ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wichtig!! Frage zu 1,8T GTI Angebot

Wichtig!! Frage zu 1,8T GTI Angebot

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:33

Hallo,

bin kurz davor mir nen 1,8T GTI zu kaufen. Baujahr 12/98, Klima, Schiebedach, Sitzheizung, schwarz, 2-türig. Voll scheckheftgepflegt von ner Frau gefahren aus 2.Hand. Unfallfrei auch. Jetzt der Knackpunkt. Das Fahrzeug hat 160tkm gelaufen. Turbo oder Auspuff wurden noch nie erneuert nur normale Verschleißteile. Die Frau sagte, es wäre noch nie was außerplanmäßiges dran gewesen. Jetzt befürchte ich natürlich das das alles auf mich zukommen kann. Preis 4600€. Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. März 2009 um 12:50

hört sich gut an! wenn der zustand gut ist würde ich ihn nehmen! jedoch probier mal noch bisschen den preis zu drücken!! richtung 4300

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:57

Bezüglich der Kilometer keine Bedenken? ICh meine schön und gut, dass dem Vorbesitzer in zehn Jahren nix kaputt gegangen ist, aber ich hab halt meine Bedenken, dass ich bald ne rundum erneuerung aller Verschleißteile machen muss.

am 7. März 2009 um 13:06

ja das risiko hast du immer... wenn du das geld hast würde ich auch an deiner stelle einen mit weniger km kaufen! aber wir können hier ja nur beurteilen ob der preis zu dem auto passt! und das tut er wenn du ihn noch bisschen drückst

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:18

Hab mir den Wagen gestern angeschaut. Leider bin ich preislich nicht zurecht gekommen. Innen und aussen wirklich guter Zustand. Aber jetzt zu den "Mängeln". Die Vorderachse rappelt auf schlechten Straßen, der Auspuff ist im Bereich Krümmer/Flexrohr leicht undicht (schwer zu lokalisieren) und der Zahnriemen muss gewechselt werden. Zudem halten die Reifen noch max. 1 Sommer. Ansonsten ist alles top. Der Wagen soll 4200€ kosten. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer bei den Sachen die da noch gemacht werden müssen

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:33

Habt ihr ne Ahnung was das mit dem Auspuff und der Vorderachse sein könnte? Typische Schwachstellen? Der Verkäufer hat mich eben angerufen und will auf 4000€ runter. Das ist mir immer noch zu teuer, da ich nicht weiß was auf mich zukommt. Übrigens schlabbert der Schaltknauf noch so da rum. Vermutlich irgend ne Feder oder Seilzug defekt. Weiß jemand wie teuer sowas ist?

nur am Rande: IMO ist das für die Preisklasse noch recht wenig an Mängel; drunter bekommst du nur Schrott. Gute 1.8Ts (gepflegter Zustand, keine großen Mängel, ZR gemacht...), selbst 98er, bekommt man kaum unter 5000€.

Zu den Mängen:

-klappern an der VA kommt wahrscheinlich von den Stabigummis; keine große Sache (40€+Einbau)

- Auspuff ebenso; kann auch einfach nur der Halter vom VSD sein, der löst sich gerne mal. Kurz anschweißen und gut

-Zahnriemen: sollte natürlich bald gemacht werden und wird auch teuer sofern es bei VW gemacht werden soll (da kannst du mit rund 600€ rechnen).

-Schaltung muss vielleicht nur mal justiert werden wenn sonst nichts auffälliges war

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Habt ihr ne Ahnung was das mit der Vorderachse sein könnte?

Könnten die Stabilager sein,aber aus der Ferne schwer zu beurteilen.

am 8. März 2009 um 10:03

was noch beim Golf kaputt gehen KANN, aber nicht zwangsläufig muss:

Die Radlager.... hatte derer schon 2 defekt, eines bei 60tkm Laufleistung, das andere bei ca. 80tkm... Da steckt man nicht drin.

 

Den Zahnriemen und Wasserpumpe muss auf jeden Fall gemacht werden, bei VW kannst du da so 500-600 € rechnen...

 

Finde den Preis von 4000€ garnicht mal so schlecht..

am 8. März 2009 um 10:06

ich sag dazu nur finger weg zu alt. es ist baujahr 1998... 160tsd runter ... wie lange willst du ihn denn fahren ? schau mal im ölstab nach ob evtl feiner span drin ist im öl. und ob der motor im leerlauf im kalten zustand ruhig läuft ohne schwankungen und er die drehzahl erwärmen des motor langsam runter dreht. ansomnsten stabi gummis kosten ca 9 € sind scheisse ohne hebebuhne zu machen evtl. spurstangen oder auch radlager. auspuff ist nen klacks nix schlimmes .. das schlimmste an golf jede baureihe.

Drehzahlsensor. drosselklappe. ;) die können teuer werden der eine hat glück der andere nicht

Themenstarteram 8. März 2009 um 11:19

Ich würde ihn wenn fahren bis kein Rad mehr rund geht. Obwohl die GTI´s noch recht hoch gehandelt werden, bin ich natürlich nicht bereit um jeden Preis mir so ein Fahrzeug zu holen. Das Ding ist elf Jahre und hat ne beachtliche Laufleistung runter. 4000€ sind mir mit den Mängeln einfach zu viel. ICh habe dem Verkäufer 3500€ geboten. Wenn er sich nicht darauf einlässt bleibt die Karre halt stehen

am 9. März 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von co.

Den Zahnriemen und Wasserpumpe muss auf jeden Fall gemacht werden, bei VW kannst du da so 500-600 € rechnen...

entweder habt ihr gute VW Händler bei euch oder ihr seid recht optimistisch...

VW wollte für meinen inkl WaPu 900 haben bei der freien dann 500 bezahlt...

am 9. März 2009 um 9:57

Moin.

Also ich würde das in dem Moment machen, wenn Du selber schrauben kannst oder einen an der Hand hast, der Dir bei Bedarf günstig helfen kann. Sonst KANN das recht teuer werden. Das liegt aber nicht nur an den 160.000 km, sondern auch daran, dass er schon 10 Jahre alt ist. Man muss aber bedenken, dass die Gefahr generell beim Gebrauchtwagenkauf besteht. Sowie der aus der Neuwagengarantie raus ist, steigt halt das Risiko, denn auch bei einem Neuen können außerplanmäßige Defekte auftreten, die dann aber unter die Neuwagengarantie fallen. Beim Gebrauchten ist man ja auch nur bis zu einer Kilometergrenze abgedeckt, danach bekommt man im Garantiefall auch nicht 100% der Kosten erstattet.

Generell würde ich nicht pauschal behaupten, dass ein 6 Jahre alter Wagen mit 125.000 km auf der Uhr besser ist, als ein 10 Jahre alter mit 160.000 km. Das hängt ja primär vom Pflegezustand ab. Und so oder so können Defekte auftreten, die dann ins Geld gehen.

Zu den eigentlichen Mängeln am Fahrzeug: Zahnriemenwechsel wurde ja schon gesagt, Auspuff müßte man mal genau gucken, ob und wo der Undicht ist, und die Vorderachse sind im günstigsten Fall die Stabigummis zu erneuern, oder dann etwas teurer die Querlenkerlager. Ich selbst fahre auch einen 10 Jahre alten GTI mit knapp 170.000 auf der Uhr, und habe seit ich ihn vor 3 Jahren gekauft habe schon neue Stoßdämpfer drin, Koppelstangen, Stabigummis, Querlenker und neue Bremsscheiben+Belege vorne.

Da ich aber mit einem Kollegen selber schraube, hält sich das Kostenmäßig in Grenzen. Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Motor ist top, auch nach 10 Jahren noch absolut Trocken, kein Ölverlust, braucht auf einen Wechselinterfall max. 0,7 l Öl, manchmal auch nichts. Einzig die Climatronic spinnt momentan. Das sind dann halt die Sachen, die auftreten können. Aber ob das jetzt mit 4 Jahren passiert oder erst nach 10 weiß ja keiner. Generell ist es natürlich richtig, das mit steigendem Alter und Laufleistung die Verschleißteile nach und nach kommen. Gibt ja auch nur zwei Möglichkeiten: Entweder man kann sich einen Neuwagen oder recht neuen Wagen leisten, dann hat man erstmal weniger mit Verschleißteilen zu tun, als primär mit normalem Service nach Plan, oder man kauft halt einen alten Wagen, hat dafür weniger ausgegeben und nimmt in Kauf, dass das ein oder andere dann zu machen ist. Im ersten Fall hat man halt deutlich höheren Wertverlust. Das muss man halt auch sehen.

 

Gruß TJay

am 9. März 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von DannyD82

Zitat:

Original geschrieben von co.

Den Zahnriemen und Wasserpumpe muss auf jeden Fall gemacht werden, bei VW kannst du da so 500-600 € rechnen...

entweder habt ihr gute VW Händler bei euch oder ihr seid recht optimistisch...

 

VW wollte für meinen inkl WaPu 900 haben bei der freien dann 500 bezahlt...

hm, vielleicht ist das beim 1.8T was anderes.. beim 1.4er (der eigentlich auch schon viel Klim-Bim hat, wegen der Spannrollen usw) kostet es 500-550 EUR hier bei uns, inkl. Wapu..

Bei den 1.9er TDIs ist ja noch ein Stück weit günstiger..

Aber vielleicht ist das beim 1.8T noch schlimmer als beim 1.4er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wichtig!! Frage zu 1,8T GTI Angebot