Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wichtige Messwertblöcke (MWB) zur Überwachung des Zustandes

Wichtige Messwertblöcke (MWB) zur Überwachung des Zustandes

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. März 2017 um 15:44

Hallo.

Ich habe einen Blog-Artikel erstellt, in dem ich gerne zusammenfassen würde, welche Messwertblöcke für die verschiedenen Motoren/ Ausstattungen des B6 und B7 interessant sind zu überwachen bzw. diese im Auge zu behalten.

Was ich hier oder als Kommentar im Blog an Informationen, Hinweisen und Verbesserungen erhalte, werde ich in die Listen einfließen lassen, soweit da etwas zusammen kommt.

Ich habe dieses Thema als Blog-Artikel erstellt, da ich dort im Nachhinein noch die Liste(n) bearbeiten/ erweitern kann, was mir im Forum nur 120 Min nach Erstellen möglich ist - soweit ich richtig informiert bin.

So bleiben die Informationen übersichtlicher und kompakt zusammengefasst.

Der Link zum Blog-Artikel: *KLICK*

Mal sehen wo das hinführt und wie das Interesse ist.

Wer einen MWB hat, bitte mit folgenden Daten mitteilen:

- Fahrzeug (B6/ B7)

- MKB (Motorkennbuchstabe)

- Steuergerät

- MWB (Messwertblock)

- Wert des MWB (erste, zweiter, dritter, vierter)

- Beschreibung/ Was sieht man da?

- Normal-Bereich/ Toleranz

- Bedingung (Messung bei: Zündung an/ Leerlauf/ Volllast)

Ansonsten bin ich natürlich für Vorschläge offen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich finde diesen Beitrag von mir mit den Screenshots einfach nicht mehr. :(

Daher poste ich die jetzt noch mal (MWB zum CR-V6 TDI, BPP, ASB, BKN).

+7
75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Sorry a3, ich glaube das war irgendwo im small talk thema.

Benziner: Long und Short term Fuel Trims beider Bänke, Luftmasse, zudem die Anzahl der Fehlzündungen. Frag nicht wie die MWB sind. Aber das sind zusammen mit den Temperaturen (Intake, Motor) so die ziemlich wichtigsten.

Hm vllt machen die labeldateien aus der vcds Anwendung mehr sinn. Da gibts für jeden MKB ALLE mwbs sowie alles SOLL Daten dazu. Ich weiß nicht obs Sinn macht einzelne mwbs zu überwachen. Wenn man einem bestimmten Problem/Symptom auf der Spur ist dann loggt man eigentlich mehrere mwbs welche miteinander zu tun haben. Wenn man zB Leistungsverlust beim Benziner analysieren möchte loggt man ja nicht nur den Ladedruck, sondern gleich noch Ladedruck Regelung, benzindruck, Luftmasse und Lambda.

 

 

 

Themenstarteram 11. März 2017 um 12:14

Meine Intention ist eben nicht die Fehlersuche, sondern das Auflisten von MWB, die mir eine (grobe) Übersicht zum Zustand des Bauteils liefern ... eben wie z.B. beim DPF den Füllstand mit Asche oder bei den Injektoren die Werte, über welche auf Verschleiß oder Verkokung geschlossen werden kann.

Ich finde diesen Beitrag von mir mit den Screenshots einfach nicht mehr. :(

Daher poste ich die jetzt noch mal (MWB zum CR-V6 TDI, BPP, ASB, BKN).

Mwb-01
Mwb-02
Mwb-03
+7

Habe jetzt in einem Beitrag aus dem 4F-Forum "rausgehört", dass der Temperaturfühler des Turboladers beim 3.0 TDI im MWB 35 sitzen soll. Kann das jemand von 3.0 TDI Fahrern eventuell bestätigen? (Ich suche seit Ewigkeiten danach.)

https://www.motor-talk.de/.../...eneration-einleiten-t6514786.html?...

@cepheid1 @garrettv8 @Fatjoe 1 @Schokar

Moin. Grad geguckt. Ist der MWB 35.

Direkt nach dem Motorstart.

Screenshot_20190212-080622.png

Danke für Deine Rückmeldung, Fatjoe. :)

Drehzahl und ein Temperaturwert ist tatsächlich dabei. Die restlichen beiden Werte sind noch unklar.

Vielleicht kann mal bei Gelegenheit jemand mit VCDS wegen der Label mal gucken, was die Einzelwerte bedeuten.

Also wert 3 und 4 haben sich bei mir nicht geändert beim fahren.

Irgendwer hatte doch mal ne Aufstellung von vielen mwb hier online gestellt wenn ich mich richtig erinnere.

 

http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/

Schau mal dort im link sind alle MWB aufgeführt.

Das war ich nachdem mir a3 alle MWB Label seines V6 TDI zur Verfügung gestellt hat. Meinst Du ich finde die Datei oder den Post noch? :D :D

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:45:44 Uhr:

Meinst Du ich finde die Datei oder den Post noch? :D :D

Neeeee, bin da jetzt auch überfragt.... :D

Ist sicher nicht sehr weit weg *etwas-nach-oben-schielend*. ;) :D

PS: Aber dort fehlt leider genau dieser MWB 35.

Der ist doch in dem link. Sonst hätte ich das nicht gepostet. Du musst halt auf die Gruppe 30-49 drücken. Dann kommen die ganzen einzelnen ;)

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 12. Februar 2019 um 16:21:18 Uhr:

Der ist doch in dem link. Sonst hätte ich das nicht gepostet. Du musst halt auf die Gruppe 30-49 drücken. Dann kommen die ganzen einzelnen ;)

Ja der Link ist prima. Ceph meinte vermutlich die hier im Forum geposteten MW-Blöcke.

Im Ross-Tech-Link kommt im 35er Block ein Hinweis auf einen Sauerstoffsensor, womit sich eigentlich die Lambdasonde aufdrängt. Allerdings gibt es für diese Sonde bereits die Messwertblöcke 40...44. Und da der MWB 35 bei meinem 2.7 TDI ausgeblendet ist, passte das schon ganz gut in das Bild, dass im 35er Block der TempFühler des Turbo drin steht (weil beim 2.7 dieser Turbo-Temperaturfühler nciht verbaut ist).

Ahahahha das steht ja tatsächlich da oben :D

Okayyyyyy, so kanns natürlich auch laufen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wichtige Messwertblöcke (MWB) zur Überwachung des Zustandes