ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Westfalia Anhängerkupplung zu hoch

Westfalia Anhängerkupplung zu hoch

Volvo XC60 D
Themenstarteram 14. April 2014 um 11:38

Hallo zusammen,

habe an meinem XC60 eine abnehmbare AHK von Westfalia (von unten gesteckt).

Seit diese im Einsatz ist (habe einen Wohnwagen hinten dran) hängt der Anhänger hinten etwas zu tief.

Dachte es läge am Wohnwagen.

Hatte nun aber zwei andere Anhänger dran und alle hatten das gleiche Symptom.

Anhänger hinten zu tief.

Habe das Gefühl, dass der Kugelkopf zu hoch ist.

An der Montage kann es eigentlich nicht liegen, denn die Befestigungen sind ja vorgegeben.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Gedanken.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. April 2014 um 11:44

Das Gefühl hatte ich damals auch, als ich vom A6 auf den ML gewechselt bin. Muß aber so sein, durch die größere Bodenfreiheit des Süffchens steht auch der Kugelkopf etwas weiter oben.

Themenstarteram 14. April 2014 um 11:49

Dachte ich auch zuerst, aber die "Kehrseite" ist dann, dass das Ende wesentlich zu wenig Bodenfreiheit hat (und leichter aufsetzt).

Die Höhe sollte doch eigentlich durch den fahrzeugspezifischen Anbausatz korrigiert werden, oder irre ich?

am 14. April 2014 um 12:01

Zwischen V60 und XC60 z. B. liegen in der Bodenfreiheit gut 10cm Unterschied. Das kannst Du per Anbausatz kaum ausgleichen.

Abhilfen wäre den XC tieferlegen, den WoWa höherlegen, oder durch einen Tandemachser zu ersetzen, da dann der Drehpunkt nach hinten wandert.

Es gibt unterschiedliche Kupplungen für Fahrzeuge mit und ohne Nievauregulierung.

Der Kuglkopf sollte schon bei der Fahrt mit Anhänger und der entsprechenden Stützlast die richtige Höhe haben.

Zitat: "Die Höhe des Kugelkopfes ist in der DIN 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG mit 350-420mm über Grund und bei zGG des Anhängers festgelegt".

Diese Richtlinie gilt NICHT für Geländewagen, aber der XC60 fällt auch nicht unter diese Ausnahme.

Miss doch erst einmal nach, vielleicht hast du ja ein ungünstiges Zusammentraffen von Zugwagen und Anhänger.

am 14. April 2014 um 12:33

Ohne Niveauregulierung könnte es auch einfach helfen die maximal Stützlast zu nutzen und zusätzlich die schwersten Sachen in den Kofferaum zu packen.

Letzteres sollte man eh immer machen.-

am 6. Juli 2014 um 10:28

Hallo Zusammen

Habe gestern auch die abnehmbare Westfalia AHK Typ A40V montiert und habe gleich mehrere Probleme mit der Qualität.

1. Abstand Kugelmitte bis zum Boden sind unbeladen 46cm. Der Abstand kommt mir auch sehr groß vor. Kann man eigentlich einen anderen Kugelhals einsetzen ? Müsste doch passen. Die Aufnahme ist doch bei Westfalia standardisiert.

2. In den Westfalia Winkeleisen für die Längsträger sind Muttern eingeschweist. Ich hatte in den Gewindegängen Schweißstpritzer, die erst einmal entfernt werden mussten. Nicht so einfach, wenn man keinen M14 Gewindeschneider hat.

3. Die M14 Schrauben sollen mit Federring verschraubt werden. Ohne schon das volle Drehmoment angezogen zu haben, weiten sich die Federringe auf und sind unbrauchbar. Ich muss mir jetzt neue besorgen.

3. Der Originalverpackung lag keine ABE dabei. Ist diese nicht notwendig ?

4. Die schweren Stahlteile rutschen in der Hersteller Verpackung lose umher. Habe mehrere Lackstellen mit Zinkspray nacharbeiten müssen.

Gekauft habe ich den Original Volvo Elektrosatz. Mit diesem muss ich noch zum freundlichen eine Software aufspielen lassen. Im Moment funktioniert noch kein Licht über die Steckdose.

Beim Original Volvo E-Satz ist bereits eine Dauerplusleitung mit 15A Sicherung enthalten. Für das Einstecken der Ladeleitung in der Verteiler braucht man aber viel Geduld. Die scharfen Kanten vom Steckkontakt verhaken sich am Kunststoff Verteiler. Erst das Rundfeilen ließ den Steckkontakt in die Aufnahme gleiten.

Gruß

Uwe

am 7. Juli 2014 um 15:47

Hallo nochmal

Hab mir heute neue Federringe besorgt und auch zusätzliche Unterlegscheiben. Die Metallplatten haben von den Federringen heftige riefen bekommen und ich hatte die Befürchtung, dass sich die neuen Federringe gleich wieder verhaken und aufdrehen.

In dem Zuge hab ich die ganze AHK so verschraubt, dass die Kugel möglichst weit unten sitzt.

Nun sind es 45cm vom Boden.

Unser freundlicher Volvo Dealer hat uns auch die Software für das Anhänger Steuermodul aufgespielt. Jetzt schalten sich auch die hinteren Parkpiepser automatisch aus.

Bei unserer Wohnwagen-Wahl werde ich darauf achten, dass der Wagen eine höhere Achslast hat. hierdurch federt der WW reisefertig nicht so tief ein. Zudem haben solche Achsen in der Regel auch eine andere Bereifung. Hierdurch könnte sich auch ein größerer Reifendurchmesser ergeben.

Gruß an Alle

Hallo ich möchte auch die Westfalia AHK montieren lassen - aber in einer Werkstatt. Muss mein V60 dann noch mal zu Volvo um die Steuerung zu aktualisieren? Danke und Gruß Joachim

Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche AHZV´s.

Das Thema Niveauregulierung spielt da sehr wohl eine große Rolle.

Der Hänger muss immer gerade sein. Wenn er dies nicht ist, wurde eine falsche Kupplung geliefert.

Hi Joachim,

Zitat:

... die Westfalia AHK montieren lassen - aber in einer Werkstatt. Muss mein V60 dann noch mal zu Volvo um die Steuerung zu aktualisieren? ...

das kommt darauf an ob du den originalen Volvo- Kabelsatz oder einen aus dem Zubehör einbaust.

Der originale Kabelsatz hat ein zusätzliches Trailermodul welches u.a die Hecksensoren für die Abstandwarnung abschaltet. Weiterhin wird ggf. der Trailer Stability Assist (TSA) aktiviert und es speichert ausgelöste Fehlercodes.

Ich habe mir eine Bosal/Oris-AHK (ebenfals von unten gesteckt, 240,- EUR) und den originalen Volvo-Kabelsatz mit Trailermodul eingebaut. Dieser ist so vorbereitet, daß alles nur gesteckt werden muß. Den Ausschnitt an der Stoßstange habe ich klein gehalten, von Hinten ist am V60 nicht zu sehen - (von Vorne sowieso nicht) ... :) . Jetzt muß ich für die Software noch zum :)

Beste Grüße, Swen

am 18. Mai 2015 um 21:16

Hallo Swen,

d.h. mit Westfalia E-Satz habe ich kein Anhänger ESP?

Mit welchem Querschnitt habt ihr die Ladeleitung Klemme 10 angeschlossen? Ist das nur eine Impulsleitung oder fließt hier direkt Ladestrom?

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

das Anhänger-ESP (Trailer Stability Assist (TSA)) bei Volvo ist wohl eine Software-Erweiterung. Ob diese nur mit dem originalen Trailermodul funktioniert, kann ich Dir nicht sagen... ggf. beim Freundlichen anfragen.

Das TSA (TrailerStabilityAssist) ist ein Bestandteil von DSTC (Dynamic Stability and Traction Control).

Zitat:

Wenn die per VIDA aktivierte TRM-Software von der Fahrzeugzentraleinheit erkannt wird, wird automatisch das parallel notwendige, softwarebasierende TSA (TrailerStabilityAssist) aktiviert. Das TSA gehört zur Serienausstattung.

Gruß, Maxe

Das ist das Einzige was ich so gefunden habe, dannach würde es nur mit dem originalen Trailermodul funktionieren, da nur dann die Trailer-Sortware per VIDA eingespielt wird... ob es stimmt - k.A.

Beste Grüße, Swen

Warum verbaut ihr eigentlich nicht die von Volvo angebotene Kupplung (ist doch glaube ich von Thule)? Bei der sollten doch die Höhen stimmen. Habe mir diese seinerzeit beim Kauf vom :) als Goodie mit original E-Satz und aufgespielter Software in den Kofferraum legen lassen. Die Montage hat dann eine andere Werkstatt gemacht, da der :) das nur für den normalen Stundensatz machen wollte.

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen