ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Widerstand Gebläsemotor - Kann das Teil nicht finden.

Widerstand Gebläsemotor - Kann das Teil nicht finden.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:09

Hallo,

ich suche jetzt schin seit einer ganzen Weile nach dem Widerstand vom Gebläse.

Irgendwie ist dieses Teil so gut versteckt oder ich bin einfach nur Blind.

Es würde mich nicht wundern wenn ich das Teil schon in der Hand gehabt hätte.

Soweit wie auf dem Fotos bin ich schon gekommen.

Fussraum Beifahrer

Blick richtung Gebläse

Bin für alle Tipps, vielleicht sogar mit Foto, dankbar.

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2009 um 10:18

Hallo zusammen!

Einen herzlichen Dank an die Community: Dank der hier beschriebenen Tips ist es auch mir gelungen, meine Klimaanlage wieder in Gang zu bringen.

Ich hatte exakt dasselbe Problem wie Anitradar, nämlich:

Gebläse funktionierte auf den einzelnen Stufen folgendermaßen:

1 (ok)

2 (nicht) kommt kein Luft raus. Rote Klimalämpchen leuchten nicht

3 (ok)

4 (ok) aber Luftstrom wird nicht stärker genau so wie auf stufe 3

5 (ok)

Ich habe mir also die Widerstandsgruppe (A 168 820 08 97) beim Mercedes-Händler für 40 Euro besorgt, eingebaut und tatsächlich: Jetzt tut wieder alles wie neu.

Der Einbau war einfach, wenn man weiß, wo man suchen muss. Ich hänge auch mal ein paar Bilder an, in der Hoffnung, dass Ihr sie öffnen könnt. Die meisten Bildanhänge hier im Forum lassen sich von mir nicht öffnen.

Also folgendermaßen vorgehen:

1. Den Teppich im Beifahrerfußraum vorsichtig von oben rausziehen und etwas zurückbiegen. Man muss nirgends irgendwelche Schrauben lösen (s. Foto 1). Es reicht wenn man einigermaßen mit dem Arm durchkommt und reinschauen kann. Taschenlampe und Spiegel sind unbedingt notwendig.

2. Die Widerstandsgruppe ist quasi um die Ecke hinter der Mittelkonsole. Man sieht sie nur mit einem Spiegel (s. Foto 2)

3. Die Widerstandsgruppe (erkennbar an den vier roten Kabeln (s. Foto3)) dann einfach ein bisschen nach oben oder unten verschieben dann kommt sie fast von selbst raus.

4. Die Rastnasen des Steckers mit einem kleinen Schraubenzieher lösen und das neue Teil kontaktieren - fertig!

Es ist wirklich nicht komplizert. Also nochmal Danke an alle!!!

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 23. Oktober 2014 um 18:45

Hallo,

In der Hoffnung, dass diese doch schon etwas älteren Seiten noch gelesen werden, möchte ich mal eine Frage loswerden.

Ich kann nämlich in meinem W168 Bj 98 keine "Thermosicherung" finden. An der angegebenen Stelle finde ich nur Den Vorwiderstand habe ich schon gewechselt. Ebenso die Kontaktplatte und das Klimabedienteil.

Sind diese Sicherung und der Vorwiderstand identisch oder sonst irgendwie zusammengehörig?

Grund für diese ganzen Aktionen:

Das komplette Bedienteil inclusive Dem Schalter ist ohne Funktion - also auch kein Gebläse mehr........und das zu dieser Jahreszeit!!!!

Wäre heilfroh, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schon einmal.

Au, Au......

Zitat:

@Neu-Elch_Rolf schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:45:02 Uhr:

Grund für diese ganzen Aktionen:

Das komplette Bedienteil inclusive Dem Schalter ist ohne Funktion - also auch kein Gebläse mehr

Und warum beschäftigst Du dich dann mit dem Vorwiderstand Gebläsemotor? :confused:

Ist doch naheliegend, dass in diesem Fall das Problem woanders liegt. Schon mal die Stromversorgung für das Bedienteil geprüft und dieses ausgelesen (ist nämlich ein Steuergerät)?

am 23. Oktober 2014 um 19:59

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:36:52 Uhr:

Zitat:

@Neu-Elch_Rolf schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:45:02 Uhr:

Grund für diese ganzen Aktionen:

Das komplette Bedienteil inclusive Dem Schalter ist ohne Funktion - also auch kein Gebläse mehr

Und warum beschäftigst Du dich dann mit dem Vorwiderstand Gebläsemotor? :confused:

Ist doch naheliegend, dass in diesem Fall das Problem woanders liegt. Schon mal die Stromversorgung für das Bedienteil geprüft und dieses ausgelesen (ist nämlich ein Steuergerät)?

am 23. Oktober 2014 um 20:08

Hallo, das ging aber schnell. :-)

Vielen Dank

Ich habe bis jetzt alles was ich im Netz gefunden habe und irgendwie nach Löung aussah, ausprobiert.

Leider habe ich nicht viel Ahnung von der ganzen Materie. Das Auto ist mir aber zu schade, um untätig zuzusehen, wie das eine oder andere kaputt geht.

Habe so ganz nebenbei nämlich entdeckt, dass die Sucherei und das Schrauben auch Saß bringt.

Um irgendwelche Sachen durchzumessen, muß ich mich erst einmal richtig "einarbeiten", ok?

am 27. Oktober 2014 um 19:57

Zitat:

@Neu-Elch_Rolf schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:59:17 Uhr:

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 23. Oktober 2014 um 21:36:52 Uhr:

 

Und warum beschäftigst Du dich dann mit dem Vorwiderstand Gebläsemotor? :confused:

Ist doch naheliegend, dass in diesem Fall das Problem woanders liegt. Schon mal die Stromversorgung für das Bedienteil geprüft und dieses ausgelesen (ist nämlich ein Steuergerät)?

Ist das dieses Steuergerät, Speedy_1304?

Mercedes W168 A Klasse Steuergerät Lüftung Heizung ESG A0275458032 MOPF

Kannst Du mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank

Zitat:

@Neu-Elch_Rolf schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:57:10 Uhr:

Mercedes W168 A Klasse Steuergerät Lüftung Heizung ESG A0275458032 MOPF

Meinst Du folgende Auktion:

Ebay 231070638634?

Das ist ein Steuergerät für den Motorlüfter - bei dem Anbieter solltest Du also schon mal gar nichts kaufen, der scheint ja selbst nicht zu wissen, was er da anbietet ... :(

Das Steuergerät Klimaanlage sitzt im Bedienteil mit den drei Drehschaltern. Warum baust Du nicht einfach Deine Bedieneinheit aus und schaust nach der Teilenummer?

Ich kann Dir dann für 15 EUR incl. Versand einen funktionierenden Ersatz schicken. Weiss aber natürlich nicht, ob das den Fehler bei Dir behebt! Ich kann Dir auch ohne Angabe einer Teilenummer eine funktionierende Bedieneinheit schicken, normalerweise sollten die bei den Vormopf-Benzinern alle gleich sein.

am 28. Oktober 2014 um 3:24

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 27. Oktober 2014 um 22:01:50 Uhr:

Zitat:

@Neu-Elch_Rolf schrieb am 27. Oktober 2014 um 20:57:10 Uhr:

Mercedes W168 A Klasse Steuergerät Lüftung Heizung ESG A0275458032 MOPF

Meinst Du folgende Auktion:

Ebay 231070638634?

Das ist ein Steuergerät für den Motorlüfter - bei dem Anbieter solltest Du also schon mal gar nichts kaufen, der scheint ja selbst nicht zu wissen, was er da anbietet ... :(

Das Steuergerät Klimaanlage sitzt im Bedienteil mit den drei Drehschaltern. Warum baust Du nicht einfach Deine Bedieneinheit aus und schaust nach der Teilenummer?

Ich kann Dir dann für 15 EUR incl. Versand einen funktionierenden Ersatz schicken. Weiss aber natürlich nicht, ob das den Fehler bei Dir behebt! Ich kann Dir auch ohne Angabe einer Teilenummer eine funktionierende Bedieneinheit schicken, normalerweise sollten die bei den Vormopf-Benzinern alle gleich sein.

Hallo Guten Morgen

Ich habe das Klimabedienteil bereits getauscht.

Leider ohne Erfolg. Kann natürlich sein, dass mir der Verkäufer ein defektes Teil angedreht hat!?

Es funktioniert noch nicht einmal ein Birnchen an dem Teil.. Das dumme ist, dass ich aber auch nicht weiß, wann wo welche Spannumg vorhanden sein muss.

Habe mittlerweile eine neue Kontaktplatte (Wirklich neu von MB), Vorwiderstand und Bedienteil von EBay eingebaut. Sicherungen habe ich ebenfalls kontrolliert.

Kann ich das Bedienteil irgendwie prüfen? Würde natürlich auch gerne Dein Angebot annehmen, wenn es dann die Lösung ist.

Danke Dir schon mal

Zitat:

@Neu-Elch_Rolf schrieb am 28. Oktober 2014 um 04:24:19 Uhr:

Ich habe das Klimabedienteil bereits getauscht.

Leider ohne Erfolg. Kann natürlich sein, dass mir der Verkäufer ein defektes Teil angedreht hat!?

Es funktioniert noch nicht einmal ein Birnchen an dem Teil.. Das dumme ist, dass ich aber auch nicht weiß, wann wo welche Spannumg vorhanden sein muss.

Habe mittlerweile eine neue Kontaktplatte (Wirklich neu von MB), Vorwiderstand und Bedienteil von EBay eingebaut. Sicherungen habe ich ebenfalls kontrolliert.

Kann ich das Bedienteil irgendwie prüfen? Würde natürlich auch gerne Dein Angebot annehmen, wenn es dann die Lösung ist.

Danke Dir schon mal

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man Dir ein defektes Bedienteil verkauft hat und sehe keinen Sinn in einem weiteren Tausch. Da müsste man dann mal Strompläne wälzen und versuchen, so drauf zu kommen. Aber zuerst bitte mal Fehlerspeicher auslesen - nicht (nur) Motor, sondern komplett, incl. Aircon!

am 28. Oktober 2014 um 18:47

Ok, werde Deinem guten Rat folgen und den Fehlerspeicher auslesen lassen,

Mal sehen, was da raus kommt.

An die Ström-/ Schaltpläne kommt man ja eh nicht dran

Kann ich Deine Hilfe dann noch einmal in Anspruch nehmen?

??

Zitat:

@Neu-Elch_Rolf schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:47:10 Uhr:

An die Ström-/ Schaltpläne kommt man ja eh nicht dran

Doch, kommt man ... melde Dich mal mit dem Ergebnis der Fehlerauslesung ... ;)

am 29. Oktober 2014 um 17:46

so, hier der Bericht vom Speicher.

 

Der Mitarbeiter gab mir als Tip noch mit:

ein Kabel am Zündschloss, welches Kontakt 15 freigibt"

Sagt Dir das etwas?

Zitat:

@Neu-Elch_Rolf schrieb am 29. Oktober 2014 um 18:46:59 Uhr:

so, hier der Bericht vom Speicher.

Wurde der Fehlerspeicher gelöscht und nach Probefahrt nochmals ausgelesen?

Denn offensichtlich sind die meisten Fehler alt/nicht mehr aktuell.

TAU ist Dein Heizungsbedienteil. Alle Fehler dort sind nicht mehr aktuell.

Zitat:

Der Mitarbeiter gab mir als Tip noch mit:

ein Kabel am Zündschloss, welches Kontakt 15 freigibt"

Sagt Dir das etwas?

Ja, aber am besten fangen wir mal am Ort des Geschehens an, erste Schritte:

Am Klimabedienteil gibt es mehrere Kabel, die Spannung versorgen.

a) Pin 1-5 - 2,5 qmm sw/ws, Klemme 15x, Sicherung Nr. 45 - 30A

b) Pin 2-12 - 0,75 qmm rt/gr, Klemme 30, Sicherung Nr. 41 - 10A

c) Pin 2-5 - 0,75 qmm rt/br, Klemme 15, Sicherung Nr. 38 - 10A

Vom jeweiligen Kabel an Masse (Karosserie oder direkt Batterie) messen, müssen bei Zündung ein alle Batteriespannung (also um die 12V) haben.

Zweite Schritte wären dann die Masseverbindungen, aber messe erst mal obige Leitungen.

Soll ich Dir den Schaltplan schicken, ich meine, kannst Du damit was anfangen? Dann bitte Deine Mailadresse per PN.

am 30. Oktober 2014 um 16:17

Hallo,

nachdem ich die Antwort gelesen habe, bin ich recht zuversichtlich, dass jetzt eine reelle Chance "auf Heilung" besteht. Du beschreibst das so gut; echt klasse....

Kann allerdings morgen erst anfangen und werde mich dabei genau an Deine Vorgaben halten.

Schreibe Dir jetzt noch per PN

am 30. Oktober 2014 um 17:06

Wurde der Fehlerspeicher gelöscht und nach Probefahrt nochmals ausgelesen?

Denn offensichtlich sind die meisten Fehler alt/nicht mehr aktuell.

TAU ist Dein Heizungsbedienteil. Alle Fehler dort sind nicht mehr aktuell.

 

 

Kann das damit zusammenhängen, dass ich das Bedienteil getauscht habe?

Ist das möglich?

Die Fehler, die da alle vorhanden sind, können beispielsweise von einer leeren Batterie kommen, oder auch vom Tausch des Bedienteils oder ähnlicher Dinge. Oder sie können uralt sein und einfach nur nicht gelöscht worden sein. Deshalb löscht man eigentlich nach dem ersten Auslesen (und speichern) den Fehlerspeicher, fährt nochmals ne Runde und liest dann wieder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Widerstand Gebläsemotor - Kann das Teil nicht finden.