ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Weiß jemand eine Alternative zu Vito bzw VW-Multivan???

Weiß jemand eine Alternative zu Vito bzw VW-Multivan???

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 19:45

Hallo Leute,

ich fahre einen Vito F und würde das Auto von der Ausstattung her gern weiter fahren, doch leider fällt fast monatlich eine Reparatur an und wie ich gehört habe ist das bei Vito allgemein der Fall.

Besonders wichtig ist uns, daß heist meiner Frau, die mit den drei Kindern hinten mitfährt, die Sitzanordnung. Hinter dem Fahrersitz ist der einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung. Das hat den Vorteil, daß man sich gegenüber sitzen kann und außerdem große Beinfreiheit hinten hat.

Mich würde interessieren, ob es eine Alternative zu dem übertrieben teurem Multivan von VW gibt?

Leider kenn ich mich nicht mit sämtlichen Herstellern und deren Modellen aus. Mein Problem ist natürlich das beschränkte Kapital.

Ich würde mich über fachliche Vorschläge sehr freuen.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zum VW Multivan gibt es leider keine Alternativen, alle anderen Fahrzeuge in dieser Klasse verfügen nicht über dieses gute und aus dem PKW-Bereich stammende Fahrwerk, das sowohl eine sichere wie auch eine sehr komfortable Fahrt garantiert, ich habe selbst diverse VW-Bus-Generationen gefahren wie auch die jeweiligen Konkurrenzmodelle und muss leider sagen, dass der VW letztlich einzigartig ist, alle anderen, wirklich ALLE anderen kommen da nicht im entferntesten dran, alle anderen Fabrikate haben dagegen vom LKW abgeleitete Holzfahrwerke und nerven die Passagiere noch zusätzlich mit Motorgedröhne und allfälligen Rappeleien/Klappereien, auch die Minibusse der Marke Mercedes.

Teilweise meint man, man steige von der Ladefläche eines LKWs in einen Super-Luxus-Komfortreisebus um, wenn man mal von einem der Konkurrenzfabrikate in einen VW-Multivan wechselt.

Für Handwerker, die nur kurze Strecken zurückzulegen haben, mag das ja gehen, aber für jemanden, der angenehm Reisen möchte, sind alle anderen Fabrikate außer dem VW unzumutbar.

 

Grüße

Udo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es Alternativen zum VW T5 Multivan?' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Der Vergleich beider Modelle hinkt schon deshalb, weil die technische Zuverlässigkeit einfach nicht vergleich-

bar ist. Nicht nur Insider wissen um die Macken der VITO-Modelle. Nicht von ungefär wurde der Nachfolger

in "Viano" umbenannt u. technisch überarbeitet.

Dagegen ist der VW "Multivan" ein technisch ausgereiftes Fahrzeug. Bei vergleichbarer Ausstattung ist der

Preisunterschied aus den genannten Gründen eher gerechtfertigt.

Die Frage ist, muß es überhaupt ein Fahrzeug aus der Größenkategorie "Transporter" sein.

Würde vielleicht auch ein geräumiger Van ausreichen ? Nehmen wir mal z.B VW "Sharan", Renault "Espace",

VW "Touran",Opel "Zafira" usw..

Entscheidend aus meiner Sicht bei der Fahrzeugauswahl sind immer folgende Kriterien:

- Vorgesehener Einsatz-/Verwendungszweck

- Kosten für den laufenden Unterhalt (Wartung/Reparatur,Steuern,Versicherung)

- Wiederverkaufswert/Wertverlust

Ich hoffe einige Denkanstöße gegeben zu haben.

Vielleicht fällt die Auswahl nun etwas leichter.

Gruß carfan_48

Bei 3 (kleinen?) Kindern stößt man mit einem der genannten Minivans räumlich sehr schnell an die Grenzen des Machbaren - insbesondere wenn dann "Mutti" auch noch zur Beteuung des Nachwuchses hinten sitzen soll!  ;) 

 

Alternativ könnte man noch den Renault Trafic: http://www.renault.de/.../p1.jsp

 

oder den annähernd baugleichen Opel Vivaro: www.opel.de/shop/cars/vivaro/index.act ins Auge fassen.

am 27. Juli 2007 um 10:29

Moin Moin !

Wie schon vom Kollegen Nordlicht erwähnt würde ich Opel Vivaro bzw. Renault Trafic in die engere Auswahl einbeziehen.

Auch der Fiat Scudo, der übrigens erst vor kurzem erneuert wurde, könnte eine interessante Alternative sein. Unter den 7 Sitzern würde ich mir vielleicht mal Renault Espace oder den Eurovan ( C8, 807, Ulysse ) ansehen. Viel Stauraum für wenig Geld bieten außerdem Fiat Doblo oder Dacia Logan MCV.

Schau doch mal bei http://autoscout24.de/ rein nur so als orientierung.

Hier hast du noch ein paar vorschläge von mir die ich so im Kopf hatte!

Opel Vivaro

Renault Trafic

Renault Master

Nissan Primastar

Fiat Ducato Personentransporter

Fiat Scudo

Ford Transit

CITROËN Jumpy Kombi

CITROËN Jumper

Peugeot Expert Tepee

Von Einen Citroen Berlingo, Renault Kangoo, Fiat Doblo oder Dacia Logan MCV

sind zwar "günstige"Autos aber mit drei Kindern auch zu kleine Autos.

Ich selbst habe mir vor drei monaten den Citroen Berlingo gekauft!

Wir sind so zu sagen eine kleine Familie mit zwei Kindern.

Wenn wir mal einen Ausflug machen und dort noch Einkaufen

wollen dann haben wir immer ein problem.

Den zwei Kinderwagen und dann noch die Einkäufe unterzubekommen

wird es schon richtig schwer!

Also meine empfehlung wäre:

Renault Trafic, Renault Master oder Nissan Primastar wenns was grösser sein soll!

Fiat Scudo, CITROËN Jumpy Kombi und Peugeot Expert Tepee

währen meine empfehlung wenns auch etwas kleiner reicht!

Gruss Darius

Haben Sie denn jetzt eine Alternatige gefunden? Meiner Ansicht nach hat ja keiner richtig auf Ihre Frage geantwortet. Natürlich gibt es jede Menge anderer Busse, aber eben diese spezielle Ausstattung mit Klapptisch und statt einer 2. Sitzreihe eben einer oder zwei Einzelsitze mit dem Rücken zur Fahrtrichtung wird nicht von jedem Hersteller angeboten. Mein Tipp: Renault Trafic Generation Evado. Der hat die Ausstattung, kostet neu komplett ausgestattet mit allem, was geht, ca. 45.000 €. Ca. 20.000 € günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter VW T5 Multivan.

Wenn Sie weitere Tipps erhalten haben oder mittlerweile auch noch andere Modelle entdeckt haben, dass lassen Sie es mich bitte wissen, denn ich suche auch noch.

-27

Hallo! Ich suche einen Kleintransporter/PKW, der eine Ausstattung wie der VW Multivan bietet - also Klapptisch hinten, als Schlafplatz umklappbare 3. Sitzbank und mgl. ein oder zwei Einzelsitze hinter den Fahrer- u. Beifahrersitzen, die mit dem Rücken zur Fahrtrichtung stehen. Ich weiß von dem Ford Euroline und dem Renault Trafic Generation - aber vielleicht gibt es sowas ja auch von den Japanern?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es Alternativen zum VW T5 Multivan?' überführt.]

am 8. Dezember 2013 um 10:55

Hyundai H1.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es Alternativen zum VW T5 Multivan?' überführt.]

Zum VW Multivan gibt es leider keine Alternativen, alle anderen Fahrzeuge in dieser Klasse verfügen nicht über dieses gute und aus dem PKW-Bereich stammende Fahrwerk, das sowohl eine sichere wie auch eine sehr komfortable Fahrt garantiert, ich habe selbst diverse VW-Bus-Generationen gefahren wie auch die jeweiligen Konkurrenzmodelle und muss leider sagen, dass der VW letztlich einzigartig ist, alle anderen, wirklich ALLE anderen kommen da nicht im entferntesten dran, alle anderen Fabrikate haben dagegen vom LKW abgeleitete Holzfahrwerke und nerven die Passagiere noch zusätzlich mit Motorgedröhne und allfälligen Rappeleien/Klappereien, auch die Minibusse der Marke Mercedes.

Teilweise meint man, man steige von der Ladefläche eines LKWs in einen Super-Luxus-Komfortreisebus um, wenn man mal von einem der Konkurrenzfabrikate in einen VW-Multivan wechselt.

Für Handwerker, die nur kurze Strecken zurückzulegen haben, mag das ja gehen, aber für jemanden, der angenehm Reisen möchte, sind alle anderen Fabrikate außer dem VW unzumutbar.

 

Grüße

Udo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es Alternativen zum VW T5 Multivan?' überführt.]

Mercedes Viano (Als Reisemobil mit Schlafmöglichkeit empfiehlt sich die Ausstattungslinie Fun)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es Alternativen zum VW T5 Multivan?' überführt.]

Chevrolet Chevy Van

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239046936&asrc=st

An Ausstattung mangelt's wohl nicht. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es Alternativen zum VW T5 Multivan?' überführt.]

Schau dir mal den Hyundai H1 Travel an. 2.5 Liter CDi 170 PS und ne feine Ausstattung.

Von der Größe her bestimmt ne Alternative zu T5 und Co.

Oder der Ford Tourneo:

http://m.ford.de/MobileHome/Nutzfahrzeuge/Der_neue_Ford_Tourneo_Custom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es Alternativen zum VW T5 Multivan?' überführt.]

Zitat:

Schau dir mal den Hyundai H1 Travel an. 2.5 Liter CDi 170 PS und ne feine Ausstattung.

Von der Größe her bestimmt ne Alternative zu T5 und Co.

Macht einen guten Eindruck, aber eine klappbare Sitzbank hat er nicht, und auch keinen Tisch etc...

am 8. Dezember 2013 um 22:08

Zum T5 kann ich nur sagen: im Grunde ein sehr gutes Konzept mit quasi Alleinstellungsmerkmal. Je nach Budget, musst du aufpassen, dass du kein Modell mit der problematischen rechten Antriebswelle bekommst. Das ist leider bei mir nicht der Fall gewesen und jetzt ist sie seit gestern hinüber mit ca 800 Eur Kosten. Obwohl das ein sehr verbreitetes Problem ist (siehe T5-Board - da gibt es ein Thema mit 50+ Seiten darüber), zeigt sich VW völlig unbeeindruckt was Kulanz oder anderweitiges Entgegenkommen angeht.

Bitte informier dich genau, für welche Motoren das zutrifft, so kannst du viel Ärger vermeiden.

Obwohl ich das Auto sehr mag, wird es der letzte VW sein, den ich fahren werde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibt es Alternativen zum VW T5 Multivan?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Weiß jemand eine Alternative zu Vito bzw VW-Multivan???