ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Mitfahrgelegenheit.de wird kostenpflichtig!!

Mitfahrgelegenheit.de wird kostenpflichtig!!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. März 2013 um 19:51

Ich weiß nicht wie viele Leute hier das Portal regelmäßig nutzen, ich tue das jedenfalls sehr intensiv und finde die aktuelle Entwicklung dort alles andere als schön. Ab 27.03. muss jede Fahrt über mehr als 100km über das Buchungssystem abgewickelt werden und die Plattform erhebt 11 Prozent des Fahrpreises vom Fahrer.

Bleibt nur auszuweichen auf alternative Portale wie fahrgemeinschaft.de.

Grüße

Lars

Beste Antwort im Thema

Die sind echt dämlich. Man kann sich aber auch wirklich sein eigenes Grab schaufeln.

Konto-Daten? Geht sie nichts an

Schufa-Auskunft? WARUM?

11% Gebühr? Wofür? Macht auf 600km mindestens 10€ - pure Abzocke!

Die glauben doch nicht wirklich, dass das angenommen wird. In kürzester Zeit wird ein Konkurrent aus dem Bode sprießen der sich mit den "Werbeeinnahmen" zufrieden gibt.

Einfach nur traurig was Geldgier anrichtig - so eine schöne Plattform geht kaputt!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Hallo!!!

 

Das gehört hier nicht hin;)

 

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:24

Danke fürs verschieben, ich wusste gar nichts von einem allgemeinen Forum ;-)

Die sind echt dämlich. Man kann sich aber auch wirklich sein eigenes Grab schaufeln.

Konto-Daten? Geht sie nichts an

Schufa-Auskunft? WARUM?

11% Gebühr? Wofür? Macht auf 600km mindestens 10€ - pure Abzocke!

Die glauben doch nicht wirklich, dass das angenommen wird. In kürzester Zeit wird ein Konkurrent aus dem Bode sprießen der sich mit den "Werbeeinnahmen" zufrieden gibt.

Einfach nur traurig was Geldgier anrichtig - so eine schöne Plattform geht kaputt!

Der Markt wird's regeln....

Ursprünglich hieß es, dass alle Fahrten ab 100km gebucht werden und ab 600KM wird immer eine Gebühr verlangt.

Heute eingeführt - Pustekuchen. Ab 100KM wird auch bei Barzahlung bei der Fahrt eine Gebühr erhoben.

Man muss als Fahrer ein Konto angeben und sich damit zufrieden geben:

Zitat:

Hiermit ermächtige ich die carpooling.com GmbH widerruflich, die Gebühren, die bei erfolgreicher Vermittlung von Mitfahrten über das Buchungssystem anfallen, nach monatlicher Rechnungsstellung im Lastschriftverfahren (ggf. durch einen beauftragten Payment Provider) von oben genanntem Konto einzuziehen. Die Bedingungen der Banken für die Teilnahme am Lastschriftverfahren erkenne ich hiermit an.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten verwendet werden können, um meine Identität und Adresse und meine Bonität zu überprüfen. Die Daten dürfen insbesondere zum Abgleich mit der Auskunftei Infoscore verwendet werden, eine dauerhafte Speicherung erfolgt nicht.

Damit passiert folgendes:

-Weniger Einnahmen durch horrende Gebühren

-Übliche Telefonkosten für Kontaktaufnahme mit Mitfahrer

- Weitere SMS- Kosten, da man jede Fahrt bestätigen muss

- SMS Kosten wenn einer Absagt, da man melden muss, dass die Fahrt gescheitert ist, da sonst Gebühren gebucht werden.

- Ständige Schufa abfragen.

Weiterhin wird das komplette "spontane" zerstört. Schnell mal anrufen ob noch was frei ist - gibts nicht mehr, es ist ja keine Nummer mehr sichtbar!

Damit ist mit dem heutigen Tag die Plattform für mich gestorben :-(

Eben. Wozu sollte man sich das alles antun?!?

am 28. März 2013 um 11:28

Geht es noch!

Sorry für die Heftigkeit, aber damit haben sie mich als guten Kunden verloren, sie werden schon sehen was sie davon haben. Geldgier wird ihr Grab sein, so wie bei so manch anderem...

 

Gruß

am 28. März 2013 um 14:44

Hallo,

die Problematik was jetzt bei MFG einsetzt hat bereits vor mehreren Jahren eingesetzt als sich Earlybird Verntures (Startup Beteilgung) an Mikini Media (MFG) finanziell engagiert hat.

Jetzt möchten die Investoren eben Ihre Rendite erwirtschaften. Was mich stört ist, die Art und Weise wie das geschieht. Warum muss ein Projekt wie MFG in alle Länder expandieren (Kostenfaktor)?

Um den deutschen Markt der Mitfahrgelegenheiten quasi per Monopol zu dominieren wurde die Mitfahrzentrale.de kurzer Hand aufgekauft.

In Frankreich wird diese Strategie jedoch nicht funktionieren, dort gibt es einen anderern kostenlosen Marktführer ;-)

Ich für meinen Teil setze auf kostenlose Alternativen wie Fahrgemeinschaft oder das Mitfahrangebot Portal.

Als Fahrer bin ich nicht bereit pro Mitfahrer/in Platz 11% vom Mitahrpreis an Gebühren zu bezahlen..

Interessanter Blog beitrag zum thema übrigens hier...

und hier ein Bericht von Meedia zur neuen Gebührenstaffelung bei Mitfahrgelegenheit.de

Mfg,

Aless

Zitat:

Original geschrieben von Aless80

Jetzt möchten die Investoren eben Ihre Rendite erwirtschaften.

Das wird schwierig, wenn man dabei jegliches Augenmaß verliert.

am 30. März 2013 um 18:44

Das mit dem verlorenen Augenmaß könnte stimmen, wenn man sich die 99% negativen Meinungen im Mitfahrgelegenheit Gästebuch durchliest:

http://www.mitfahrgelegenheit.de/guestbooks/view

(Der Link zum Gästebuch ist für neuregistrierte Benutzer gar nicht mehr sichtbar im Menue / Navigationsbereich) ;-) Ein Schelm wer dabei schlechtes denkt..

Mitfahrgelegenheit wird langfristig den Weg von StudiVZ gehen und in der digitalen Bedeutungslosigkeit wegen Kommerz Sucht verschwinden. So ist eben das Internet gestrickt ;-)

Gebühren finde ich jetzt nicht so verkehrt und das Buchungssystem auch nicht. Aber man hätte es anders lösen können. Vor allem, der Anmeldezwang für Mitfahrer ist für den Arsch... Spontan ruft da keiner mehr an.

Wild West Methoden nach dem Motto "Friss oder Stirb" kommen bei uns Internetnutzern überhaupt nicht gut an.

Ich nehme seit 6 Jahren Leute auf unterschiedlichsten Strecken mit. Gut 60-70% entscheiden sich spontan zu fahren und rufen einen Tag bis ein paar Stunden vorher an. Dieser Gruppe ist es nun nicht mehr möglich spontan etwas zu planen und irgendwo hin mit zu fahren.

Diese Seite Fahrgemeinschaft.de wächst seit dem 27.3. rasant an. Nach eigenen Angaben sind es wohl bis zu 1000 Anmeldungen am Tag.

Habe mich heute auch da angemeldet und parallel zu mitfahrgelegenheit.de meine Anzeigen geschaltet. Diese Woche geht es am Dienstag von Berlin nach Hamburg und am Donnerstag wieder von Hamburg zurück nach Berlin. Die Plätze wachen über MFG.de meisten auf dieser Strecke innerhalb von 3-4 Stunden weg. Bis jetzt kam von MFG gar nix. Überraschender Weise aber 3 Mitfahrer über Fahrgemeinschaft.de. Ich hoffe für uns alle Pendler und Mitfahrer das Fahrgemeinschaft.de schnell wächst.

Ich habe auch einen interessanten Artikel gelesen. Durch das Buchungssystem entsteht ein Beförderungsvertrag und keine lose Mitnahme mehr. Dadurch wird das ganze Steuerpflichtig. Dann viel Spaßwenn nach der Prüfung von Carpooling eine Einkommensteuer Forderung im Haus landet. Das System hat quasi nur Nachteile.

Ein Freund von mir bietet seit sechs Jahren Leipzig Berlin an und ist jetzt das erste mal überhaupt leer gefahren. Und das fünf!!! Mal in Folge.

Soviel zu dem Thema es ist kein signifikanter Schwund von seiten Carpoolings festzustellen

Ich verstehe nicht, warum mfg.de die Gebühren nicht auf einen Festbetrag gedeckelt hat.

Würde man das Buchungssystem mit 50 Cent bis 1 Euro Provision promoten, würde man sicher eine höhere Akzeptanz erreichen. Ich zahle doch nicht für eine Fernvermittlung, die mir auch noch eine Menge Koordinationsaufwand einbringt 11%!

fahrgemeinschaft.de ist die Alternative mit den meisten facebook-likes, ich nehme daher an, sie hat gute Chancen zum "Nachfolger" zu werden. Leider fragmentiert sich damit ein Markt, der eigentlich eine große Gemeinschaft braucht, um zu funktionieren.

Ein Buchungssystem wäre mir dabei sogar geringe Entgelte wert, ausbleibende Mitfahrer sind nämlich keine Seltenheit. Aber es sind eben weniger als 11%!

Daneben noch steuerliche Komplikationen und Schufa-Schnüffelei auf meinem Konto, nein danke!

Fahrgemeinschaft.de wächst am stärksten an. Auch die Nachfragen von Mitfahrern werden auf Traffic starken Strecken, wie Berlin-Hamburg, Berlin-Stuttgart, Berlin-Dresden, Dresden-München, Hannover-Köln usw. immer größer. Habe auf diesen Strecken schon Mitfaherer von Fahrgemeinschaft.de vermittelt bekommen. Da Fahrgemeinschaft.de am schnellsten wächst, profitieren alle davon. Mitfahrer sowohl als Fahrer. Wenn Angebot und Nachfrage weiter so auf diesem Portal steigen haben wir unsere perfekte Alternative!!! Konzentriert euch auf eins dann haben wir alle mehr davon! Selbst wenn Fahrgemeinschaft dann seine Monopolstellung ausnutzen würde wissen wir ja wie wir es kippen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Mitfahrgelegenheit.de wird kostenpflichtig!!