roten Bereich - wobei der Motor recht kühl bleibt und Heizung auch nicht gerade Scorpio - Standard erreicht...

Thermostat habe ich neu montiert - der sollte nicht schuld sein.(Ich weiß, ich weiß...Neuteile...)

Gemessener Widerstand des montierten Gebers : 210 Ohm. ( Mein Bekannter hatte den gleichen Geber mit gelber Markierung - aber mit 510 Ohm Widerstand. Habe ich auch versucht - war der Anzeige ziemlich wurscht...)

Also eine Frage an die alten Cossie - Hasen...freue mich über Antworten.

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16 Antworten

:-) Temperaturgeber sagt schon der Name, da ändert sich der Widerstand ständig, darum ändert sich ja auch die Anzeige. Wenn du da zwei vergleichen willst mußt du die genau bei der gleichen Temperatur messen. Es gehört einfach wieder die gleiche Farbe rein die drin war, denn dadurch unterschieden sie sich. Gelb ist er auf alle Fälle nicht, müsste nachschauen, glaube aber weis oder schwarz? Und der Geber ist nur für die Anzeige da, sonst nichts, der hat mit der Heizung nichts zu tun, ist eine andere Baustelle.

Ich habe mehrere Ausführungen hier.

Kannst du ein Bild einstellen?

Wichtig ist auch der Farbring zwischen Sechskant und Anschluß

 

MfG

Themenstarteram 21. März 2017 um 11:35

@ bengs 111 : Ja, das ist mir durchaus klar. Was ich meinte, war, die Geber im ausgebauten Zustande bei Raumtemperatur mit dem Ohmmeter zu prüfen - manche Autohersteller geben die Widerstände bei unterschiedlichen (Wasser)- Temperaturen an - kenne das z.B vom Wartburg; DDR - Präzision eben...

Klar hat das nichts mit der Heizung zu tun - ich wollte nur auf die Tatsache hinweisen, daß der Motor verhältnismäßig kühl bleibt ( und somit auch kaum Heizwirkung vorhanden ist ), während die Tempanzeige am roten Bereich steht.

Bei Ford gibt es da ja alle Farben, von weiß bis schwarz ist alles dabei...mal mit metrischem, mal mit zölligem Gewinde.

Dieser gelbe Geber, den ich montiert hatte, war so in der Dokumentation gelistet - aber darauf kann man sich ja auch nicht immer verlassen...

@ Rentnerpeter : Ja, kann ich machen - den alten Geber habe ich natürlich aufbewahrt, mit meinen alten, kurzsichtigen Augen hätte ich den Ring als gelb eingestuft - auch " vergilbtes " weiß wäre nicht undenkbar....

Dann ist es ein weißer! Ja so listen gibt es, ist aber überflüssig wenn wieder der gleiche rein kommt.

Die gibt es auch überall im Zubehör um einiges billiger wie bei Ford.

am 22. März 2017 um 15:01

Zitat:

@Flammstart schrieb am 21. März 2017 um 01:34:04 Uhr:

Hallo,

weiß zufällig irgend jemand, welchen Widerstand der Temperaturgeber für den BOA neu haben muß ?

Tempgeber : gelb, Gewinde M 10 x 1. Der alte war marode; habe neuen eingebaut und jetzt geht Tempanzeige immer in den roten Bereich - wobei der Motor recht kühl bleibt und Heizung auch nicht gerade Scorpio - Standard erreicht...

Thermostat habe ich neu montiert - der sollte nicht schuld sein.(Ich weiß, ich weiß...Neuteile...)

Gemessener Widerstand des montierten Gebers : 210 Ohm. ( Mein Bekannter hatte den gleichen Geber mit gelber Markierung - aber mit 510 Ohm Widerstand. Habe ich auch versucht - war der Anzeige ziemlich wurscht...)

Also eine Frage an die alten Cossie - Hasen...freue mich über Antworten.

moin ziehe mal das kabel ab ob er wider runter geht ,wenn das so ist ,ist der kaputt das ist genau so als wenn du das kabel auf masse legst .

MFG Matze

Themenstarteram 22. März 2017 um 15:10

Ja, die Nadel geht runter. Wenn man das Kabel auf Masse legt, so ergibt das ja sofortigen Vollausschlag; die Anzeige indes geht langsam hoch und die Nadel bleibt am Anfang der roten Zone. Sollten tatsächlich 2 Geber, die ich probiert habe (davon einer neu) defekt sein ?

Zitat:

@Flammstart schrieb am 22. März 2017 um 16:10:27 Uhr:

Wenn man das Kabel auf Masse legt, so ergibt das ja sofortigen Vollausschlag.

Meine Sierra´s und Scorpio MKI 24V hatten immer nen grünen Sensor, hatte noch nie nen anderen.

Und natürlich schlägt die Nadel voll aus wenn man das Kabel auf Masse legt weil dann der Widerstand gegen 0 ist oder fällt nach unten wenn man den Stecker abzieht weil der Widerstand unendlich ist. Der Vorredner hat offensichtlich absolut keine Ahnung davon.

am 22. März 2017 um 17:22

:eek:

Also hab jetzt nachgeschaut, ist bei meinen 94er BOA auch ein grüner!

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:10

@ Bengs 111 : Ich weiß, es ist vermessen das zu fragen, aber : weißt Du, ob das Gewinde zöllig ist ? Das Problem : Ich weiß nicht, ob die Anzeige einwandfrei funktionierte - ich habe den Wagen ja " defekt " gekauft. Der starke Wasserverlust am Führungsrohr ließ es nicht zu, den Motor länger laufen zu lassen. Das ist alles wieder i.O - und seither habe ich das " Anzeigenproblem ".

Die " grünen " werden im Handel immer mit Zollgewinde angegeben - ist aber an meinem Wagen M 10 x 1...

Kann ich dir leider nicht sagen, mußte ich noch nie wechseln. Aber das Gewinde ist immer komisch weil es selbst abdichtet.

Dürfte also kein 10x1 sein??

am 23. März 2017 um 4:23

das Gewinde ist konisch drum dichtete das ab ,und das einer defekt sein kann ist schon möglich , das einer von vielen mal kaputt ist ausprobieren , wenn die anzeige ausschlägt kann sie doch nicht kaputt sein oder?? also ich vermute mal das die geber die gleichen sind wie im 2 Liter DOHC Motor ,,,,,,,,,,,,,,,und der VorVorVorredner soll nicht immer so ne Besserwisser lappen raushängen lassen viele wissen so was nicht ,wenn man das kabel auf masse legt das die Nadel ausschlägt , warum bist du kein Diplom-Ingenieur geworden , und arbeitest nur im lager hat wo nicht gereicht ne ordentlichen Beruf zu lernen.......

Las die dummen Sprüche ruediger-L.........nicht nur mich kotzt das langsam an ... !!

letzte ?arnung

MFG Matze

Matze dein Beschreibung in deinem ersten Kommentar ist einfach schlicht falsch, das bestätigen dir alle die von Strom n bisschen Ahnung haben!

Und ständig falsche Informationen raus zu hauen hilft hier niemanden!

Damit verunsichert man nur Leute die das vielleicht nicht genau wissen.

Ziehe bei betriebswarmen laufenden Motor den Stecker ab, dann geht deine Anzeige nach unten!

Also ist das System heile weil durch den abgezogenen Stecker der Widerstand unendlich wird und die Anzeige einen kalten Motor anzeigt. Im Kalten ist der Widerstand groß im Warmen klein.

Wenn du den Stecker auf Masse legst simulierst du einen geringen Widerstand und somit schlägt die Nadel aus weil das System einen warmen Motor anzeigt.

Also ist alles heile und funktionstüchtig!

Das ist genau dem entgegen gesetzt wie du es in deinem ersten Kommentar beschrieben hast!

:

->

moin ziehe mal das kabel ab ob er wider runter geht ,wenn das so ist ,ist der kaputt das ist genau so als wenn du das kabel auf masse legst .

 

MFG Matze <-

 

genauer gesagt behauptest du sogar das beim großen Widerstand, also Stecker ab, die Nadel runter geht UND beim geringen Widerstand, Kabel auf Masse, die Nadel auch runter geht.

Das ist einfach Quatsch...

 

Wenn der Temperatursensor kauptt ist, zeigt die Nadel dauerhaft nichts an weil der Widerstand dauerhaft unendlich ist.

Genau , also fahr den Motor warm und schau ob die Anzeige dann runter geht ! :D

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